Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 21:41

Ackern oder aufgeben | Bauernhöfe vor dem Aus

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
556 Beiträge • Seite 7 von 38 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 38

Re: Ackern oder aufgeben Bauernhöfe vor dem Aus

Beitragvon T5060 » So Aug 06, 2023 10:31

langholzbauer hat geschrieben:Da bekommt man ja Augenkrebs.
4x direkt hinternader Vollzitat .... :roll:

Du wolltest was Sagen, wusstest aber nicht was :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 210ponys » So Aug 06, 2023 12:52

https://www.agrarheute.com/land-leben/j ... uer-604230
scheint ein Globales Problem zu sein.
210ponys

Beitragvon Neuland79 » So Aug 06, 2023 13:27

Oh mein Gott :shock:
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Manfred » So Aug 06, 2023 13:32

Der hat es halt drauf.
Verdient im Showgeschäft Millionen, leistet sich als Hobby einen fetten Hof und bringt den auch gleich wieder im Showgeschäft groß raus.
Völlig egal, was der Hof in der Urproduktion verdient, wirft er unterm Strich wieder Millionen ab.
Nebenerwerb für Könner.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » So Aug 06, 2023 13:34

T5060 hat geschrieben:Ich finde dann auch das DDR System mit stationärer Mischstation (10thGenerationDairyfarmer) und Futterbändern dann auch besser und interessanter.

Wie wär es denn mit dem hier:
https://www.facebook.com/watch?v=1618960155251783
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Südheidjer » So Aug 06, 2023 14:33

Neuland79 hat geschrieben:Oh mein Gott :shock:

"Profi" halt.

Als ich vor einigen Jahren (10-15?) anfing, mich mit Landwirtschaft zu befassen, war ich auch naiv. Jetzt bin ich besser im Bilde, wie was geht, aber es würde nie und nimmer reichen, einen Hof selber zu bewirtschaften. Und 99,9% der Leute außerhalb der Landwirtschaft haben noch weniger Ahnung als ich.

Ich muß die nächsten Stunden wieder mal Treckerfahren und grübel jetzt schon, wie ich das hinkriege ohne Mißgeschick....und ob der Bock überhaupt anspringt und ich das Startprozedere noch drauf hab.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » So Aug 06, 2023 15:13

Manfred hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Ich finde dann auch das DDR System mit stationärer Mischstation (10thGenerationDairyfarmer) und Futterbändern dann auch besser und interessanter.

Wie wär es denn mit dem hier:
https://www.facebook.com/watch?v=1618960155251783

Hab ich auch schon gesehen, aber das ist auch so ein Scheiss der mehr kaputt ist wie ganz und noch teurer.
Das nächste was von Lely kommt ist dann bestimmt ein Klauenschneide - und Klauenaufschweissautomat
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV4.0 » So Aug 06, 2023 15:16

210ponys hat geschrieben:Naja ich glaube die Jüngeren sind da Schmerzfrei, sehe es doch hier genau da haben zwei neue Milchviehe Ställe gebaut! Einer um die 20 und der andere um die 30,warum die alten aber bei diesem Blödsinn mitmachen verstehe ich nicht!? Die alten wo das spiel mit der Landwirtschaft schon 40Jahre mitmachen, wissen doch genau wie es läuft. Aber die Jungen lassen sich nichts sagen und meinen die alten sind blöd...

Naja nicht selten sind die Alten ja auch zu blöd. Die haben doch größtenteils die letzten 40 Jahre brav abgeliefert und sich irgendwas von Welternährung eingeredet. Mit 20 oder 30 Jahren spricht doch grundsätzlich erstmal nichts gegen einen vernünftigen Stall. Wie groß,welche Art,welche Vermarktung etc...das muss dann natürlich alles im Einzelfall entschieden werden. Pfiffige Jungbauern mit unternehmerischen Gedanken werden da schon den richtigen Weg finden. Und die anderen können dann beim Lohner Trecker fahren, wenn ich mir die Betriebsführung mancher Kollegen ansehe, wäre das manchmal der bessere Weg.

Neuland79 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:1/3 der Superbetriebe wird verschwinden, langsam wird der Nachschub knapp, besonders bei Melkern. :lol:

dafür gibts doch Melkroboter

Und die stellt man einfach so hin und dann läuft das, meinst du?

210ponys hat geschrieben:Ab wieviel ha Außenwirtschaft ohne Tierhaltung kann man den in den Vollerwerb gehen?

Das kommt wohl darauf an welche Kulturen du anbauen willst. Hier macht einer 15 Hektar Spargel,Blaubeeren usw...im Vollerwerb. Direktvermarktung allerdings.
LUV4.0

Beitragvon 210ponys » So Aug 06, 2023 16:10

was meinst wo den Rest deines Lebens verbringen wirst, wen die Jungen bei solchen Ideen unterstützt! Sicher nicht auf Weltreise.
210ponys

Beitragvon LUV4.0 » So Aug 06, 2023 16:18

Nee will ich auch nicht. Jetzt im August erstmal Kreuzfahrt nach Norwegen. Das läuft hier bei den Jungen auch ohne, dass der Alte ausgebeutet werden muss.

Ich arbeite nur noch wie ich Lust habe. Und mache natürlich die Urlaubsvertretung.
LUV4.0

Beitragvon 210ponys » Mo Aug 07, 2023 7:08

LUV4.0 hat geschrieben:Nee will ich auch nicht. Jetzt im August erstmal Kreuzfahrt nach Norwegen. Das läuft hier bei den Jungen auch ohne, dass der Alte ausgebeutet werden muss.

Ich arbeite nur noch wie ich Lust habe. Und mache natürlich die Urlaubsvertretung.

was läuft den bei den Jungen auch so???
210ponys

Beitragvon Qtreiber » Mo Aug 07, 2023 10:54

210ponys hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:Nee will ich auch nicht. Jetzt im August erstmal Kreuzfahrt nach Norwegen. Das läuft hier bei den Jungen auch ohne, dass der Alte ausgebeutet werden muss.

was läuft den bei den Jungen auch so???

Er meint, dass die Jungen das auch "gebacken" bekommen, ohne dass er mitarbeiten MUSS.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Rohana » Mo Aug 07, 2023 13:32

Südheidjer hat geschrieben:Ich muß die nächsten Stunden wieder mal Treckerfahren und grübel jetzt schon, wie ich das hinkriege ohne Mißgeschick....und ob der Bock überhaupt anspringt und ich das Startprozedere noch drauf hab.

Schaffst du schon, ich glaube an dich (und kenne das Gefühl :lol: )!
Rohana

Beitragvon Südheidjer » Mo Aug 07, 2023 18:06

Rohana, der olle Bock sprang ohne Zicken auf Schlag an und die Husi den Tag vorher auch.
Unfälle/Umfälle gab es auch nicht. Ich hab' mir aber auch Mühe gegeben und war vorsichtig.
Insofern....wird langsam. ;-)
Südheidjer

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Aug 09, 2023 5:09

https://ooe.orf.at/stories/3219214/

Surprise, surprise...

(Im Untertitel wird noch das Wetter für die psychischen Probleme von vielen Landwirten verantwortlich gemacht, im Text rücken sie dann mit der Wahrheit raus. Journalisten :roll: ...)
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
556 Beiträge • Seite 7 von 38 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 38

Zurück zu Agrarpolitik