Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 18:28

Allgäuland?!?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 20 von 27 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 27

Re: Allgäuland?!?

Beitragvon H.B. » So Feb 28, 2010 17:26

schakschirak hat geschrieben: Sündenbock.

diese Aufwertung hat der BDM nicht verdient
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » So Feb 28, 2010 22:27

Der Thread liest sich inzwischen wie der, der NM damals.
-Dichtmachen
-Weglaufen
-Unfähigkeit
-Überschuldet
-etc

Die NM (eG) hatte damals intern zum Beispiel ihre eigenen Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte sowie Lizenzen an solchen Rechten und Werten in der Aktiva neu bewertet.
Von 4.137.623,00 rauf auf 13.037.810,54 Euro. Auf der Passiva wurde der Wert mit Eigenkapital gegengestellt, Schulden wurden ja nicht mehr. :wink:

Hoschscheck

PS. NM AG das gleiche Spiel. :wink:
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon xyxy » Mo Mär 01, 2010 5:49

http://www.newcome.de/existenzgruendung ... 2008_4.pdf
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Hill Rake » Mo Mär 01, 2010 8:50

Hoschscheck hat geschrieben:Der Thread liest sich inzwischen wie...
-Dichtmachen
-Weglaufen
-Unfähigkeit
-Überschuldet
-etc

Hoschscheck

PS. NM AG das gleiche Spiel. :wink:

Nein Hochscheck,

Der Thread liest sich wie:

-Fahnenflüchtige zu Helden werden...
-Genossenschaftsstatuten zur WC-Ordnung werden...
-Mitgliedergebiete sich in Haifisch-Becken umwandeln...
-Lügen, Prognosen, Hellseherei, Mißgunst, Schadenfreude - salonfähig werden...
-Nichtmitglieder besser "intern" Bescheid wissen, wie Mitglieder...
-pyscholgische Kriegsführung - längst auch in Molkereibetrieben ein Strategie sind.

...Dabei wollen sich alle damit nur die "Hände wärmen" !

So schauts aus Hochscheck... :prost: ...und mach andere können lässig von den eigenen Problemen ablenken !
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon H.B. » Mo Mär 01, 2010 9:44

Echt schlimm, was die Bauern der AL antun..... dagegen scheint Misswirtschaft und Verschwendung von lanw. Kapital vernachlässigbar zu sein - angemerkt: auch das wurde von den Bauern gedeckt.
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Mo Mär 01, 2010 9:52

Eigene Due Diligence, Commitment-Fee und 15% Zins sind schon teuer.
Wären alle dort geblieben wenn sie alles gewußt hätten?
Wo steht die NM jetzt, war die Neuausrichtung erfolgreich?
Wäre eine Pleite biliger für den Milcherzeuger der NM gewesen?
Ist die NM damit "schon" durch?
Ist sie es bei Allgäuland? Ich weiß es nicht, ich will es auch nicht beurteilen.

@Hill
-Fahnenflüchtige zu Helden werden...
-Genossenschaftsstatuten zur WC-Ordnung werden...
-Mitgliedergebiete sich in Haifisch-Becken umwandeln...
-Lügen, Prognosen, Hellseherei, Mißgunst, Schadenfreude - salonfähig werden...
-Nichtmitglieder besser "intern" Bescheid wissen, wie Mitglieder...

Wie bei der NM. :wink:
Nur sind einige der "Helden", die sich dem rauhen Markt stellen wollten schon reumütig wieder Heim ins Reich.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Hill Rake » Mo Mär 01, 2010 12:14

H.B. ....merkst Du nicht wie "Bauern" als Sprachrohr vorgeschoben und "intrumentalsiert" werden.
Das gleiche macht der BDM. Nur hast Du diesmal die Seiten verwechselt :P

Es geht hier nur um bäuerliches Kapital. Wenn´s schief geht, verlieren nur die Bauern - und nur die Bauern.
Das manche das im "Haifisch-Becken" freut, ist nichts neues.

@Hochscheck...ganz Deiner Meinung !

@Frankenvieh - der durchschnittliche österreichische Milchbauer hält 18,2 Kühe...

Ist das nun ein gut aufgestellter Familienbetrieb oder ein "Milchohrhasen-Betrieb" ?
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon H.B. » Mo Mär 01, 2010 12:57

Hill Rake hat geschrieben:H.B. ....merkst Du nicht wie "Bauern" als Sprachrohr vorgeschoben und "intrumentalsiert" werden.
Das gleiche macht der BDM.

Quatsch, der BDM hat aufgrund seines Konzepts nur eine gewisse Gruppe von Bauern angezogen .... die Geister, die man.....

Sprachrohr sind in Molkereien in der Regel nicht die Bauern selber, für was hat man GF's? Die Bauern haben nur die Entscheidungen zu treffen, oder mindestens abzusegnen.
H.B.

Beitragvon steel » Mo Mär 01, 2010 16:24

H.B. hat geschrieben:
Hill Rake hat geschrieben:H.B. ....merkst Du nicht wie "Bauern" als Sprachrohr vorgeschoben und "intrumentalsiert" werden.
Das gleiche macht der BDM.

Quatsch, der BDM hat aufgrund seines Konzepts nur eine gewisse Gruppe von Bauern angezogen .... die Geister, die man.....

.

:lol: :lol: :lol:
Du solltest nicht über Dinge reden, von denen du nichts verstehst.
steel

Beitragvon H.B. » Mo Mär 01, 2010 19:47

Vielleicht kannst du außer Dilettantismus noch einen weiteren Grund der für eine BDM-Mitgliedschaft spricht, nennen?
H.B.

Beitragvon xyxy » Sa Mär 13, 2010 10:10

:arrow: Milchpreisv.:
Hill, nicht mit Elefanten im Glashaus werfen!
Der Milchpreisunterschied bleibt unaufholbar, eine Sanierung der Al nicht greifbar. Somit macht es wenig Sinn benachbarte Molkereien zu beschimpfen, denn die sind sehr hellhörig. Die aktuelle Nachfrage der Molkereien (z.B. Zott) begründet sich nicht auf das Heide/Peter/Zickleinambiente der Bergbauernmilch, sondern grosse Angst nicht genügend Milch zu bekommen wenn Betriebe aufhören und die Milch gen Norden (Osten?) wandert.
Wir haben das vor etlichen Jahren hier bei einer Nachbarmolkerei erlebt, wie ein Zusammenbruch abläuft (kein Milchgeld/ Anteile weg usw)
Innerhalb weniger Tage und mit grosser Solidarität unter den übrigen Milcherzeugern (versch.Molkereien Geno/Privat) konnten die Lieferanten weiterhin ihr Milchgeld bekommen und einen neuen Abnehmer! Also vergraul nicht deine Zukunft!

Ps.: Das Schliessen von defizitären Unternehmensteilen zur Sanierung ist ein alter Hut. Da werden in weiser Vorraussicht gesamtbetriebliche Verluste auf ein Unternehmensteil verschoben, welches dann "entfernt" wird. Dann ist es den Mitgliedern einfacher zu "verkaufen", dass der Rest dann in Zukunft nur noch Gewinn macht.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon schakschirak » Sa Mär 13, 2010 11:19

fragnach?! hat geschrieben:--------------------------------Allgäu.----/--Omira
Grundpreis (4,2%/3,7%):----23,74 Ct--/-- 28,20 Ct
Zusch. 2-tägige Erfassung:---0,26 Ct--/---0,51 Ct
Zusch. Güteklasse S:----------1,00 Ct--/------------
10,7 % MWST:-----------------2,68 Ct--/---3,02 Ct

Brutto Milchpreis:------------27,68 Ct--/--31,73 Ct

Fett-, Eiweisskorrektur und Megenzuschlag bei beiden Unternehmen gleich.
Somit ergibt sich ein Unterschied von 4,05 Cent pro kg Milch. Damit ist bisher das Milchpreisdefizit

Ottos :wink: , Du meinst bei 4,2 und 3,4 % ?
Hat denn Allgäuland den Milchpreis neuerdings wieder gesenkt ? Wären ja dann aktuell bei 3,7 Fett/3,4 Eiweiss nur ca. 22,5 cent ? Die haben letztens mehr ausbezahlt.
Omira müsste gleichzeitig etwas erhöht haben ?
Wenn der Allgäuland Preis so passt, hast 3 Cent weniger gegenüber regional tätigen Molkereien, Omira ist in BW. Wenn der Omira Preis so passt, bezahlen die über 1 cent mehr als der Schnitt das kann als Vergleich nicht herangezogen werden.
Ich glaub deine Preise stimmen nicht, allein schon wegen der 4,2% Fett und 3,7%Eiweiss.
Geh von Allgäul. jetzt aktuell ca. 2 Cent oder 2,5 ohne Steuer weniger aus als der Durchschnitt, dann dürfte es ziemlich passen. Das hab ich schon im anderen Thread geschrieben. Es sind keine 4 und keine 5 Cent Unterschied, dass muss man fairerweise sagen.
Aber wie ich schon vor Monaten hier mitgeteilt habe, Allgäul. ist nahezu pleite. Da hilft nur eine Übergabe oder GBR um schnellstmöglich rauszukommen. Oder hoffen das sich noch ein Investor findet.
schakschirak

Beitragvon H.B. » Sa Mär 13, 2010 12:34

Investor? - Wie glücklich wären wohl die Bauern, wenn sie den Laden für nen Euro abstoßen könnten...?
H.B.

Beitragvon fragnach?! » Sa Mär 13, 2010 14:37

Der Preis bei Al Stimmt! (Bei 4,2% und 3,4%, war Tippfehler, Sorry)!! Bei 3,7% Fett und 3,4% Eiweiß beträgt der Grundpreis 22,39 Cent. Ausser ich bekomme eine andere Abrechnung wie die anderen. Der Preis wurde das letzte mal im November geändert (um 1 Cent erhöht), seit dem konstant. Auf meinen Abrechnungen zumindest. Für die Omira Daten verbürge ich mich nicht, die stehen bei TopAgrar zumindest auch so drin. Somit bleibt es bei 4,05 Cent Unterschied. Aber nur für (ich glaube zumindest die zahl im Kopf zu haben) ca. 85%, der Rest erreicht den S-Zuschlag nicht!

Die Allgäuland Satzung ist dicht. Da hielft kein GbR Vertrag oder sonstiges. Da habe ich das komplette Jahr 2009 damit verbracht um eine Lösung zu finden. Wer mir eine Lösung hat, die zum Ziel führt, dem winkt eine FETTE BEHLOHNUNG.

Nicht Ottos!
fragnach?!

Beitragvon Hill Rake » Sa Mär 13, 2010 16:56

fragnach?! hat geschrieben:Der Preis bei Al Stimmt!

Also fragnach,

Erstens macht es nur einen reellen Sinn, wenn man Milchpreise „Jahresweit“ vergleicht. :klug:
Im Jahr 2009 betrug der Preisunterschied zwischen Allgäuland und der Omira 2,09 Cent.
Das ist viel, das ist nicht gut – aber das ist auch kein Grund den einen als „lieben Gott“ und den anderen als „verreckten Teufel“ zu bezeichnen. :|

Wie gesagt, fragnach – hier handelt es sich um offizielle Preisvergleiche, irgendwelche Kündigerprämien, Einstandsprämien und sonstiges Zeugs findet da keinen Einzug.
In Deinem Preisvergleich fehlt die AL-Treueprämie – aber das macht nicht die Welt aus.

Im Jahr 2010 werden wir bei AL noch weiter hinter bleiben. In der Mitte des Jahres wird man den Milchpreis dem Durchschnitt anpassen können – aufholen wird man das ganze aber nicht. :cry:

Zu Deinem geposteten Milchpreis Omira:

Wundert es den keinen, wenn 90 % der Molkereiwirtschaft für Anfang 2010 den Milchpreis gleich lässt, dem Marktverlauf eher senken müßte, zugleich der marktdotierte Rohstoffwert im Februar sogar noch sinkt, OMIRA erhöht den Milchpreis.
Nicht lauthals, nicht pressemedial usw. sondern so... das alle Milchlieferanten in der Umgebung das mitbekommen.
Was das bewirken soll ist klar. Es sind Kampfpreise. Kampfpreise die nicht einer wirtschaftlichen Rechnung zugrunde liegen, sondern einen anderen Grund haben. :twisted:

Dieses Pleitespiel findet tagtäglich in der freien Wirtschaft statt, nur andersrum. Da werden Kunden angelockt mit Niedrigstpreisen – um den auszubooten, der eh schon krabbelt.

Dagegen kann man nichts machen, das sind freie Marktspiele – wer aber zwei Türen weiterdenkt, weiß wie das endet.
Ich kann den Allgäulandlieferanten nur raten, einig zu bleiben. Nur wenn wir uns nicht komplett zersplittern können wir das schaffen, kommen wir unbeschadet (bis auf den Milchpreis) aus dem Ganzen heraus, ansonsten legen wir ALLE Geld drauf.

Die Unkenrufe – lieber ein schnelles Ende , als gar keins – gehen genau in die andere Richtung. Hier will man absahnen, und die Magermilch dann sauer den Hinterbliebenen überlassen.
„Perlen vor die Säue werfen“ nennt man so was. AL filetieren und das Silberbesteck verkaufen, können wir auch selber, dazu brauchen wir keinen Konkurrenz –Inquisitor, und Milch will eh jede Molkerei – Deutschland-rauf und Deutschland-runter. ..
:=
Hill Rake

VorherigeNächste

Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 20 von 27 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 27

Zurück zu Rinderforum