Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 2:46

Allgäuland?!?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 17 von 27 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 27

Re: Allgäuland?!?

Beitragvon steel » Sa Feb 20, 2010 9:42

Hill Rake hat geschrieben:Sehe ich da was falsch...Du/Ihr habt den Markt vollgepumpt mit Milch, habt Sofabauern unterstützt, habt Angebot und Nachfrage durcheinander gebracht, habt Euer gutes Geld in "Nichts beständiges " investiert - war das klug ?

Erklär mir mal die Sinnhaftigkeit dieses Wirtschaften ?

.

Den Preis haben sie auch kaputtgemolken, nur so als Randbemerkung.
steel

Beitragvon H.B. » Sa Feb 20, 2010 9:43

Deine Randbemerkung ist absolut überzeugend für BDM-Mitglieder.
Hill Rake hat geschrieben:Sag mal H.B.

du hast mal geschrieben das Du 400000 Quote gekaufst hast. Das wird ja nicht nur irgendeinen Buchwert haben, das hat ja mal richtig Geld gekostet.
Sollte die Quote ersatzlos auslaufen, hast Du mal mind. 5 Jahre umsonst gearbeitet... :lol:

Etwas mehr. Das heißt nicht, daß das in Zukunft immer so bleiben muß. Wir müssen uns ungeschützten Märkten stellen, und können diese Kosten in Zukunft umso weniger tragen. Ich denk ein paar Cent werd ich von der Quote schon noch zurückholen können, falls sich im letzten Jahr keine nationale Überlieferung anbahnt, verkauf ich sie noch den Molkereiquotengläubigen.
H.B.

Beitragvon Hill Rake » Sa Feb 20, 2010 10:00

Vage Erklärung... H.B.

wie verkraftet ein Betrieb 200 000 Euro "Sandinvestition", dazu kommt ja noch das neue/erweiterte Stallgebäude, Maschinen, Zinsen, Tilgung und und...

Zeig mir mal, wie die Rechnung aufgeht ?
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon H.B. » Sa Feb 20, 2010 10:07

Den Beweis bringt die Existenz der europäischen Milchwirtschaft überhaupt. Aufgrund der umstrittenen Marktsteuerung durch die EU ist es gelungen, trotz Quoten Gewinne zu erwirtschaften - diese waren von quotenkaufenden Betrieben deutlich höher, als von Stagnationsbetrieben.

Ohne Marktsteuerung sind bei unter Mengendruck stehenden Märkten keine Quotenkosten zu erwirtschaften - so kompliziert ist das doch wirklich nicht, oder?
H.B.

Beitragvon Hill Rake » Sa Feb 20, 2010 16:01

Ja, das frage ich mich auch - was soll das ganze bringen soll.

Die Molkerei hat noch weniger Plansicherheit, dem Genossenschaftsgedanken ist das ein Schlag auf den Hinterkopf, und dem Handel ist wieder ein "Joker" mehr in die Hand gespielt.

Wenn ich was zu sagen hätte - Milchpreis bei Allgäuland für ein Jahr runter auf 10 Cent - damit die variablen Kosten der Lieferanten gedeckt sind, die Kündiger zahlen die Sanierung mit, und letztendlich gibt nur das wieder finanziellen Spielraum...wie blöd muss man sein den vielen Kündiger noch Geld nachzuwerfen !!
Aber erklär das mal einem GF.. :regen:
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon H.B. » Sa Feb 20, 2010 20:30

Würdest du dem Genossenschaftsgedanken wegen auf die Differenz zu 10 Cent ein Jahr lang verzichten?

hmmm, die knapp 50 Banken würden sich jedenfalls freuen. Ob du jemals eine Chance bekommen würdest, deine Anteile wieder zu sehen?
H.B.

Beitragvon H.B. » Sa Feb 20, 2010 20:52

Die Banken lassen sich das beste Pferd nicht einfach "so" aus dem Stall nehmen und ziehen die Last dann selber.
H.B.

Beitragvon wäldervieh » Sa Feb 20, 2010 21:06

Hallo Hill was ich hier gelesen habe :H.B hat schon ganz andere Mengen Quote gekauft .Er wird /muss wissen was er tut .
Zukunftsbetriebe bauen ja jetzt auch noch und kaufen immer noch Quote .Hab das hier schon mal erwähnt und jetzt nochmal.
Der Berater vom Bauernverband hat mir das so erklärt :Wer jetzt baut und Quote kauft rüstet sich für die Zeit nach 2015.
Für Betriebe wie meiner ist der Zug schon lange abgefahren.......
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » Sa Feb 20, 2010 21:27

Also ich hatte seit (ich nenns mal so ) der Chef bin noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Bauernverband gemacht .Zum Glück haben
wir /ich uns den BDM erspart.Mit dem MR hier bin ich eigendlich auch zufrieden. Wir /ich sind/waren brave fleissige Bauern .
wäldervieh

Beitragvon Hill Rake » Sa Feb 20, 2010 21:32

H.B. hat geschrieben:Würdest du dem Genossenschaftsgedanken wegen auf die Differenz zu 10 Cent ein Jahr lang verzichten?

Eine Sanierung muss man auch auf Lieferantenseite unterstützen. Was heißt hier Lenin-Gedanken, das sind Fakten.
Sanierungsmithilfe dann, solange noch eine große Lieferebene besteht, und die "untreuen Seelen" noch mit von der Partie sind...und mit drauflegen.
Du bist doch sonst nicht so begriffsstutzig ? :lol:

H.B. hat geschrieben:die knapp 50 Banken würden sich jedenfalls freuen.

H.B. warum schreibst Du nicht 250 Banken ?

Die Sachlage ist ganz anders. Aber das ist nichts für´s Forum...

Frankenvieh:
Betriebe herauslösen hängt am 5ködrigen Hacken. Da muss man erstmal 4 Mäuler lösen...

Dät hät nich immer jut jejange .... :gewitter:

Nicht plausibel-Eure Überlebensrechnung...weil der Markt das bestätigt hat... - ist Max und Moritz Theorie.

Weil Großbanken sich am Markt durchgesetzt haben, ist der "globale Finanzmarkt auch nicht konfimiert.
Das Fördersystem ist höchstens danach ausgerichtet worden - genauso wie in der Landwirtschaft.

.
Zuletzt geändert von Hill Rake am Sa Feb 20, 2010 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hill Rake

Beitragvon H.B. » Sa Feb 20, 2010 21:34

wäldervieh hat geschrieben:Der Berater vom Bauernverband hat mir das so erklärt :Wer jetzt baut und Quote kauft rüstet sich für die Zeit nach 2015.

Der Berater ist untragbar und sollte für seine Aussagen haften müssen. Quotenkauf ist eine lotterieähnliche Schadensminimierung ohne Gewinnchance.
H.B.

Beitragvon H.B. » Sa Feb 20, 2010 21:38

Hill Rake hat geschrieben:Du bist doch sonst nicht so begriffsstutzig ? :lol:

Es ist nicht zu übersehen, nur was haben dir die Bauern getan, daß du einen lottrigen Molkereibetrieb zu retten vor die Interessen der Bauern stellst?

H.B. warum schreibst Du nicht 250 Banken ?

Die Sachlage ist ganz anders. Aber das ist nichts Forum...

Diesmal nix verstehn.

warum ich nicht 250 schreibe? Weils glaub 44 sind. Frag mal nach, der GF wirds dir sagen müssen :|
H.B.

Beitragvon wäldervieh » Sa Feb 20, 2010 21:39

Das war (er hats mir erklärt) kein Berater sondern der Geschäftsführer hier des BLHV .Ein Rechtsanwalt .Er hat seine Stelle vor kurzem gekündigt er will in Zukunft was anders scheinbar machen .Aber alle Beteiligten bedauern es hier irgendwie .Der war gut hört man von allen .
wäldervieh

Beitragvon Hill Rake » Sa Feb 20, 2010 21:51

H.B. hat geschrieben: nur was haben dir die Bauern getan, daß du einen lottrigen Molkereibetrieb zu retten vor die Interessen der Bauern stellst?

Dieser "lottrige Molkereibetrieb" wie Du ihn nennst - gehört den Bauern. Dafür sind sie verantwortlich, um den haben sie sich zu kümmern, und wenn er krumm geht - dann müssen die Füsse auf den Stand, geschnitten, gefeilt, verbunden und wenn nötig mit einem "Stöckelchen" versehen werden.
Angst haben, abhauen, Reiss-Aus nehmen... machen Feiglinge, Mama-Bürschchen und Dreh-Dich-Wind-Figuren.

Seine Eigenständigkeit im Stich zu lassen, und unter den breiten Mantel der "Diktatur" zu treten, mag machen wer will...Ich nicht !! :prost:
Hill Rake

Beitragvon H.B. » Sa Feb 20, 2010 22:09

Ist denn das Preisdiktat der AL keine Diktatur?

Man muß es so sehen. Natürlich ist die AL eine Genossenschaft der Bauern, die einst zum Vorteil der beteiligten Bauern gegründet wurde. Für die AL besteht nie wieder eine nennenswerte Chance, dem Gründungsziel gerecht zu werden.
Schon damals wurden kleine Sennereien aufgelöst, auch damals wurde über Fahnenflüchtige verbalisiert - so ist der Lauf der Zeit.

Entweder man geht mit der Zeit, oder man geht mit der Zeit.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 17 von 27 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 27

Zurück zu Rinderforum