Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 18:17
country hat geschrieben:hast du auch grünleger maran mixe?
andiha hat geschrieben:hi drachenreiter,
für mich hobbyhalter sind rassen wie die altsteierer, sulmtaler, etc absolut gerechtfertigt wenn ich deren futteransprüche berücksichtige. aber nicht umsonst werden auch bei bio-betrieben hybriden gehalten, weil andere rassen einfach unwirtschaftlich und der bedarf an bio-eiern über andere rassen einfach nicht gedeckt werden kann. das ist realität!
alles andere ist idealismus oder augenwischerei!
gruß
andi
Also deine Aussage ist auch nur so daher geschrieben!
PS: Ich war ja jetzt mit meinen Tieren zwei mal auf einem kleinen Markt bei mir in der Nähe. Die Nachfrage nach Hennen ist gerade bei jüngeren Leuten riesig. Alle meine Mixhennen gingen weg wie die warmen Semmeln. Leider züchte ich ja nur Hobbymäßig und hatte halt nur ein paar. Sogar die Hähne kaufen die Leute, damit zumindest bei den Hybridhühnern ein ordentlicher Hahn wieder im Garten ist.
Drachenreiter hat geschrieben:Die Althennen bekommen ein Gemisch aus
Weizen 30%, Gerste 20%, Triticale 20%, Mais, Sonnenblumenkerne, Hanfsamen 10% (im Winter nur), Eiweiß (z.B. Kartofel, Soja...) 5%
Pflanzenöl 3%, Futterkalk 8%, Salvana 1068, Höveler Blativiko Plus, Bierhefe gemischt 4%
Ansonsten gibts noch
+Muschelsgrit zur freien verfügfung
+ Aminosäuren Konzentrat 1-2 mal die Woche
+ Vitamin Lösung täglich laut Beipackzettel
+ Grünfutter aus dem Garten (im WinterSalat,... Reste vom Supermarkt) 1-3 mal die Woche
Im Winter:
+ abgeschnittene Äste von der Hagebutte mit Früchten
+ abgeschnittene Äste von der Schlehe mit Früchten
+ Obst (Äpfel)
SHierling hat geschrieben:Und in 4 Wochen ist Tag- und Nachtgleiche, ab da sollten sich verantwortungebewußte Tierhalter wieder Gedanken über die Beleuchtung im Winter machen. Auch bei alten Rassen ist der Ca-Stoffwechsel tageslichtabhängig und hat mit dem Futter, erst recht mit "selbstgesuchtem", nichts zu tun.
Mitglieder: AF85, bacchus478, Bing [Bot], Farmi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Grossmeister, Horst_BT, Sönke Carstens