Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:12

Alternativen zum Anbindestall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
188 Beiträge • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Re: Alternativen zum Anbindestall

Beitragvon LUV » Fr Feb 27, 2015 7:48

harly hat geschrieben:Ich habe einen Anbindestall übernommen und finde Lauf/ und Anbindestall haben ihre Vor und Nachteile.
Meine 12 Kalbinnen haben im Sommer Almurlaub und das wiegt den Bewegungsmangel locker aus.
Wenn ich die nicht anhänge bekomm ich die nie auf die Alm der Weg da rauf ist kein Kindergeburtstag für Mensch und Tier. Dann hab ich noch 6Kühe die hängen noch, werde aber bis 2020 eine Lösung mit Auslauf für alle machen und die Stände an die Gesetze anpassen. Ein Laufstall Erscheind mir bei der aktuellen Marktunsicherheit unfinanzierbar. Vergrößern bringt weitere Kosten, Steuern ,Abgaben.. sofern man überhaupt in Adequater nähe etwas ergattern kann. Arbeitszeittechnisch wäre ein Laufstall sowiso ein Rückschritt obwohl der offizielle Arbeitskraftbedarf sinken soll :lol: bei so einer kleinen Keischn.
Meine Damen haben auch noch Hörner so bräuchte ich einen XL Laufstall.

Aber wer weis vielleicht gewinn ich ja mal im Lotto := :klee:

Wer hat denn die Sauenhalter danach gefragt?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon JueLue » Fr Feb 27, 2015 8:40

... das ist ja da erstaunliche:
Die große Mehrheit der Milchviehhalter (zumindest der die lange nichts grundsätzlich geändert haben) ist sich der Tatsache, wie außergewöhnlich groß im Vergleich zu Schweinen / Geflügel im Rindviehbereich der Bestandsschutz in Bezug auf Haltungsbedingungen ist in keiner Weise bewusst.

Sonst würden die nicht stöhnen, sondern sich mucksmäuschen still verhalten um ja nicht aufzufallen. :wink:

JueLue
JueLue

Beitragvon Manfred » Fr Feb 27, 2015 8:52

Ich sehe das komplett anders. Der Großteil der Schweine- und Geflügelmäster ist noch sehr, sehr weit vom Tierwohl-Durchschnitt der Rinderhalter entfernt.
Müsste ich wählen, würde ich mich viel lieber in einem gepflegten Anbindestall anhängen lassen, als in einer Hähnchenmastanlage vor mich hin vegetieren zu müssen. Und einen schönen Milchvieh-Laufstall, evtl. mit Laufhof oder Außenfütterung, würde ich sowieso jedem normalen Maststall vorziehen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon harly » Fr Feb 27, 2015 9:02

JueLue hat geschrieben:... das ist ja da erstaunliche:
Die große Mehrheit der Milchviehhalter (zumindest der die lange nichts grundsätzlich geändert haben) ist sich der Tatsache, wie außergewöhnlich groß im Vergleich zu Schweinen / Geflügel im Rindviehbereich der Bestandsschutz in Bezug auf Haltungsbedingungen ist in keiner Weise bewusst.

Sonst würden die nicht stöhnen, sondern sich mucksmäuschen still verhalten um ja nicht aufzufallen. :wink:

JueLue

Nichts gemacht ist gut , natürlich wurde immer wider an die permanent wandernden Gesetze angepasst.
Stöhnen TU ich deshalb nicht, man kann ja aufhören wenn man nicht will.
Sepp
harly

Beitragvon LUV » Fr Feb 27, 2015 10:14

harly hat geschrieben:
JueLue hat geschrieben:... das ist ja da erstaunliche:

JueLue

Nichts gemacht ist gut , natürlich wurde immer wider an die permanent wandernden Gesetze angepasst.
Stöhnen TU ich deshalb nicht, man kann ja aufhören wenn man nicht will.
Sepp

An welche Gesetze musste sich denn der Milchviehanbindehalter in Haltungsfragen bisher halten?
LUV

Beitragvon LUV » Fr Feb 27, 2015 10:17

Manfred hat geschrieben:Ich sehe das komplett anders. Der Großteil der Schweine- und Geflügelmäster ist noch sehr, sehr weit vom Tierwohl-Durchschnitt der Rinderhalter entfernt.
Müsste ich wählen, würde ich mich viel lieber in einem gepflegten Anbindestall anhängen lassen, als in einer Hähnchenmastanlage vor mich hin vegetieren zu müssen. Und einen schönen Milchvieh-Laufstall, evtl. mit Laufhof oder Außenfütterung, würde ich sowieso jedem normalen Maststall vorziehen.

Das zeigt doch schön, wie sich Anbinder im Milchviehbereich subjektiv über die Kollegen, die gesetzlich definierte und geregelte Tierhaltung betreiben, stellen....woran machst du denn deine Subjektivität fest?
LUV

Beitragvon Manfred » Fr Feb 27, 2015 11:03

Hm. Wie kannst du von mir auf Anbinder schließen?
Ich habe nur meine persönliche Meinung geäußert, basierend auf all den verschiedenen Ställen, die ich schon gesehen habe.
Und die Rinder-Anbinder halten sich genau so an geltendes Recht wie die Geflügelmäster auch.
Würde man eine Volksbefragung abhalten, müssten wohl beide ihre Ställe dicht machen.
Für meine Haltung mache ich mir da weniger Sorgen. Die scheint bei den Verbrauchern ganz gut anzukommen.
Es hat schon was, wenn wildfremde Menschen neben dir anhalten um dir zu erzählen, dass sie ganz klasse finden, was du da machst. Das ist eine echte Wohltat, gemessen am täglichen Shitstorm aus den Medien.
Aber ich bleibe realistisch. Auch meine Haltung hat noch deutliche Defizite, die ich nach und nach abstellen will und werde.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon LUV » Fr Feb 27, 2015 11:48

Manfred hat geschrieben:Hm. Wie kannst du von mir auf Anbinder schließen?
Ich habe nur meine persönliche Meinung geäußert, basierend auf all den verschiedenen Ställen, die ich schon gesehen habe.
Und die Rinder-Anbinder halten sich genau so an geltendes Recht wie die Geflügelmäster auch.
Würde man eine Volksbefragung abhalten, müssten wohl beide ihre Ställe dicht machen.
Für meine Haltung mache ich mir da weniger Sorgen. Die scheint bei den Verbrauchern ganz gut anzukommen.
Es hat schon was, wenn wildfremde Menschen neben dir anhalten um dir zu erzählen, dass sie ganz klasse finden, was du da machst. Das ist eine echte Wohltat, gemessen am täglichen Shitstorm aus den Medien.
Aber ich bleibe realistisch. Auch meine Haltung hat noch deutliche Defizite, die ich nach und nach abstellen will und werde.

Würde man eine Volksbefragung durchführen gäbe es gar keine Tierhaltung mehr. Ich war aufgrund deiner Diffamierung der anderen Tierhalter und der Liebe zum Anbindestall von deiner Haltung ausgegangen... :mrgreen:
LUV

Beitragvon borger » Fr Feb 27, 2015 12:13

Ohne diesen Thread wäre ich nicht mal drauf gekommen, dass es noch Anbindehaltung in nennenswertem Umfang gibt.
Meine persönlichen Erinnerungen an Anbindehaltung, ist sehr lange her, aber die Freudensprünge, wenn die Kühe im Frühjahr aus dem Stall kamen, sind unvergesslich. Allerdings kann ich mich beim besten Willen nicht dran erinnern, dass es nun ein großes Drama gewesen wäre, die Kühe zum Winter wieder in den Stall zu bekommen. Im Gegenteil, soweit ich mich erinnere, schienen die eher froh dem Sauwetter zu entkommen und auch die Zeit im Stall machten sie keinen dauergequälten Eindruck. Auch wenn ich diese Haltungsform heute als überholt ansehe, ein gesetzliches Verbot sollte triftige Gründe haben und die sehe ich nicht.
Anhand objektiver Fakten wie Leistung und Gesundheitsstatus dürfte das "Tiergerecht" kaum belegbar sein. Es werden einfach nur menschliche Empfindungen über vermeintliches „Tierwohl“ zur Grundlage für Gesetze. Genau wie beim Käfigverbot, der Gruppenhaltung von Sauen, da siegen die menschlichen Empfindungen selbst wenn objektive Fakten das Gegenteil belegen.
Besonders problematisch, wenn diese menschlichen Empfindungen nicht Ergebnis eigener Kenntnisse und Überlegungen sind sondern einfach aus den Medien übernommen werden. Es ist ein fortlaufender Prozess, der ist mit dem Verbot der Anbindehaltung nicht beendet, da wird dann gleich die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
borger

Beitragvon H.B. » Fr Feb 27, 2015 14:03

Manfred hat geschrieben:Ich sehe das komplett anders. Der Großteil der Schweine- und Geflügelmäster ist noch sehr, sehr weit vom Tierwohl-Durchschnitt der Rinderhalter entfernt.

Das wird wohl immer so bleiben - beschränkt sich aber beinahe vollkommen auf Milchkühe. Jede noch so kleine Verbesserung zahlt sich doppelt im Ertrag. Mastbullen, und an vielen Orten auch Mutterkühe stehen da weit hinten an.

Müsste ich wählen, würde ich mich viel lieber in einem gepflegten Anbindestall anhängen lassen, als in einer Hähnchenmastanlage vor mich hin vegetieren zu müssen.

Das sehe ich jetzt nicht so. In der Hähnchenmastanlage hättest du es warm und trocken, und könntest dich in einem riesigen Bereich frei bewegen. Aber egal wo, es gibt noch Vögel, denen es viel schlimmer geht. Denk mal an die Pinguine im ewigen Eis, die sich ohne Nahrung zu Millionen auf einem Hektar befinden. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis deutsche Tierschützer sich deren engen Verhältnissen annehmen werden, und eine niedrigere Anzahl pro Quadratmeter vorschreiben - und wohl auch durchzusetzen versuchen.
H.B.

Beitragvon harly » Fr Feb 27, 2015 16:45

Ich komme aus Österreich ev. ist das ganze bei uns Anders.
Es gibt aber in Bayern auch noch anbinder...

wems Ineressiert ....

http://raumberg-gumpenstein.at/cm4/de/forschung/publikationen/downloadsveranstaltungen/finish/1806-3465-wt-selbstevaluierung-tierschutz-tgd-2005/15142-optimierung-der-anbindehaltung.html

sepp
harly

Beitragvon LUV » Fr Feb 27, 2015 16:55

Die Relativierung der Anbindung halte ich für heuchlerisch......Kälber dürfen nicht angebunden werden, jedenfalls in Deutschland. Dann als Jungrind und Kuh dürfen sie wieder angebunden werden? Warum dürfen Sauen nicht so gehalten werden? Wo ist bitte der Unterschied und warum wird weiterhin relativiert?
LUV

Beitragvon harly » Fr Feb 27, 2015 17:02

Kälber dürfen bei uns auch nicht angebunden sein.
Warum bei uns sogar Biobetriebe anbinden dürfen, müssen dir unsere Politiker beantworten :klug:

Sepp
harly

Beitragvon LUV » Fr Feb 27, 2015 17:18

harly hat geschrieben:Kälber dürfen bei uns auch nicht angebunden sein.
Warum bei uns sogar Biobetriebe anbinden dürfen, müssen dir unsere Politiker beantworten :klug:

Sepp

Das ist zu einfach. du musst es schon mit Argumenten fürs Tier begründen können, es auf die Politik zu schieben ist schon krass. Dann müsste man ja auch die anderen Haltungsverordnungen als richtig anerkennen.
LUV

Beitragvon Todde » Fr Feb 27, 2015 17:35

borger hat geschrieben:Besonders problematisch, wenn diese menschlichen Empfindungen nicht Ergebnis eigener Kenntnisse und Überlegungen sind sondern einfach aus den Medien übernommen werden. Es ist ein fortlaufender Prozess, der ist mit dem Verbot der Anbindehaltung nicht beendet, da wird dann gleich die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

Zu mindest die Sauenhalter dürfen gespannt sein, ob die Kastenständer noch breiter oder abgeschafft werden.

* ein Verfahren zu einer Einzelanfrage der Tierhaltung. Dabei geht es um die notwendige Breite von Kastenständen für Zuchtsauen. Nach Angaben der Straathof-Anwälte wurde die Größe vom Landkreis anders als in allen anderen Bundesländern definiert.
http://www.agrarheute.com/straathof-ver ... =Straathof
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
188 Beiträge • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Zurück zu Rinderforum