Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:51

Amoklauf auf realschule!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
195 Beiträge • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Beitragvon SHierling » Do Mär 12, 2009 10:08

Denn ein Jugendlicher, der in einer guten familiären Umgebung aufwächst und sich normal entwickelt, kann wohl deutlich zwischen PC-Spielen und Realität unterscheiden. Da wird auch nichts passieren.
Das sehe ich anders, es geht eben nicht um die BEWUSSTE Trennung von Spiel und Wirklichkeit, sondern darum, das man ein Gehirn ganz genau so trainieren kann wie zB Muskeln.
Je öfter man bestimmte Wege DENKT, und dabei ist es egal, wobeii und welches Thema, desto "dicker" werden diese Nervenbahnen, und desto mehr Synapsen feuern ihre Signale in diese selbe Richtung. Das ist "Lernen". Ganz genau so, als ob Du einen Muskel immer wieder im Spiel trainierst, und bei der Arbeit dann nicht einfach "abschalten" kannst, der ist eben DA.

Und in Streßsituationen (auch egal ob dauerhaft oder plötzlich) werden solche antrainierten Wege dann sozusagen "automatisch" aktiviert, unbewußt. Einfach, weil Du dies Denken oder diese Bewegung xmal "geübt" hast.
Zuletzt geändert von SHierling am Do Mär 12, 2009 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Lexi480 » Do Mär 12, 2009 10:16

Jutta hat geschrieben:Du magst mich jetzt für eine sture Münsterländerin halten, aber ich weigere mich, in einem solchen Fall nur von Statistiken auszugehen. Der Mensch ist ein Individuum, den man schlecht in eine Statistik hineinpacken kann.

Hab grad gelesen, dass mittlerweile die Ermittlungen erste Erkenntnisse für das Motiv ergeben haben, die in einer Pressekonferenz bekanntgegeben werden sollen.

Ich glaube, danach erst kann weiterspekuliert werden - zwar auch mit Hinblick auf Statistiken, aber eben nicht nur basierend hierauf.

Menschen lassen sich leichter statistisch berechnen als z.B. Wetterprognosen.

Ein Freund von mir beschäftigt sich beruflich mit der Platzierung von Produkten in Supermärkten - zusammenfassend in einem Satz: Menschen sind alle gleich, richtig platziert verkauft man jedem alles. - Statistisch erforscht und jederzeit reproduzierbar.

Und so wie es aussieht wurde der kleine arme Bengel gemobbt und hatte kein Glück bei den Damen, wie viele tausend andere jeden Tag - für all die anderen kein Grund Amok zu laufen, obwohl die Grenze - wie ich schon mal erwähnte - eine sehr schmale ist.

Warum nun gerade Winnenden ? Ich wage mal die Prognose und bin überzeugt das ich richtig liege, das der Bengel einfach nie gelernt hat, das es nicht rechtens ist, auf Abweisungen mit Schusswaffen zu reagieren.

Diese Grenze fehlte ihm, leider.
Zuletzt geändert von Lexi480 am Do Mär 12, 2009 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

~~ Olli
Lexi480

Beitragvon Zackou » Do Mär 12, 2009 10:16

Die Ballerspiele verändern mit Sicherheit was im Hirn, und das nicht zum Guten. Ich kenne zwei Leute, die wegen Dauerzocken ihr Studium geschmissen haben. Da wurde Tage- und Nächtelang nur noch gezockt. Im realen Leben kamen die bald nicht mehr klar. Einer hat so extreme Alpträume und Depressionen bekommen, dass er erst mal für ein halbes Jahr in der Psychiatrie verschwunden ist. Beide haben Abitur und kommen aus "gutem Hause"...
Sei, was du scheinen willst.
Zackou

Beitragvon maexchen » Do Mär 12, 2009 10:20

euro, dann wär das Problem ja ganz schnell gelöst. Egoshooter verbieten und alles ist wieder in Butter. Auch wenn ich sofort dafür wäre, glaub ich nicht wirklich, daß das so einfach funktioniert ? Ich gebe Jutta Recht, halt das auch für falsch darüber zu spekulieren, weil das dem Einzelfall nicht gerecht wird.

Egoshooter, Egoismus, was auch immer zu einem solchen Fall beiträgt, denke ich der einzig "pauschale" Grund für solche Menschen durchzudrehen, ist die mangelnde Liebe mit denen viele junge Menschen in einer vom Geld und Wohlstand geprägten Welt aufwachsen müssen.
maexchen

Beitragvon Lexi480 » Do Mär 12, 2009 10:22

SHierling hat geschrieben:
Denn ein Jugendlicher, der in einer guten familiären Umgebung aufwächst und sich normal entwickelt, kann wohl deutlich zwischen PC-Spielen und Realität unterscheiden. Da wird auch nichts passieren.
Das sehe ich anders, es geht eben nicht um die BEWUSSTE Trennung von Spiel und Wirklichkeit, sondern darum, das man ein Gehirn ganz genau so trainieren kann wie zB Muskeln.
Je öfter man bestimmte Wege DENKT, und dabei ist es egal, wobeii und welches Thema, desto "dicker" werden diese Nervenbahnen, und desto mehr Synapsen feuern ihre Signale in diese selbe Richtung. Ganz genau so, als ob Du einen Muskel immer wieder im Spiel trainierst, und bei der Arbeit dann nicht einfach "abschalten" kannst, der ist eben DA.

Und in Streßsituationen (auch egal ob dauerhaft oder plötzlich) werden solche antrainierten Wege dann sozusagen "automatisch" aktiviert, unbewußt. Einfach, weil Du dies Denken oder diese Bewegung xmal "geübt" hast.

Sehe ich wiederum anders.

Während des Studiums habe ich sicher tausende Stunden mit Ego Shootern verbracht, nachdem der Rechenr aus war, bin ich aufgestanden und habe nicht einen Gedanken mehr daran verschwendet, einfach weil es noch so viele andere Dinge im Leben gibt und weil ich überhaupt kein Interesse daran habe auf meine Mitmenschen mit tödlicher Gewalt zu reagieren - auch auf die blöden nicht.

@ zackou

Mag es sein, das aber nicht der Shooter an sich das Problem war, sondern eher die Sucht danach ? Das sollte man schon trennen.
Gruß

~~ Olli
Lexi480

Beitragvon hans g » Do Mär 12, 2009 10:25

maexchen hat geschrieben:denke ich der einzig "pauschale" Grund für solche Menschen durchzudrehen, ist die mangelnde Liebe mit denen viele junge Menschen in einer vom Geld und Wohlstand geprägten Welt aufwachsen müssen.

stimmt 111pts.
hans g

Beitragvon brainfart » Do Mär 12, 2009 11:42

> und ein paar Ausrufezeichen in einem Forenbeitrag sind bestimmt nicht
> das, worber man sich dabei am meisten aufregen muß.

Vorher stand noch in dem Beitrag, es wären drei Leute in seinem Klassenzimmer erschosen worden. Ging nicht um die Ausrufezeichen.

90% aller Amokläufer spielen Egoshooter.
100% aller Amokläufer essen Brot.
Noch Fragen?

(würde mal behaupten, 90% der männlichen Jugendlichen in dem Alter haben irgend ein Ballerspiel auf der Festplatte)
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Justice » Do Mär 12, 2009 11:47

Jeder der bei der Feuerwehr schon einmal in die Situation gekommen ist einen Sterbenden oder toten Menschen zu sehen, der weis das einen dieser Anblick erstmal in einen Schockartigen Zustand versetzt der einüberlegtes Handel nicht mehr möglich macht. Der Amokschütze muss diese Situationen schon Hunderte male „Durchgespielt“ haben um sich an den Anblick eines toten oder sterbenden Menschen zu gewöhnen. Es gibt einschlägig bekannte Internetseiten, auf denen gezeigt wird, wie der Kopf eines Menschen aussieht, der von einer Pistolenkugel getroffen wurde. Er solche Bilder zum ersten Mal sieht wird wohl einige Minuten brauchen, bis er wieder klar Denken kann. Dieser Anblick hat wohl den Amokläufer nicht mehr geschockt.

Was mich weiterhin Wundert, ist die Tatsache dass er nach einem Treffer ins Bein immer noch in der Lage war eine Pistole zu laden. Auch die Stresssituation der eingreifenden Polizei im Schulgebäude hat ihn nicht beeindruckt.
Justice

Beitragvon Laurenz » Do Mär 12, 2009 12:00

Justice hat geschrieben:Was mich weiterhin Wundert, ist die Tatsache dass er nach einem Treffer ins Bein immer noch in der Lage war eine Pistole zu laden. Auch die Stresssituation der eingreifenden Polizei im Schulgebäude hat ihn nicht beeindruckt.

Zäh war der Bursche, ein ganzes Magazin und der steht immernoch! :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=UQuK0lNc ... re=channel
wahida. hat geschrieben:ich geh aber z.B. erst pinkeln und dann später wenn ich den rest fertig hab [essen usw.] mach ich mich im bad fertig
Ackerpussy hat geschrieben:Sag mal, wie saudumm bist du eigentlich?
Laurenz

Beitragvon Jutta » Do Mär 12, 2009 12:00

Lexi480 hat geschrieben:
Jutta hat geschrieben:...
Ein Freund von mir beschäftigt sich beruflich mit der Platzierung von Produkten in Supermärkten - zusammenfassend in einem Satz: Menschen sind alle gleich, richtig platziert verkauft man jedem alles. - Statistisch erforscht und jederzeit reproduzierbar.
...

Ich frage mich gerade, inwieweit man diesen Fall mit Produktplacement im Supermarkt vergleichen kann. Für mich nicht nur zwei verschiedene Paar Schuhe, sondern zwei ganz verschiedene Welten.

Ansonsten gebe ich Dir Recht. Die Gesellschaft, die ihn jetzt verdammt, hat zum Teil auch Schuld an seinem Handeln.

Und da muss sich wohl jeder irgendwie an die eigene Nase packen. - Auch ich, denn eine solche Tat kann sich jederzeit überall wiederholen.
Zuletzt geändert von Jutta am Do Mär 12, 2009 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jutta

Beitragvon Chattenjoki » Do Mär 12, 2009 12:01

Fendt Vario Fahrer 94 schreibt ... ich war in dem Klassenzimmer in dem er fünf erschossen hat ...

dann eine saublöde Bemerkung eines 56-jährigen.

Nur SHierling ist dann wohltuend darauf eingegangen.

Habt Ihr nicht bemerkt, dass das ein Hilferuf war? Der Junge braucht Hilfe, Zuspruch. Zeigt mal, was Ihr drauf habt.
Chattenjoki

Beitragvon Jutta » Do Mär 12, 2009 12:03

Chattenjoki hat geschrieben:Fendt Vario Fahrer 94 schreibt ... ich war in dem Klassenzimmer in dem er fünf erschossen hat ...

dann eine saublöde Bemerkung eines 56-jährigen.

Nur SHierling ist dann wohltuend darauf eingegangen.

Habt Ihr nicht bemerkt, dass das ein Hilferuf war? Der Junge braucht Hilfe, Zuspruch. Zeigt mal, was Ihr drauf habt.

Klar ist das ein Hilferuf, aber bist Du Dir sicher, dass wir geeignet sind, dem Jungen professionelle Hilfe zu leisten - und das noch auf diese zum Teil doch recht weite Entfernung hin? Ich glaube nicht. Das Einzige, was wir in diesem Fall tun können, ist, ihm die Empfehlung zu geben, sich eben die professionelle Hilfe zu nehmen, die vor Ort angeboten wird.

By the way: Wo war Deine Hilfeleistung?
Jutta

Beitragvon maexchen » Do Mär 12, 2009 12:12

brainfart hat geschrieben:Vorher stand noch in dem Beitrag, es wären drei Leute in seinem Klassenzimmer erschosen worden. Ging nicht um die Ausrufezeichen.

Ändert auch nix dran, daß der Kommentar mehr als flüssig ist...

@laurenz, ich glaub Du bist mindestens genauso abgedreht...
Zuletzt geändert von maexchen am Do Mär 12, 2009 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
maexchen

Beitragvon Laurenz » Do Mär 12, 2009 12:24

Ich versteh echt die Welt nicht mehr. Wieso das denn? Das Video ist öffentlich einsehbar, ich habe es lediglich hierher verlinkt.
wahida. hat geschrieben:ich geh aber z.B. erst pinkeln und dann später wenn ich den rest fertig hab [essen usw.] mach ich mich im bad fertig
Ackerpussy hat geschrieben:Sag mal, wie saudumm bist du eigentlich?
Laurenz

Beitragvon Elch » Do Mär 12, 2009 12:24

@Jutice
das glaube ich weniger da sich der Amokläufer in nen ziemlich "zugedröhnten" Zustand befindet
Adrenalin,und noch ein paar andere Stoffe im Hirn sorgt für einen kick indem er das töten nicht unbedingt als solches wahrnimmt sonder das Hirn schaltet alles auf Kampf!! das heißt kämpfen oder Fliehen aber das mit alles was der Körper hergibt.
Wenn du mal in einer akuten Lebensgefahr warst oder dich etwas schwerer verletzt hattest dann trifft es diesen zustand recht gut denke ich zumindest gibt es einem eine Ahnung davon.
Zudem gibt es für ihn kein zurück mehr in dem Moment indem er den ersten Schuss abgefeuert hat. Im verlauf eines Amoklaufs gib es manchmal immer wieder Momente der Kontrolle in denen er weiß was er tut oder sich zumindest kurzfristig dessen Bewusst wird
dann folgt wieder der nächste "Blutrausch"
Meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit solche Ausbrüche des Hasses einzudämmen dass in den schulen mehr wert auf die Klassengemeinschaft gelegt wird
die Schüler müssen sich kennen und sich vertrauen es darf keine Außenseiter geben die außerhalb der Klasse stehen und ich glaube auch das hier der Schlüssel liegt warum es soetwas früher nicht gab.
jeder konnte im Bereich seiner Möglichkeiten etwas erreichen und war in seinem Kreis respektiert es waren weniger Äußerlichkeiten entscheidend und auch gab es weniger Möglichkeiten sich der Gruppen zu entziehen.
wenn wir nachhaltig verhindern wollen das junge Menschen ausrasten müssen wir kleinere Klassen bilden in denen ein nicht unerheblicher teil auf Teambildung geachtet wird. der Schulpsychologe darf nicht nur eine jährliche Bastelstunde sein sondern muss eine Institution sein welche entstigmatisiert und respektiert wird und zu der auch die Schüler den Zugang finden.
ich möchte mich nicht mit dem Amokläufer solidarisieren aber zumindest kann ich teilweise seine Gedanken nachvollziehen da ich weiß was Mobbing bedeutet.
meine Familie und mein Umfeld haben mir immer den Rücken gestärkt ich wurde immer zuhause geliebt allerdings weiß ich dass es eine zeit gab in der ich nur noch Hass empfunden wenn ich in die Schule gegangen binn. (den Lehrern war es egal obwohl sie es wussten)

so ist etwas mehr geworden aber ich musste mich mal von meiner seite aus dazu äußern
sebastian
Elch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
195 Beiträge • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines