Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:39

Amoklauf auf realschule!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
195 Beiträge • Seite 5 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13

Beitragvon Lexi480 » Do Mär 12, 2009 12:27

Jutta hat geschrieben:Ich frage mich gerade, inwieweit man diesen Fall mit Produktplacement im Supermarkt vergleichen kann. Für mich nicht nur zwei verschiedene Paar Schuhe, sondern zwei ganz verschiedene Welten.

Nein nein, es geht hier nicht um die Vergleichbarkeit der zwei Fälle, sondern darum das ich die Individualität in vielen Belangen in Frage stelle - das war bezogen auf deine Aussage des individuellen Handelns.

Hätte ich evtl. besser abgrenzen sollen.

Ich bin einfach kein Befürworter des psychologischen Hinterfragens von Individualphänomenen, imho können viele Dinge sehr einfach erklärt werden und müssten nicht erst psychologisch erarbeitet werden. - Was ja bewiesenermassen auch nicht unbedingt immer zielführend ist.
Gruß

~~ Olli
Lexi480

Beitragvon Nick » Do Mär 12, 2009 12:29

Hallo, handelt es sich dabei überhaupt um einen Amoklauf?
Ich dachte immer Amokläufer ballern auf alles was sich bewegt?
In dem Fall sieht es ja schon eher nach einem lange geplanten Rachefeldzug aus. Zumindest das in der Schule.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon maexchen » Do Mär 12, 2009 12:35

Laurenz hat geschrieben:Ich versteh echt die Welt nicht mehr. Wieso das denn? Das Video ist öffentlich einsehbar, ich habe es lediglich hierher verlinkt.

deswegen:
Zäh war der Bursche, ein ganzes Magazin und der steht immernoch! Shocked

so ne "Zurschaustellung" ist doch die pure Sensationsgeilheit. ZUM KOTZEN !!! Hilft das irgendjemand ?
Reicht das nicht, wenn es die zur Kenntnis nehmen, die sowieso damit konfrontiert worden sind !!??!!
maexchen

Beitragvon Laurenz » Do Mär 12, 2009 12:58

Ich hab mit der VÖ des Videos nix zu tun. Wenn Du Dir sowas nicht ansehen kannst, lass es bleiben.
99,9% der Menscheit ist doch geil auf sowas.
wahida. hat geschrieben:ich geh aber z.B. erst pinkeln und dann später wenn ich den rest fertig hab [essen usw.] mach ich mich im bad fertig
Ackerpussy hat geschrieben:Sag mal, wie saudumm bist du eigentlich?
Laurenz

Beitragvon maexchen » Do Mär 12, 2009 13:14

Daß Du mit der VÖ was zu tun hast, hab ich doch auch nicht behauptet. Außerdem ist es völlig belanglos, ob ich mir das ansehen kann, oder nicht.

99,9% der Menscheit ist doch geil auf sowas.

und genau aus dem Grund fand ich den Kommentar dazu unpassend. nicht weniger, aber auch nicht mehr.
maexchen

Beitragvon automatix » Do Mär 12, 2009 13:49

schon heftig find ich, daß der mit 200 Schuß Munition losgezogen ist - wenn der Vater für jede seiner Kanonen so ein Arsenal daheimhat.....
Der hat sich wie die Berichte sagen sehr gut mit der Waffe ausgekannt (und offenbar schon mit seinem Vater trainiert)- ich wüßte nichtmal, wo ich so ein Ding entsichere.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Pumuckel » Do Mär 12, 2009 14:05

erklärt mir mal warum Egoshooter interessanter sind als z.B. Moorhuhnjagd ! Warum ?Wegen mehr Gewalt und weil man auf Menschen schießt ! Oder gibt es dafür andere Gründe ? Eigentlich ist sowas krank !
Pumuckel

Beitragvon hans g » Do Mär 12, 2009 14:09

Pumuckel hat geschrieben:erklärt mir mal warum Egoshooter interessanter sind als z.B. Moorhuhnjagd ! Eigentlich ist sowas krank !

:!: :!: :!:
hans g

Beitragvon 6320Premium » Do Mär 12, 2009 14:29

Pumuckel hat geschrieben:erklärt mir mal warum Egoshooter interessanter sind als z.B. Moorhuhnjagd ! Warum ?Wegen mehr Gewalt und weil man auf Menschen schießt ! Oder gibt es dafür andere Gründe ? Eigentlich ist sowas krank !

Bei Moorhuhn spieltst du nur in 2D bei CS kann man sich 3 Dimensional bewegen, sich verstecken, ducken , springen usw. Das kann man nicht vergleichen.

Der Junge war zu Zeit der Tat nicht mehr ganz fit im Kopf !

Aber nehmen wir mal an CS wirkt wie von der Presse gesagt. Dann hätten wir über 1 Millionen potezielle Amokläufer hier rumlaufen.

Alles auf CS zu schieben ist natürlich schön einfach!
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon Justice » Do Mär 12, 2009 14:57

automatix hat geschrieben:schon heftig find ich, daß der mit 200 Schuß Munition losgezogen ist - wenn der Vater für jede seiner Kanonen so ein Arsenal daheimhat.....
Der hat sich wie die Berichte sagen sehr gut mit der Waffe ausgekannt (und offenbar schon mit seinem Vater trainiert)- ich wüßte nichtmal, wo ich so ein Ding entsichere.

Handelsübliche Menge. Je größer die Verpackung (Stückzahl) desto günstiger der Preiß. Das geht bis 1000 Schuß. Das sind dan meist Sammelbestellungen. Eine Serie kan bis zu 60 Schuß benötigen + 5 bis 10 Schuß zum Einschießen.

Er hatte auch ca. 30!! Softairwaffen! Die mit den gelben Kügelchen. Diese sind realistisch nachgebaut und haben alle Funktionen der Echten.
Justice

Beitragvon Justice » Do Mär 12, 2009 15:03

Pumuckel hat geschrieben:erklärt mir mal warum Egoshooter interessanter sind als z.B. Moorhuhnjagd ! Warum ?Wegen mehr Gewalt und weil man auf Menschen schießt ! Oder gibt es dafür andere Gründe ? Eigentlich ist sowas krank !

Es sind die Details und der Realismus. Man sollte diese Spiele nicht pauschal verteufeln. Solange sie der gelegentlichen Unterhaltung dienen sind die nicht schlecht. Diese Spiele werden auch gerne in Netzwerken und auf Lan-Parties gespielt. Man muß nicht pauschal zum Einzelgänger werden. Wen diese Spiele jedoch durch ihren Realismus die wirkliche Welt ersetzen wirds gefährlich. Es muß nicht gleich der Amoklauf sein.

1 Bier schmekt gut. 10 Bier am Tag über Wochen hin sind ein Problem!!
Justice

Beitragvon Pumuckel » Do Mär 12, 2009 15:15

da hast du recht. Gelgentlich spiele ich solche spiele auch, wobei ich das jetzt nicht wegen der Gewalt toll finde, ich würde auch auf Moorhühner schießen.
Nur einige Leute in meiner Klasse geben ständig an wie toll sie einen bei nem Ego Shooter gemessert haben oder was für einen Tollen Headshot sie gemacht haben, oder "dem hab ich die Eier weggeballert". Sowas ist doch nicht mehr normal. Die ergötzen sich doch nur an der Gewalt und am Blut !
Max
Pumuckel

Beitragvon zimtstangerl » Do Mär 12, 2009 15:40

bei solchen Meldungen, wie dem Amoklauf, bleibt mir regelmäßig die Spucke weg und ich schwanke zwischen Mitgefühl für die Angehörigen (so weit das überhaupt möglich ist) und Wut gegenüber dem Amokläufer und kann mich irgendwie nicht entscheiden.

Und wenn ich so nachdenk, kommen immer mehr Widersprüche, aber ich hab Fragen:

@Brigitta
Deine Erklärung zu Egoshooter leuchten mir ein, sind auch ziemlich logisch. Nur: es gibt Menschen, die können immer, egal wie oft sie diese Spiele spielen, zwischen Realität und Spiel unterscheiden. Es muss also doch auch die Möglichkeit geben, dieses 'Auseinanderhalten' zu trainieren. Und da kämen dann halt wieder die Eltern zum Tragen.

Naja, die Eltern hatten wohl auch schon erkannt, dass da was nicht stimmt. Deshalb die Behandlung. Zu behaupten also, die Eltern hätten ihren Sohn nicht gekannt oder gar vernachlässigt trifft also hier nicht zu.

Ich mag es an sich nicht, die Schuld der Gesellschaft zuzuschreiben. Zum einen deshalb, weil es die Schuld des Täters mindert. Zum andern, weil ich vermute, dass die immer wieder kehrenden Diskussionen über die Schuld der Gesellschaft sogar dazu beitragen, das individuelle Schuldempfinden negativ zu beeinflussen.

Andererseits: ausgehend von einem moralischen Stockwerk, also von moralisch kaum nennenswert (eine HAndvoll Kirschen aus NAchbars GArten stehlen) über Lug und Betrug bis moralisch verwerflich (Mord) und ausgehend von einer Gesellschaft, in der Lug und Betrug schon fast salonfähig sind, wundert es nicht, wenn der letzte Schritt auch immer öfter getan wird.

Allerdings glaub ich nicht, dass es etwas mit Waffenbesitz zu tun hat. Statistiken legen nahe, dass legaler Waffenbesitz nicht mit der Häufigkeit von Verbrechen zu tun hat. Ohio etwa hat die doppelte prozentuelle Waffenbesitzrate wie New York bei einer Verbrechenshäufigkeit von 1% auf 100000 Einwohner. NYS 34%. Texas die selbe Besitzrate wie Ohio bei 14% Verbrechensrate. Canada: 26% zu 0,6%. Es muss also - wenn ich das richtig lese - andere Ursachen haben.

Ganz provokant: wäre der Junge amok gelaufen, wenn er damit rechnen hätte können, dass ein Lehrer selbst eine Waffe haben könnte? Amokläufer haben eine - wenn auch meistens für Außenstehende nicht nachvollziehbare - 'Mission'. Nur damit rechnen zu müssen, diese Mission nicht vollenden zu können, .... würde ihn das abhalten?

naja, cih bin da ziemlich ratlos.
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon Karlo Viary2 » Do Mär 12, 2009 16:08

Mir kann keiner erzählen das Videospiele zum töten animieren.
Solche Leute sind echt krank und ich denke, daß es mehrere von der Sorte gibt, nur nicht alle haben Zugriff auf Waffen.
Karlo Viary2

Beitragvon zimtstangerl » Do Mär 12, 2009 16:15

Karlo Viary2 hat geschrieben:Mir kann keiner erzählen das Videospiele zum töten animieren.
Solche Leute sind echt krank und ich denke, daß es mehrere von der Sorte gibt, nur nicht alle haben Zugriff auf Waffen.

es is aber faktisch unmöglich, dass diese Spiele keinen Einfluss auf Denkabläufe haben. Die Frage is doch, ob Realität und Spiel auseinanderzuhalten sind.

Ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Tetrisphase (jaja bin halt schon älter) geschaut hab, ob die Häuser neben der Straße irgendwie ineinanderpassen würden. Wenn ich mir vorstell ich hätt die ganze Zeit auf Figuren geschossen, möcht ich nicht wissen, was in meinem Hirn abgegangen wär. Nur ich glaub halt, dass es nix hilft es zu verbieten oder zu verdammen, sondern, dass es besser ist zu lernen, damit umzugehen.

Amokläufe sind keine Spontanhandlungen sondern geplant. Und jeder (!) der will kriegt eine Waffe.
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

VorherigeNächste

Antwort erstellen
195 Beiträge • Seite 5 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines