Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:31

Amoklauf auf realschule!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
195 Beiträge • Seite 6 von 13 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13

Beitragvon Sepp » Do Mär 12, 2009 16:24

Mir kann keiner erzählen das Videospiele zum töten animieren.
Solche Leute sind echt krank und ich denke, daß es mehrere von der Sorte gibt, nur nicht alle haben Zugriff auf Waffen.

Solche sind, wie du richtig sagst, krank. Und zwar psychisch krank. Und diese Krankheit macht sie anfällig dafür, dass sie irgendwann nicht mehr zwischen Realität und Virtualität unterscheiden können.
Videospiele sind definitiv verantwortlich für ein erhöhtes Aggressionspotenzial.
Zuletzt geändert von Sepp am Fr Mär 13, 2009 9:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sepp

Beitragvon zimtstangerl » Do Mär 12, 2009 16:34

naja, Reini, dein Wort in Gottes Ohr, ich bin da nur sehr skeptisch. Dem Schwarzmarkt is es nämlich völlig egal, ob der Kunde 30, 110 oder 16 Jahre ist, wenn die Kohle stimmt. Und der Schwarzmarkt hat Dimensionen, die gigantisch sind. Grund dafür nicht zuletzt mehrere Schritte der Gesetztesverschärfung. Egal, mich würd's freuen, wenn du recht hast. Aber, naja...
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon Pumuckel » Do Mär 12, 2009 16:34

Übrigens kam er in einem Kampfanzug, hatte eine Großkalibrige Waffe und hat seine Opfer mit "Headshots" getötet. Wie in einem Ego shooter.
Es hieß ja dass er nicht angenommen wurde, da baut sich immer mehr wut auf, irgendwann entstehen Gewaltfantasien durch Ego Shooter, wahrscheinlich wird dies zu "seiner Welt", und wenn er dann noch einfach nur ins Schlafzimmer seiner Eltern gehen muss um sich eine Waffe zu holen macht er seine Computerwelt einfach zu Realität. So ähnlich wird es abgelaufen sein.
Max
Pumuckel

Beitragvon Fendt Vario Fahrer 94 » Do Mär 12, 2009 16:43

[quote="Pumuckel"]Übrigens kam er in einem Kampfanzug, hatte eine Großkalibrige Waffe und hat seine Opfer mit "Headshots" getötet. Wie in einem Ego shooter.

Dass mit den Kopfschüssen stimmt
Dass mit dem Kampfanzug nicht er hatte ne grau blaue weste an
( Dass bild in der Bildzeitung ist falsch )
Ein Schlauer Bauer fährt Fendt Vario Power
Fendt Vario Fahrer 94

Beitragvon asgard » Do Mär 12, 2009 16:46

Moin,

also, es hiess ja dass die Opfer meist weiblich waren. Warum? Absicht oder rein zufällig?

Das Motiv könnte folgender Massen ausschauen: Er war in seiner Klasse/ Schulzeit wohl eher Aussenseiter. Würde auch soweit gehen, dass er von Klassenkameraden gemobbt wurde. Speziell bei den Mädchen aus der Klasse wird er wohl des öfteren abgeblitzt worden sein. Daher könnte es sein, dass er vor allen Dingen weibliche Opfer getroffen hatte. Die PC-Ballerspiele sind nur insofern daran Schuld, dass sie bei ihm die Hemmschwelle zu schiessen fallen lassen hatten. Er hatte sich somit seinen Frost von der Seele am PC abgebaut. Und als Zielobjekte stellte er sich eben seine Mitschüler/innen vor, die er auch im PC zu sehen schien. Nur irgendwann schien das auch nicht mehr zu reichen und er griff zu den Pistolen seines Vaters um im Keller schiessen zu üben. Im Großen und Ganzen hatte er wohl jeglichen Sinn für die Realität verloren und wollte es seinen Mitschülern "nur" heimzahlen, was sie ihm damals angetan hatten. Er hatte aus reinem Hass gehandelt und seine Tat bewusst geplant. Wie schon andere sagten, einen Amoklauf macht man nicht spontan.

Und mal ganz ehrlich (Sorry dass ich das jetzt schreibe)

Wenn man so sieht, was heute an den Schulen abgeht und wie da gemobbt wird, wundert es mich, dass sowas nicht öfter passiert. Klar, Aussenseiter gab es schon immer in jeder Klasse. Aber meist wurden die irgendwie mitgezogen und es hielt sich im Rahmen. Aber was heute unter den Jugendlichen abgeht, ist Wahnsinn. Ich sag mal so,wenn man mit mehreren Leuten auf jemanden einprügelt, und das mit Handy mitfilmt um es im Internet zu zeigen, ist das nicht verwunderlich. Und das nur weil es Leute gibt die nicht wie tote Fische mit dem Strom schwimmen.

Gruß Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Beitragvon Justice » Do Mär 12, 2009 16:53

In einer Reportage über einen dieser "Ey Alter weist du" Typen aus Berlin sagte dieser: Normal? Es gibt nur Täter oder Opfer. Wen du kein Opfer werden willst, wirst du Täter!
Justice

Beitragvon asgard » Do Mär 12, 2009 17:40

Hallo,

Also den PC Spielen würde ich es nicht unbedingt zuschreiben. Ballerspiele gibt es schon länger. Auch ich habe als Jugendlicher Ballerspiele ala Resident Evil gespielt. Bin ich deshalb potentieller Amokläufer? Nicht wirklich, würd ich mal sagen. das kann nicht gut gehen. Ein Verbot würde nix bringen. Denn dann holen sich die Jugendlichen das aus dem Ausland. Deutschland hat meistens eh schon zensierte Versionen.

Auch das mit den Waffen. Wieviele Deutsche haben Waffen zu Hause? Gerade Jäger usw. haben meist Schrotflinten. Und bei denen ist auch nie was passiert. Ich hab in meiner Verwandtschaft etliche Jäger und nie ist sowas passiert.

Das eigentliche Problem ist die Verbindung: labile Persönlichkeit + Ballerspiele,
Ich hab auch schon Berichte gelesen, in denen sich jemand umgebracht hatte, weil er ein bestimmtes Lied der Metal Band Slayer gehört hatte.

Das liegt immer an den einzelnen: In wieweit man sowas an sich ranlässt und noch zwischen Spielwelt und Realität unterscheiden kann.

Aber zu den Tätern an sich.
Nehmt doch nur mal die Täter der letzten Jahre. Allesamt waren es Aussenseiter, die in der Schule kaum Freunde hatten. Immer recht ruhig (scheinbar). Nur ich sag mal so, wenn man in der Schule über Jahre hinweg einen Mitschüler nur mobbt, muss man sich nicht wundern, wenn der irgendwann man zurückschlägt. Leider durch solche Mittel. Der gemobbte sagt sich auch nur, ihr werdet euch noch wundern, ihr kommt nicht ungeschoren davon. Mag zwar heftig klingen, ist aber so. Es ist einfach auch so, dass das Gewaltpotenzial unter den Jugendlichen heute enorm gestiegen ist. Anstatt sich jemandem anzuvertrauen, weil man nicht als Weichei dastehn will, greift man halt zu solchen Mitteln. Die Lehrer kümmert es heute oft nicht mehr, was ihre Schüler untereinander machen.

Und wenn man mal jemand an den Pranger stellt, sollte man eines auch nicht vergessen: die Musik die die Jugend heute so hört. Ist auch recht gewaltverherrlichend (Hip-Hop).

Es ist nun mal so, dass man nach sowas immer nach nem Buhmann sucht und auch findet. Das Problem ist immer, dass der Täter sich nicht mehr dazu äussern kann, wieso und warum? Wie auch? Nur eines fragt sich dabei niemand. Wieso steht dieser Schüler aussen vor? Wie war seine Schulzeit? Geprägt von Prügel usw? So ganz unschuldig sind die Klassenkameraden auch nicht immer.

Soll jetzt nicht heissen, dass Täter = Opfer. Weil Mobbing rechtfertigt so eine Tat nicht. Man kann sowas auch anders regeln z.B. mal in der Klassengemeinschaft über solche Probleme reden.

Gruß Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

asgard

• Website

Beitragvon christian willert » Do Mär 12, 2009 17:44

heute sah man in der zeitung dass in den letzten 15 jahren sehr viele amokläufe stattfaden, ich glaube 4 davon in deutschland, hab das bloß flüchtig angeschaut

voriges jahr (in finnland glaub ich) war ja auch einer den haben sie kontrolliert als er ein internetvideo mit flinte einstellte, die hatten aber keinen verdacht, am tag drauf amoklauf!Vor einem monat wurde in italien ein lehrer von einem schüler erstochen worden,lehrer wird langsam ein gefährlicher job!
Mfg chris
christian willert

Beitragvon kekskrümel » Do Mär 12, 2009 21:06

Justice hat geschrieben:Man sollte diese Spiele nicht pauschal verteufeln. Solange sie der gelegentlichen Unterhaltung dienen sind die nicht schlecht.

Mir will nicht in den Kopf, wie man soetwas "Unterhaltung" nennen kann?!
kekskrümel

Beitragvon Cairon » Do Mär 12, 2009 22:04

Jetzt beginnt wieder die Jagd nach Sündenböcken. Es gibt keine wissenschaftliche Studie die belegt, dass Egoshoter Amokläufe auslösen. Heavy Metal hat mich auch nicht in den Amok getrieben. Gestern hatten sie einen Psychologen beim ZDF, der hat ganz klar gesagt dass Menschen die diese Veranlagung haben mit oder ohne Ballerspiele ihre taten begehen. Der einzige nutzen den diese Menschen aus Shotern ziehen ist das Training. Sie können sich möglicherweise taktische Vorteile daraus ziehen und mehr nicht.
Bei uns im Ort haben die Lehrer heute die Grundschulkinder systematisch ausgefragt, wer denn Egoshoter und andere Gewaltspiele spielt und ob die Eltern oder ältere Geschwister solche Spiele besitzen. Alles wurde ganz genau notiert. Das geht doch jetzt entschieden zu weit, wo bleibt denn da die Privatsphäre. Was meint ihr werden die Lehrer veranstalten wenn ein Drittklässler sagt:" Mein Papa spielt abends am Computer und bei meinem Bruder darf ich nicht ins Zimmer wenn er spielt." Das wird dann für jede Verhaltensauffälligkeit heran gezogen. Und wenn der Vater dann noch lange Haare hat und ein T-Shirt mit einem Metal-Motiv trägt ist der Bock mal wieder fett.
Es bricht wieder der große Aktionismus aus und man wird sich einen Boxsack suchen auf den man drauf schlagen kann und die wirklichen Probleme wie Lehrermangel, schlechte Ausstattung der Schulen, zu wenig Schulpsychologen........ wird wieder galant vorbei geschaut.
Und wenn man die Shoter verbietet, dann muss man auch Tatort, CSI, Cobra 11, Tom und Jerry, Rambo, Full Metal Jacket und alles andere das mit Gewalt zu tun hat auch verbieten.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon zimtstangerl » Do Mär 12, 2009 22:09

Cairon hat geschrieben:und alles andere das mit Gewalt zu tun hat auch verbieten.

naja, das Leben. Aber sie arbeiten daran. :wink:
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon Fendt Vario Fahrer 94 » Do Mär 12, 2009 22:10

[quote="asgard"]Moin,

also, es hiess ja dass die Opfer meist weiblich waren. Warum? Absicht oder rein zufällig?

also in das war so, weil die mädchen näher an der türe waren, von der er schoss!
Ein Schlauer Bauer fährt Fendt Vario Power
Fendt Vario Fahrer 94

Beitragvon aNiederbayer » Do Mär 12, 2009 22:17

Ich denke, dass die ganzen Nachrichtensender mit ihren zahlreichen Sondersendungen nicht wirklich was gutes tun, was wollen sie damit bezwecken? Wenn ein potentieller Amokläufer sieht, wieviel Aufmerksamkeit er durch so eine Aktion erlangen kann, wird er dann nicht noch zusätzlich motiviert?
Ich habe heute auf einem Nachrichtensender im Untertitel gelesen, dass es heute viele Amoklaufdrohungen gab, wie würden diese Leute darauf kommen, dass sie gerade einen Tag nach einem anderen Amoklauf sowas ankündigen? Das ist doch nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit?
Auch ist mir in den Nachrichten oft das Wort "wieder" aufgefallen, heißt man findet parallelen zu früheren Fällen, über frühere Amokläufe lernt man doch nichts in Videospielen?
Ich finde es sollte eher nach dem Motto gehen "Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß", oder ein zweiminütiger Bericht in der Tagesschau würde doch ausreichen, immerhin sterben durchschnittlich pro Tag über 10 Leute im Straßenverkehr und hört man davon was, außer einem "zweiminütigen Beitrag" am Ende von einem ganzen Jahr?

Natürlich sind die Geschehnisse von gestern schlimm und ich spreche auch mein Beileid an die Angehörigen aus.

Gruß
aNiederbayer

Beitragvon asgard » Do Mär 12, 2009 22:29

Moin,

es hiess aber auch er hätte geplant auf wen er schiessen will.

Wie gesagt, da er nicht mehr lebt, wird nie jemand erfahren, aus welchem Motiv er das getan hatte. (Quelle Klassenkamerad in Punkt12 RTL)

Heute morgen hats in Freiburg eine Bombendrohung an einer Schule gegeben. Trittbrettfahrer. Wurde meines Wissens zu 5 Jahren auf Bewährung verknackt noch heute.

@cairon

es ist aber immer so. Irgendwas passiert in Deutschland und die Medien malen gleich den Teufel an die Wand. Dann geht das große Rätselraten los. Da wird dann aus dem Osterfeuer ein Buschbrand. Wer ist dafür verantwortlich? Und dann kommt sowas bei rum. Die Medien wollen unterhalten und Geld verdienen. Berichten meist jedoch am eigentlichen Geschehen dran vorbei.
Das mit der Umfrage an den Grundschulen geht schon zu weit und dringt zu sehr in den Rest unserer Privatsphäre ein. So nach dem Motto. Den Max von der letzten Bank müssen wir mehr überwachen usw. Und Moritz vorne links plant schon.

Gruß Tim

asgard

• Website

Beitragvon brainfart » Do Mär 12, 2009 22:37

Im Pariser Vorort Nanterre erschießt ein Amokläufer acht Menschen. Anschließend springt er aus dem vierten Stock eines Polizeigebäudes in den Tod.
26. September 2001: Zug, Schweiz
Ein Amokläufer dringt in das Kantonsparlament im Schweizerischen Zug ein und tötet 14 Menschen. Anschließend richtet er sich selbst.
8. Juni 2001: Osaka, Japan
8. Juni 2001: Ein 37- Jähriger Japaner ersticht in einer Grundschule in der japanischen Stadt Osaka acht Kinder und verletzt 20 zum Teil schwer.
20. April 1999: Littleton/Colorado, USA
Zwei Schüler stürmen die Columbine High School in Littleton im US-Staat Colorado und ermorden dort zwölf Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren und einen Lehrer. 24 weitere Menschen werden verletzt, bevor sich die beiden Täter Eric Harris und Dylan Klebold selbst das Leben nehmen.
24. März 1998: Jonesboro/Arkansas, USA
Ein 11- und ein 13-jähriger Schüler lösen an ihrer Schule in Jonesboro (US-Staat Arkansas) falschen Feueralarm aus und richten aus dem Hinterhalt ein Blutbad an. Im Kugelhagel sterben vier Mädchen und eine Lehrerin.
22. Mai 1997: Brasilien
Im Nordosten Brasiliens bringt ein ehemaliger Soldat 17 Menschen um. Erst tötet er seine Frau und seine Schwiegermutter, dann geht der Amoklauf auf der Straße weiter. Grund der Tat: Gerüchte über seine angebliche Homosexualität.
28./29. April 1996: Tasmanien
35 Menschen fallen einem Amokläufer auf der australischen Insel Tasmanien zum Opfer, darunter mehrere Kinder. In einem Cafe der ehemaligen Strafkolonie in Port Arthur schießt der geistig verwirrte Täter mit einem automatischen Schnellfeuergewehr auf die Gäste. Danach setzt er seinen Amoklauf auf der anderen Straßenseite fort.
13. März 1996: Dunblane, Schottland
Ein 43-jähriger Mann erschießt in der Turnhalle der Grundschule im schottischen Dunblane 16 Erstklässler und deren Lehrerin. Der Todesschütze begeht nach der Tat Selbstmord.
23./24. September 1995: Toulon, Frankreich
Ein 16-jähriger Schüler bringt nahe dem französischen Toulon insgesamt 13 Menschen um und tötet sich anschließend selbst. Erste Opfer am Abend des 23. September sind sein Stiefvater, sein Halbbruder und seine Mutter. Am nächsten Morgen setzt der Täter im Nachbarort seiner Heimatstadt den Amoklauf fort.
16. Oktober 1991: Killeen/Texas, USA
Im Texanischen Killeen tötet ein Mann in einer Cafeteria 23 Menschen. Anschließend begeht er Selbstmord.
Dezember 1989: Montréal , Kanada
An der Polytechnischen Hochschule von Montréal kommt es zum schwersten Schulmassaker der kanadischen Geschichte. Der 25-jährige Marc Lepine erschießt 14 Frauen und verletzt 13 weitere Personen, bevor er sich selbst das Leben nimmt. In einem Schreiben nennt der Mann Hass auf Feministinnen als Motiv.
18. Juli 1984: Kalifornien, USA
In einem Schnellrestaurant in San Diego erschießt ein 41-Jähriger wahllos 21 Menschen. Er wird von einem Polizisten erschossen.
1. August 1966: Universität von Texas, USA
An der Universität von Texas schießt ein Amokläufer mehr als eine Stunde lang von einem Turm der Universität Texas auf Passanten. Mindestens 17 Menschen werden getötet.
11. Juni 1964: Volkhoven bei Köln
In Volkhoven bei Köln stürmt ein Wehrmachtsveteran eine Volksschule. Er fügt acht Kindern tödliche Verletzungen zu und ersticht zwei Lehrerinnen.

Wieviel von den Amokläufen haben was mit Counterstrike zu tun?

Jaja, früher gabs sowas nicht. Aber da habens die Leute auch geschafft, 6 Mio. Leute in KZs zu ermorden und Weltkriege anzustiften. Ganz ohne Ballerspiele.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

VorherigeNächste

Antwort erstellen
195 Beiträge • Seite 6 von 13 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines