Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 5:02

Atomkraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 60 von 123 • 1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 123

Atomkraft oder Bioenergie?

Atomkraft
183
47%
Bioenergie
208
53%

Abstimmungen insgesamt : 391

Re: Brandgefährliche PVA ?

Beitragvon H.B. » Do Apr 07, 2011 19:14

WollF_JDL310 hat geschrieben:
PS: Wieviel Volt hat so ein einzelner String von acht oder 10 Modulen ?

In der Regel ca. 500
H.B.

Re: Atomkraft

Beitragvon Schrat » Do Apr 07, 2011 19:19

movetosweden hat geschrieben:
Ja du bist eben ein Depp und bleibst ein Depp.

und dann ausfallend werden.

Im Gegensatz zu anderen beleidige ich ja keinen. Ich stelle Tatsachen fest. :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon WollF_JDL310 » Do Apr 07, 2011 19:21

agrarstudent hat geschrieben:Dann kommt die Frage ist der PVA Lieferant haftbar zumachen. Ich ermittel dann den Schaden, nicht die Ursache! Ist der PVA Hersteller haftbar, dann muss dessen Haftpflicht blechen.

Ja, dann bist Du kein Gutachter, sondern nur ein Versicherungsmensch, der nur das versicherungstechnische abklärt..

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen PVA-Lieferant und PVA-Hersteller ?
WollF_JDL310

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Apr 07, 2011 19:46

Im Gegensatz zu anderen beleidige ich ja keinen. Ich stelle Tatsachen fest.

wenn du meinst, wenn du dir lang genug einredest das du immer Recht hast glaubst es vielleicht selbst,ich aber nicht...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon agrarstudent » Do Apr 07, 2011 19:56

WollF_JDL310 hat geschrieben:
agrarstudent hat geschrieben:Dann kommt die Frage ist der PVA Lieferant haftbar zumachen. Ich ermittel dann den Schaden, nicht die Ursache! Ist der PVA Hersteller haftbar, dann muss dessen Haftpflicht blechen.

Ja, dann bist Du kein Gutachter, sondern nur ein Versicherungsmensch, der nur das versicherungstechnische abklärt..

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen PVA-Lieferant und PVA-Hersteller ?

Die vertieften kenntnisse der Versicherungsbedingungen und deren praktische Umsetzung, sind das ureigene geschäft des Sachverständigen. Wenn das der SV nicht weis, wie soll er dann den Schaden bemessen ?

Zuerst muss ja mal die Deckung ermittelt werden. Bei Dritthaftung interessiert die Deckung überhaupt nicht, denn dann sind wir im Schadensersatz. Das ist orginär immerdann der Fall, wenn der Mähdrescher brennt und es soll der Schaden der abgebrannten Nachbarsfläche ermittelt werden oder dein Hof brennt ab und infolge wird Nachbars garten beschädigt. Wir sind bundesweit in den Sektoren Land-, Bau- und forstwirtschaft sowie Jagd tätig, hab Hornhaut am Ohr und merke nach 3 sätzen wo beim anderen der Hammer hängt. Bei uns landen nur zweifelhafte Fälle und das heisst Stress für beide seiten. Ich täte mich gerne auskotzen über das wo man so täglich für blöd gehalten wird, darf es aber nicht. Wir brauchten letztens für die Übersetzung einer handgeschriebenen DIN A4 Seite, eines landwirtschaftlichen Fernseh - und Plattenstars 2,5 Std. ..... lach
www.farmpoint.de
agrarstudent

Beitragvon mf133fahrer » Do Apr 07, 2011 20:08

Rumpsteak hat geschrieben:In Russland sterben heute noch Menschen an den Folgen von Tschernobl..mal gucken wie es in Japan wird. Ob die "PVA-Schäden" das wohl übertreffen ? :shock:

In welcher Realität auch immer Du steckst..seh zu dass Du dort raus kommst.. :wink:

Ich kann Dir da nur recht geben, nur sind leider die meisten Menschen in Deutschland so selbstsüchtig das sie keinen Strom einsparen möchten oder bei sich in der Nähe die Produktion von Öko Strom zB. Windräder oder Wasserkraft zulassen werden. Ich bin gespannt wie der Strom in 10 Jahren produziert wird. Eines ist leider so Sicher wie der Tod der Stom ist zu billig erst wenn er das Doppelde kostet wird es ein Umdenken geben. Ich freu mich schon auf die Elektroautos und fiele neue Umweldfreundliche Wärmepumpen dann wird es mit der Stromerzeugung und Diskusion lustig. :prost:

Ich glaube nicht das wir die Nächsten Jahre auf AKWs verzichten können, denn die gegen AKWs demonstrieren würden die meisten auch gegen ein Windrad, Staudamm oder sonstiges in ihrer Nähe Demostrieren um dagegen zu sei. Das bedeutet das aus Öko Strom sobald nichts wird.

Was ist jetzt eigentlich mit dem Klimawandel ist das Problem jetzt eigentlich gelöst, weil ja wenn die AKWs angeschalten werden die Braunkole und ko wieder im großen Stihl verheizt wird. n8

Gruß mf fahrer
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon Franzis1 » Do Apr 07, 2011 20:24

Wie sieht es mit Gezeitenkraftwerken aus ??
Ich würde alle AKWs in 5 Jahren abstellen nur dann müssen wir uns anstrengen und es geht was
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon agrarstudent » Do Apr 07, 2011 20:27

Bitte denkt dran, das gerade mittelgroße landw. Betriebe so um 30 - 60.000 kWh im jahr brauchen und die womöglich noch unter etwas hohen pachtpreisen leiden und auch nicht vergessen, die höhere Stromrechnung der Molkerei geht zu Lasten der bauern..... lol....... die vom Lebensmitteleinzelhandel wohl auch noch. Sowie es bei dem grünen Punkt und der LKW Maut auch war..... und nicht vergessen : Wir haben eine schwere EuroFinanzSchuldenKrise mit beginnender Inflation. Ich wünschte mir etwas mehr kühle Köpfe mit dem nötigen Sachverstand, der Deutschland ruhig durch diesen Mist führt !

Nur frage ich mich langsam : 1980 gings los mit den grünen langhaarigen Bombenlegern. Die waren gegen Waffen, Chemie und Atomkraft. Das Thema "Waffen, Krieg und Frieden" hat Joschka auf seine Art erledigt. So wenn dann alles Biobauern sind und die Atomkraft abgeschafft ist, für was brauchen wir dann noch die "grünen" ? Denen fehlt dann jedes Thema...... SPD und FDP befinden sich in Selbstzerfleischung ...... was kommt dann ?
www.farmpoint.de
agrarstudent

Beitragvon Kormoran2 » Do Apr 07, 2011 21:08

Meine Einstellung zur Kernkraft hatte schon durch Tschernobyl einen schweren Knacks bekommen. Fukushima ist jetzt der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt. Anscheinend nicht nur bei mir.
Ich finde, jeder der für den Ausstieg aus der Kernkraft ist, muß die Konsequenzen akzeptieren. Und die heißen entweder, der fehlende Strom wird aus dem Ausland bezogen (z.B. von französischen Kernkraftwerken gleich auf der anderen Rheinseite) oder aber, man arrangiert sich irgendwie mit mit allen möglichen alternativen Energieformen plus möglicherweise in Zukunft alltäglichen Stromabschaltungen bei Energieknappheit.

Energieknappheit und Stromabschaltungen sind bis heute kein Thema. Es ist noch immer genügend aus der Steckdose gekommen.
In der neuen Zeit könnte es aber öfters passieren, daß entweder mehr Strom gefordert wird, als vorhanden ist, oder daß zu wenig Strom produziert wird, um den Bedarf zu decken. Also daß sich ein Nachfrage-Überschuß oder ein Produktionsdefizit ergibt. Das läuft letztlich aufs Gleiche hinaus.

Es könnte z.B. sein, daß zu Zeiten, wo die Industrie sehr viel STrom braucht, die Privathaushalte stundenweise Abschaltungen akzeptieren müssen. Und wenn ungünstige Wetterlagen (wenig Wind, wenig Sonne) dazukommen, nehmen diese Abschaltungen zu, sodaß sogar die Industrie stromfressende Maschinen zeitweise stilllegen müssen.

Das wäre völlig neue Zustände, mit denen wir uns möglicherweise arrangieren müssen, wenn wir nicht auf Strom-Zukäufe aus dem Ausland zurückgreifen wollen.

Ich glaube, daß der verwöhnte Bundesbürger in Zukunft noch viele Kröten schlucken muß. Windkraftanlagen leider auch direkt vor der Haustür und trotzdem auch noch Stromabschaltungen bei schwierigen Wetterlagen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon mf133fahrer » Do Apr 07, 2011 21:25

Franzis1 hat geschrieben:Wie sieht es mit Gezeitenkraftwerken aus ??
Ich würde alle AKWs in 5 Jahren abstellen nur dann müssen wir uns anstrengen und es geht was

Sehr gute Idee. Meine Stimme hättest Du!!!!!!
Die Naurschutzorganisationen und Hotelbetreiber wetzen schon die Messer. :prost:
Wie willst Du den Stron nach Baden Würtenberg bringen? :regen:
Überlandleitungen sind nicht gerade beliebt? n8
Du wirst dich vor Gegnern der Überlandleitungen nicht retten können? :klug:
Du findest leichter 10 Gegner als 5 Befürworter wenn es sie selber betreffen könnte !!!
Das ist leider die Realität.
Übrigens ich überleg mir selber gerade ein kleines Windrätchen (ca.2kw) für Strom hinten in den Garten zu stellen. Um die Stromrechnung ein wenig zu drücken. Weil verdienen kann man damit nicht viel glaube ich. Weiß jemand wie hoch die Vergütung ist?

Gruß mf fahrer
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Apr 07, 2011 21:29

Kormoran,
sehr gut geschrieben, ich fragen mich nur was die Familie macht (keine Kernkraftgegner) die sich grade eine WP einbauen hat lassen im Winter bei -22°C,wenn mal 2 Tage der Strom abgeschaltet wird....
Oder jeder im Hochsommer bei über 30°C wenn mal 2 Tage kein Kühlschrank kühlt...
Oder derjenige der durch Ich AG in die Selbstständigkeit gelockt wurden und zuhause auf PC angewiesen ist um seine Firma zu managen...
Ich sehe da ein grosses Potential für Notstromgeneratoren und die Mineralölwirtschaft.
Bin ich froh das ich nur noch indirekt Bundesbürger bin
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon mf133fahrer » Do Apr 07, 2011 21:32

Kormoran2 hat geschrieben:Meine Einstellung zur Kernkraft hatte schon durch Tschernobyl einen schweren Knacks bekommen. Fukushima ist jetzt der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt. Anscheinend nicht nur bei mir.
Ich finde, jeder der für den Ausstieg aus der Kernkraft ist, muß die Konsequenzen akzeptieren. Und die heißen entweder, der fehlende Strom wird aus dem Ausland bezogen (z.B. von französischen Kernkraftwerken gleich auf der anderen Rheinseite) oder aber, man arrangiert sich irgendwie mit mit allen möglichen alternativen Energieformen plus möglicherweise in Zukunft alltäglichen Stromabschaltungen bei Energieknappheit.

Energieknappheit und Stromabschaltungen sind bis heute kein Thema. Es ist noch immer genügend aus der Steckdose gekommen.
In der neuen Zeit könnte es aber öfters passieren, daß entweder mehr Strom gefordert wird, als vorhanden ist, oder daß zu wenig Strom produziert wird, um den Bedarf zu decken. Also daß sich ein Nachfrage-Überschuß oder ein Produktionsdefizit ergibt. Das läuft letztlich aufs Gleiche hinaus.

Es könnte z.B. sein, daß zu Zeiten, wo die Industrie sehr viel STrom braucht, die Privathaushalte stundenweise Abschaltungen akzeptieren müssen. Und wenn ungünstige Wetterlagen (wenig Wind, wenig Sonne) dazukommen, nehmen diese Abschaltungen zu, sodaß sogar die Industrie stromfressende Maschinen zeitweise stilllegen müssen.

Das wäre völlig neue Zustände, mit denen wir uns möglicherweise arrangieren müssen, wenn wir nicht auf Strom-Zukäufe aus dem Ausland zurückgreifen wollen.

Ich glaube, daß der verwöhnte Bundesbürger in Zukunft noch viele Kröten schlucken muß. Windkraftanlagen leider auch direkt vor der Haustür und trotzdem auch noch Stromabschaltungen bei schwierigen Wetterlagen.

Das müsste dan Europa oder besser Weltweit geregelt werden an sonnsten währe das der Tot der Deutschen Wirtschaft. Da müsste es noch ein Paar Fukuschima geben bis Du das durch bekommst.
Wer soll das gerecht regeln wer gerade Stom bekommt und wer nicht?
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Apr 07, 2011 21:36

Das müsste dan Europa oder besser Weltweit geregelt werde

Das lassen wir aber mal schön bleiben,oder? :wink: 8)
Djup-i-sverige

Beitragvon amwald 51 » Do Apr 07, 2011 21:42

servus mitanand
mf133fahrer hat geschrieben:Wer soll das gerecht regeln wer gerade Stom bekommt und wer nicht?

... wird über einen geneartor namens zufall geregelt. :roll: :roll: :roll: :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Schrat » Do Apr 07, 2011 21:44

agrarstudent hat geschrieben: Ich wünschte mir etwas mehr kühle Köpfe mit dem nötigen Sachverstand, der Deutschland ruhig durch diesen Mist führt !

Wisst ihr noch wer den Dosenpfand eingeführt hat? Die Grünen? Nein Frau Merkel!
Und das gleiche ist es mit der Atomkraft. Rot-Grün hatte mit den großen Energieunternehmen ein Konsens erzielt, dass rein rechnerisch bis zum Jahr 2021 alle Akw still gelegt werden. Durch die Übertragung von Reststrommengen hätte sich das Datum der Stilllegung noch ein paar Jahre hinaus gezögert. Genug Zeit um die Energieversorgung in eine andere Richtung zu lenken. Es war Ruhe eingekehrt an der Atomfront.
Dann kam Schwarz-Gelb und hat es versaut, ich hoffe ihr erinnert euch noch. Das da die großen Energiekonzern gerne zugreifen kann man ihnen nicht mal verdenken. Jetzt da nach dem Unfall in Japan Schwarz-Gelb die Wähler weg rennen, kann es ihnen nicht schnell genug gehen mit den Ausstieg. Allen voran der Halodri aus Bayern. Das jetzt Greenpeace und Co noch einen drauf setzen ist wohl eben so nachvollziehbar.

agrarstudent hat geschrieben:
Denen fehlt dann jedes Thema......

Na da macht dir mal keine Sorgen. Probleme gibts auch in der Zukunft noch genug. :)

agrarstudent hat geschrieben:
SPD und FDP befinden sich in Selbstzerfleischung ...

Genau wie die Linken. Und wenn du die SPD nennst musst du auch CDU nennen.

mf133fahrer hat geschrieben:
nur sind leider die meisten Menschen in Deutschland so selbstsüchtig das sie keinen Strom einsparen möchten

Wer Strom spart spart auch Geld. Es ist eher Unwissenheit vielleicht auch Bequemlichkeit.
Es sind nur Ideen gefragt. In den USA gibt es Stadtwerke die kostenlos Energiesparende Geräte an Bewohner verteilen oder Prämie bei der Anschaffung zahlen. In einen Bericht war die Rede davon, dass sich das Stadtwerk dadurch den Bau eines zusätzlichen Kraftwerks gespart hat. So hat jeder was davon.
Zuletzt geändert von Schrat am Do Apr 07, 2011 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 60 von 123 • 1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 123

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines