Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 5:02

Atomkraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 61 von 123 • 1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 123

Atomkraft oder Bioenergie?

Atomkraft
183
47%
Bioenergie
208
53%

Abstimmungen insgesamt : 391

Re: Atomkraft

Beitragvon Jet 3 » Do Apr 07, 2011 21:50

movetosweden hat geschrieben:Kormoran,
sehr gut geschrieben, ich fragen mich nur was die Familie macht (keine Kernkraftgegner) die sich grade eine WP einbauen hat lassen im Winter bei -22°C,wenn mal 2 Tage der Strom abgeschaltet wird....
Oder jeder im Hochsommer bei über 30°C wenn mal 2 Tage kein Kühlschrank kühlt...
Oder derjenige der durch Ich AG in die Selbstständigkeit gelockt wurden und zuhause auf PC angewiesen ist um seine Firma zu managen...
Ich sehe da ein grosses Potential für Notstromgeneratoren und die Mineralölwirtschaft.
Bin ich froh das ich nur noch indirekt Bundesbürger bin

Weisst du eigendlich wieviel P.V Anlagen wir schon haben in meiner Umgebung? Da brennt doch glatt mal im Hochsommer mitten am Tag die Strassenbeleuchtung bei schönem Wetter .Warum wohl ?
Jet 3

Beitragvon Kormoran2 » Do Apr 07, 2011 22:42

Doch wohl kaum, weil die PV-Anlagen zu viel Strom erzeugen, der dann irgendwie vernichtet werden muß.
Es werden nur PV-Anlagen zugelassen, für die auch ausreichende Leitungskapazität ins Netz besteht.

Wie die Gesellschaft in Zukunft mit Stromabschaltungen umgeht, kann man sich jetzt schwer ausmalen. Erst aus der Not heraus werden die entsprechenden Entwicklungen kommen, die das überbrücken können.

Und meine persönliche Meinung: Die lauten Schreihälse, die zur Zeit in jede Fernsehkamera blöken "bloß kein Windkraftwerk vor meiner Tür", die sollten als erstes von der Stromabschaltung "profitieren".
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Schrat » Do Apr 07, 2011 23:02

Kormoran2 hat geschrieben:Und meine persönliche Meinung: Die lauten Schreihälse, die zur Zeit in jede Fernsehkamera blöken "bloß kein Windkraftwerk vor meiner Tür", die sollten als erstes von der Stromabschaltung "profitieren".

Das ist es ja. Für die meisten entstand ja der Strom in der Steckdose. Jetzt werden viele das erste mal konfrontiert mit der Energieerzeugung das da sich auch was am Ausblick ändern kann. Solche Leute sollten sich mal einen Tagebau angucken vielleicht finden sie ja diesen Anblick schöner...
Ganz abgesehen von den Menschen die dadurch ihre Heimat verlieren, die gewohnte Umgebung.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Schrat » Do Apr 07, 2011 23:03

Kormoran2 hat geschrieben:Und meine persönliche Meinung: Die lauten Schreihälse, die zur Zeit in jede Fernsehkamera blöken "bloß kein Windkraftwerk vor meiner Tür", die sollten als erstes von der Stromabschaltung "profitieren".

Das ist es ja. Für die meisten entstand ja der Strom in der Steckdose. Jetzt werden viele das erste mal konfrontiert mit der Energieerzeugung das da sich auch was am Ausblick ändern kann. Solche Leute sollten sich mal einen Tagebau angucken vielleicht finden sie ja diesen Anblick schöner...
Ganz abgesehen von den Menschen die dadurch ihre Heimat verlieren, die gewohnte Umgebung.
Schrat

Beitragvon Ronjaräuberin » Fr Apr 08, 2011 6:25

agrarstudent hat geschrieben:Bitte denkt dran, das gerade mittelgroße landw. Betriebe so um 30 - 60.000 kWh im jahr brauchen und die womöglich noch unter etwas hohen pachtpreisen leiden und auch nicht vergessen, die höhere Stromrechnung der Molkerei geht zu Lasten der bauern..... lol....... die vom Lebensmitteleinzelhandel wohl auch noch. Sowie es bei dem grünen Punkt und der LKW Maut auch war..... und nicht vergessen : Wir haben eine schwere EuroFinanzSchuldenKrise mit beginnender Inflation. Ich wünschte mir etwas mehr kühle Köpfe mit dem nötigen Sachverstand, der Deutschland ruhig durch diesen Mist führt !

Nur frage ich mich langsam : 1980 gings los mit den grünen langhaarigen Bombenlegern. Die waren gegen Waffen, Chemie und Atomkraft. Das Thema "Waffen, Krieg und Frieden" hat Joschka auf seine Art erledigt. So wenn dann alles Biobauern sind und die Atomkraft abgeschafft ist, für was brauchen wir dann noch die "grünen" ? Denen fehlt dann jedes Thema...... SPD und FDP befinden sich in Selbstzerfleischung ...... was kommt dann ?

Bitte denk du dran,dass radioaktives Fleisch absolut schei.. auf dem Markt geht :)
Die Ackerflächen kann man nur noch als Deko der Landschaft nutzen usw.
Aber das will ja keiner hören(nicht schlauer wie die JApaner vorher)"Wir haben die sichersten Atomkraftwerke...blabla

Das wäre mit Solar oder Windanlagen NICHT passiert.Da Japan ja eh verstrahlt ist..kann man doch super diese Flächen nutzen.Am Meer die Windkraftanlagen und innen des Landes alles voll mit Solar...
Ach un den Müll könnte man (da move jetzt doch nicht soviel lust auf A-Müll zu Hause hat :D )nach Tschernobyl umlagern..da strahlts ja eh... :(
ABER-noch mehr Müll ist nicht...Ich frag mich,die Leute hier,den das relativ ist,wo der Müll hinkommt...wie die eigentlich im echten Leben arbeiten!Da muss das reinste Chaos herrschen..
Antworten,wie...bei mir ist immer alles toll..zählen nicht...da will ich schon BEWEISE(kann ja jeder schreiben) :prost:
Bild
Ronjaräuberin

Re: Solartote

Beitragvon Meini » Fr Apr 08, 2011 6:40

agrarstudent hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:
agrarstudent hat geschrieben:In Zukunft wird es weit mehr Tote durch Solarstrom geben als wie jemals durch Atomstrom gestorben sind, nämlich wenn die PVA Anlagen die Häuser samt Bewohner abfackeln !

siehe auch http://www.osthessen-news.de/

nur mal so am Rande bemerkt .....

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: bleib mal bei der Realität

Ich bin doch bei der Realität. Ich hatte seit 2009 4 Scheunenbrände ausgelöst durch PVA.....

und wieviele haben insgesamt gebrannt :?:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Ronjaräuberin » Fr Apr 08, 2011 6:52

Kormoran2 hat geschrieben:Meine Einstellung zur Kernkraft hatte schon durch Tschernobyl einen schweren Knacks bekommen. Fukushima ist jetzt der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt. Anscheinend nicht nur bei mir.
Ich finde, jeder der für den Ausstieg aus der Kernkraft ist, muß die Konsequenzen akzeptieren. Und die heißen entweder, der fehlende Strom wird aus dem Ausland bezogen (z.B. von französischen Kernkraftwerken gleich auf der anderen Rheinseite) oder aber, man arrangiert sich irgendwie mit mit allen möglichen alternativen Energieformen plus möglicherweise in Zukunft alltäglichen Stromabschaltungen bei Energieknappheit.

Energieknappheit und Stromabschaltungen sind bis heute kein Thema. Es ist noch immer genügend aus der Steckdose gekommen.
In der neuen Zeit könnte es aber öfters passieren, daß entweder mehr Strom gefordert wird, als vorhanden ist, oder daß zu wenig Strom produziert wird, um den Bedarf zu decken. Also daß sich ein Nachfrage-Überschuß oder ein Produktionsdefizit ergibt. Das läuft letztlich aufs Gleiche hinaus.

Es könnte z.B. sein, daß zu Zeiten, wo die Industrie sehr viel STrom braucht, die Privathaushalte stundenweise Abschaltungen akzeptieren müssen. Und wenn ungünstige Wetterlagen (wenig Wind, wenig Sonne) dazukommen, nehmen diese Abschaltungen zu, sodaß sogar die Industrie stromfressende Maschinen zeitweise stilllegen müssen.

Das wäre völlig neue Zustände, mit denen wir uns möglicherweise arrangieren müssen, wenn wir nicht auf Strom-Zukäufe aus dem Ausland zurückgreifen wollen.

Ich glaube, daß der verwöhnte Bundesbürger in Zukunft noch viele Kröten schlucken muß. Windkraftanlagen leider auch direkt vor der Haustür und trotzdem auch noch Stromabschaltungen bei schwierigen Wetterlagen.

Ok..das hört sich logisch an und wäre natürlich total ätzend,wenn das eintritt..aber wir wollen ja schlauer sein als vorher und dadurch muss man immer von dem schlimmsten ausgehen.
Wie wäre es denn mit neuen Arbeitsplätzen?die durch menschliche körperliche aktivität an einer Maschine strom erzeugt(aller Hamster im Rad)..natürlich nicht so :D

Wenn die Windkrafträder und Solarzellen hier und überall aufgearbeitet werden...hätten wir massig Arbeitsplätze im Handwerk..und könnten im Ausland damit richtig Gewinn einholen.
Ich sehe es wirklich nur positiv...ich kann nicht verstehen,wie man so dagegen sein kann......
Naja..am Ende entscheiden wir es eh nicht :(
Bild
Ronjaräuberin

Beitragvon meyer wie mueller » Fr Apr 08, 2011 7:10

Hallo

beim letzten Beitrag ist mir eingefallen, dass man eigentlich für Fitness-Zentren die Umwandlung der Bewegungsenergie in Strom vorschreiben könnte. Jedes "Standfahrrad" ist mit einem Dyname zu verbinden. Das wäre auch die Lösung für Zuhause. Der Fernseh wird mit einem Standfahrrad-Dynamo mit Strom versorgt. Das hätte auch den Vorteil, dass die Couch-Kartoffel endlich wieder fit wird.

Pioniere haben das auch bei der Waschmaschine schon vorgemacht. da hat man einen direkten Keilriemenantrieb. Das Wasser wird im Schiff vom Küchenherd warmgemacht!

Wenn man nur will, geht es auch ohne Strom aus der Steckdose!

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Apr 08, 2011 7:41

Ach un den Müll könnte man (da move jetzt doch nicht soviel lust auf A-Müll zu Hause hat

gut wenn man Beiträge ingnoriert...Hab doch geschrieben,Genehmigungen einholen,und dann dafür blechen, weil die(BESTIMMTEN) Deutschen wollen ihren eigenen Müll ja immer gern (Kostenlos) im Ausland entsorgen...>Speicherkraftwerke sollen Norwegen verschandeln, die Wüste anderer Länder wollt ihr mit Solarzellen zutackern....Wenn ich so polemisch wie andere hier wäre würden mir da Parallelen einfallen...(Nur das es da im Fall von Norwegen hauptsächlich um schweres Wasser ging)Aber Geschichte wiederholt sich...

Und meine persönliche Meinung: Die lauten Schreihälse, die zur Zeit in jede Fernsehkamera blöken "bloß kein Windkraftwerk vor meiner Tür", die sollten als erstes von der Stromabschaltung "profitieren".

Ich würd noch sagen jeder der blöckt AKW´s abschalten stellt sofort seinen Grund und Boden zur Verfügung für Wind/Solarparks/Speicherkraftwerke,Regionen für Stauseen,und verliert jede Einspruchsmöglichkeit für Massnahmen der EE-Erzeugung in seiner oder anderen Regionen.(Ich persönlich würd mich ja Freuen wenn mir Enercon 2 so Windrädhcne hinstellen würd und ordentlich dafür zahlen würd,da würd ich sogar im Winter immer schön frei räumen :mrgreen: )

Ach ja gab ne Umfrage 70%der Deutschen wollen keinen Atomausstieg wenn dafür Atomstrom aus dem Ausland zugekauft werden muß
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Ronjaräuberin » Fr Apr 08, 2011 11:22

70%-...wieviel Geld hast du den vorher gegeben,damit sie diese Aussage machen? :)

Weisst du was...Du und dein verdammtes Geld...glücklich ist was anderes!!!

"Was kostet das nur"..."windkraftanlagen willste auch,wenns geld stimmt"...du nimmst auch den Müll..wenn du da für bezahlt wirst"

Solche Menschen behindern den gesunden Menschenverstand!<ist wieder mal auslegungssache..ab wann ist dieser verstand gesund....ich wünsch DIR vom Herzen eine Inflation die sich gewaschen hat*fg* :)

Da möchte ich DICH mal sehen!
Bild
Ronjaräuberin

Beitragvon Fassi » Fr Apr 08, 2011 11:31

Laut schreien tun zur Zeit alle. In unserer Zeitung war jetzt ein Bericht von den Stadtwerken, wieviele seit Japan ihre Stromversorgung umgestellt haben. Auf Stadtebene bei mir ganze 5 Personen, im Kreis sinds nicht mal 5%. Soviel also dazu. Im Moment schreien zwar alle, aber das legt sich in ein paar Wochen wieder.

Und dann kann man endlich nach ner sinnvollen Lösung suchen.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Apr 08, 2011 11:47

70%-...wieviel Geld hast du den vorher gegeben,damit sie diese Aussage machen?

Weisst du was...Du und dein verdammtes Geld...glücklich ist was anderes!!!

"Was kostet das nur"..."windkraftanlagen willste auch,wenns geld stimmt"...du nimmst auch den Müll..wenn du da für bezahlt wirst"

Solche Menschen behindern den gesunden Menschenverstand!<ist wieder mal auslegungssache..ab wann ist dieser verstand gesund....ich wünsch DIR vom Herzen eine Inflation die sich gewaschen hat*fg*

Da möchte ich DICH mal sehen!

möcht dich mal sehen ob du knapp 10 Jahre ohne soziale Unterstützung,ohne Sicherheit leben könntest,du kannst mir schon eine herbe Inflation wünschen(kann nicht sein, da wir hier keinen Euro haben :roll: :lol: ), und wenn du dir das alles ohne ohne Bezahlung auf deinen Grund und Boden (hast du sowas überhaupt?) stellen lässt,schön für dich, woanders gilt Angebot und Nachfrage, und Kein Landwirt lässt Windräder auf seinen Grund aufstellen ohne etwas dafür zu bekommen,und kein Land wird euren Atommüll abnehmen ohne dafür Geld zu kassieren.
Du dequalifizierst dich gearde wirklich als H4 Empfängerin in einer Wohnung ohne Besitz und immer gut versorgt vom Staat, ich hingegen habe Frau und Kinder und muss sehen das sie versorgt sind,und dafür will ich kein Geld vom Staat.Und will garantiert nicht nochmal so ein Leben vom Hand in den Mund bei jeder Kleinigkeit auf Almosen angewiesen zu sein.Und daher Windrad--> aufstellen--> Pacht zahlen.Bin ja ned vom Sozialamt..

Im Moment schreien zwar alle, aber das legt sich in ein paar Wochen wieder.

Und dann kann man endlich nach ner sinnvollen Lösung suchen.

Richtig.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Schrat » Fr Apr 08, 2011 14:07

Wer sich immer noch nicht sicher ist wem er mehr vertrauen soll zum Thema Atomenergie sollte sich den aktuellen Artikel bei Spiegel-Online mal durchlesen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 07,00.html
Schrat

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Apr 08, 2011 15:22

Auch wenn man sich für pro-Atom entscheidet und EEs für bekloppt hält (was nur zum Teil stimmt) kommt man nicht umhin anzuerkennen, dass die Begrenztheit der Uranvorkommen früher oder später zum Umdenken zwingt. Es gibt Angaben von ca 200 Jahren, wobei die nach wirtschaftlichen Kriterien förderbare Menge um die 70 Jahre reichen soll. Da gerade ein Boom in Richtung Kernenergie in Gange ist wohl von einer kürzeren Zeit auszugehen. Da der Umstieg in EE einige Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird, sehe ich kein Problem darin dort aufs Tempo zu drücken. Zumindest bei den sinnvollen Techniken an den dafür geeigneten Standorten.

Im übrigen ist ein Preisvergleich Atomstrom ggü EE-Strom unredlich, solange die Betreiber nicht gesetzlich dazu verpflichtet werden sämtliche anfallenden Kosten der sicheren Endlagerung zu übernehmen und bereits jetzt damit anfangen dafür Geld zurückzulegen. Die hier favorisierte "bewachte" Endlagerung verschlingt bis zu ihrem Ende Unsummen an Geld...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Apr 08, 2011 15:39

Wer sich immer noch nicht sicher ist wem er mehr vertrauen soll zum Thema Atomenergie sollte sich den aktuellen Artikel bei Spiegel-Online mal durchlesen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 07,00.html

Und was sol ldas ändern?Eine Atomaufsichtsbehörde MUSS überkritisch sein, soll sie ihre Funktion erfüllen und "einige Mitarbeiter",und der Rest?
Aber wie sagte mein Nachbar (gestern in nem Telefonat) über AKW Mitarbeiter in I 1:"Wenn ich sehe welche Seppel da drin arbeiten wird mir auch Angst"
:mrgreen: (Ach ja er steht der Atomkraft auch komplett negativ gegenüber(und das schon seit 30 Jahren ,aber kann mit mir ohne Beleidigung diskutieren und sieht auch ein das es eben nicht einfach mal so in 10 Jahren geht....Er sieht ein das wir je nach Land länger oder kürzer auf AKW´s angewiesen sind,und einfach abschalten nicht geht.Und über die 60 durch Norwegen ersetzte AKW´s kann er auch nur müde lächeln.
Er findet allerdings Desertec sinnvoll, die Meinung ich überhaupt nicht teilen.... :roll:

Im übrigen ist ein Preisvergleich Atomstrom ggü EE-Strom unredlich, solange die Betreiber nicht gesetzlich dazu verpflichtet werden sämtliche anfallenden Kosten der sicheren Endlagerung zu übernehmen und bereits jetzt damit anfangen dafür Geld zurückzulegen. Die hier favorisierte "bewachte" Endlagerung verschlingt bis zu ihrem Ende Unsummen an Geld...

vollkommen richtig, nur die Krux an der Sache ist, es wurde damals so ausgehandelt und Verträge geschlossen,kündigt man Diese einfach auf,macht man Deutschland zur rechtsfreien Zone in Hinsicht auf neue Techniken,weil wer weiß in 20-30 Jahren stellt man doch massive Schäden durch Windkraft oder PV Anlagen oder BGA´s fest, ist dort schon eine ausreichende Haftung festgeschrieben?Wenn nicht, müsste man da ja auch nachverhandeln...

Ein paar Mal gemacht und kein Konzern traut sich mehr auf deutschen Boden, weil keiner weiß ob Verträge gültig sind,siehe Stuttgart 21...
Djup-i-sverige

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 61 von 123 • 1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 123

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines