Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 6:58

Atomkraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 58 von 123 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 123

Atomkraft oder Bioenergie?

Atomkraft
183
47%
Bioenergie
208
53%

Abstimmungen insgesamt : 391

Re: Atomkraft

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Apr 07, 2011 7:48

Nochmal zu move....Lass uns das Pferd mal schaukeln..solange die Atomkraftbefürworter ihr Strom bekommen,können sie doch eigentlich ihr Mund halten.Und nochmal:Es wird so oder so teurer,am Ende zahlt es sich allerdings aus..und nicht nur(worauf du wohl gar kein Bock drauf hast)auf unsere(deine) Gesundheit!

Wie gesagt Deutscher Atomausstieg scheinheilig, wenn dann Atomstrom aus Frankreich und Tschechien importiert wird.Ausserdem erhöht es die Gefährdung um ein Vielfaches,da hat man dann viel erreicht,und wegen meiner Gesundheit schreib ich dir dann wenn die Wolke von Temelin zu mir raufkommt,zahlst mir dann ja Entschädigung.Womit verdienst du eigentlich dein Geld?Wenns dir egal sein kann wie teuer Strom ist?
Ich habe mal irgendnen Kommentar gelesen von jemand der grade ne WP zur Hausheizung verbaut hat, wer zahlt den Entschädigung?
Der meinte Strompreis x cent rauf, WP teuerer als Ölheizung,sehr sinnvoll...ebenso wie wenn er seinen Strom aus Kohle bekommt,dann wärs effektiver er baut sich gleich ne Kohleheizung ein.

Ach ja, und der Betrieb wo du arbeitest,braucht der keinen/wenig Strom?Ich lass euch gerne die Pferde schaukeln,(in Deutschland) meine Bekannten und Freunde hol ich dann noch früh genug raus bevor sich Nachbarn wegen dem Steromanschluss die Köpfe einschlagen,und ihr lasst dafür den Rest der Welt in Ruhe ihre Energiegewinnung.(Ich überzeichne jetzt mal sehr grob, denn es wird ja von der "anderen" Seite ebenso gemacht.

Wieso sollte ich die Castoren im Keller lagern?Ich machte schonmal das Angebot:Beschafft mir beim schwedischen Staat die entsprechenden Genehmigungen,zahlt was auch in Deutschland an Lagerkosten dafür anfällt und ich nehm euch 3 oder 4 von den Dingern ab(Damit habe ich dann auch vielmehr abgenommen als ich in D jemals Atomstrom verbraucht habe.Und jemals in 10 Leben verbrauchen könnte).Wo ich sie auf meinem Grundstück hinstelle, musst aber mir überlassen. :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Apr 07, 2011 7:59

Schau dir das Debakel in Asse doch an - die haben da den Müll einfach reingeworfen, jetzt bräuchts räumen, aber weil die da schlampig gearbeit haben liegen die Fässer kreuz und quer und sind teilweise durchgerostet - und die Strahlung ist so hoch, daß man da keinen mehr reinschicken kann.
Und wenn schon in Deutschland das Zeug so unsachgemäß gelagert wird, will ich nicht wissen, was die Russen, Amerikaner, Chinesen, Pakistani, Inder, Engländer, Franzosen, Tschechen usw. mit ihren Atommüll machen - es hat ja noch keiner ein einigermaßen sinnvolles Lager für den Müll.
Und glaub mir, die Atomstromimporte machen die Konzerne momentan nur, um zu Zeigen, wie ach so wichtig doch die abgeschalteten Altkraftwerke sind.

und die Tatsache, daß die AKWs nicht versicherbar sind spricht schon Bände - sind doch angeblich so sicher...

Das Endlagerproblem ist doch schon da,wieviel Tonnen sinds schon?Ein paar mehr ändern auch nix daran das man angeblich nirgends einen sicheren Platz findet.Und das was in Asse verbockt wurde,das hat ja nix mit der Atomtechnik zu tun, das ist eher ein gewisse Grobschmiedmentalität gewesen.
Ach ja und ich bin weder Geologe noch Atomphysiker und sonstwas, aber das ein feuchtes Salzbergwerk nicht der richtige Lagerort für Stahlfässer ist hätte ich allein schon aus meinem Wissen über Stahl vorraussagen können.

Und glaub mir, die Atomstromimporte machen die Konzerne momentan nur, um zu Zeigen, wie ach so wichtig doch die abgeschalteten Altkraftwerke sind.

Hast du Beweise dafür?Oder ist das nur eine Mutmaßung?Ich konnte noch nix finden,denn wenn dem so sei müsste man entweder mehr Stromexport aus Deutschland nachweisen können oder andere Kraftwerke(KKW WKA WaKA) würden auch abgeschaltet und auch das kann man rausbekommen.Wenn du mir solche Beweise lieferst,glaub ich dir dir gern.Ich hab schon danach gesucht,und zumindest beim Stromexport ist mir kein Unterschied zu den Vormonaten aufgefallen.Und man kann Strom nicht einfach ins Netz pumpen,der verpufft nicht einfach so.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Schrat » Do Apr 07, 2011 9:33

movetosweden hat geschrieben:
Wie gesagt Deutscher Atomausstieg scheinheilig, wenn dann Atomstrom aus Frankreich und Tschechien importiert wird.

Wenn man nicht nur daran interessiert sein würde den ganzen Tag leeres Stroh zu dreschen dann würde schon ein paar Stichworte für Tante Google reichen um sich zu informieren. Schon der erste Eintrag da führt zu folgenden Ergebnis: http://www.klimaretter.info/energie/hin ... eltmeister. Da ist zu lesen, dass "Im ersten Quartal 2010 erzielte die Bundesrepublik mit gut 9 Milliarden Kilowattstunden den höchsten Exportüberschuss ihrer Geschichte" und dass es seit 2002 "gab es jährlich Überschüsse mit Werten um 20 Milliarden Kilowattstunden"

Wie viel mühe macht es wohl den großen Energieunternehmen die Leistung von 1-2 Kraftwerken für 2 Tage zu drosseln um daraus eine Schlagzeile zu fabrizieren? Und sollte es jemand nicht wissen, Austausch von Strommengen über Ländergrenzen hinweg ist das "normalste der Welt". Das gab es auch schon zwischen der DDR und der BRD...

Zudem geht es in den Zeitungsartikel der "Süddeutschen" um das "Volumen gehandelten Stroms" was nichts aussagt ob es Im- oder Export war. Die "Süddeutsche" achtete sicher auch bewusst auf die Formulierung ihres Artikels. Da kann nämlich auch lesen: "Der Boom lag zumindest teilweise offenbar daran...". Wer solche Haken schlägt hat sich nicht nur teilweise sondern offenbar sehr unwohl beim Schreiben dieses Artikels gefühlt. :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Apr 07, 2011 9:53

Soll ich jetzt auch "Schrat hat geschrieben "blablablabla"... :?: "

Schon der erste Eintrag da führt zu folgenden Ergebnis: http://www.klimaretter.info/energie/hin ... eltmeister. Da ist zu lesen, dass "Im ersten Quartal 2010 erzielte die Bundesrepublik mit gut 9 Milliarden Kilowattstunden den höchsten Exportüberschuss ihrer Geschichte" und dass es seit 2002 "gab es jährlich Überschüsse mit Werten um 20 Milliarden Kilowattstunden"

Erster Eintrag "Klimaretter", eine sehr unparteiische Quelle, wär genauso wenn ich in der Konzernleitung von RWE nachfrage, nur das ich genau die gegenteilige Aussage bekomme :wink:
Ach ja, und hat dir schonmal wer erklärt das Export für Deutschland wichtig ist, weil Geld ins Land kommt?

Wie viel mühe macht es wohl den großen Energieunternehmen die Leistung von 1-2 Kraftwerken für 2 Tage zu drosseln um daraus eine Schlagzeile zu fabrizieren? Und sollte es jemand nicht wissen, Austausch von Strommengen über Ländergrenzen hinweg ist das "normalste der Welt". Das gab es auch schon zwischen der DDR und der BRD...

Das weiß ich auch,nur wenn die Strommenge plötzlich eben nicht marginal sondern immens steigt sind das nicht nur 1-2 Kraftwerke,und dafür gibt es ja Zahlen: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/i ... -1.1082166
Diese sind ebenso Nachprüfbar wie die Lüge Norwegen hätte Kapazitäten um 60AKW zu ersetzen(Neubauten mit massiven Umweltschäden mal ausgeschlossen)
Denn dafür gibts Internetseite wo Strom Import/Export ansehen kann.Und da hat sich beim Import in Deutschland viel,und beim Export wenig getan...
Djup-i-sverige

Beitragvon Falk » Do Apr 07, 2011 11:39

Na gut Schrat, will ich Dir mal erklären warum das was Du da sagst nixcht ganz passt.

Sicher kann man Strom tauschen, Problem ist aber wiederrum das man Spitzen hat in denn Strom verbraucht wird, und spitzen in dennen Strom produziert wird.
Um an den Spitzen wo viel gebraucht wird auch strom zu haben brauchen wir entweder speicher, oder Kraftwerke die dann auch produzieren,(zb. im winter ,viele Heizkörper mit strom betrieb,mehr licht.. u.s.w.)dafür brauchen wir derzeit die A-energie.

Das Problem ist nämlich, das Solarzellen nur Strom produzieren wenn auch licht da ist, und windräder nur wenn wind weht... aber darüber muss man nicht nachdenken, hauptsache der strom kommt aus der steckdose
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Franzis1 » Do Apr 07, 2011 12:07

Wasser und die Gezeiten sind immerda man muss das nur clever kombinieren und Wasser kann man auch Speichern.
Sonnenenergie könnte man auch aus Afrika beziehen bei Öl funktioniert es auch
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Falk » Do Apr 07, 2011 12:18

Hab vvorn paar Tagen gesehen wie man den Strom im schwarzwald speichern könnte mit wasserbeckn, find ich echt genial!
Die Anwohner weniger... gegen atomstrom aber auch gegen diese becken... das passt nicht!
Falk

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Apr 07, 2011 12:26

Wasser und die Gezeiten sind immerda man muss das nur clever kombinieren und Wasser kann man auch Speichern.
Sonnenenergie könnte man auch aus Afrika beziehen bei Öl funktioniert es auch

Geb ich dir recht, aber,es gibt halt auch hier ein Aber,Gezeitenkradtwerke sind immer noch Testobjekte und zeigen doch oft Fehler wie Wassereinbrüche etc.Naja Sonnenernergie aus Afrika hört sich gut an, führt aber wiederum zur direkten Abhängigkeit.Wenn du den Ölpreis verfolgst, der marschiert gerade fröhlich auf 150$ zu...,nur wegen der Unruhen.Was wäre aber mit einem Sonnenkraftwerk in einer Unruhezone?Die bestehende Regierung des landes würde ja profitieren vom Betrieb (ist ja auch ok,und legitim),aber was wird die Opposition machen?Solche Anlagen sind angreifbar,und würde sofort zum Abbruch der Stromlieferung führen,was schlimmer ist als das das Öl aus der Region nicht lieferbar ist,zumindest wenn man sich als Kontinentn zu mehr als XX% davon abhängig macht.Ausserdem kann es sein das die Regierung der Länder wechselt,und sofern diese nationalistischer ist kann es zu Erpressungen von immer höheren Preisen führen.
Da wären Anlagen in Spannien schon viel sicherer, wenn auch nicht immer lieferfähig und weniger effizient.

Hab vvorn paar Tagen gesehen wie man den Strom im schwarzwald speichern könnte mit wasserbeckn, find ich echt genial!
Die Anwohner weniger... gegen atomstrom aber auch gegen diese becken... das passt nicht!

Genau daran liegt ja eben das Problem...Und dann kommt man und fordert von anderen ländern sie sollen ihre Landschaft verbauen, das Deutschland Strom hat..Es gibt bestimmt in den Alpen auch Täler die sehr gut geeignet werden,aber sag mal nem Dorf es wird umgesiedelt,na da gäbs Achterbahn...
Djup-i-sverige

Beitragvon Franzis1 » Do Apr 07, 2011 12:30

Einzelne Menschen sind gegen alles aber das ist eine Minderheit.
Fitnesstudios müssten ihren Strom selber erzeugen z.b. mit Fahrradgeneratoren
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Apr 07, 2011 12:37

Einzelne Menschen sind gegen alles aber das ist eine Minderheit.
Fitnesstudios müssten ihren Strom selber erzeugen z.b. mit Fahrradgeneratoren

Leider gibt es dann eben noch die Mitläufer die sinnvolle Projekte gleich mal begraben helfen..leider.Wasserkraft wäre nämlich wenigstens eine halbwegs kontinuierliche Energiequelle.Aber wie gesagt, würdest du dich umsiedeln lassen?

Das mitm Fitnessstudio ist gut :lol: :lol: :lol: ,allerdings nedmal so abwegig,warum nicht Generatoren in die Geräte (die sind eh sehr teuer kalkuliert) und ran an die Steckdose,wäre nicht unbedingt effizient,aber es geht ja dabei nicht um die Stromerzeugung sondern den Abbau von Altlasten (Fettpölsterchen).. :wink:
Djup-i-sverige

Beitragvon Franzis1 » Do Apr 07, 2011 12:45

Wieviel KWh kann ein Fahrradgenerator ca, bei 10 Kilometern erzeugen ??
Zuletzt geändert von Franzis1 am Do Apr 07, 2011 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Franzis1

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Apr 07, 2011 13:02

Wieviel KW kann ein Fahrradgenerator ca, bei 10 Kilometern erzeugen

kwh meinst du,oder?öhm, gute Frage was leistet ein Mensch? http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6%C ... _(Leistung)

50-100Wh(wenn man mal annimmt das man mit 20km/h unterwegs ist) sicherlich,würde ich nach der Auflistung mal schreiben... da ginge schon was,eine Solarzelle leistet auch ned mehr :mrgreen: (in der gleichen Zeit)
Djup-i-sverige

Beitragvon Ástrida » Do Apr 07, 2011 13:31

Ich denke, es ist utopisch zu meinen: wir stellen jetzt all unsere AKWs ab und das ist toll. Das verlagert doch nur die Problematik: wir können uns energietechnisch nicht mehr selbst versorgen und kaufen Strom teuer aus den Nachbarländern zu, die diesen praktischerweise kostengünstig mit Hilfe ihrer AKWs produzieren... Glattes Eigentor.
Trotzdem: der GAU vor 25 Jahren genau wie die aktuellen Geschehnisse in Japan zeigen uns, dass wir hier mit etwas "hantieren", dass wir genau genommen überhaupt nicht kontrollieren können. Da will ich auch nicht immer wieder lesen: aber bei uns kann das nicht passieren! Darum geht es nicht. Auch wenn alles gut geht muss der Müll ja auch noch irgendwo hin...
Darum sollte das Ziel sein, zumindest gezielt daran zu arbeiten, dass wir so bald wie möglich auf diese Dinger verzichten können und zwar weltweit!
Ich war noch sehr klein vor 25 Jahren, aber ich frage die Älteren heute: warum wird nicht schon seit 25 Jahren viel intensiver nach Alternativen zur Energiegewinnung gesucht???
Ich sage ja gar nicht, dass nichts passiert ist, aber allein wenn ich sehe, wie rasant sich z.B. das Internet in nichtmal 15 Jahren von nicht vorhanden zu ziemlich beeindruckend entwickelt hat, drängt sich mir das Gefühl auf, dass man auch in Sachen regenerative Energie viel mehr hätte erreichen können, wenn man sich nicht so bequem auf der AKW Technik und "wir haben ja Strom" ausgeruht hätte!
Ja, wir können HEUTE noch nicht komplett auf AKWs verzichten, leider, aber warum soll sich das nicht ändern lassen???
Aber ehrlich, auch BGA sind nicht DIE Lösung. Hallo, wir müssen auch noch etwas essen! Wir können nicht alle unsere Flächen (und soviele haben wir davon auch nicht)für den Maisanbau nehmen um uns daraus Licht und nen warmen Hintern zu produzieren... da läuft dann auch was schief! Das hat was von: esse ich heute eine Scheibe Brot oder tanke ich lieber mein Auto?

Und jetzt ein wenig Träumerei: 100% Eigenversorgung durch PV auf meinen Dächern, d.h. auch vernünftige Speicherlösungen für die nicht sofort benötigte Energie. Was über meinen Verbrauch hinaus geht, gebe ich auch gern ab an andere, die sich nicht komplett selbst versorgen können. Dann vielleicht eine Mini-BGA, die mit dem befüllt wird, was aktuell auf dem Misthaufen landet: Pferde- und Schafmist, Garten- und Küchenabfälle, Futterreste, Hundehaufen,... gern könnten auch die Toiletten angeschlossen werden...und das ganze dann zu einem Preis, den man auch bei kleinerem Einkommen aufbringen kann...ja, dass wäre toll...das ist keine Lösung für Großstädte, das ist mir schon klar, aber auf dem Land dürfte es realisierbar sein ;-)
Ástrida

Beitragvon Falk » Do Apr 07, 2011 15:04

Ástrida hat geschrieben:Ich denke, es ist utopisch zu meinen: wir stellen jetzt all unsere AKWs ab und das ist toll. Das verlagert doch nur die Problematik: wir können uns energietechnisch nicht mehr selbst versorgen und kaufen Strom teuer aus den Nachbarländern zu, die diesen praktischerweise kostengünstig mit Hilfe ihrer AKWs produzieren... Glattes Eigentor.
Trotzdem: der GAU vor 25 Jahren genau wie die aktuellen Geschehnisse in Japan zeigen uns, dass wir hier mit etwas "hantieren", dass wir genau genommen überhaupt nicht kontrollieren können. Da will ich auch nicht immer wieder lesen: aber bei uns kann das nicht passieren! Darum geht es nicht. Auch wenn alles gut geht muss der Müll ja auch noch irgendwo hin...
Darum sollte das Ziel sein, zumindest gezielt daran zu arbeiten, dass wir so bald wie möglich auf diese Dinger verzichten können und zwar weltweit!
Ich war noch sehr klein vor 25 Jahren, aber ich frage die Älteren heute: warum wird nicht schon seit 25 Jahren viel intensiver nach Alternativen zur Energiegewinnung gesucht???
Ich sage ja gar nicht, dass nichts passiert ist, aber allein wenn ich sehe, wie rasant sich z.B. das Internet in nichtmal 15 Jahren von nicht vorhanden zu ziemlich beeindruckend entwickelt hat, drängt sich mir das Gefühl auf, dass man auch in Sachen regenerative Energie viel mehr hätte erreichen können, wenn man sich nicht so bequem auf der AKW Technik und "wir haben ja Strom" ausgeruht hätte!
Ja, wir können HEUTE noch nicht komplett auf AKWs verzichten, leider, aber warum soll sich das nicht ändern lassen???
Aber ehrlich, auch BGA sind nicht DIE Lösung. Hallo, wir müssen auch noch etwas essen! Wir können nicht alle unsere Flächen (und soviele haben wir davon auch nicht)für den Maisanbau nehmen um uns daraus Licht und nen warmen Hintern zu produzieren... da läuft dann auch was schief! Das hat was von: esse ich heute eine Scheibe Brot oder tanke ich lieber mein Auto?

Und jetzt ein wenig Träumerei: 100% Eigenversorgung durch PV auf meinen Dächern, d.h. auch vernünftige Speicherlösungen für die nicht sofort benötigte Energie. Was über meinen Verbrauch hinaus geht, gebe ich auch gern ab an andere, die sich nicht komplett selbst versorgen können. Dann vielleicht eine Mini-BGA, die mit dem befüllt wird, was aktuell auf dem Misthaufen landet: Pferde- und Schafmist, Garten- und Küchenabfälle, Futterreste, Hundehaufen,... gern könnten auch die Toiletten angeschlossen werden...und das ganze dann zu einem Preis, den man auch bei kleinerem Einkommen aufbringen kann...ja, dass wäre toll...das ist keine Lösung für Großstädte, das ist mir schon klar, aber auf dem Land dürfte es realisierbar sein ;-)

Ich glaube jetzt spreche ich für die meisten hier!
Das ist der wunsch eines jeden, es muß halt eines nach dem anderen kommen und nicht überstürzt gehandelt werden!
Und was Biogas angeht... so lange die Produkte mehr Geld erzielen wenn sie vergärt werden , als wenn ich sie zur Nahrungsmittelproduktion verkauft werden, so mache ich das! find ich voll ok und ethisch sehr wohl vertretbar!
Im übrigen ist das die Lösung um energe zu speichern und erst dann ab zu fragen wenn sie benötigt wird! Biogas!!!
Falk

Beitragvon Schrat » Do Apr 07, 2011 15:54

Falk hat geschrieben:Hab vvorn paar Tagen gesehen wie man den Strom im schwarzwald speichern könnte mit wasserbeckn, find ich echt genial!

Da meinst du sicher das hier: http://www.wissenschaft-online.de/artik ... &_z=859070

Da sind wir ja echt mal einer Meinung... :mrgreen: :prost:

Wenn die im Schwarzwald das nicht haben wollen, die im Harz freuen sich sicher über eine wirtschaftliche Belebung. Da würden solche Speicher auch zentraler liegen. Und ich bilde mir ein, was die Leute da erschreckt ist der Durchmesser von 500 Meter. Aber das Beispiel wurde sicher nur genannt um zu verdeutlichen wie viel Energie auf verhältnismäßig kleinen Raum da gespeichert werden kann. Die Anlagen selbst werden wohl kleiner ausfallen und dezentralisiert werden.

Zu den Stromspitzen, die fallen ja hauptsächlich an wenn die Solaranlagen laufen, zur Mittagszeit. Und für diese Spitzenlast muss teuer bezahlt werden. Es gibt Kraftwerke die stehen nur für diesen Bedarf in Bereitschaft. Und die Betreiber lassen sich das teuer bezahlen ihre Kraftwerke anzufahren. Aus diesem Grund wird der Strom für die Verbraucher billiger durch Solar- und Windenergie. http://www.energie-bau.at/index.php/pro ... -sich.html

movetosweden hat geschrieben:Erster Eintrag "Klimaretter", eine sehr unparteiische Quelle, wär genauso wenn ich in der Konzernleitung von RWE nachfrage, nur das ich genau die gegenteilige Aussage bekomme

Ja du bist eben ein Depp und bleibst ein Depp.

Was meinst du denn wo diese Zahlen herkommen? Da wirst du bei RWE nachfragen, die werden die bestätigen und noch stolz drauf sein.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 58 von 123 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 123

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines