Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 8:37

Atomkraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 55 von 123 • 1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 123

Atomkraft oder Bioenergie?

Atomkraft
183
47%
Bioenergie
208
53%

Abstimmungen insgesamt : 391

Re: Atomkraft

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mär 20, 2011 17:16

Und du befürwortest das ganze auch noch vehement. Da bleibt für mich nur ein Schluß übrig. Du bist vermutlich ein getarnter Atomingineur

Stell dir einfach mal vor wenn die Kohlegruben unterm Ruhrgebiet Feuer fangen würden, und dann evtl. so ein Schlauberger die Pumpen zum entwässern ausschalten würde(Ob sich das Ruhrgebiet auf Berlin gut machen würde? :mrgreen: )Unwahrscheinlich?JA, genauso wie ein Beben 9.0 in Deutschland

So sieht man wie du meine Posts liest...
Ich habe Atom(spaltungs)kraft eigentlich immer schon als notwendiges Übel auf dem Weg zur Kernfusion gesehen.
Und ich hasse einseitige Betrachtungsweisen,wer behauptete das Kohlekraft soviel sicherer sei solle sich mal den Link ansehen und überlegen ob nicht auch ganz Landstriche dadurch auf Jahrhunderte entvölkert werden.Ganz zu schweigen vom Co² was dabei (auch noch völlig sinnfrei) freigesetzt wird.
Ebenso wenn man zu einseitig und vehement auf EE setzt, jede Einzelne für sich birgt im Übermaß Risiken.Wer das nicht sehen will ist schon mächtig blind, genauso blind wie jene, die uns unausgereifte Atomkraftwerke hingestellt haben...
Und jetzt wird der nächste Schnellschuss gemacht, und in 20 Jahren wird dann in Deutschland ebenso vehement gegen WKA´s, BGA´s und Photovoltaikanlagen protestiert, wenn man merkt was da kommt...(Es wird ja jetzt schon dagegen protestiert)
Man kann AKw´s abschalten, aber nur wenn man Kohlekraftwerke mitabschaltet,und nicht wie jetzt für Deutschland vorgesehen die Anlagen weiter hochfährt, und im Notfall dann sogar noch Welche baut.
Getarnter Atomingenieur?Hmmm,könnt mir ja fast gefallen wenn du mir sowas zutraust. :wink: 8)

Solange es noch erforderlich wäre statt AKW´s Kohlekraftwerke zu betreiben sind mir Erstere lieber, du weißt doch Pest mit Cholera.... :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Quattro » So Mär 20, 2011 17:46

movetosweden hat geschrieben:Solange es noch erforderlich wäre statt AKW´s Kohlekraftwerke zu betreiben sind mir Erstere lieber, du weißt doch Pest mit Cholera...

Mir wäre doch als "Brückentechnologie", die Kohle lieber oder jetzt eigentlich die Erdgas KW. Vorhandene KohleKWs müßten eigentlich umzubauen sein auf Gas und von dem haben wir momentan sogar Überschuß, wenn auch nicht aus nationalen Quellen. Trotzdem sehe ich die Tatsache, dass wenn mal was passiert, dann sind nicht ganze Landstriche unbewohnbar für hunderte von Jahren. Es gäbe höchstens ein paar Tote, da geht das Leben weiter, so tragisch das wäre. Aber bei Atomunfällen(Anschlägen) ist Feierabend in Deutschland und in Sweden. Pass nur auf was jetzt mit der japanischen Wirtschafft passiert. Wenn das nicht der Auslöser einer neuen Weltwirtschaftskrise ist!
Jedenfalls ist mir unklar wie Du diese Technologie so verteidigen kannst. Nenne mir doch einen einzigen Vorteil der Atomkraft, der nicht gleichzeitig einen Nachteil mitzieht.
Quattro

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mär 20, 2011 18:29

Mir wäre doch als "Brückentechnologie", die Kohle lieber oder jetzt eigentlich die Erdgas KW. Vorhandene KohleKWs müßten eigentlich umzubauen sein auf Gas und von dem haben wir momentan sogar Überschuß, wenn auch nicht aus nationalen Quellen. Trotzdem sehe ich die Tatsache, dass wenn mal was passiert, dann sind nicht ganze Landstriche unbewohnbar für hunderte von Jahren. Es gäbe höchstens ein paar Tote, da geht das Leben weiter, so tragisch das wäre. Aber bei Atomunfällen(Anschlägen) ist Feierabend in Deutschland und in Sweden. Pass nur auf was jetzt mit der japanischen Wirtschafft passiert. Wenn das nicht der Auslöser einer neuen Weltwirtschaftskrise ist!
Jedenfalls ist mir unklar wie Du diese Technologie so verteidigen kannst. Nenne mir doch einen einzigen Vorteil der Atomkraft, der nicht gleichzeitig einen Nachteil mitzieht.

Erdgas bringt viel zu viel Abhängigkeit, das kann nur im Desaster enden...(Weißt du warum Japan damals die USA angegriffen haben?)
Und auch Erdgas bedeutet fossiles Co² freisetzen.Übrigens, ist das Ruhrgebiet kein Landstrich? :roll: Und wenn die Flöze brennen wirds nunmal unbewohnbar, schau mal den Link mit offenen Augen an.Und die vielen Millionen Tote die sterben weil das Wasser steigt sich Dürren verschlimmern etc. werden ja gern vergessen.Übrigens du mit deinen Anschlägen, du wärst eigentlich richtig beim BND, da braucht man so Leute...(Warum sieht man hinter jedem Baum nen Attentäter?)
Der grosse Vorteil ist das sie nicht klimaverändernd sind und im Betrieb kaum Verschmutzung mit sich bringen.Und da der Mensch soviel Technologie im Einsatz hat wo sich derzeit der Co2 Ausstoss nicht vermeiden läßt...kann man es wenigstens hier machen.

Nenne mir doch einen einzigen Vorteil der Atomkraft, der nicht gleichzeitig einen Nachteil mitzieht

Nenne mir irgendeine Technologie die nur Vorteile hat?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Pumuckel » So Mär 20, 2011 18:50

moment, abhängigkeit ? Wo kriegen wir denn bitte das Uran her ? Und wer bereitet unseren Müll auf ? :wink:
Pumuckel

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mär 20, 2011 18:58

moment, abhängigkeit ? Wo kriegen wir denn bitte das Uran her ? Und wer bereitet unseren Müll auf ?

Liegt aber auch nur an den deutschen Atomgebahren, eine Wiederaufbereitungsanlage ins Land und man hat mit den Vorräten noch lange die Möglichkeit Energie zu erzeugen, ausserdem kauft man einmal Uran das dann für Jahre reicht während Gas jeden Tag fließen muss,sonst gehen die Lichter aus, denkt mal dran was schon los war in Sachen Gasversorgung nur weil ein anderer Staat seine Rechnung ned zahlen wollte...
Ausserdem, was soll China z.b. machen, verbiete denen AKW´s, dann bauen sie Kohlekraftwerke, nur in Maßstäben die sich hier keiner vorstellen kann.
Aber da die Deutschen schnell wieder vergessen brauchts halt mal wieder einen richtig trocknen Sommer wo der Rhein fast austrocknet, aber nein das hat ja schon gar nix mit der Sache zu tun...Und dann ein paar richtig heftige Herbststürme....
Djup-i-sverige

Beitragvon Quattro » So Mär 20, 2011 18:59

movetosweden hat geschrieben: Der grosse Vorteil ist das sie nicht klimaverändernd sind und im Betrieb kaum Verschmutzung mit sich bringen.Und da der Mensch soviel Technologie im Einsatz hat wo sich derzeit der Co2 Ausstoss nicht vermeiden läßt...kann man es wenigstens hier machen.
Bischen CO² Einsparung gegen den hochgiftigen Atommüll?

Nenne mir doch einen einzigen Vorteil der Atomkraft, der nicht gleichzeitig einen Nachteil mitzieht

Ganz klar ein Mix an Erneuerbaren, die sich ergänzen und mit Energiespeicherung abgesichert werden. Komm mir bitte nicht mit "Vogelschreddern" bei WKWs.
Quattro

Beitragvon automatix » So Mär 20, 2011 19:05

wir machen einfach aus Schweden ein großes AKW, bauen da die endlager für den Rest der Welt und alles ist gut.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mär 20, 2011 19:06

Schau das sind die Argumente die nichts taugen, ich würde mal schauen wieviel das wirklich ist...Wieviel eine kwh in einem KohlekraftwerkCo² produziert und wieviel kwh Atomkraftwerke bisher geliefert haben.Und Co² verpressen ist genauso gefährlich wie Atommüll verbuddeln.Glaubt nur keiner bis es dann soweit ist.

Ganz klar ein Mix an Erneuerbaren, die sich ergänzen und mit Energiespeicherung abgesichert werden. Komm mir bitte nicht mit "Vogelschreddern" bei WKWs.
movetosweden hat geschrieben: Der grosse Vorteil ist das sie nicht klimaverändernd sind und im Betrieb kaum Verschmutzung mit sich bringen.Und da der Mensch soviel Technologie im Einsatz hat wo sich derzeit der Co2 Ausstoss nicht vermeiden läßt...kann man es wenigstens hier machen.

ganz klar nein, frag mal Anwohner... :mrgreen: Brauch ich keine Vögel für...Warum wollen dann die Leute dann keine Windpark´s in der Nähe?
Keine Technik hat nur Vorteile, liegt in der Natur der Sache. :wink:
Djup-i-sverige

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mär 20, 2011 19:07

wir machen einfach aus Schweden ein großes AKW, bauen da die endlager für den Rest der Welt und alles ist gut.

Ja ja die Deutschen wollen Energie haben, aber ja keine Einschränkungen...

Was Anderes,Ich hätt schon so 3ha Platz, was zahlt ihr freiwillig für die Pacht? :wink: 8)
Djup-i-sverige

Beitragvon automatix » So Mär 20, 2011 20:51

movetosweden hat geschrieben:

Ja ja die Deutschen wollen Energie haben, aber ja keine Einschränkungen...

Was Anderes,Ich hätt schon so 3ha Platz, was zahlt ihr freiwillig für die Pacht? :wink: 8)

zahlen? ich dachte du wärst froh über unseren hochwertigen wertstoff atommüll.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mär 20, 2011 21:33

Ne ne, automatix so geht das nicht, ich weiß ja ihr wärt froh wenn ihr das Zeug los hättet..
Also habt ihr grosse Nachfrage nach Plätzen wo ihr euer Zeug abladen könnt (wie damals bei den gelben Säcken, die dann in Osteuropa im Wald landeten :mrgreen: )
Da aber das Angebot gering ist muss da schonwas rüberkommen...Pro Castor und Monat,hmm 1000€ oder so, schätze da bin ich ja schon viel viel viel zu billig, wahrscheinlich eher so 100.000€ im Monat... :mrgreen:
Du lässt dir dafür direkt am Haus ne BGA+WKA hinbauen (ohne gesetzliche Mindesabstände,braucht ja keiner...)
Djup-i-sverige

Beitragvon Murkser » So Mär 20, 2011 23:47

movetosweden hat geschrieben:ganz klar nein, frag mal Anwohner... :mrgreen: Brauch ich keine Vögel für...Warum wollen dann die Leute dann keine Windpark´s in der Nähe?
Keine Technik hat nur Vorteile, liegt in der Natur der Sache. :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=KPq6E6xbDFo
Der MURKSER
Murkser

Beitragvon Ernst-August » Mo Mär 21, 2011 0:27

All die jenen, die gegen Atomkraft oppunieren, lassen zwei Dinge vermissen :

Dialogfähigkeit und Innovationsfähigkeit
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon automatix » Mo Mär 21, 2011 7:53

Ernst-August hat geschrieben:All die jenen, die gegen Atomkraft oppunieren, lassen zwei Dinge vermissen :

Die Atombefürworter strotzen ja nur so für innovativen Ideen, wie man das strahlende Zeugs sicher lagert für die nächsten 10 000 Jahre.
Ich mein, ganz offenbar hat ja noch nichtmal die Forschung dafür auch nur Ansatzweise eine brauchbare Idee - also wie kann man so eine halbfertige Technik auch noch verteidigen?

Ein AKW kannst ja nichtmal sinnvoll wegreißen, wenns nicht mehr gebraucht wird.

Ich seh eigentlich für den einen Vorteil, daß die Konzerne Milliarden gewinne machen und das sie Grundlastfähig sind.
Dagegen stehen die Nachteile der Gefahr, wenn was schiefgeht.
Die Nachteile des strahlenden, hochgiftigen Mülls, für den man keine sichere Lagerung weiß.
Die horrenden Kosten eines Rückbaus, wenn die Dinger mal zu alt sind und die riesige Menge Müll, die da noch entsteht.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon frank1973 » Mo Mär 21, 2011 8:23

Ernst-August hat geschrieben:All die jenen, die gegen Atomkraft oppunieren, lassen zwei Dinge vermissen :

Und Kompromissfähigkeit.Die wenigsten wollen eine Windkraftanlage vor der Haustüre haben(wenn sie nicht ihre eigen ist),dem anderen ist der Krach oder angebliche Gestank beim Biogas zu wider usw.Es würde mich wirklich mal interessieren was so einige von denen die am lautesten für oder gegen die eine oder andere Form der Energiegewinnung schreien ohne Strom machen würden.Hier gibts doch auch eine Diskussion über das eventuelle Vorschreiben von Fruchtfolgen.Was ist jetzt damit? Es wird irgendwo eine Biogasanlage gebaut,in der näheren umgebung wird nur Mais angebaut um die Transportwege kurz zu halten und dann kommt jemand der sagt es muss jetzt plötzlich Getreide oder was anderes angebaut werden.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 55 von 123 • 1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 123

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines