Ich habe es aufgegeben, auf den Philippinen nach silierfähigen zuckerhältigen Stängeln zu suchen.
Topinambur und Solidago gehen bei Ihnen einfach nicht, und dann nehmen wir halt was da ist:
die im kalten Norddeutschland immer mehr als Silagehilfsmittel bei körnerärmerem aber blattmassereicherem Mais begehrte Zuckerrohrmelasse.
Bei den Selbstfahrermaishäckslern wird die Melasse in den Kamin eingespritzt schön fein an das Häckselgut gebracht, aber wie machen Sie das mit Professor Elmer am besten?
Einen Forschungsauftrag von Weltinteresse hätte ich mir schon so ausgedacht, daß er Los Banos Ruhm und Ehre einbringen könnte:
"Wie steigert ein 10%iger Silageanteil mit Melasse als Silagehilfsmittel in der Mastration den Muskelansatz bei der Spanferkelproduktion?"
Die Frage basiert auf der Erkenntnis, daß beim Rind der Milcheiweißgehalt erhöht wird und das Eiweiß zu Fett Verhältnis deutlich auseinandergetrieben wird. Ja, die Kuh gibt fettärmere aber eiweißreichere Milch mit dem Füttern der Milchsäurebakterien in seh krautigen und weniger stärkehältigen Silagen.
Normal bekommt die Sau in der Intensivmast keine Silage, weil das einen unerhörten Aufwand bedeuten würde in einem Stall mit Spaltenboden, wo alles per Knopfdruch für den Intensivmäster erledigt wird.
Wenn der der Intensivmastsau siliertes Futter gegeben wird, ist das CCM.
Da haben Sie gestern gesagt, daß Sie das interessiert und Sie dieses Grundfutter diskutieren wollen.
Da frage ich Sie erst einmal: Wissen Sie denn, daß das nur mit Pflücktechnik am modernsten Mähdrescher funktioniert? Wie weit weg von Ihnen läuft denn so ein Gerät?
Da muß der Mais mit nicht ganz ausgereiftem Korn geerntet werden, und dann muß in gar nicht so einfach gestalteten Mühlen das feuchte Erntegut gemust werden. Da haben Sie ja wieder den Strom oder die Zapfwellenleistung nicht für. Mit Melasse geht CCM nicht anzuschieben.
Machen Sie lieber Ihre von mir verbesserte Ration mit nur 10% Elmer-Eimersilage.
Die Melasse habe ich übrigens alleine schon wegen dem bereits zu hohen Natriumgehalt in der Ration halbieren müssen. Wenn Sie 200ml Molasses (ich schreibe dann schon wieder Melasse) dem 30l Elmersilage zum Silieren schon beigeben, ...