Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:53

Bayern Verpflichtende Randstreifen entlang von Gewässern

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Bayern Verpflichtende Randstreifen entlang von Gewässern

Beitragvon T5060 » Mo Jan 20, 2020 16:11

Ich hab meine Gewässerrandstreifen, schon ewig in Ökopunkte umgewandelt und mir dann wo anders Grünland gekauft
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » Di Jan 21, 2020 16:46

Von wo werden diese 5m eigentlich gemessen? Die einen behaupten, von der Böschungskante, die anderen von der Mittenwasserlinie.

Beim Amt für Landwirtschaft haben sie mir mitgeteilt: Sie sind vom Ministerium Angehalten keine Beratung in Sachen Gewässerrandstreifen zu erteilen, da diese Flächen nicht mehr in ihr Resort gehören und das Naturschutzsache ist. Habe daraufhin in der Unteren Naturschutzbehörde angerufen, die haben zu mir gesagt, daß die im Amt für Landwirtschaft sich nicht so anstellen sollen. Aber eigentlich ist das Wasserwirtschaftamt zuständig. Habe dann beim Wasserwirtschaftamt angerufen und die haben gemeint, daß das nicht ganz klar geregelt ist. Zu Fragen, ob jetzt diese Streifen als Güllefläche gerechnet werden darf oder nicht, konnten sie mir auch keine Angaben machen.

Da befindet sich man beim Buchbinder Wanninger und weiß eigentlich danach genau so wenig wie davor.
240236

Beitragvon T5060 » Di Jan 21, 2020 16:58

Dann rufst beim Glauber oder bei der KaniberIn an, wenn die net wissen wo es lang geht, fragst halt boam Hubsi nach :mrgreen:

Wenn einer bei dir am Hof steht, zweifelst halt auch erst mal dessen Zuständigkeit an ....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » Di Jan 21, 2020 17:06

Die beim Amt für Landwirtschaft wissen auch noch nicht, ob diese Streifen CC-Relevant sind, da es ja Naturschutzsache ist.
240236

Beitragvon Frankenbauer » Di Jan 21, 2020 22:53

Aussage gerade bei der Winterversammlung vom AELF: Bei seichtem Ufer Mittelwasserlinie, bei schroff abfallenden Ufern mit erkennbarer Böschungskante eben diese. Waren alle drei, also Wasserwirtschaft, UNB und AELF dabei und es gab keinen Widerspruch.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Wini » Mo Jan 27, 2020 18:56

Unsere Altvorderen haben ja jeden m² zur Volksernährung genutzt.
Gerade entlang der Fließgewässer stehen hier oft noch mächtige alte Streuobstbäume mit uralten Sorten.

Wie sieht eigentlich die fördertechnisch optimale Lösung für Gewässerrandstreifen(GRS) mit Streuobstbäumen in Bayern aus ?

P.S:
Sucht jemand noch einen Dienstleister zur Digitalisierung der Gewässerrandstreifen im iBalis ?
Für die anstehenden KULAP-Anträge ist nämlich die Digitalisierung der GRS Voraussetzung.
Sonst schicken Sie Euch gleich wieder wie dumme Buben heim zum Vor-Ort-Messen.
Der freundliche vom Amt macht das nämlich nicht und prüft auch nicht ob der Streifen ok ist.
Sinnigerweise hat man nämlich die letzte Befliegung in Bayern im Frühsommer gemacht, wo man
im iBalis den Bachverlauf aufgrund der Randbegrünung nur noch erahnen kann.
Die Richtigkeit prüft dann später eine Vor-Ort-Kontrolle die sich mit Machete
im Sommer einen Weg zur mittleren Gewässerstandshöhe(Fördertechnisch Mittelwasser genannt) bahnen wird, um den GRS GPS-genau zu vermessen.
Übrigens, alle Masse sind mit Richtscheit horizontal auf den Zentimeter zu nehmen !!
Es gilt nicht die Böschungslänge !! Vergesst also Eure Gummistiefel und ein Richtscheit mit 5m-Maßschnur nicht.
Sonst kommt die GRS-Sanktionsmatrix zum Zug.

Gruß
Wini
Euer geprüfter Gewässerrandstreifenbeauftragter (GRS-geprüft mit Diplom)
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jan 27, 2020 20:11

Diesen ganzen Bürokratiewahnsinn kann doch niemand mehr ernst nehmen.
Was ist an Sanktionen veranschlagt, wenn man auf diesen Irrsinn scheixxt?
Kreuzschiene

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Di Jan 28, 2020 13:52

Da scheinen sich ja die AELF's nicht einig zu sein. An meinem zuständigen AELF sagte man mir, man sei für die Gewässerrandstreifen im Sinne des Volksbegehrens nicht zuständig und solange man die Kulisse der Umweltverwaltung was denn überhaupt als Gewässer eingestuft ist nicht hat, soll man lieber gar nix einzeichnen. Angesprochen auf etwaige Kontrollen sagte man mir, dass von den AELF diesbezüglich keine Kontrollen durchgeführt werden, da man ja fachlich gar nicht zuständig ist. Die Umweltverwaltung soll nicht mal genug Personal haben, um die Gewässer richtig zu erfassen, wann sollen die dann noch zusätzlich dann Kontrollen durchführen, sagte man mir.
Am besten man macht jetzt erstmal Garnichts und hält die Füße still.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Jan 28, 2020 14:47

Strafe bis 150 000 Euro....
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Johnny 6520 » Di Jan 28, 2020 19:49

Hofer_Pörndorf hat geschrieben:Da scheinen sich ja die AELF's nicht einig zu sein. An meinem zuständigen AELF sagte man mir, man sei für die Gewässerrandstreifen im Sinne des Volksbegehrens nicht zuständig und solange man die Kulisse der Umweltverwaltung was denn überhaupt als Gewässer eingestuft ist nicht hat, soll man lieber gar nix einzeichnen. Angesprochen auf etwaige Kontrollen sagte man mir, dass von den AELF diesbezüglich keine Kontrollen durchgeführt werden, da man ja fachlich gar nicht zuständig ist. Die Umweltverwaltung soll nicht mal genug Personal haben, um die Gewässer richtig zu erfassen, wann sollen die dann noch zusätzlich dann Kontrollen durchführen, sagte man mir.
Am besten man macht jetzt erstmal Garnichts und hält die Füße still.

Mir würde von meinem ehemaligen Berufschulkameraden ,der jetzt beim Landwirtschaftsamt arbeitet,das Gegenteil erzählt!Man muss die Gewässerrandstreifen digitalisieren ,
egal ob die jetzt schon eingezeichnet sind oder nicht, gesetz sind sie ja!
Johnny 6520

Beitragvon Botaniker » Di Jan 28, 2020 21:08

Man sollte es in Zukunft immer sehr genau nehmen egal was man so treibt auf seinen Flächen. Wir werden wohl bald 365/24 überwacht was so passiert auf der LN.

https://www.topagrar.com/panorama/news/ ... tent=start
Botaniker

Beitragvon böser wolf » Di Jan 28, 2020 21:16

Botaniker hat geschrieben:Man sollte es in Zukunft immer sehr genau nehmen egal was man so treibt auf seinen Flächen. Wir werden wohl bald 365/24 überwacht was so passiert auf der LN.

https://www.topagrar.com/panorama/news/ ... tent=start

Ich sehe darin keine Bedrohung!
böser wolf

Beitragvon Wini » Di Jan 28, 2020 21:19

Schade, dass man vom Satelliten aus noch nicht die Nitrat-Werte unseres Grundwassers schlagbezogen erfassen kann.
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Botaniker » Di Jan 28, 2020 21:25

böser wolf hat geschrieben:Ich sehe darin keine Bedrohung!

Ich auch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es einigen anders geht.
Wenn man so liest was hier manche so schreiben was sie tun, dann ....... :shock:
Botaniker

Beitragvon Wini » Di Jan 28, 2020 21:49

Frankenbauer hat geschrieben:Aussage gerade bei der Winterversammlung vom AELF: Bei seichtem Ufer Mittelwasserlinie, bei schroff abfallenden Ufern mit erkennbarer Böschungskante eben diese. Waren alle drei, also Wasserwirtschaft, UNB und AELF dabei und es gab keinen Widerspruch.

Gruß

Werner

Särs Werner, auch bei schroff abfallendem Ufer ist fei horizontal zu messen und anschließend im iBalis cm-genau einzutragen!
Und wehe Du hast die Grenzpunkte am Anfang und am Ende per aktivierter Snap-Funktion nicht genau getroffen.
Das ist ein absolutes No-Go. Die schicken Dich wieder heim zum Nachbessern.
Mein Geheimtipp: Du kannst die Breite für den GRS vorgeben und die Ackergrenze im Uhrzeigersinn anklicken.
Dann generiert das Programm automatisch die Fläche, die innerhalb Deiner Ackerfläche liegt.

Das ist vermutlich mit Digitalisierung der Landwirtschaft gemeint !!

Nur wer GRS digitalisieren kann, ist zukünftig in der Lage in Franken Landwirtschaft zu betreiben.
Aber Gott sei Dank gibt es ja auch eine Eingabestation am Amt.

Ich habe mich dort richtig bedarfsdoof gestellt und einen auf IT-Dummy gemacht und mir helfen lassen. :-)

So wie das für mich aussieht, wird die Arbeit der Wasserwirtschaftsämter, die unfähig waren, einen Fließgewässer-Layer im iBalis einzufügen,
auf die Masse der obrigkeitshörigen und förderungsabhängigen Landwirte abgeladen, deren Zeit billiger ist, um diese Fleißarbeit
im IT-System iBalis zu erledigen. Immer mit der Drohung, keine Fördergelder auszuzahlen.

Mein Gott, was müssen sich anständige fränkische Landwirte noch alles gefallen lassen.

Söder und die CSU
machen viele Höfe zu!

Gruß
Wini
Ackerbauern für Deutschland
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau