Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 10:41

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43255 Beiträge • Seite 797 von 2884 • 1 ... 794, 795, 796, 797, 798, 799, 800 ... 2884

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon johndeere93 » Mo Okt 10, 2011 19:30

@glashoefler

Nachdem ich solche Stammabweiser bei meinem Onkel im Einsatz gesehn habe, war ich so begeistert das ich mir kurz drauf für die jetzt angestandene Durchforstung selbst welche gebaut habe.

Die Stammabweiser bleiben zu 90% wie ne eins vor den Bäumen stehen, jedoch war die Durchforstung in einem Starkholz Bestand wofür die Abweiser vllt etwas zu klein dimensioniert waren weil die untere Strebe oftmals auf den Wurzelanläufen aufstand bzw sie sich nur mittelmäßig an die Bäume anlehen konnten. Ich gucke mal ob ich n Bild habe um zu verdeutlichen was ich meine.

Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden besonders bei Rückegassen ausfahten machen sich die Teile sehr bezahlt wen man bedenkt was für Schadens Summen sonst durch Rückeschäden entstehen können.

Zudem wiegen die Teile nur gut 6-7kg und lassen sich bequem schleppen auch mal 2-3 Stück aufeinmal.

Wer intresse hat oder nähere Infos will kann sich gerne bei mir melden.

mfg johndeere93
johndeere93

Beitragvon schlossapfel » Mo Okt 10, 2011 19:37

johndeere93 hat geschrieben:Wer intresse hat oder nähere Infos will kann sich gerne bei mir melden.

mfg johndeere93

Hau rein: Detailfotos der selbstgebauten Abweiser und am besten noch Einsatzfotos :)
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon rogoe57 » Mo Okt 10, 2011 20:52

Ich will auch Bilder von dem Stammabweiser sehen.
Lieber Holz vor der Hütte als ein Brett vor dem Kopf.
rogoe57

Beitragvon glashoefler » Mo Okt 10, 2011 21:01

@johndeere93

vielen Dank schon mal für die Infos. Das ganze hört sich ja nicht schlecht an.

Bilder wären super und eventuelle Abmessungen für den Eigen- Nachbau wären, wenn du schon dabei bist, auch nicht schlecht.

Ich denke dieses Thema ist für viele hier auch sehr Interessant.

Gruß
glashoefler :prost:
Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
glashoefler

Beitragvon Waidler743 » Mo Okt 10, 2011 21:41

Servus,

zu den Abweisern möchte ich auch gerne mehr wissen.

Ich streue wieder einmal ein Landschaftsbild ein, da bei mir derzeit Forstwirtschaftlich nichts läuft - Anlasser vom Schlepper im Eimer. :?
Das Bild zeigt den Berg Rachel gestern Nachmittag.

rachel-09-okt-2011.jpg
rachel-09-okt-2011.jpg (180.13 KiB) 3170-mal betrachtet
Grüße vom Waidler
Waidler743

Beitragvon Holzreißer » Di Okt 11, 2011 6:03

servus, waidler wo kimmst den her ? Seh auch den rachel vor mir
Holzreißer

Beitragvon Badcore » Di Okt 11, 2011 14:49

Servus... echt schöne Bilder wieder....

ich war am Samstag auch mal kurz nach dem rechten schaun und bin mal einen anderen weg gefahren und siehe was da rummliegt! Schande das zeug vergammeln zulassen!
IMG_1154.JPG
IMG_1154.JPG (206.35 KiB) 2678-mal betrachtet

IMG_1155.JPG
IMG_1155.JPG (185.65 KiB) 2678-mal betrachtet

IMG_1153.JPG
IMG_1153.JPG (198.83 KiB) 2678-mal betrachtet

Und das habe ich heute in ner Schule durch zufall gefunden.... n Tisch mit Rollen und oben eine Plexiglasabdeckung... sah echt schick aus.....
Tisch.JPG
Tisch.JPG (112.24 KiB) 2678-mal betrachtet
IHC Farmall D 320
IHC 745 XLA
MS 362
MS 230C
MS 024 AV
FS 40
BildBild
Badcore

Beitragvon AndreLanz » Di Okt 11, 2011 15:52

Muss mich jetzt auch mal melden. Mir ist auch schon oft aufgefallen das in den umliegenden Wäldern viel Holz wirklich vergammelt.
Wird das Holz vergessen?
AndreLanz

Beitragvon Holzwurm 68 » Di Okt 11, 2011 16:29

Manchmal werden wohl kleine Lose (/Polter) vergessen, manchmal wollen die Förster Totholz. Das wird allerdings i.d.R. ned aufgepolter, sondern bleibt im Bestand oder an bestimmten Stellen im Bestand (Ökologisch wertvoll).
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon AndreLanz » Di Okt 11, 2011 17:25

Ja mit dem Totholz das ist ja ok. Das ist denke ich auch wichtig für den Wald.
Aber bestes Buchenholz aufgepoltert und vergammelt, dass tut mir als auch Hobby-Holzer ziemlich weh.
(vor allen dingen diese Mengen) :cry:
AndreLanz

Beitragvon Forstjunior » Di Okt 11, 2011 18:56

Dann fahr blos nie in den Nationalpark Bayerischer Wald. Da fallen einfach schönste Buchen und Tannen um ohne dass sie genutzt werden. Die haben stärken, von welchen manche nur träumen.
Forstjunior

Beitragvon johndeere93 » Di Okt 11, 2011 19:59

Infos zu den Stammabweisern hab ich im Eigennbau therd um hier nicht vom Thema abzukommen!

mfg johndeere93
johndeere93

Beitragvon Hackschnitzel » Di Okt 11, 2011 20:29

Hallo,

jetzt muß ich auch meinen Senf dazu geben das immer wieder Holz im Wald vergammelt.

Es ist schon richtig das gewisses Holz für die Schädlinge auch im Wald liegen bleibt.

Mir ist das aber auch aufgefallen, dass sich viele private Leute beim Holzeinkauf übernehmen und die Aufarbeitung des Holzes unterschätzen.

Da lag dieses Jahr so viel Holz in den Flächenlosen herum, dass nicht in dem vorgegebenen Zeitrahmen rausgeholt wurde.
Auch mehrere Festmeter Buchen Polterholz lag am Forstweg da, dass schon in Meterstücke aufgesägt war und vor sich hin gammelte ich tippe das lag mindestens schon zwei Jahre herum und begann schon zum Faulen.

Ich habe dann den Förster angesprochen was mit dem Holz und den Flächenlosen passiert ob ich das Holz holen könnte, seine Aussage war nein er ist darüber informiert aber er kann halt das Holz nicht zweimal verkaufen vielleicht wird es ja doch noch abgeholt.

Eigentlich Schade :( aber was will man machen ?
Es ist einfach etwas kompliziert zu machen, aber es ist kompliziert etwas einfach zu machen !
Hackschnitzel

Beitragvon locomotion » Mi Okt 12, 2011 6:41

Hackschnitzel hat geschrieben:Eigentlich Schade :( aber was will man machen ?

Verkäufer muß beim Verkauf schon eine Frist zur Abholung setzen, danach wird das Holz wieder verkauft.
Wobei, insbesondere dieses Jahr sind einige Uraltpolder verschwunden.... Holz ist knapp...
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon Pedro » Mi Okt 12, 2011 8:19

Moin,
nicht vollständig aufgearbeitete Flächenlose sind bei uns auch ein ganz großes Thema. Ich habe festgestellt, dass sich
a) die Selbstwerber teilweise überschätzen und maschinell schlecht aufgestellt sind, sie können Starkholz nicht aufarbeiten, so wie dieser Stammrest hier.
110915_Reststücke_Abt_13_compressed_08.JPG
110915_Reststücke_Abt_13_compressed_08.JPG (27.19 KiB) 1708-mal betrachtet

b) was leider immer mehr einreißt ist, dass die Selbstwerber schlicht und ergreifend zu faul sind, z.B. Zwiesel und Starkverastungen aufzuarbeiten, das ist anstrengend und wird vermieden. Das Ende vom Lied ist, dass sie die Zwiesel und Starkverastungen ausschneiden und liegenlassen, "Mir-das-Beste-Mentalität"
110915_Reststücke_Abt_13_compressed_04.JPG
110915_Reststücke_Abt_13_compressed_04.JPG (41.87 KiB) 1708-mal betrachtet

110915_Reststücke_Abt_13_compressed_05.JPG
110915_Reststücke_Abt_13_compressed_05.JPG (33.22 KiB) 1708-mal betrachtet

Ich habe mit meinen Revierleiter die Vereinbarung getroffen, dass wir uns telefonisch abstimmen, Lose, die abgerechnet sind und nicht mehr bearbeitet werden, werden von mir nachbearbeitet.
Dabei kommt mir der Sonntag gut gelegen, geräuschlose Bestandsaufnahme der Reststücke und werktags dann die Lumpensammleraktion, durch den Bestand cruisen und die Fundstücke einsammeln. Wenn man eh in der Nähe ist und somit keine extra Anfahrt hat, kann man diese Tätigkeit als durchaus effektiv bezeichnen. Um mich abzusichern, nehm ich die Fundstücke fotografisch auf, dann habe ich bei ev. Rückfragen etwas in der Hand.
Bei der Gelegenheit sammel ich auch gerne die ausgeschnittenen Wurzelanläufe und Fällkeilausschnitte auf, ist bestes Holz und der Selbstwerber läßt es unverständlicherweise achtlos liegen.
Wohlgemerkt, solche Sammelaktionen lohnen sich nur im Starkholzbestand, im Schwachholz ist der Selbstwerber durchaus effektiver.
Uns allzeit viel Sammelholz wünscht
derPedro
Klagt nicht, kämpft!
Pedro

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43255 Beiträge • Seite 797 von 2884 • 1 ... 794, 795, 796, 797, 798, 799, 800 ... 2884

Zurück zu Forstwirtschaft