war heute bei nasskalten Nebelwetter auch ein wenig unterwegs. Aber erst mal angefangen wars dann gar nicht so schlimm. Hier ein paar Bilder vom Ersteinsatz meiner BGU Umlenkrolle.
Dateianhänge
Sicht von der Winde aus. Super Sache, man kann vom Weg aus ziehen und muss nicht in den Bestand fahren.
Neues BGU-Set. Bin für Ersteinsatz sehr zufrieden. Die Rolle wirkt zwar sehr schnukkelig, Hat aber eine Nutzlast von 4t und Bruchlast von 14t
Ist zwar nur eine sehr dünne Fichte, aber dahinter läuft die Staatsstrasse vorbei. Da bin ich lieber etwas vorsichtiger.
Die Halterung für den Stammabweiser muss ich noch verbessern. Es klappert und scheuert immer am Gitter. Außerdem Gefahr beim Anhängen der Winde, kann man schnell das Augenlicht verlieren.
ich habe auch seit dem Sommer so eine ähnliche Rolle wie du. Einen so schnellen ein und Ausbau habe ich lange vermisst, bin total begeistert von der Umlenkrolle.
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg. Akku-Sägen, ein wink für die Grünen. wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger. Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen
paar Bilder von Freitag Nachmittag. Für einen Bekannten Holzgerückt über eine Streuwiese die eine nichtbefahrbare Stelle hat darum Einsatz von unseren 2 Schleppern.
Gruß Wastl
Dateianhänge
Rücken bis zum Nassen Stück mit dem 1. Schlepper
Seilen über das nichtbefahrbare Stück mit dem 2. Schlepper
Los geht’s Saison 13-14 Zuweisung bekommen und auch gefunden. Ein Mischwald mit Fichtenschonung und Quelle. Erstmal die Rückegassen anlegen und die Wege befahrbar machen. Die Hainbuchen um die Quelle haben tolle Formen und riechen nach den Wildschweinen, die sich an ihnen gerieben haben. Zur Sicherheit haben wir die Frühstücksdosen in die Bäume gehängt. Brennholz Jürgen
Sonnabend morgen haben wir eine Erstdurchforstung in Jungbestand angefangen, also alles 8...15cm Dazu noch an einer belebten Wanderstrecke zu unserer Talsperre, also jede Menge unterhaltsame Fragen, geparkte Autos, Kinderwagen die nicht über die Äste auf dem Weg rollen wollen... Rückegasse geschnitten (wirklich penibel), Mittags den ersten Hänger voller Zahnstocher nach Hause fahren wollen, 100m nach Verlassen des Waldes auf einer kleinen Siedlungsstrasse gibt es einen mächtigen Knall und der FIAT zeigt starke Schlagseite nach links. Erster Gedanke: Sch..., das wird teuer. Zweiter Gedanke: Gut dass es nicht bei höherer Geschwindigkeit passiert ist. Diverse Einfahrten bei den Anwohnern sind durch das Gespann blockiert, ich hatte den auflaufgebremsten 3 Tonner gleich an die Winde gehängt. Also Frau angerufen, abholen lassen, gefühlte 1000 Leute genervt, aber keiner hat ein Rad mit 203er Lochkreis, 150mm Mittelbohrung, keiner einen passenden Reifen. Ein Fasttreffer, beim Deutz vom Kumpel passt der Lochkreis, aber leider nicht die Mittelbohrung. Also erst mal den Anhänger mit dem alten Hanomag nach Hause gefahren, den Fiat auf der Felge noch etwas besser positioniert, die Anwohner gefragt, ob es wohl so geht, zum Glück alles entspannte Leute bei uns auf dem Dorf. Der Hano hat keine Dreipunkt, also noch den Eicher angeschleppt, wieder zum Havarist, Winde abbauen, am Eicher anbauen. Dann wars dunkel. Abends Preise für 420/85R34 gesehen, da muß dieses Jahr der eine oder andere FM mehr fallen. Und außerdem ist diagonal im Wald wohl sowieso besser weil die Seitenwände resistenter sind!? Also Schlepperreifen.de 2 x 16.9-34 10PR, brauch jemand einen Pirelli TM300 70...80% Profil? Heute morgen alle verfügbaren kurzen Kanthölzer zusammengesucht und in meheren Etappen untergebaut, Rad ab, nochmals Anwohner beruhigt und da steht er nun einbeinig und wartet... Ja, und an Fotos habe ich erst jetzt gedacht!
Die letzten Wochen hatte am Steyr 8055A hinten rechts immer wieder mal Luft gefehlt, bis der Luftverlust so groß war, dass ich damit nicht mehr in den Wald fuhr. Da aber letzte Woche mein Schwager aus Hamburg zu Besuch war, und ich ihm "Treckerfahren" versprochen hatte, hatten wir kurzerhand eines der alten, schmäler bereiften (Reserve-)Räder des Steyr 545 montiert. Um Verspannungen im Antrieb zu vermeiden, hab ich dem Schwager einfach verschwiegen, wo "Allrad Ein" ist ...
Das undichte Rad bring' ich nächste Woche zum Flickschuster ...
Adi, wieviel Spiegel hast du in deinem Steyr? Wenn, dann sind die Radfahrer doch auf der rechten Seite zu beobachten!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)