Natürlich geht auch hier bei mir ohne Zaun nichts. Ich nehm' aber meist Reste von Zaungeflecht - auch abgebauten Maschendrahtzaun, den andere schon entsorgen wollten ... Kostet nix, außer etwas Zeit - und Zeit im Wald verbringen ist eh' das liebste, was ich mach'.
Außer Ahorn, paar Zwetschken aus dem Hausgarten und paar umgesetzte Fichten hab' ich auch einige Weidenruten gepflanzt. Die Palmkätzchenzweige hatten in der Vase Wurzeln gebildet und Triebe bekommen - so was kann ich doch nicht auf den Kompost entsorgen!
Ein Wurzelstock auf der Zaunlinie ist kein Hindernis! So ist der Zaun unten sogar extra gut fixiert ....
Hallo Falke! Schöne Grüsse nach Kärnten! Schön das jemand auch mal andere Arten von Bäumen in den Fichtenwald setzen,und sinnvoll schützen kann. Solltest du nach Vlbg.auf Besuch kommen,melde dich bitte,wärst wahrscheinlich ganz in meiner Nähe,würde mich freuen.
Hallo, ich habe heute bei bestem Wetter auch mal angefangen zu spalten. Leider sind mir die Big Bags ausgegangen Naja gleich neue bestellt dann gehts am Montag weiter
Gruß aus dem Saarland Hydra
Dateianhänge
IMG_0635.JPG (158.88 KiB) 2509-mal betrachtet
IMG_0634.JPG (132.55 KiB) 2509-mal betrachtet
IMG_0633.JPG (165.71 KiB) 2509-mal betrachtet
IMG_0632.JPG (178.26 KiB) 2509-mal betrachtet
IMG_0631.JPG (163.07 KiB) 2509-mal betrachtet
IMG_0630.JPG (149.4 KiB) 2509-mal betrachtet
IMG_0629.JPG (176.65 KiB) 2509-mal betrachtet
Es gibt nicht soviel Tag im Jahr,wie der Fuchs am Schwanz hat Haar !!!
Schöner Maschinenpark Hydra! Wie hast Du das mit der Absaugung gemacht? Ich weiß nicht, ob schon drüber geschrieben wurde... Bei mir ist das auch wieder mal ein Thema.
LG Max
Liebe Grüße aus der Holledau! Wir leben da wo das Bier wächst...
Ich habe ein Sauggebläse im Einsatz und puste die nassen Späne durch eine Art Pipeline in mein Waldstück. Ich kann mit den nassen Spänen leider nix anfangen.
@md Style
Bin sehr zufrieden mit dem 480 habe ihn ca 1 Jahr und würde ihn wieder kaufen. Nur der Sicherheitsschalter der Spaltkanalklappe macht als Probleme . Aber sonst echt top
Anbei noch Bilder von der Spänepipeline
Gruß Hydra
Dateianhänge
Es gibt nicht soviel Tag im Jahr,wie der Fuchs am Schwanz hat Haar !!!
@ adi: Berichte bitte mal über den Anwuchserfolg der Weiden. Meine Erfahrung hierzu hat nämlich gezeigt, dass die Palmkätzchen aus der Vase sehr schlecht anwachsen - besserer Erfolg ist mit etwa daumendicken beidseitig angeschnittenen Stecklingen die etwa 20cm tief in die Erde gedrückt werden und nur einige cm oben raus schauen zu erwarten. Trotzdem tolle Sache mit dem Recylcing Zaun!
Ugruza, meinst du mit "Palmkätzchen aus der Vase" gekaufte Palmsträuße? Wenn ja folgt die Erklärung warum sie sehr schlecht anwachsen "auf dem Fusse". Gruß Yogi