Aber die Bilder die florian1980 gepostet hat sehen eher nach einer privaten Sägeaktion aus ohne jeden Lehrplan und ohne Standards
ich frage mich da schon ob man da nicht den "Lehrgangs"-Teilnehmern irrtümlich den Eindruck vermittelt, sie würden sich auskennen mit der Motorsäge, und sie damit zu Aktionen verleitet denen sie eigentlich nicht gewachsen sind. Die Eigengefährdung wird dann völlig falsch eingeschätzt, weils ja am Trainingsnachmittag auf der grünen Wiese bei Sonnenschein das Sägen schon so gut geklappt hat..
Hier ist auch ein Fall wo zwar alle Hintergrundinfos fehlen, aber es sollte schon zu denken geben ob das wirklich immer sein muss oder ob man nicht den Gefahrenbereich absperren kann und auf Profis (sind ja auch welche im Forum hier ) wartet, die Seilwinde/Hebebühne etc zur Verfügung haben! http://www.feuerwehrmagazin.de/nachrich ... iten-47876
dass es Schnittschutzkleidung gibt weiss ich, aber die normale Einsatzleidung ist ne Stoffhose und unsere Feuerwehr (ich war dort auch mehrere Jahre dabei) nutzt die auch für MS Arbeit, ich glaub die haben nicht mal ne Schnittschutzhose im Auto zumindest damals nicht, und die tragen auch den normalen gelben Helm und keinen mit Visier, und die normalen schwarzen Stiefel, die haben zwar Stahlkappe aber keinerlei Schnittschutz, am Fußgelenk schneidest du da 0.3 cm Gummi und dann bist am Gelenk
Und vielen dank an alle die mir Unfälle wünschen

Und bezüglich Stamm zersägen: Wenn ein Auto wo in der Einfahrt parkt versuchst du doch auch es (ohne Beschädigung) wegzuschleppen und rammst es nicht mitm Bulldozer zur Seite..