Hallo zusammen, ich hatte gestern eine etwas knifflige Fällung einer Thuja zwischen 2 Bienehäusern. Man kam seitlich kaum ran zum sägen. Ich habe eine breite Bruchleiste gelassen und sie dann aus sicherer Position mit Greifzug und Umlenkrolle umgezogen. Hat einwandfrei geklappt.
Servus zusammen, irgendwie ist das Jahr 2019 bis jetzt nicht mein Holzjahr. Nach dem ich 2018 noch einen Jungbuchenbestand durchforstet hab. Wollt ich schon vor längerem (dann schon 2019) das Zeug holen. Damals, wie berichtet, bin ich am Glatteis auf der zufahrt zum Wald gescheitert. Nach dem die jetzt frei wahr dachte ich "Super jetzt kannst es endlich holen". Also los. Tja in den Wald bin ich gekommen und zum Holz auch. Aber bereits beim wenden bin ich das erste mal verhockt. Auf einer gelungenen Mischung aus Eis, festgefahren Schnee und 15cm Schnee der so durchgefroren wahr das ich drauf fahren konnt. Nach dem es bei der Heimfahrt noch leicht Berg auf geht hab ich dann drauf verzichtet den Wagen voll zu machen. So hab ich nur ein par Küppel drauf geworfen und bin wider von dannen gezogen. Keine 600m weiter ist alles frei und ich hätte Tonnen heimfahren können! Im Hintergrund sieht man noch Bündel vom Nachbar. Den Spuren nach hat der es erst garnicht Probiert. Obwohl MB-Trak vorhanden. Der wahr wohl schlauer! So ist das Leben!
Gruß Holzspaß
Dateianhänge
IMG_9090.JPG (75.35 KiB) 6923-mal betrachtet
Wer wissen will wo meine Rechtschreibfehler her kommen der soll nachschauen was ein Legastheniker ist - da findet er mich!
Hallo Zusammen, ab heute möchte ich mich hier gerne als aktiver Nutzer betätigen und aus meinem stillen mitlesen hervortreten. Meinen ersten Post möchte ich gerne hier in den Bildern hochladen, da ich wie viele von Euch gerne Bilder zur Forstarbeit anschaue.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald.
Dateianhänge
...gepoltert wird vom Lohner mit dem HSM 805
IMG_4763.jpg (167.76 KiB) 5659-mal betrachtet
bergauf...
IMG_4774.jpg (153.22 KiB) 5659-mal betrachtet
bergab...
IMG_4743.jpg (142.14 KiB) 5659-mal betrachtet
Vorgeliefert wird mit einem Deutz Agroplus und einer 5 t Ritter-Winde
IMG_4739.jpg (193.39 KiB) 5659-mal betrachtet
Starke Buchen machen mit der 575 immer Spaß
IMG_4738.jpg (181.42 KiB) 5659-mal betrachtet
Buchenhänger - hatte leider nicht genug Zug beim Fallen, konnte aber gut abgezogen werden.
Hallo ich war jetzt sicher 2 Wochen nicht mehr aktiv und nur wenige Seiten im "Bilder Forstarbeiten" kamen hinzu. Das kenne ich noch anders, somit ist jeder aktiver Nutzer und Bilderbeisteuerer herzlichst von meiner Seite aus willkommen.
Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.
"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel." Wilhelm Busch