Auf dem Weg in den Wald schnell noch bissle Äste am Waldrand entlang beschnitten (auf dem Traktordach stehend ...)
Im Wald dann eine Buche zu Meterscheiten gespaltet ...
Gruß aus Kärnten
Adi
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 16:58
Moderator: Falke
Bitzi hat geschrieben:
Okay hab ich so auch noch nicht gewusst, aber das kann und darf in einer guten auch kleinen Anlage
fast keine Rolle spielen....
Außerdem ist Holz Co2 Neutral, da es nur so viel Co2 frei setzt wie es auch beim wachsen aufgenommen hat.
Und Thema Feinstaub sollte man sich mal Informieren, über 90% ist natürlicher Feinstaub (oder sogar mehr)...
hälle hat geschrieben:Es ist durchaus so dass schlechtere Schnitzel mehr Feinstaub verursachen. Jedoch gelten ab glaub ich 70kW oder so strengere Vorschriften wos dann sowieso Filtertechnik benötigt.
Wenn aber nur schönste Stämme durch den Hacker dürfen, ist meiner Meinung nach nich der Sinn einer HS Heizung...
bastler22 hat geschrieben:aber deswegen muss man ja nicht die Nadeln heizen. Auch wirtschaftlich sinnlos, weil auch gute HS Qualität quasi nichts kostet zur Zeit. Man spart sich also nix, entzieht dem Wald Nährstoffe und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Standzeit negativ beeinflusst wird (mehr Ablagerung).
Ecoboost hat geschrieben:Also dass Du hinten und vorne keine Ahnung hast ist dir schon klar?
Dir ist schon bewusst dass das so normalerweise nicht gehäckselt wird sondern erst auf einen Haufen landet und die Nadeln beim Lüften und Trocknen ohnehin abfallen.
Willst uns Du jetzt hier eine nachhaltige Waldwirtschaft erklären und sagen was wir alles falsch machen!?
Ich nehme dich gerne mal mit wenn der Käfer alles zu Nichte macht und man hinten und vorne nicht mehr weiß wo man zuerst anfängt. Da ist dir die Frage nach den Nährstoffen nämlich so egal als wie wenn in China ein Fahrrad umfällt.
Gruß
Ecoboost
Englberger hat geschrieben:2 Bilder lassen sich einfach nicht richtig rum hochladen. Woran liegt das?
Englberger hat geschrieben:PS , 2Bilder lassen sich einfach nicht richtig rum hochladen. Woran liegt das?

Mitglieder: Bing [Bot], County654, Google [Bot], Google Adsense [Bot], raphunzel, steyr 30+