Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:07
Moderator: Falke
Kormoran2 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie die Typen hießen. Sie hatten meistens eine typische Plane, die nur aus runden Querspriegeln bestand (ähnlich manchem Gewächshaus) und wo die Plane dann von Spriegel zu Spriegel richtig durchhing. Militärfahrzeuge im Westen hatten auch solche Planenaufbauten. Ich weiß noch, wie diese LKWs die Steigungen hoch krochen und dabei qualmten wie ein alter Fischkutter bei Volllast. Auf 1000 m sah man die schwarze Wolke und wußte dann, warum alles so langsam ging.

Sturmwind42 hat geschrieben:GT 225 hat geschrieben:...dass man im ... Straßenverkehr pro Tonne mind 6 PS Zugkraft haben muss ...
allgaier81 hat geschrieben:Hallo Obelix, wo steht denn geschrieben wie hoch die Anhängelast sein darf? …
Westerwälder hat geschrieben: … ein druckluftgebremstes Gespann ist in der Regel bis 40t zulässig, egal wieviel PS der Schlepper hat. Etwas außergewöhnlich finde ich die Rasterschiene an der Winde, aber das sieht sehr professionell aus und wird daher schon so zulässig sein, zumal es sicher starr eingestellt werden kann. …