@ barneyvienna
Meisen bauen ihr Nest aus Moos. Bei den Kieferschuppen könnte es sich um einen Kleiber handeln.
Bei Hornissen / Wespen einfach bis ende Oktober warten oder gar erst im Februar das Nest säubern. Dann passiert auch nichts mehr.
Aktuelle Zeit: Mo Jan 12, 2026 2:13
Moderator: Falke
barneyvienna hat geschrieben:Hallo Sottenmolch, mit dem Erkennen der Vogelarten hab ichs leider nicht so,
Waldmichel hat geschrieben:Und nach welchen Vorgaben/Empfehlungen hast du die Eingangs-Löcher bzgl. der Größe gemacht?
Das eine Loch in dem Häuschen rechts unten sieht ja riesig aus...
Falke hat geschrieben:Hab' heute erstmals einen 7 m langen Stammabschnitt (Zopf 25 cm) nach hause gefahren (so was hat bisher ja der Holzkutscher mit dem LKW ins Sägewerk gefahren). Ging ganz gut.
Schoofseggl hat geschrieben:@Falke Mal eine Frage zur Bandsäge, wie siehts eigentlich mit der Maßhaltigkeit aus? Ich hab heute Bretter von einer Serra Mobilsäge vom Stapel genommen und durch die Hobelmaschine geschoben und ehrlich gesagt bin ich erschrocken wie unterschiedlich die Stärke der Bretter war, das bin ich von Gattergesägter Ware nicht gewohnt. Das hätten damals Zollbretter werden sollen, ist in meiner Region Standard. Herausgekommen ist so einiges zwischen 22mm und 30mm. War nur der Säger mir dem Vorschub zu ambitioniert oder ist das Systembedingt nicht genauer?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]