ober_lenker hat geschrieben:Sehr cool die Perspektive aus Sicht des Fahrers - gewinnt man mal einen Eindruck davon.
Beim Welte-Video wunderte ich mich noch, warum da keine Klemmbank verbaut ist, wenn ohne Korb gefahren wird. Der Equus hat eine Bank, nutzt sie aber nicht.
Zählt hier wohl nur die Geschwindigkeit? Kran rücken im Vorteil?
Der Fahrer sitzt noch ein Stück tiefer, sieht also noch weniger
Der Equus nutzt seine Klemmbank im Video auch, wenn es größere Mengen Holz über längere Strecken zum Rücken gibt. Auf kurzen Strecken ist man mit dem Kran einfach schneller.
langholzbauer hat geschrieben:Die gezeigte Arbeitsweise, solches doch recht schweres Holz hoch im Kran zu rücken, wird sich irgendwann als Materialermüdung am Kran und / oder dessen Fundament rächen.![]()
Wenn es dann soweit ist, wird aber vermutlich nur auf die Hersteller geschimpft ...
Was spart der Fahrer denn wirklich ein, dass er den Stamm nicht auf die dafür vorgesehen Zahnleisten ablegt und damit einen erheblichen Teil der Zugkräfte vom Kran nimmt?
Ihr dürft nicht vergessen, dass die Fahrer auch gerne mal zeigen wollen, was "ihre" Maschinen können, wenn eine Drohne um sie herum fliegt
Ansonsten kann ich sagen, dass die Fahrer hier ihre Fahrzeuge lieben und pflegen wie andere ihre Autos
Grüße aus dem Schwarzwald