Habe letzte Woche ein Kuriosum beobachtet. Ein Specht hat sich an den Meisenknödel gehängt und die Körner gefressen.
Nicht wirklich Forstarbeiten aber ich finde es nett.
Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 6:24
Moderator: Falke
Karchhans hat geschrieben:Das ist mal n ordentlicher Spalter gibts dazu n paar Infos und vielleicht n Video ?
argo85 hat geschrieben:Karchhans hat geschrieben:Das ist mal n ordentlicher Spalter gibts dazu n paar Infos und vielleicht n Video ?
Der Spalter ist ein Growi GSW40F (2,70 m Spaltlänge und 40 t Druck) und darauf ist ein Ostler Kran mit 6,8 m Länge aufgebaut. Haben die Maschine vor kurzem gekauft, knapp 3,5 Jahre alt und hat vermutlich keine 200 rm spalten müssen beim Vorbesitzer. Wir spalten damit unter anderem unser überstarkes 2 m Holz (ISF/K) vor, damit es in den Automat passt und leichter weiterverarbeitet werden kann.
Video hab ich noch keins gemacht.
Viele Grüße

WE Holzer hat geschrieben:Habe letzte Woche ein Kuriosum beobachtet. Ein Specht hat sich an den Meisenknödel gehängt und die Körner gefressen.
Nicht wirklich Forstarbeiten aber ich finde es nett.
joggl125 hat geschrieben:Wir waren am Samstag auch wieder Brennholz machen. Morgens gefällt, am Mittag gleich abgefahren. Gab zwei Wägelchen voll....
Grüße aus dem Schwarzwald
langholzbauer hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, daß die letzten (nicht allzu schweren) Stürm reichlich Totholz in den verwahrlosten Flächen umgelegt haben, aber in gesunden, regelmäßig und rechtzeitig gepflegten nichts angerichtet haben.
Falke hat geschrieben:Heute wurden endlich die Kiefernbloche abgeholt. Die lagen seit Ende Jänner/Anfang Feber.
)Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]