Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 22:44

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43378 Beiträge • Seite 2816 von 2892 • 1 ... 2813, 2814, 2815, 2816, 2817, 2818, 2819 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon langholzbauer » So Jan 28, 2024 17:30

Servus Forstwirt92
Das sind ideale Voraussetzungen für gezielte Einzelbaumentnahmen.
Dazu muss man sich klar werden, wohin sich der zukünftige Bestand entwickeln soll.
Dann lässt sich mit dem Licht viel mehr und günstiger steuern, als mit Baumschulpflanzen nach übereilter Beräumung des Schirms. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 4wheeler » So Jan 28, 2024 17:50

@ Forstwirt
Solang die nicht richtig Licht bekommen geht bei denen nicht viel Vorwärts.
Ich hatte das ähnlich und nehme seit Jahren immer wieder was raus.
Der Teil wo die großen raus sind wächst sehr gut (sind Hauptsächlich Fichten).
Bei Einzelentnahme hatte ich immer wieder Problem mit Sturmschäden.
Haut halt leider immer was Kaputt.
Wird aber nicht weniger wenn du wartest, wenn dich vorher nicht der Käfer erwischt.
Hab zur Zeit an einer bestimmten Fläche noch ca. 35 Stück so um den 70-90 jährigen Bestand stehen.
Gleich daneben an der Grenze hat der Waldnachbarn einen Sturmbaum vom Frühjahr 23 nicht entfernt und so den Käfer reingebracht.
Im Nov 23 hat er ne Größere Fläche einschlagen lassen und musste kurz darauf nochmal nacharbeiten.
Was ich gelernt hab und damit sagen will, hau die Erntereifen weg wenn der Preis Passt.
Ich versuche die verbliebenen Bäume bei mir noch bis zum Frühjahr rauszubringen und hoffe das noch kein Käfer drin ist.
Gruß
4wheeler
4wheeler

Beitragvon Chris353 » So Jan 28, 2024 18:22

Wenn sich eine schöne Naturverjüngung eingestellt hat muss man sich entscheiden!

Jede Baumart hat ihre Wachstumskurve, bei der Fichte z.B liegt das Optimum ca. bei 25-35 Jahren. Wenn man die schöne Verjüngung also erst 30 Jahre im Schatten hocken lässt dann ist der Dampf raus und sie reagiert auch nichtmehr viel auf eine Freistellung.

Ich würde stellenweise auflichten, nicht flächig so erhält man ein unterschiedliches Höhenwachstum in der nächsten Generation.
Chris353

Beitragvon langholzbauer » So Jan 28, 2024 18:41

Da sind wir schon wieder mitten in der Forstwirtschaft.
Jeder Standort hat seine PNV .
Zu einer wirtschaftlichen Waldnutzung gehört es auch, seinen Standort in Bezug auf Boden und aller möglichen Baumarten inkl deren Lichtanspruch in der Jugendentwicklung zu kennen...
Es ist bestimmt keine Schande, mit dem zuständigen Förster vor Ort und in aller Ruhe über den Bestand und die weiteren Möglichkeiten zu reden.
Im Allgemeinen zählt das unter " Offizialberatung" und kostet nahezu keinen Gebühren.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DST » So Jan 28, 2024 22:53

Kormoran2 hat geschrieben:Lieber Adi und Andere. Ich sehe und lobe ja eure Anstrengungen allenthalben, den Käfer abzuhalten oder wenigstens so klein wie möglich zu halten. Aber da ich ja schon 3 bis 4 Stufen weiter bin, weiß ich, dass ihr einen vergeblichen Kampf führt.

Diese Erkenntnis ist, zumindest hier in Nordbayern, bis jetzt nur teilweise in den Köpfen angekommen.

Kormoran2 hat geschrieben: Ihr könnt den Kampf etwas hinauszögern, die Frist für Handlungen verlängern, aber ihr könnt dem Schicksal ebensowenig entkommen,.....

Das Ziel wäre - mit den verfügbaren Maschinen möglichst viel zu ernten, ohne den Markt zu überschwemmen.

Einige machen das so, und "agieren"

Leider "re-agieren" viele andere nur, und laufen dem Käfer hinterher.

Baumleichen mit bereits abgefallenen Nadeln muß man nicht zur jetzigen Jahreszeit ernten, das ginge in einigen Monaten auch noch.

Aber jetzt ist der Preis für Käferholz höher, und im Sommer fällt er wieder....

Und der aktuell noch grüne Baum wird dann im Sommer Braun, diesen fällt man aber erst im nächsten Winter, denn da ist der Preis für Käferholz wieder besser.

Wie sagte mein Lehrmeister immer:

"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich"

Ich selbst musste auch von 2018 bis '21 auf Käfer und Sturm re-agieren, war aber jetzt das zweite Jahr Käferfrei (toitoitoi) und konnte Frischholz ernten.

Aber ich halte das auch so wie Adi, und entnehme hauptsächlich die stärkeren und kränkelnden Bäume.

Mir ist sehr wohl bewusst dass ich bei dem, jetzt noch stehenden, Bestand ein hohes Risiko eingehe.
Aber ich besitze nur noch ein kleines "Handtuch" im extrem gefährdeten Bereich, da ist das Risiko überschaubar.

Wenn ich, als Hobbyholzer den Restbestand in Stärke 1b-2a an den Käfer verliere, dann ist das für mich ärgerlich, aber nicht existenzbedrohend.

Bevor ich dieses Schwachholz ernte, gehe ich lieber in ein, bis jetzt noch nicht gefährdetes, Waldstück, und ernte dort in kürzerer Zeit mehr Menge, bei älterem Bestand.

Die LU's können im Frankenwald Hektarweise Käfer mit dem Harvester plattmachen, die kommen wegen kleinerer Flächen Schwachholz oder Einzelbaumentnahme gar nicht mehr angefahren.

Also macht man es selbst, dann halt Scheibchenweise.

Vermutlich wird es am Ende bei uns auch so aussehen wie im Sauerland.

Nur bei uns schreitet der Käfer langsamer voran, wir haben etwas mehr Zeit, diese gilt es sinnvoll zu nutzen.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jan 29, 2024 0:31

die kommen wegen kleinerer Flächen Schwachholz oder Einzelbaumentnahme gar nicht mehr angefahren.

Genau so ist es. Man muss schon Glück haben, dass ein Harvester in der Nachbarschaft gerade zu tun hat.

Ab Montag ist wieder ein Harvester bei uns tätig. Da gibt es einen halben Hektar entlang einer schönen Weide. Sehr schmal und ca. 250 m lang. Ständig kippt von den noch gesunden Bäumen einer auf die Weide und verursacht viel Arbeit.
Ebenso an anderer Stelle etwa ein Hektar momentan noch gesunde Fichten, wo der Käfer sich aber schon bis direkt ran gefressen hat.
Also ist die Situation so, dass der schmale Streifen entlang der Weide und die andere Fläche entlang eines bereits toten Nachbarbestandes jetzt gefällt wird, weil einerseits bei jedem Sturm die einen wieder auf die Weide fliegen und beim kommenden Frühjahr die anderen mit Sicherheit vom Käfer infiziert werden, wenn sie das nicht schon längst sind.
Beide kleinen Bestände sind noch anscheinend gesund. Aber jetzt fragte uns unser Hauptabnehmer, ein mittelgroßer Säger in der Nachbarschaft, ob wir ihm das Holz nicht verkaufen wollen. Und zufällig war der Harvester in nur 2 km Entfernung in einem Nachbarwald tätig. Und da der Säger einen guten Preis geboten hat, haben wir jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Montag fängt der Harvester an.

Man muss nicht so lange warten, bis alle Bäume braun geworden sind und sich dann über schlechte Preise beschweren. Und eineinhalb Hektar dem Tode geweihte Bäume zu ernten, schmeißt nicht gerade den ganzen Markt durcheinander.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Höffti » Mo Jan 29, 2024 3:03

Sei froh, dass Du überhaupt noch grüne Bäume zum Ernten hast.
Andere sind da schon 3 bis 4 Stufen weiter und haben alles an den Käfer verloren.
Höffti

Beitragvon DST » Mo Jan 29, 2024 6:06

Kormoran2 hat geschrieben:
....
Man muss nicht so lange warten, bis alle Bäume braun geworden sind und sich dann über schlechte Preise beschweren. Und eineinhalb Hektar dem Tode geweihte Bäume zu ernten, schmeißt nicht gerade den ganzen Markt durcheinander.

Du hast mal vor längerer Zeit deine Flächengröße genannt.
Das ist schon enorm.

Dadurch hattest du aber auch regelmäßig Kontakt mit LU und Sägern, und auch regelmäßig geerntet.
Für dich ist das dass normalste von der Welt.

Ich kann schon verstehen das Klein- und Kleinstwaldbesitzer da etwas zögerlicher vorgehen.
Für die sind 1,5 Ha evtl ihr kompletter Besitz.

Aber warten bist alles braun wird ist auch falsch.

Ich musste bis jetzt nur eine Fläche platt machen, und dieses Waldstück hatte ich erst vier Jahre zuvor gekauft.
Da fällt einem dieser Schritt nicht so schwer.
Wäre das Waldstück ein Familienerbe, welches man selbst über Jahrzehnte mit hochgepflegt hat, dann zögert man vielleicht auch zu lange.

Bei manchen jungen Waldbesitzern reden dann auch noch die Generationen Eltern und Großeltern mit rein, das ist auch oft nicht zum Vorteil.

Man könnte auch aus den negativen Folgen aus der Umgebung oder Nachbarschaft lernen, aber manche glauben wirklich das es nur die anderen trifft.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Falke » Mo Jan 29, 2024 15:26

Ich habe gestern beim Sonntagsspaziergang eine "Käferfichte" entdeckt, die ich gar nicht auf dem Kieker hatte - der Baum hatte erst eine Markierung wegen Harzfluß.
(kränkelnde Bäume haben bei mir meist vier, fünf Markierungen, bevor ich sie endgültig als reif für den Abgang erkläre ...)

Weil ich die Ursache wissen wollte, habe ich die Fichte heute gleich gefällt. Sie ist einfach "nur" vertrocknet. So gut wie keine Spuren von Käferbefall. Puuuhh ...
Der Baum stand ganz nahe an der Geländekante zur Drau und hat so nachmittags wohl mehr Sonne abbekommen als die Kollegen weiter drinnen im Bestand.

Hatte bei 145 Jahresringen nur einen BHD von ca. 30 cm (also ca. 1 Fm). Feines Futter für die Bandsäge!

Viele Anzeichen von einer Schädigung durch Käferbefall: trockene Äste, fahle Nadeln, Spechtlöcher, dunkelbraune Bastschicht etc.

TR_20240129_104522.jpg

War natürlich ein Hänger - aber nach paar Metern Seilzug mit der Winde fiel er wie gewünscht und ohne Schaden ...

TR_20240129_105916.jpg

Beginnende Stockfäule und schon lose, verharzte Rinde am Stammfuß ...

TR_20240129_115556.jpg

das (Bloch-)Holz geht in die eigene Säge ...

TR_20240129_122037.jpg

Viel Text und Bild für einen einzigen Baum - ja, so sind die Kleinstwaldbesitzer! :wink:
Ich hätte schon gute Lust, zumindest einen LKW(-Zug) Sägerundholz bereitzustellen wie all' die Jahre zuvor.
Ich bin fit, die Säge ist scharf, und der Fichten-Preis hat sich etwas erholt. Aber ich bin etwas spät 'dran ... :|

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Owendlbauer » Mo Jan 29, 2024 15:33

Owendlbauer hat geschrieben:
Ecoboost hat geschrieben:@Owendlbauer
Ich sehe es schon kommen dass bei dir demnächst der Kauf eines Rückewagens ansteht. :prost:

Nein also irgendwo ist Ende bei meinen paar Hektar Wald.

IMG_20240127_095238_347.jpg

Keine Angst, alles nur geliehen...
Insgesamt 4 Wägen Profiler und 3 Wägen Hackmaterial rausgefahren. Nur Schnee- und Windbruch sowie etliche Eschentriebsterben-Eschen. Rechts des RW sieht man den kläglichen Restbestand. Beim vierten, letzen, Wagen Hackgut hat sich ein Ast verklemmt und ein Hydraulik-Winkelstück am Rotator abgerissen, hat schön gespritzt. Also wieder nicht fertig geworden :cry:

Der große Deutz da im Bestand ist furchtbar unhandlich, schon bei der Zufahrt gibt es etliche Engstellen, die nur langsam mit eingeklappten Spiegeln passierbar sind.
Zuletzt geändert von Owendlbauer am Fr Feb 02, 2024 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Fendtman » Mo Jan 29, 2024 16:01

Diese Saison geht es gut voran bisher, zum Glück fällt deutlich weniger als im Vorjahr an.
Eine Fuhre wurde fürs Sägewerk gesammelt, 4-5 bisher für Hackschnitzel und ein paar Stämme als Reserve um selbst Bretter u. Balken schneiden zu können.

Hoffen wir das nochmals anständig Frost kommt, dann könnte es weitergehen.
Dateianhänge
IMG_20231216_110708561.jpg
IMG_20231216_110708561.jpg (309.04 KiB) 1940-mal betrachtet
IMG_20240127_125848310.jpg
IMG_20240127_125848310.jpg (287.17 KiB) 1940-mal betrachtet
IMG_20240120_093949928.jpg
IMG_20240120_093949928.jpg (152.99 KiB) 1940-mal betrachtet
IMG_20240113_104755901.jpg
IMG_20240113_104755901.jpg (268.29 KiB) 1940-mal betrachtet
IMG_20240105_102359510.jpg
IMG_20240105_102359510.jpg (303.68 KiB) 1940-mal betrachtet
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Sottenmolch » Mo Jan 29, 2024 17:34

Hat jemand ein ähnliches Problem im Bestand? Ich habe hier viele Fichten mit verharzten Stellen, teilweise ganze Stammabschnitte.
Dateianhänge
PXL_20240129_091754202_copy_768x1023.jpg
PXL_20240129_085745381_copy_768x1023.jpg
PXL_20240129_091808905_copy_768x1023.jpg
Sottenmolch

Beitragvon Höffti » Mo Jan 29, 2024 17:43

Verharzen tun bei uns die Fichten in der Regel dort, wo die mal geschädigt wurden. Ansonsten nicht.
Höffti

Beitragvon Ecoboost » Mo Jan 29, 2024 18:30

Servus,

du kommst schon noch auf den Geschmack, auch bei der Farbe des Traktors. :prost:
So hat es bei mir auch angefangen.
Owendlbauer hat geschrieben:Keine Angst, alles nur geliehen...

Verstehe ich das jetzt richtig, Traktor und Rückewagen sind ausgeliehen!?
Darf man Fragen was Du da in der Stunde für das Gespann zahlst?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Owendlbauer » Mo Jan 29, 2024 18:53

Ecoboost hat geschrieben:Darf man Fragen was Du da in der Stunde für das Gespann zahlst?

Traktor: Nur Diesel
Rückewagen: 15.-€/h Transportarbeiten, 20.-€/h Kranarbeiten.
Der andere RW mit zus. hydr. Bremse würde 140.-€/Tag kosten.
Komplettes Gespann mit Fahrer würde 85.-€/h kosten.

Ecoboost hat geschrieben:du kommst schon noch auf den Geschmack, auch bei der Farbe des Traktors.

Bei einem Tag Einsatz im Jahr hätte sich ein neuer RW für angenommen 30.000.- EUR also in 214 Jahren abbezahlt :wink:. Und die Traktorfarbe gefällt mir auch ganz gut. Ich hab auch andere Hobbys... Ich verstehe dich ehrlich gesagt manchmal nicht ganz, du hast einerseits eine super Ausstattung, aber diskutierst andererseits oft seitenlang über das fällen einer einzigen Bogenlampe oder zweier Käfer-Randfichten.
Zuletzt geändert von Owendlbauer am Di Jan 30, 2024 8:29, insgesamt 1-mal geändert.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43378 Beiträge • Seite 2816 von 2892 • 1 ... 2813, 2814, 2815, 2816, 2817, 2818, 2819 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft