Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 21:59

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43378 Beiträge • Seite 2814 von 2892 • 1 ... 2811, 2812, 2813, 2814, 2815, 2816, 2817 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Redriver » Do Jan 25, 2024 21:48

Hallo,
da bin ich zu 100% beim Sottenmolch, ich helfe immer beim Bruder beim Holzeinschlag. Es wird jede Fixlänge gemessen und bekommt eine Nummer mit Kreide angeschrieben. Wir hatten es schon das ein kompletter Polter mit ca 80Fm nicht mehr auffindbar war, WBV hatte keine Abrechnung gemacht auf Nachfrage konnten sie nix finden. So Höffti was machst dann, mein Bruder konnte anhand seiner Liste abrechnen.
Letzter Einschlag ging an einen Privaten Aufkäufer , der hat ca 15€ mehr bezahlt. Hat aber im Umfeld schon einige male Probleme gegeben mit den Mengen. War immer die Ausrede Werksvermessung......
Da gab es auch Nummerierung mit Liste und Fotos vom Polter zur fertig Meldung an den Aufkäufer. So hat dann auch die Abrechnung zu 100% gepasst , genaue Stückzahl und Fesmeter unter 3% abweichung.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Höffti » Do Jan 25, 2024 21:49

langholzbauer hat geschrieben:Liefermentalität vom feinsten bzw. dümmsten!
Schaut Euch die Landwirtschaft an!
Dann seht ihr, wo das hin führt.
Unser regionaler Säger kauft Holz grundsätzlich nach Waldmaß.
Dabei fragt er, wer es eingeschlagen hat und weis sofort ob das Maß und auch die Aushaltung stimmen oder nicht.
Selbst bei den großen Sägewerken hilft die Kontrolle und Reklamation, um die schwarzen Schafe in der Logistik ausfindig zu machen ...

So!
Genug OT.
Der Faden heißt Bilder...!

Wann hier Ende OT ist, bestimmt immer noch Adi.

Laut Sottenmolch hat er ja noch nicht einmal was reklamiert, trotz extremer Abweichungen.
Wieso dann die - meiner Meinung nach sehr aufwändige Arbeit?
Höffti

Beitragvon Höffti » Do Jan 25, 2024 21:52

Redriver hat geschrieben:Hallo,
da bin ich zu 100% beim Sottenmolch, ich helfe immer beim Bruder beim Holzeinschlag. Es wird jede Fixlänge gemessen und bekommt eine Nummer mit Kreide angeschrieben. Wir hatten es schon das ein kompletter Polter mit ca 80Fm nicht mehr auffindbar war, WBV hatte keine Abrechnung gemacht auf Nachfrage konnten sie nix finden. So Höffti was machst dann, mein Bruder konnte anhand seiner Liste abrechnen.
Letzter Einschlag ging an einen Privaten Aufkäufer , der hat ca 15€ mehr bezahlt. Hat aber im Umfeld schon einige male Probleme gegeben mit den Mengen. War immer die Ausrede Werksvermessung......
Da gab es auch Nummerierung mit Liste und Fotos vom Polter zur fertig Meldung an den Aufkäufer. So hat dann auch die Abrechnung zu 100% gepasst , genaue Stückzahl und Fesmeter unter 3% abweichung.

Wie gesagt: bei mir hat noch nie ein einziger Stamm gefehlt.
Und bei der Vermessung können die Großen auch nix tricksen.
Das ist Fakt.

Aber wenn ihr euch alle schon mal bescheissen habt lassen, kann ich den Aufwand verstehen.
Höffti

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 25, 2024 22:08

Wer sagt denn, ob Du nicht auch schon reichlich beschissen worden bist?
Du kannst es ja nicht wissen. :lol:
Und der Mehraufwand für das Aufmaß ist für geübte Holzhauer, welche nach EST gelernt haben und ausgerüstet sind , unbedeutend.
Beim Entasten wird abgelängt bzw. die Sortimentlängen mit der Säge markiert und auf dem Rückweg der Mittendurchmesser gekluppt., am Stammfuß bei Langholz Nummer mit Plättchen eingeschlagen und Länge + Dm angeschrieben und alles in das Büchlein eingeschrieben.
Da dauert das Aufmaß einer 3Fm- Fichte kaum länger, als den Beitrag hier zu lesen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sottenmolch » Do Jan 25, 2024 22:36

langholzbauer hat geschrieben:Wer sagt denn, ob Du nicht auch schon reichlich beschissen worden bist?
...

Hab ich vorhin auch schon geschrieben. Er will es halt nicht kapieren. Er ist einfach zu schlau. Das nennt man dann Bauernschläue!
Sottenmolch

Beitragvon wald5800 » Do Jan 25, 2024 22:44

Foto vom Polter machen stirnseitig. Kannst dann gut zählen, wenn man am Bild die Stirnseite der Bloche mit einer Markierung versieht. Ja, und der Frächter muss bei Abfuhr ein Foto von der Fuhre bzw. Zug machen. Der schickts dann dem WWG Obmann samt Namen und Lieferscheinnummer. Obmann schickts dann dem Lieferanten weiter. Klappt vorzüglich. Den Platzmeister, sprich das größte Bloch, kannst ja messen, der sollte dann natürlich wo in der Abmassliste aufscheinen.
wald5800

Beitragvon Höffti » Do Jan 25, 2024 22:46

langholzbauer hat geschrieben:Wer sagt denn, ob Du nicht auch schon reichlich beschissen worden bist?
Und der Mehraufwand für das Aufmaß ist für geübte Holzhauer, welche nach EST gelernt haben und ausgerüstet sind , unbedeutend.
Beim Entasten wird abgelängt bzw. die Sortimentlängen mit der Säge markiert und auf dem Rückweg der Mittendurchmesser gekluppt., am Stammfuß bei Langholz Nummer mit Plättchen eingeschlagen und Länge + Dm angeschrieben und alles in das Büchlein eingeschrieben.
Da dauert das Aufmaß einer 3Fm- Fichte kaum länger, als den Beitrag hier zu lesen. :wink:

Wie gesagt: bei mir fehlte noch nie ein Stamm.
Das wäre das Einzige, wo was ginge. Den Rest erklärt man (Dir vielleicht nicht) mal bei einer Besichtigung im Sägewerk.

Und falls ich doch beschissen wurde, ist es mir fann tatsächlich lieber, wenn ich das nicht weiß, als rs zu wissen, und es dann trotzdem so wie Sotti zu akzeptieren (wozu dann der ganze Aufwand, der ja keiner ist).

Wenn ich bei einem Geschäftspartner von vornherein so wie ihr Angst haben muss, dass er mich bescheisst, dann mache ich mit dem kein Geschäft Da bin ich konsequent.
Höffti

Beitragvon Höffti » Do Jan 25, 2024 22:47

langholzbauer hat geschrieben:
So!
Genug OT.
Der Faden heißt Bilder...!

Herrlich konsequent übrigens von Dir. :lol:
Höffti

Beitragvon Groaßraider » Do Jan 25, 2024 22:59

Als ehemaliger Schweinemäster kennt Höffti (kleinfurz oder Kreuzi) nur Werksvermessung....
Hätte ihm im Schlachthof keiner geglaubt, was er auf das ans Ohr vom Schwein getackerte PostIt geschrieben hat :lol:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 26, 2024 0:10

Weil das ein Bilderfaden ist, werde ich Höffis Naivität auch nur mit wenigen Sätzen kommentieren. Ein Sehr-Großsäger hier im Sauerland hat die Waldbesitzer jahrelang beschissen. Erst als das MIßtrauen gegenüber der Werksvermessung zu groß wurde, begann man die Lieferungen mit Gutachtern zu vermessen und nachher mit der Abrechnung zu vergleichen. Ergebnis: Alle wurden gleichmäßig zu etwa 15 % beschissen. Wie das möglich war? Die Messeinrichtung im Werk war leider nicht korrekt justiert. Der Fehler, der vorher mit anwaltlichem Beistand vehement bestritten wurde, kostete das Sägewerk sehr viel Geld, da über Jahre hinweg die Abrechnungen korrigiert werden mussten. Ich werde dazu keine Namen nennen. Der Name des Sägers ist verbrannt für Ewigkeit.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Sottenmolch » Fr Jan 26, 2024 0:20

Höffti hat geschrieben:Wie gesagt: bei mir fehlte noch nie ein Stamm.
Das wäre das Einzige, wo was ginge. Den Rest erklärt man (Dir vielleicht nicht) mal bei einer Besichtigung im Sägewerk.

Soso. Du kannst nur beschissen werden, wenn sie bei der Stammzahl bescheißen.
Dann frag doch mal bei .... an und frag nach der Holzkrümmung. Die wollen max. 1cm/m bei Kiefer. Gehts über die WBV, ist je nach Stärke bis 2cm/m möglich. Und die verkaufen auch an ......Wahrscheinlich sortiert die WBV vor. :regen:

Außerdem schließen die Forstvereinigungen Verträge über gewisse Mengen ab, da wollen und müssen sie wissen, mit wie viel Holz sie zu rechnen haben, ob sie evtl. über zusätzliche Mengen nachverhandeln müssen, usw.
Deswegen soll auch der Waldbesitzer im Vorfeld die Einschlagsmenge anmelden und dann vermisst man auch.
Ich frag mich auch auch wieso der Staat aufmisst, oder die WBS Kehlheim bei allen Schnittkursen das Holz aufmisst, wenn es doch gar nicht notwendig ist!
Ich bezahle demjenigen, der mein Holz fährt, auch gerne die Menge Holz die er gefahren hat. Und das auch gerne nach ein, zwei Tagen und nicht erst nach Wochen oder Monaten wenn eine Abrechnung kommt.

P.S.
Hab vorsichtshalber den Namen eines Großsägers herausgenommen.
Sottenmolch

Beitragvon Redriver » Fr Jan 26, 2024 1:10

Hallo,
es geht hier in erster Linie weder um Mistrauen noch ums bescheißen, es kann auch mal was schief laufen. Leute last es, wer nicht will der hat schon.
Wir sollten hier keine Glaubensfrage draus machen. Wir habens halt vom Vater so gelernt und es gab Probleme die waren durch den Aufwand aus der Welt zu schaffen und gut
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Groaßraider » Fr Jan 26, 2024 1:18

Langholz wird selbst vermessen.
Abschnitte nehmen wir nur von beiden Seiten ein Bild vom Polter auf. Anzahl und Qualität ist somit dokumentiert.
Die Kalamitäten welche mit Harvester geerntet wurden passten in den 15 Fällen nahezu überein mit dem Harvestermaß auch die Sortierung...1-2fm hin oder her.
Bei der Holzernte in Eigenregie ist die Stückzahl per Bild dokumentiert. C/D immer extra.

Das Tannen in Kiefern oder Fichten auftauchen, scheint ein Fehler eines Sägewerks zu sein.

Sowas habe ich weder bei unseren Sägewerken im Südosten, weder noch bei den benachbarten Österreichischen jemals erlebt, die doch mehr als die Hälfte von uns abnehmen.

Persönliche Storys sind immer toll.

Dennoch muss man nicht jede für ernst nehmen!
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 26, 2024 1:29

Fuchse, du meinst also, was du selbst noch nicht erlebt hast, kann nicht wahr sein. Wer solche Storys erzählt, den sollte man nicht so ernst nehmen.

Du weißt doch hoffentlich, dass du deine eigene Glaubwürdigkeit schon vielmals selbst erschüttert hast. Aber geh doch bitte nicht von dir auf Andere aus! Ich erzähle doch keine Dönekes aus Lummerland!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon MikeW » Fr Jan 26, 2024 2:06

bei uns gibt es auch generell eine Holzliste nach der abgerechnet wird.
Alle Abschnitte werden wie früher im Kreuz mit Länge, Güte, MDM und bei uns Nr ausgezeichnet.

Werksaufmaß ist für uns keine Arbeitsgrundlage. Das liegt aber auch an der Unsitte einiger Großsäger vor vielen Jahren das Holz zu übernehmen, dann lag der Polder noch Monate am Polterplatz und als dann mal abgefahren wurde wars dann beim Werksaufmaßvauf einmal nur noch D. Das brauch ich nicht und habs auch nie so gemacht.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43378 Beiträge • Seite 2814 von 2892 • 1 ... 2811, 2812, 2813, 2814, 2815, 2816, 2817 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft