Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 20:50
Moderator: Falke
Sottenmolch hat geschrieben:Damit ich weiß, welche Fixlängen ich schon vermessen und in die Liste aufgenommen habe. Hat ein Fixlänge keine Markierung, weiß ich, dass ich sie vergessen habe.
Sottenmolch hat geschrieben:Du hast großes Gottvertrauen!
Werksvermessung haben wir auch, aber ich möchte wissen wie viel Holz ich mache, gemacht habe, bevor es ins Sägewerk geht. Bei unter 15 Fm fährt die WBV die Holzpolter unter Umständen nicht mehr an. Zudem wird in den Sägewerken hin und wieder falsch sortiert. Anstatt Fichte hast du komischerweise Kiefer oder Tanne dabei! Außerdem hab ich beim Anmelden des Holzes mit der Holzliste, bei abweichenden Mengen, wenigstens etwas in der Hand.
Mein Nachbar, der mir das Holz aus dem Wald fährt, sieht somit auch welches Holz er fahren soll und kann auch gleich unterschiedliche Längen, 4,10m oder 5,10m, unterscheiden.
Sottenmolch hat geschrieben:Abweichung hab ich immer, da im Wald das Holz mit Rinde vermessen wird. Hatte bei Käferholz aber schonmal fast 10% Abweichung. Da kann man dann schonmal bei der WBV oder wer auch immer das Holz übernommen hat vorstellig werden und die Liste unter die Nase halten. Die bekommen die Liste ja auch nach der Fertigstellung des Einschlages zugeschickt.
Sottenmolch hat geschrieben:Hat sich beim Käferholz nicht rentiert tätig zu werden. Gab ja kaum Geld dafür.
Im Normalfall sollte dann die WBV .... tätig werden und schauen wo das Holz geblieben ist. Wenn du dann trotzdem auf dem Schaden sitzen bleibst, kannst dann immer noch du selbst tätig werden und in eine andere WBV wechseln oder ob du dein selbst verkaufen kannst.
Wenn du nicht nachkontrollieren kannst, weißt du natürlich erst gar nicht, dass es Probleme geben kann.
Sottenmolch hat geschrieben:Darfst du halten wie du willst.
Sottenmolch hat geschrieben:Selbst der LU hat gesagt ich soll sein Protokoll nachprüfen, da er schon Probleme mit einer WBV hatte, wo es
angeblich 1000 St. Fixlängen Differenz gegeben haben soll. Hatte komischerweise auch schon Tanne mit Überstärke in den Fichten. Wo die hergekommen istMeine Tannen sind noch keine 10 Jahre alt. Der Nachbar hatte zur gleichen Zeit, beim gleichen Werk Kiefern in den Fichten. Komischerweise hatte er aber gar keine Kiefern gemacht.
Vielleicht sollte man sich doch mal so ein Großsägewerk anschauen.
Höffti hat geschrieben:Also: weiterhin viel Spaß bei dem Hobby.
2250 hat geschrieben: ...Die Stämme zähle ich und dann ca. den durchschnittlichen Durchmesser, dann hat man eine grobe Richtung.
...
Mitglieder: AebiTT270, bacchus478, Bing [Bot], Eicherfan42, frafra, freddy55, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Sora