Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 20:50

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2813 von 2892 • 1 ... 2810, 2811, 2812, 2813, 2814, 2815, 2816 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Sottenmolch » Do Jan 25, 2024 19:16

Damit ich weiß, welche Fixlängen ich schon vermessen und in die Liste aufgenommen habe. Hat ein Fixlänge keine Markierung, weiß ich, dass ich sie vergessen habe.
Sottenmolch

Beitragvon Höffti » Do Jan 25, 2024 19:22

Sottenmolch hat geschrieben:Damit ich weiß, welche Fixlängen ich schon vermessen und in die Liste aufgenommen habe. Hat ein Fixlänge keine Markierung, weiß ich, dass ich sie vergessen habe.

Okay, interessant. Bei uns werden die immer in den Sägewerken vermessen. Ich bekomme dann die Daten mit der Abrechnung zugeschickt.
Höffti

Beitragvon Sottenmolch » Do Jan 25, 2024 19:37

Du hast großes Gottvertrauen!

Werksvermessung haben wir auch, aber ich möchte wissen wie viel Holz ich mache, gemacht habe, bevor es ins Sägewerk geht. Bei unter 15 Fm fährt die WBV die Holzpolter unter Umständen nicht mehr an. Zudem wird in den Sägewerken hin und wieder falsch sortiert. Anstatt Fichte hast du komischerweise Kiefer oder Tanne dabei! Außerdem hab ich beim Anmelden des Holzes mit der Holzliste, bei abweichenden Mengen, wenigstens etwas in der Hand.
Mein Nachbar, der mir das Holz aus dem Wald fährt, sieht somit auch welches Holz er fahren soll und kann auch gleich unterschiedliche Längen, 4,10m oder 5,10m, unterscheiden.
Sottenmolch

Beitragvon Höffti » Do Jan 25, 2024 19:45

Sottenmolch hat geschrieben:Du hast großes Gottvertrauen!

Werksvermessung haben wir auch, aber ich möchte wissen wie viel Holz ich mache, gemacht habe, bevor es ins Sägewerk geht. Bei unter 15 Fm fährt die WBV die Holzpolter unter Umständen nicht mehr an. Zudem wird in den Sägewerken hin und wieder falsch sortiert. Anstatt Fichte hast du komischerweise Kiefer oder Tanne dabei! Außerdem hab ich beim Anmelden des Holzes mit der Holzliste, bei abweichenden Mengen, wenigstens etwas in der Hand.
Mein Nachbar, der mir das Holz aus dem Wald fährt, sieht somit auch welches Holz er fahren soll und kann auch gleich unterschiedliche Längen, 4,10m oder 5,10m, unterscheiden.

Das heißt, bei Abweichungen zur Werksvermessung wird dann Deine Liste verwendet?
Cool.
Dann werde ich das auch mal anfangen.

Was war die größte Abweichung, die Du bisher ggü. Werksvermessung hattest?
Höffti

Beitragvon Sottenmolch » Do Jan 25, 2024 19:56

Abweichung hab ich immer, da im Wald das Holz mit Rinde vermessen wird. Hatte bei Käferholz aber schonmal fast 10% Abweichung. Da kann man dann schonmal bei der WBV oder wer auch immer das Holz übernommen hat vorstellig werden und die Liste unter die Nase halten. Die bekommen die Liste ja auch nach der Fertigstellung des Einschlages zugeschickt.
Sottenmolch

Beitragvon Höffti » Do Jan 25, 2024 20:00

Sottenmolch hat geschrieben:Abweichung hab ich immer, da im Wald das Holz mit Rinde vermessen wird. Hatte bei Käferholz aber schonmal fast 10% Abweichung. Da kann man dann schonmal bei der WBV oder wer auch immer das Holz übernommen hat vorstellig werden und die Liste unter die Nase halten. Die bekommen die Liste ja auch nach der Fertigstellung des Einschlages zugeschickt.

Und nach dem vorstellig werden kommt dann noch 10% Nachzahlung, oder wie darf ich mir das vorstellen?
Höffti

Beitragvon Sottenmolch » Do Jan 25, 2024 20:12

Hat sich beim Käferholz nicht rentiert tätig zu werden. Gab ja kaum Geld dafür.
Im Normalfall sollte dann die WBV .... tätig werden und schauen wo das Holz geblieben ist. Wenn du dann trotzdem auf dem Schaden sitzen bleibst, kannst dann immer noch du selbst tätig werden und in eine andere WBV wechseln oder ob du dein selbst verkaufen kannst.
Wenn du nicht nachkontrollieren kannst, weißt du natürlich erst gar nicht, dass es Probleme geben kann.
Sottenmolch

Beitragvon Höffti » Do Jan 25, 2024 20:21

Sottenmolch hat geschrieben:Hat sich beim Käferholz nicht rentiert tätig zu werden. Gab ja kaum Geld dafür.
Im Normalfall sollte dann die WBV .... tätig werden und schauen wo das Holz geblieben ist. Wenn du dann trotzdem auf dem Schaden sitzen bleibst, kannst dann immer noch du selbst tätig werden und in eine andere WBV wechseln oder ob du dein selbst verkaufen kannst.
Wenn du nicht nachkontrollieren kannst, weißt du natürlich erst gar nicht, dass es Probleme geben kann.

Naja, wenn ich das so höre, dann stelle ich mir halt die Frage, was bringt? Dir hat es ja scheinbar bisher außer jeder Menge Arbeit noch nix gebracht.
Und beim Thema Gottvertrauen würde ich Dir mal eine Führung hinter die Kulissen eines Großsägers empfehlen.
Ich zähle immer die Anzahl der Stämme, und das hat bisher noch jedes Mal zu 200% gepasst.
Gegen die geeichte Vermessung samt Dokumentation wirst Du mit Deinem Schmierzettel aus dem Wald auch nix ausrichten können. Hab ich mir schon gedacht, deshalb habe ich vorhin ja nachgefragt.
Höffti

Beitragvon Sottenmolch » Do Jan 25, 2024 20:27

Darfst du halten wie du willst.
Sottenmolch

Beitragvon Höffti » Do Jan 25, 2024 20:30

Sottenmolch hat geschrieben:Darfst du halten wie du willst.

Ja, ich vertraue da auf Gott. :wink:
Höffti

Beitragvon 2250 » Do Jan 25, 2024 20:36

Früher wurde mal nach Waldmaß bzw. Harvesterprotokoll abgerechnet das hat eigentlich fast immer gepasst.
Jetzt wird nach Werksmaß beim Stammholz abgerechnet seitdem messe ich nur noch sehr selten. Die Stämme zähle ich und dann ca. den durchschnittlichen Durchmesser, dann hat man eine grobe Richtung.
10 % Unterschied hatte ich noch nie.
Mit Rinde minus 1cm bzw. bei Starkholz minus 2cm
2250

Beitragvon Sottenmolch » Do Jan 25, 2024 20:52

Selbst der LU hat gesagt ich soll sein Protokoll nachprüfen, da er schon Probleme mit einer WBV hatte, wo es
angeblich 1000 St. Fixlängen Differenz gegeben haben soll. Hatte komischerweise auch schon Tanne mit Überstärke in den Fichten. Wo die hergekommen ist :?: Meine Tannen sind noch keine 10 Jahre alt. Der Nachbar hatte zur gleichen Zeit, beim gleichen Werk Kiefern in den Fichten. Komischerweise hatte er aber gar keine Kiefern gemacht.
Vielleicht sollte man sich doch mal so ein Großsägewerk anschauen.
Sottenmolch

Beitragvon Höffti » Do Jan 25, 2024 20:58

Sottenmolch hat geschrieben:Selbst der LU hat gesagt ich soll sein Protokoll nachprüfen, da er schon Probleme mit einer WBV hatte, wo es
angeblich 1000 St. Fixlängen Differenz gegeben haben soll. Hatte komischerweise auch schon Tanne mit Überstärke in den Fichten. Wo die hergekommen ist :?: Meine Tannen sind noch keine 10 Jahre alt. Der Nachbar hatte zur gleichen Zeit, beim gleichen Werk Kiefern in den Fichten. Komischerweise hatte er aber gar keine Kiefern gemacht.
Vielleicht sollte man sich doch mal so ein Großsägewerk anschauen.

Selbst wenn Deine Feststellungen zutreffen - es hatte ja nach Deiner Aussage bisher nie irgendwelche Konsequenzen.
Also: weiterhin viel Spaß bei dem Hobby.
Höffti

Beitragvon Sottenmolch » Do Jan 25, 2024 21:22

Höffti hat geschrieben:Also: weiterhin viel Spaß bei dem Hobby.

Den hab ich bestimmt.

2250 hat geschrieben: ...Die Stämme zähle ich und dann ca. den durchschnittlichen Durchmesser, dann hat man eine grobe Richtung.
...

Woher nimmst du den durchschnittlichen Durchmesser ohne zu messen? Du wirst auch unterschiedliche starke Wälder haben, hast du trotzdem immer den gleichen durchschnittlichen Durchmesser? Haut bei mir so nicht hin.
Zuletzt hatte ich im Durchschnitt 0,27 Fm/m3, hatte aber auch schon andere Durchschnitte.
Sottenmolch

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 25, 2024 21:29

Liefermentalität vom feinsten bzw. dümmsten!
Schaut Euch die Landwirtschaft an!
Dann seht ihr, wo das hin führt.
Unser regionaler Säger kauft Holz grundsätzlich nach Waldmaß.
Dabei fragt er, wer es eingeschlagen hat und weis sofort ob das Maß und auch die Aushaltung stimmen oder nicht.
Selbst bei den großen Sägewerken hilft die Kontrolle und Reklamation, um die schwarzen Schafe in der Logistik ausfindig zu machen ...

So!
Genug OT.
Der Faden heißt Bilder...!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2813 von 2892 • 1 ... 2810, 2811, 2812, 2813, 2814, 2815, 2816 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft