Servus,
also zum Thema Wendesitz: hab ich keinen, brauch ich auch nicht, da ich mit dem Funk ja jetzt mir immer den optimalen Blickwinkel raussuchen kann. Bin auch viel im Reisig-Bereich tätig und dann bietet es sich an, zwischendurch den Kleinkram wieder auf einen Haufen zu legen und dann wieder den Packen mit dem Kran zu greifen. Dann muß ich nicht auf ein Stehpodest oder einen Hochsitz klettern.
Zum Thema 6230: bis jetzt sehr zufrieden. Die PS reichen mit aus, da er mit dem IPM (Intelligent Power Management) auch seine 125PS herholen kann. Spritverbrauch bis jetzt bei 4,6ltr. bei hauptsächlich Schneepflug und Transportarbeiten.
Das Gewicht ist natürlich schon hoch, aber für den Betrieb mit dem Kran ist es sehr gut. Die Karre steht wie einen Eins, auch bei seitlicher Max-Ausladung. Gut ist natürlich auch, dass ich einen durchgehenden Rahmen habe, nachdem ich den Kran ja vorne ablege.
Zum Thema Kipper: der sieht vielleicht klein aus, stimmt. Hab aber jetzt ja die Möglichkeit, den Kran anzuhängen und jeden x-beliebigen Anhänger mitzunehmen. Auch z.b. einen 18to-LKW-Anhänger. Zum Holzfahren und als Tieflader hab ich mit einen 10to.-Tandem-LKW-Anhänger gekauft. Da der Kran kaum ausragt, kann ich eigentlich jeden Anhänger anhängen, dessen Kuppelhöhe passt.
Grüße
flo