Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 9:34

Bilder verschiedener Rüwas

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 20 von 46 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 46

Re: Bilder verschiedener Rüwas

Beitragvon wiso » So Nov 16, 2014 15:27

Also meine Eigenölanlage wär noch zu haben, wenn da einer Bedarf hätte. Ist eine mit fester Pumpe und Gelenkwelle incl. Tank und Rücklauffilter.
wiso

Beitragvon schlauer_fuchs » So Nov 16, 2014 22:32

Hallo Mitglieder,

ich hab euch ein Foto von meinem Rückewagen eingestellt den ich selbst gebaut habe. Das Foto ist zwar nicht das Beste ich glaub man kann was erkennen. Mach die Tage noch bessere.

mfg

Stephan
Dateianhänge
DSC_0042.JPG
DSC_0042.JPG (112.37 KiB) 2093-mal betrachtet
schlauer_fuchs

Beitragvon dorfbua » So Nov 16, 2014 22:52

@wiso

wie groß ist den der Tank? Habe eigentlich schon einen Tank und eine Pumpe neu daliegen, bin aber noch nicht sicher, ob der Tank groß genug ist. Allerdings läuft der Kran mit dem warmen Schlepperöl halt auch sauguat...

Gruß
flo
...der seit Do. auch einen eigenen Rückwagen hat...ein RM RW14, muß bloß noch der Kran drauf...
www.facebook.com/GruenlandserviceStuetz
dorfbua

Beitragvon wiso » So Nov 16, 2014 22:58

hi flo

schau ich die tage mal nach und geb dir bescheid.

gruss
jochen
wiso

Beitragvon HerrSchröder » So Nov 16, 2014 23:00

Pflanzmeister hat geschrieben:Hat sich für mich bis heute nicht erschlossen, wieso man unbedingt ein eigenes Hydraulikaggregat braucht, nur damit der Schlepper mit ein paar Hundert Umdrehungen weniger läuft. Dafür dann auch noch ein paar Tausend Euro ausgeben?
Dafür hat man dann unter der Deichsel noch mehr Krempel, der im Gelände nur hinderlich ist. :mrgreen:

Sehe ich auch so.
Bei mir geht das auch im Standgas ganz gut.
Bild
HerrSchröder

Beitragvon DonStratus » Mo Nov 17, 2014 2:48

Hmm, Ihr machts einem aber wirklich nicht leicht zum Thema Eigenölversorgung.

Bei meinem kleinem Källefallkran war die Entscheidung noch recht einfach. Der lief sogar an meinem alten IHC 624 noch problemlos
über die Schlepperhydraulik. Selbst mit dessen 25ccm und über 40 Jahre alten Pümpchen.

Als ich mich die letzten Monate mit zig Anbietern und deren Vertretern über den vermeindlichen neuen Rückewagen unterhielt,
war mit einer einzigen Ausnahme keiner für das blose Betreiben an der Schlepperhydraulik. Egal ob Stepa, Pfanzelt, Beha, oder Perzl.
Alle rieten mir unbedingt und nachdrücklich zur Eigenölversorgung. Nur der Neher (Farma und Källefall) riet mir davon ab und sagte immer,
dass meine Schlepperhydraulik das definitiv selbst schafft. Seine Meinung dazu ist, dass die paar Sekunden die der Kran bei der höheren
Literleistung durch die eigene Pumpe bringt, in keinem Verhältnis zu den Kosten steht. Plus dem zusätzlichen Aufwand mit an und abbauen
der Aufsteckpumpe/Gelenkwelle, bzw. dem zusätzlichen Risiko der Beschädigung derselben im Gelände. Nur bei RW mit Zusatzantrieb
hält er dies für ein sinnvolles Zubehör.

Da ich mich im Endeffekt ja für den Farma Wagen und Kran entschieden habe, bin ich auch seinem Rat gefolgt. Und ja, der Wagen ist echt
gut. Auch mit der Kranbedienung komme ich besser zurecht als mit dem kleinen Källefall. Es geht alles weicher und runder und der Kran hat
natürlich auch wesentlich mehr Reichweite und Kraft. Was mir jedoch zu denken gibt/gab, ist das unbestätigte Gefühl, dass es mit einer
Eigenölversorgung vielleicht noch besser ginge. Noch flotter und vielleicht gerade beim Fahren in zwei Bewegungen gleichzeitig. Auf der anderen
Seite bin ich kein Unternehmer, arbeite nicht im Akkord und nutze den RW auch nicht täglich. Zeit spielt also eher eine untergeordnete Rolle.

Vielleicht täusche ich mich auch. Das Nachrüsten ist ja nicht unbedingt unbezahlbar. Aber nur aus einem Gefühl heraus, ist es mir dann doch wieder
zu teuer, bzw. die Umbauerei die mich davon etwas zurückschreckt. Daher auch meine Nachfragen nach Erfahrungswerten hier bei euch.
Und das macht es wie gesagt auch nicht gerade einfacher zu entscheiden.

Da gibt es zum Einen "gestandene" Profis die die Eigenöl als ein MUSS ansehen und dann wieder Andere die es als unnötig ansehen oder vorhandene
Eigenölanlagen sogar wieder ausbauen (Gruß an Wiso :mrgreen:)

Ist es am Ende vielleicht mehr Glaubensfrage als echter praktischer Nutzen ? Ob ich eventuell mal eine Umfrage "Pro und Contra" Eigenöl starten sollte :roll:

n8 Don
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl MSA 220, Stihl MS 261, Stihl MS500i, Dolmar PS 7900
Stihl FS 260
Berti TA 180MI Seitenmulcher
DonStratus

Beitragvon ABS » Mo Nov 17, 2014 4:24

Ich hab auch einen : )

Mit Kombiantrieb Zapfe u. Elektro. Im wald mit Zapfe weil mit 32A Steckdosen ist schlecht dort und auffen Platz den Liegendspalter bestücken mit Strom....

Bild
Altmärker Brennholz Service

Email: brennholzaltmark@gmail.com
Tel: 015115516498
ABS

Beitragvon Pflanzmeister » Mo Nov 17, 2014 6:14

@DonStratus
Komisch, dass die dir alle ausdrücklich zu Eigenöl raten.
Ein Schelm der Böses dabei denkt. :mrgreen:
Jetzt aber gut, das musst du letztendlich selber wissen und entscheiden.
Pflanzmeister

Beitragvon dappschaaf » Mo Nov 17, 2014 6:40

Hallo,

Nachteile der Eigenölversorgung sind meineserachtens:
-Preis
-Zapfwellenpumpe schwieriger aufzusetzen als 2 schläuche zu stecken
-mögliche Gefahren im Wald für die Pumpe

Wenn man die 2 letzten Nachteile ausmerzt bleibt nur noch der Preis stehen als Nachteil. Vorteile sind ja bekannt.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon harley2001 » Mo Nov 17, 2014 8:55

Was man beim Thema Eigenölversorgung noch berücksichtigen sollte, und das ist gerade bei Betrieben mit unterschiedlichen Schlepperfabrikaten und da vor allem ,John Deere, ist die Verwendung unterschiedlicher Öle in den verschiedenen Schleppern. Wer den Rüwa immer am gleichen Schlepper hängen hat, und ihn auch nicht mal verleiht, hat damit natürlich keine Probleme.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon hirschtreiber » Mo Nov 17, 2014 9:42

@harley
Bei einer Maschinengemeinschaft sehe ich das mit der Eigenversorgung schon ein ..........
Aber mit deinem "vor allem John Deere" hast du nicht mehr recht. Inzwischen haben fast alle Hersteller Lastschaltgetriebe und/oder nasse Bremsen im Programm. Von da her sind es nun die alten Schlepper die ein Problem darstellen.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon harley2001 » Mo Nov 17, 2014 10:17

@hirschtreiber
Gerade bei Neumaschinen, die noch Garantie haben,kanns Probleme bei Ölvermischungen geben.Sollte es in der Garantiezeit zu einem größeren Schaden an der Maschine kommen, wird oft eine Ölprobe gezogen und sollte dann nicht das vom Hersteller geförderte Öl drin sein wirds problematisch.Gerade John Deere legt da mit seinem Hy- Gard großen Wert drauf.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon hirschtreiber » Mo Nov 17, 2014 10:24

Nicht mal mein Johnny-Händler füllt das Hy-Gard ein :wink:
Die Ölmarke ist egal ........... aber vom Hersteller freigegeben muss das Öl natürlich schon sei.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon hirschtreiber » Mo Nov 17, 2014 10:32

@schlauer Fuchs
Glückwunsch zu Deinem Eigenbau ......... Ich hoffe alles hält so wie du Dir das vorstellst. :wink:
Habe die Ehre
hirschtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 20 von 46 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 46

Zurück zu Forstwirtschaft