Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 10:01

Bioanbau Bio Ökoanbau Ökolandbau Felder des Grauens

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
303 Beiträge • Seite 16 von 21 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 21

Re: Bioanbau Bio Ökoanbau Ökolandbau Bilder des Grauens

Beitragvon DWEWT » Mo Jun 01, 2020 14:18

germane hat geschrieben:
Und wenn gehackt oder gestriegelt wurde hat sich die Optik verändert und dann finden die ihr Nest nicht mehr. Das erklärt dann das häufige Anfliegen.

Wieso, sind, wenn du gehackt hast, sämtlich die nähere Umgebung prägende Pflanzen nicht mehr an ihrem Ort? Lerchen errichten ihre Nester immer an Freiplätzen. Diese sind in der Kultur relativ schnell zu finden. Die Lerchen z.B. haben von ihrem Nistplatz einen fotografischen Eindruck gespeichert. Wenn man davon ausgeht, dass die Bodenoberfläche sich im begrenzten Umfeld optisch nicht sehr unterschiedlich gestaltet, ist klar, dass sich die Vögel in erster Linie am prägenden Aufwuchs orientieren. Der sollte allerdings auch nach dem Striegeln/der Hacke noch vorhanden sein. :wink:
DWEWT

Beitragvon böser wolf » Mo Jun 01, 2020 14:41

heico hat geschrieben:Wenn die Fruchtfolge in Ordnung ist, braucht man nicht mehr stiegeln und auch nicht mehr hacken. Nur wenn Problemunkräuter kommen, muss was gemacht werden. Wir haben den Striegel im Getreide seit 3 Jahren nicht mehr gebraucht. Nur säen und ernten. :mrgreen:

Trotz aller Argumente gegen den Bioanbau, wird kein Weg an den Bio vorbeiführen. Der Anteil wird höher werden, wenn auch nicht rasant.

Wie die "Bilder des Grauens" zeigen, wachsen statt Kulturpflanzen eben Unkraut. Was für den Boden nicht von Nachteil ist, nur für die Ökonomie des Anbauers leidet darunter.

Da wir uns persönlich kennen und ich deine ackerbauliche Kompetenz von mir in keinsterweise angezweifelt wird , solltest du in deinen Ausführungen auch fairer weise erwähnen wie viel Prozent der getreideanteil in deiner sehr weit gestellten Fruchtfolge mit vielen spezialkulturen ausmacht !
böser wolf

Beitragvon Südheidjer » Mo Jun 01, 2020 17:26

Nur mal so als Gedanke: Wenn man Kitze via Drohne schon ganz gut detektieren kann, vielleicht könnte man auch darüber nachdenken, Drohnen generell zur Erkennung von Bodenbrüter-Gelegen einzusetzen.
Die Drohne fliegt bleispielsweise alle 3 Tage die Flächen selbstständig ab und liefert Bilder, wo Gelege zu vermuten sind. Sowohl Wärmebilder wie auch "normale" Bilder. Kann man nicht auch den Vogelflug auswerten ?
Vielleicht wird die Drohne mal ein ergänzendes Allround-Standard-Gerät in der Landwirtschaft, auch für andere Anwendungen.
Ich hatte letzten 'ne Dokumentation über die verpennte Digitalisierung in Deutschland gesehen. Dort wurde eine Fischfarm im hohen Norden von Norwegen gezeigt, in der die Fische wohl demnächst via von Oslo gesteuertem Laser von Parasiten befreit werden sollen. Wie wär's mit Laserstrahlen gegen Kartoffelkäfer vorzugehen? So ein kleiner Robbi zockelt kontinuierlich über den Acker wie ein Automover und donnert die Kartoffelkäfer weg, wenn er einen sieht.

Zu dem vom Botaniker verlinkten Video bei Facebook. Ich als klugscheissender Nichtlandwirt würde sagen, daß da vorher schon viel schief gelaufen ist, wenn das alles Kamille ist, was ich da als Kamille sehe.
Südheidjer

Beitragvon Bonifaz » Mo Jun 01, 2020 18:01

DWEWT hat geschrieben:Die Lerchen z.B. haben von ihrem Nistplatz einen fotografischen Eindruck gespeichert. Wenn man davon ausgeht, dass die Bodenoberfläche sich im begrenzten Umfeld optisch nicht sehr unterschiedlich gestaltet, ist klar, dass sich die Vögel in erster Linie am prägenden Aufwuchs orientieren. Der sollte allerdings auch nach dem Striegeln/der Hacke noch vorhanden sein. :wink:

Aber das Gelege ist nicht mehr vorhanden. Da hilft auch der Lerche auch ein abgespeicherter fotografischer Eindruck nicht mehr. So mir nichts dir nichts drückt sie auch nicht binnen Stunden 4 befruchtete Eier heraus und brütet erneut.
Nach deiner Denke dürfte es in unserer Flur gar keine Feldlerche mehr geben, da ihre Brut ja in den "klinisch reinen" Ackerkulturen regelmäßig verhungert. Bio-Ackerbau ist hier dünn gesät, Der letzte in unserer Flur hat vor ca. 5 Jahren, nach über 30 Jahren Bio auf Konvi umgestellt. Bei 900 - 1000 mm Niederschlag ist Bio-Ackerbau nochmal eine andere Herausforderung
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Wini » Mo Jun 01, 2020 18:26

Särs liebe Freunde der Bilder des Grauens aus dem Bio-Anbau,

Bilder des Grauens Mai 2020 .JPG

Quelle: https://www.nightmaresfearfactory.com/f ... rch-4-2020

Der Anbau von Bio-Ackerbohnen scheint auch eine Herausforderung der besonderen Art zu sein.
Ein kleiner Käfer hat hier für einen teuren Totalausfall auf etlichen Hektar bestem Ackerland gesorgt.
Schade, das offenbar keine insektizide Beize zugelassen ist. Von einer Behandlung mit einem Insektizid ganz zu schweigen.

Bio Ackerbohne Blattrandkäferschaden.JPG
Bio Ackerbohne Blattrandkäferschaden.JPG (140.02 KiB) 2098-mal betrachtet

Bio Ackerbohnen 2020.JPG
Bio Ackerbohnen 2020.JPG (137.19 KiB) 2098-mal betrachtet

Bio Ackerbohnen Umbruch 2020.JPG
Bio Ackerbohnen Umbruch 2020.JPG (144.04 KiB) 2098-mal betrachtet

Blattrandkäfer.JPG
Blattrandkäfer.JPG (146.27 KiB) 2098-mal betrachtet

Offenbar ist dem Käfer auch mit Hacke oder Striegel nicht beizukommen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Jun 01, 2020 19:32

Botaniker hat geschrieben:Könnte es sein, dass dieser Biolandwirt ne ehrlich Haut ist?
Aber wahrscheinlich wird unser Sachsen-Anhaltiner Ober-Bioexperte uns gleich erklären, dass der nun mal gar keine Ahnung hat.

https://www.facebook.com/32968441045618 ... 127679217/

Bio kein Zuckerschlecken, 50% weniger Ertrag, mehr vom Wetter abhängig...

Der ist nur inkompetent und braucht mehr Beratung. Würden Ostendorff und Co sagen.

Weder für Bio noch für Konvi werden die Bäume durch politische oder gesellschaftliche Vorgaben in den Himmel wachsen.
Hier sind einige BIOS überrascht worden, wie sehr sie nun doch durch die neue DVO betroffen sind. Aber für die Zeitung noch raushauen, alles kein Problem...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon bauer hans » Di Jun 02, 2020 6:26

dieser biobauer schaut zu oft nach hinten beim striegeln,was man laut bioberater auf keinen fall tun sollte.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jun 02, 2020 7:04

Sag ich ja, der braucht mehr Beratung :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Wini » So Jun 14, 2020 11:59

Hier noch ein aktuelles, wirklich schönes Bild aus dem fränkischen Bio-Anbau von Wintergerste.
Ich habe daher, auf die übliche Ergänzung mit einem Bild des Grauens in diesem Thread verzichtet.

Ich bin einfach sprachlos gewesen, als ich an diesem schönen Feld im Bio-Vintage-Look vorbeigefahren bin.

Klatschmohn in Bio-Wintergerste.JPG

In schönster, fränkischer Nationalfarbe kann sich hier der Spaziergänger und
Verbraucher, statt am Brot satt zu essen, am Klatschmohn satt sehen.

Das ist praktizierter Artenschutz und schöner als manche kärgliche KULAP-Ackerblumen-Ansaat.
Schon Großvater hat mir immer begeistert von solchen schönen Feldern erzählt, die es bis nach dem Krieg hier noch gegeben hat.
Unglaublich eigentlich, was im Boden doch für ein Samenpotential steckt welches nach Jahrzehnten noch keimfähig ist
und für zukünftige Generationen dankenswerter Weise durch Bioanbau angehäuft wird.

Hier fehlt nur noch eine Spenden-Sammelbüchse am Feldrand.

Ich schlage vor, statt Wintergerste, hier den Klatschmohn zu ernten.
Die Samen werden doch als Beimengung für KULAP-Blühmischungen dringend benötigt.
Die waren in Bayern heuer total ausverkauft.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Wini » Sa Jul 18, 2020 20:59

In Ergänzung zum gezeigten Klatschmohn, muß ich leider berichten, dass heuer im
Bioanbau in unserer Flur leider der Flughafer eine dominierende Rolle neben
dem Besatz mit Ackerkratzdistel eingenommen hat.

Gerade im Anbau von Bio-Hirse scheint sich der Flughafer wohl zu fühlen.
Gemutmasst wird möglicherweise ein gewollter Mix für ein neues Seitenbacher-Bio-Power-Müsli ?!?

Darf ich Euch bei Gelegenheit einmal ein Konvolut aus Flughafer- und Hirse-Anbau in Franken zeigen ?

Wer hat Interesse ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Todde » Sa Jul 18, 2020 21:01

Zeigt mal her.
Fliegt der "Flughafer" überhaupt weit?
Disteln ja, da habe ich auch seit 30 Jahren ärger mit, von ehemaligen Bio-Versuchen einer Stiftung.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Wini » Sa Jul 18, 2020 22:05

Die lange Keimfähigkeit des Flughafers von bis zu 20 Jahren scheint für so manchen Bio-Anbauer ein echtes Problem zu sein.

Diese müssten halt die klassischen Fruchtfolgeregeln besser beachten, die zum Teil über
viele Jahre biologischen Wirtschaftens bzw. Bio-Wurtschelns schon fast in Vergessenheit geraten sind.

Auch Ökolandwirtinnen und -landwirte sollten daher die klassischen Fruchtfolgeregeln beachten, die
zum Teil über die Jahre pseudo-biologischen Wirtschaftens schon fast in Vergessenheit geraten sind.
Diese geben auch die Möglichkeit auf die Verunkrautung eines Feldes besser zu reagieren.

Der Flughafer im Bio-Anbau ist meines Erachtens nach ein eindeutiger Beweis für Fruchtfolge-Fehler im Bio-Anbau !

Bei nächster Gelegenheit mache ich wieder mal ein Bild des Grauens, diesmal zum Thema Flughafer im Bio-Anbau.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon lukaß » So Jul 19, 2020 10:06

Hier ( LK KS) wurden Biorüben gehackt, dann kam ein Gewitter drauf und die ganze gehackte Erde liegt jetzt unten im Graben. Daneben sind gespritzte Rüben und da ist nichts abgeflossen. Schöner Umweltschutz mit Bio.......
lukaß

Beitragvon DWEWT » So Jul 19, 2020 10:20

Wini hat geschrieben:
Bei nächster Gelegenheit mache ich wieder mal ein Bild des Grauens, diesmal zum Thema Flughafer im Bio-Anbau.

Gruß
Wini

Alternativ könnten die Bios dann vielleicht Bilder von der "moderne Streifenkrankheit" einstellen. Unbekannt? Es handelt sich um die Reaktion der Bestände auf eine N-Überdüngung, nämlich das Lager. Selbst in diesem Jahr, wo doch so viele konv. Kollegen auf ihre veränderte Düngung hinweisen, sieht man diesen untrüglichen Beweis für die Düngeunfähigkeit der konv. Kollegen. Aber, wie auch hier im Forum häufig zu lesen ist, wird dieses Lager ja hervorgerufen durch Wind und Regen. Ich frage mich da oft, wie der Wind diese merkwürdigen, sich an den Fahrspuren orientierenden Muster bewirkt.
Landwirte sind alle Spezialisten! :mrgreen:
DWEWT

Beitragvon heico » So Jul 19, 2020 10:28

Wir suchen immer noch eine Konvi Fläche die nicht behandelt wurde, um sie mit Bioflächen vergleichen zu können.
Bisher Fehlanzeige, will keiner machen. Warum wohl nicht?
Dann können wir sehen, wer die richtige Fruchtfolge hat.
heico

VorherigeNächste

Antwort erstellen
303 Beiträge • Seite 16 von 21 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 21

Zurück zu Ackerbau