Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 13:56

Brauchen wir Wölfe und Bären in Deutschland?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Thema gesperrt
1451 Beiträge • Seite 78 von 97 • 1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 97

Re: Brauchen wir Wölfe und Bären in Deutschland?

Beitragvon jurili » Do Sep 04, 2014 14:51

Bis jetzt waren es immer wilderne Hunde, wenn ein Rind gerissen wurde.
Diesmal war es ein Wolf, , so mit bekommt der Landwirt seine Rinder ersetzt.
Wir haben hier ein Wolfspaar und wenn nichts dazwischen schießt, vielleicht auch im nächsten Jahr Welpen.
Wir sollten uns lieber darüber freuen, das unsere Natur hier noch soweit in Ordnung ist, das sich ein so wundervolles Tier hier wieder ansiedelt.
Der Wolf muss jagen um zu überleben, ihm gibt keiner Futter. Wir töten doch auch Tiere.
Der Wolf weiß nicht, das Rehe erlaubt sind aber Schafe nicht. Wir müssen ihm das lehren und abgewöhnen.
Wenn der Wolf einmal Erfahrung mit einem Stromzaun gemacht hat, wird er nicht wieder kommen.
Da Wölfe eigentlich eher unter der Zaun gehen, sollte die untere Stromlitze nicht höher als 20 cm vom Boden sein.
jurili

Beitragvon Fassi » Do Sep 04, 2014 15:36

Alle Jahre wieder :roll: . Selbst die sächsischen Wolfsberater geben mittlerweile zu, dass Wölfe auch springen, wenn sie es erstmal gelernt haben. Und einige haben es bisher gelernt. Ebenso ist ein Stromzaun kein 1005iger Schutz, einige Rudel haben gelernt, dass man Schafe da durch treiben kann. Und HSHs funktionieren auch nur bedingt, da auch diese von einigen Rudeln schon überlistet werden (und die richtige harten Rassen in D Anwohnerbedingt nicht eingesetzt werden können).

Der Wolf muss jagen um zu überleben, ihm gibt keiner Futter.

Seit ich vor ca. 8 Wochen auf 15m an einen Luchs herangekommen bin und dieser nicht mal in Ansatz Fluchtreaktion gezeigt hat, glaube ich nicht mehr daran, dass die 1. selbstständig gekommen sind und 2.kein Futter bekommen.

Gruß
PS: Wie hast die Rehehaare im Wolfsmist erkannt? Am Geschmack?
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Cairon » Do Sep 04, 2014 17:07

@jurili

Da Du so schnell über offizielle Meldung verfügst, Wolfslosung analysieren lässt und aus der Börde Lamstedt stammst, dann denke ich weiß ich mit wem ich es hier zu tun habe. Aber ich muss ja keine Namen nenne und möglicherweise irre ich mich ja auch.

Auf Grund Deines Beitrages habe ich dann auch sehr schnell die heutige Pressemeldung des NLWKN gefunden: http://www.nlwkn.niedersachsen.de/porta ... _psmand=26

Ich kann ich ganz offiziell sagen, dass Wölfe Rinder reißen. Mit diesem Ergebnis werden sich jetzt nicht mehr nur ein paar Schafhalter negativ zum Wolf stellen, sondern die Rinderhalter werden es ihnen gleich tun. Die Rinderhalter sind die stärkste landwirtschaftliche Gruppe im Landkreis Cuxhaven, jetzt wird der Wolf mehr Gegenwind bekommen. Und sollte dieser Rinderriss kein Einzelfall bleiben, dann wird es interessant.

Und was das überspringen von Zäunen angeht, hier ein kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=YlhRkde2cTo
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon jurili » Do Sep 04, 2014 17:58

Hast du Rinder, bist du betroffen oder warum bist du gegen Wölfe?
Magst sicher auch keine Hunde!
Der finanzielle Schaden wird euch doch erstattet.
Sichert eure Tiere besser.
Ich habe einen Zaun von 150 cm und bei mir war noch kein Wolf und wenn es so wäre, würde ich mir Gedanken machen über andere Alternativen.
jurili

Beitragvon ohmeyer » Do Sep 04, 2014 18:07

Soso, eine 150 cm Zaun hast du! wie Groß ist den deine Fläche die du einzäunst?

ich bin auf deine Antwort Neugierig!

mfg
ohmeyer

Beitragvon jurili » Do Sep 04, 2014 18:12

10000 Quadratmeter
jurili

Beitragvon Rumpsteak » Do Sep 04, 2014 18:27

Du solltest Dir erstmal Gedanken machen ob Du Nutztierhalter in einem Forum wie diesen noch weiterhin so angehen möchtest oder ob Deine Phrasen nicht besser in einem Veganer Forum aufgehoben sind.
Rumpsteak

Beitragvon vansan » Do Sep 04, 2014 18:34

der wolf in der börde lamstedt hat sogar schon eine joggerin mit hund verfolgt,war immer im abstand von 150 metern hinter ihr.er wollte wohl nur den hund,weil er ihn als ,,konkurenz" angesehn hat.ich möchte nicht wissen was passiert wenn einer der beiden elterntiere,ja elterntier sie haben bereits junge,dies wurde aber in der presse noch nicht veröffentlicht um keine hetzjagt auszulösen,sich verletzt.was jagen sie dann ?? evtl walker oder jogger ?? der wolf verliert seine angst vorm menschen,weil wir ihm nichts tun.man müsste ihm mal mit einem gummigeschoss seine grenzen aufzeigen....
vansan

Beitragvon Sortable » Do Sep 04, 2014 19:29

Na ja, also in einer Beziehung muss ich den Wolfsliebhabern schon zustimmen:
Gegen Abend dem Wolfsgeheul zu lauschen, es klingt wie Musik in meinen Ohren.
Sortable

Beitragvon Cairon » Do Sep 04, 2014 19:30

jurili hat geschrieben:10000 Quadratmeter

10.000 m², dass ist ja richtig niedlich. Wenn ich mich da nicht verrechnet habe, dann ist da ja ein ganze Hektar. Auf diesem Hektar betreibst Du Hobbyhaltung oder kannst Du von einem Hektar leben? Du bist doch aus der Börde Lamstedt, dann weißt Du auch wie groß die Rinderhalter hier sind und was es an Mehrkostenbedeuten würde, alle Viehweiden so zu sichern. Weißt Du wie die Antwort der Rinderhalter auf Wölfe aussehen wird? Ich kann es Dir sagen, ganzjährige Stallhaltung. Und dann kommt wieder das Gewimmer, dass man keine Rinder mehr auf der Weide sieht. Die Wanderschäferei und das temporäre abweiden von Ackerflächen durch Schafe ist dann eh erledigt, weil sich der Sicherungsaufwand nicht mehr trägt. Die Zusätzlichen kosten für die Weidesicherung werden besonders die kleinen Höfe treffen und die Aufgabe beschleunigen und dann wird wieder über den Strukturwandel geschimpft. Die Mehrkosten werden die Landwirte im besten Fall teilweise ersetzt bekommen auf dem Löwenanteil werden sie sitzen bleiben. Das einzige Argument, was mir immer vorgehalten wird ist, dass wenn es genug Wölfe gebe, dann gäbe es weniger Risse durch Hunde, weil die Halter mehr Angst hätten. Dann spielt es aber auch keine Rolle, ob Hunde oder Wölfe die Tiere reißen, Riss ist Riss. Auch wenn Wolfsrisse vorerst entschädigt werden, aber das ist auch nur eine Frage der Zeit bis sich der Staat dieser Verantwortung entzieht und den Wolf ins Jagdrecht überführt. Auf den Kosten sitzen dann die Flächeneigentümer. Es wird immer behauptet, dass das Wild sich in den Wolfsregionen zahlenmäßig nicht verändert hätte, von Jäger in betroffenen Gebieten bekommt man aber ganz andere Aussagen. Welcher Jäger pachtet ein Revier in dem Wölfe jagen? Und wer haftet für Wildschäden in einem Revier, dass sich nicht verpachten lässt? Der Flächeneigentümer. Dabei geht es mir gar nicht um die paar Euro Jagdpacht, die wird bei uns eh nicht ausgezahlt sondern in den Wegebau investiert. Es geht darum, dass es dann niemanden mehr gibt, der sich für das Revier zuständig fühlt und unsere Jäger leisten viel, was von der Masse gar nicht gesehen wird. Weil ein teil der Bevölkerung Wölfe so toll findet, werden wir Bauern auf den Kosten sitzen bleiben. Von Seiten des Naturschutzes wurden immer vollmundige Versprechungen gemacht, an die man sich ein paar Jahre später nicht mehr erinnern konnte.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon ohmeyer » Do Sep 04, 2014 19:32

Also 10000 m2 hast du, das sind ja genau 1 ha (Hektar). in der Schule habe ich gelernt das 100m mal 100m genau 10000 m2 ergeben. Im Idealfall macht das 400 m Zaun mit einem Tor. Reicht für zwei Kühe ohne Winterfutter (Bio).
Beim Zaunbau rechnet man ungefähr 2,5 bis 4 Euro den Meter je nach Lage, macht im günstigsten Fall 1000 Euro sonst bis zu 1600 Euro für den Aufbau des Zaunes 3 bis Drähte, kein Strom. Was hast du für den Zaun bezahlt? Wieviel Tiere hast du denn?

mfg
ohmeyer
ohmeyer

Beitragvon angus25 » Do Sep 04, 2014 19:40

vansan hat geschrieben: der wolf verliert seine angst vorm menschen,weil wir ihm nichts tun.man müsste ihm mal mit einem gummigeschoss seine grenzen aufzeigen....

...wozu extra Gummigeschosse kaufen,ein Kügelchen durch die Dünnung und gut ist's.

...ich bin auf die Kommentare nach den ersten Personenschäden gespannt.

...hoffentlich zerlegen sie den Richtigen.

mfG angus
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Qtreiber » Do Sep 04, 2014 20:02

Cairon hat geschrieben: Laut Aussagen der Wolfsfreunde ist der Wolf ein scheues Tier, ....., der genug Nahrung in der Natur findet und es gar nicht nötig hat Nutztiere zu reißen.

Die Wolfsfreunde halten ihren Freund anscheinend für blöder als er ist. Wenn der mal raus hat, dass er Nutztiere leichter kriegt als flinke Rehlein, wird der nichts anderes mehr jagen.
Qtreiber

Beitragvon vansan » Do Sep 04, 2014 20:25

bei personenschäden müßte man die wolfsfreunde verklagen auf unterlassene hilfeleistung.ich hoffe nur das es keine kinder trifft,die bald wieder morgens im dunklen an den bushaltestellen warten.es gibt so einige einsame haltestellen im wolfsgebiet börde lamstedt.
was würde jetzt ein hundehalter sagen:der tut nichts, der will nur spielen !!
vansan

Beitragvon -V- » Do Sep 04, 2014 21:11

vansan hat geschrieben: der wolf verliert seine angst vorm menschen,weil wir ihm nichts tun.man müsste ihm mal mit einem gummigeschoss seine grenzen aufzeigen....

Gezielte Bejagung und Abschußquoten wie bei jedem anderen Wild wäre wohl die bessere Wahl. Am besten dort bejagen wo man den Wolf fernhalten will. Also in der Nähe von Siedlungen, Höfen und Viehweiden.

Wenn sich durch Wölfe geschädigten Mitmenschen alleine gelassen fühlen, wird früher oder später jemand auf eigene Faust handeln. Illegal abgeschossen wird ja bereits. Wenn da irgendwann auch noch Gilfköder ausgelegt werden, wird es wahrscheinlich mehr andere Wild- und Haustiere als Wölfe treffen.
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1451 Beiträge • Seite 78 von 97 • 1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 97

Zurück zu Jägerforum