Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 13:56

Brauchen wir Wölfe und Bären in Deutschland?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Thema gesperrt
1451 Beiträge • Seite 79 von 97 • 1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 97

Re: Brauchen wir Wölfe und Bären in Deutschland?

Beitragvon Ferengi » Do Sep 04, 2014 21:21

angus25 hat geschrieben:

...hoffentlich zerlegen sie den Richtigen.

mfG angus

Das hoffe ich auch!
Ferengi

Beitragvon jurili » Fr Sep 05, 2014 6:02

Und was die Landwirte betrifft, baut man immer mehr Mais an, damit sich die Wildschweine zahlreich vermehren und z.b. Jogger und Wald Spaziergänger angreifen.
Die sind im Gegensatz zum Wolf wirklich gefährlich.
Redet euch weiter ein, das Rotkäppchen kein Märchen ist!
jurili

Beitragvon borger » Fr Sep 05, 2014 6:32

@jurili

Bei mir nebenan fließt ein Flüsschen, links und rechts eingefasst von Wiesen. Meist nicht all zu breit, dafür endlos lang.
Selbst wenn man die astronomischen Kosten für eine wolfsichere Einzäunung außer Acht lässt, diese Einzäunung würde auch viele andere Wildtiere vom Wasser abschneiden.
Das ist kein Einzelfall, exakt gleiche Bilder finden sich zigtausendfach in D.
Ohne Wolf funktioniert das alles problemlos. Wie stellst Du Dir eine ösung mit Wolf vor?
borger

Beitragvon Rumpsteak » Fr Sep 05, 2014 6:40

Ein Wildschwein wird nur gefährlich wenn es sich bedroht fühlt, bei einem Wolf reicht schon der Hunger, und man kann einem Wolf nicht bei bringen nur Tiere zu fressen, erst recht nicht nur Wildtiere zu essen.
Rumpsteak

Beitragvon jurili » Fr Sep 05, 2014 6:52

Als erstes würde ich mal die Jäger abschaffen, braucht kein Mensch.
Dann gibt es auch genug Nahrung für die Wölfe.
Da wo kein Wolfssicherer Zaun realisiert werden kann, , würde ich gut ausgebildete Hunde einsetzten.
Klappt in anderen Ländern auch und auch ich hab einen Schäferhund, der so fort anschlägt.
jurili

Beitragvon borger » Fr Sep 05, 2014 7:20

jurili hat geschrieben:Da wo kein Wolfssicherer Zaun realisiert werden kann, , würde ich gut ausgebildete Hunde einsetzten.
Klappt in anderen Ländern auch und auch ich hab einen Schäferhund, der so fort anschlägt.

Das klappt – unter vergleichbaren Bedingungen – nirgendwo in der Welt. Selbst sehr gut ausgebildete Herdenschutzhunde würden für Menschen eine noch größere Gefahr als die Wölfe darstellen, wenn sie unbeaufsichtigt mit der Herde laufen.
Denn die würden alles was sich der Herde nähert als Bedrohung auffassen und bekämpfen. Auch spielende Kinder, Spaziergänger usw.
So etwas kann man in der menschenleeren Bergwelt Anatoliens machen, aber nicht mitten in Deutschland.
borger

Beitragvon Rumpsteak » Fr Sep 05, 2014 7:46

jurili hat geschrieben:Als erstes würde ich mal die Jäger abschaffen, braucht kein Mensch.
Da wo kein Wolfssicherer Zaun realisiert werden kann, , würde ich gut ausgebildete Hunde einsetzten.

Jäger braucht jeder in Europa lebende Mensch, auch Du..egal ob Du das wahr haben willst oder nicht, egal ob es den Wolf gibt oder nicht. Aber auch mit Jäger hat der Wolf ausreichend Nahrung: Rehe, , Wildschweine, , Nutztiere, , Menschen....

Es interessiert den Wolf nicht ob es Jäger gibt oder nicht. Genau so wenig interessiert es ihn nicht ob er im Wald einen Überschuss an Wild gibt um sich satt zu essen, der Wolf nimmt sich das was er am leichtesten bekommen kann, das tut er so schon Jahrhunderte lang.

In einem so dicht besiedeltem Land ist ein gefahrloses Leben und ein Leben ohne Jagd vor allem zu Gunsten des Wildes nicht mehr möglich. Aber ich fürchte auch das wirst Du nicht begreifen, aber das ist entschuldigt....nach Deiner Pn an mich schätze ich Deinen Intellekt sowieso weit unter dem eines im Wolfsschiss gefundenen Rehhaars an :D.

Von daher ist eine Diskussion mit Dir eher sinnfrei, da aber die Chance besteht dass mit lesende sich etwas Wissen aneignen welches nicht einem Kinderbuch entstammt werde ich Deinen Unsinn trotzdem korrigieren.
Rumpsteak

Beitragvon Baghira » Fr Sep 05, 2014 8:56

Ich meine ein nicht zu verachtender Punkt ist der fehlende Jagddruck auf die Wölfe. Das hat sie über die Jahrunderte scheu und vorsichtig gemacht. Wenn der Jagddruck auf Dauer nicht gegben ist werden die von den "Wolfsstreichlern" als scheue und dem Menschen nicht gefährliche Streichelzootiere bezeichneten Viecher den Menschen und Ihren Siedlungen immer näher kommen. Was dann passiert da darf man gespannt drauf sein........ ich denke nichts gutes... :klug:
Baghira

Beitragvon jurili » Fr Sep 05, 2014 10:18

@vansan warum erzählst du hier so ein Blödsinn!
Von gesunden Wölfen geht keine Gefahr für Menschen aus, sie fressen auch keine Kinder.
Nachwuchs gibt es hier in der Börde Lamstedt bei den Wölfen noch nicht.
Sicher sind Nutztiere durch den Wolf gefährdet, das streitet niemand ab aber sie hier jetzt als Menschenfressende Bestien hinzustellen, ist gemein und kommt vielleicht in irgendwelche Fantasie Horrorfilme vor.
Ich bin schon 2 Wochen durch Canadas Wildnis gelaufen, , überall Warnschilder vor Bären, ich habe weder einen Wolf noch Bär gesehen.
Ich bin fast jeden morgen im Rückzugs Gebiet der Wölfe hier unterwegs mit meinem Hund aber sie gehen mir aus dem Weg obwohl ich an meinem Hund merke, das sie in der Nähe sind.
jurili

Beitragvon Schoki80 » Fr Sep 05, 2014 10:40

Ich habe keine Lust einem Jurili die Langeweile zu vertreiben - aber gibt ja genug vernünftige Beiträge hier. Ich denke momentan immer an zwei Dinge: 1. welche Hunde haben tatsächlich ein Rind schon mal so zugerichtet? Gibt es das mal etwas schriftliches? Solch ein Hund wär ja wohl ein Fall für den Abschuss?! 2. Fallen mir beim Wölfchen immer die Bildes Von Hannes Jaennickes Doku über die Eisbären ein. Die sich am liebsten quer durch die Siedlung futtern, weil es bequemer ist als (erfolglos) zu jagen. Die haben es tatsächlich nicht auf Menschen abgesehen und sind definitiv eine Lebensgefahr für Bewohner, die beim Müll raustragen einem Bären gegenüber stehen. Die Gründe für dieses Verhalten und Motive eines Herrn Jaennicke lass ich jetzt mal weg und natürlich gibt es auch sonst keine Ähnlichkeiten. Aber die potenzielle Gefährdung ist die gleiche...
Schoki80

Beitragvon vansan » Fr Sep 05, 2014 11:03

jurili hat geschrieben:@vansan warum erzählst du hier so ein Blödsinn!
Von gesunden Wölfen geht keine Gefahr für Menschen aus, sie fressen auch keine Kinder.
Nachwuchs gibt es hier in der Börde Lamstedt bei den Wölfen noch nicht.

tja mein lieber,auch ich bin dicht am geschehn.es gibt noch keine bilder von den jungen,darum wurde es auch noch nicht publik gemacht.ein teil von den beiden rinder wurde in das angrenzende maisfeld gebracht,und dort waren auch spuren von wölfen.die kleinen bekommen langsam hunger und da hält ein rind halt mehr vor als ein hase.umliegende landwirte berichteten mir auch, dass das rehwild seit dem 1. schnitt verkrümmelt hat.die sind ja nicht blöd,wechseln halt das revier.
ich war neulichs mal in einem tierpark mit wolfsgehege.da stand betreten verboten,lebensgefahr.wenn die einem menschen doch nichts tun,warum dann das schild.
klar würde ich im tierpark in ihr revier eindringen.aber tue ich dies nicht auch als jogger im wald ???
vansan

Beitragvon Todde » Fr Sep 05, 2014 11:28

jurili hat geschrieben:Als erstes würde ich mal die Jäger abschaffen, braucht kein Mensch.

Kanadische Wolfsexperten halten Wölfe im dichtbesiedelten Deutschland für eine Gefahr.
Es fehlt in Deutschland die endlose Weite, wie in Russland und anderen Ländern, Wölfe werden/müssen sich an den Mensch gewöhnen, damit sie überhaupt jagen können.
In der Lüneburger Heide gut zu sehen, wie die Begegnungen Mensch/Wolf zunehmen.

Schön wäre es, wenn man das bei Wildschweinen sagen könnte, dann ließen die sich wohl besser bejagen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon ohmeyer » Fr Sep 05, 2014 12:00

Hallo Kollegen,
die Antworten von Jurili haben einen gewissen Reiz. Das funktioniert nur solange man auf der emotionalen Ebene bleibt und nicht selber davon betroffen ist bzw. das Leben einem schon hinterhältige Erfahrungen mit Tieren verabreicht hat.

Wildschweine haben den Vorteil das sie nur angreifen wenn Sie in irgendeiner Form bedrängt werden. Wölfe greifen an um sich Nahrung zu verschaffen, das ist schon ein himmelweiter Unterschied im Verhalten.

Hunde in unserem dicht Besiedelten Land einfach so zum Schutz der Herde frei laufen lassen? und gleichzeitig haben wir über all Verordnungen bekommen über sogenannte gefährliche Hunde. Wenn ich mir Anschaue auf welche Aufgaben die Herdenschutzhunde trainiert sind und wie sich die Hunde gegenüber unbekannten Menschen verhalten, dann sind die Kampfhunde in den Verordnungslisten teilweise nur noch Kindergarten.

Einen einzelnen Wolf mögen die ja noch abwehren können, ein Rudel ????, siehe die Erfahrungen der letzten Jahre in Frankreich!

mfg
ohmeyer
ohmeyer

Beitragvon Cairon » Fr Sep 05, 2014 12:05

Ich habe da mal eine Frage an die Wolfsexperten und zwar zur Entschädigung von Nutztierrissen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird dem Bauern in Lamstedt nur der Schlachtwert der Tiere ersetzt. da sich aber nicht um Tiere handelt die für die Schlachtung vorgesehen waren, sondern um Tiere die in die Milchherde eingegliedert werden sollten bleibt der Bauern auf einem Teil des Schadens sitzen. Vom Schlachterlös kann er ja keine vergleichbaren Tiere zukaufen.
Bei den Schafen wird auch nur der Schlachtwert eines gerissenen Mutterschafes ersetzt. Das Lamm im Schaf wird nicht erstattet. Sehe ich das so richtig oder wie läuft es im Detail bei einer Entschädigung ab?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Fr Sep 05, 2014 12:26

jurili hat geschrieben:Und was die Landwirte betrifft, baut man immer mehr Mais an, damit sich die Wildschweine zahlreich vermehren und z.b. Jogger und Wald Spaziergänger angreifen.
Die sind im Gegensatz zum Wolf wirklich gefährlich.
Redet euch weiter ein, das Rotkäppchen kein Märchen ist!

Mal eine ganz direkte Frage, wie viele wurden denn in den letzten 10 Jahren in Deutschland von Wildschweinen angegriffen?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1451 Beiträge • Seite 79 von 97 • 1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 97

Zurück zu Jägerforum