Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 8:04
Moderator: Falke
Role77 hat geschrieben:Und Hellraiser, was machst du außerdem noch?
Wenn ich dadurch flexibler bin für den Verkauf,ok.
Zur Logistik:
Ich brauche RW sowieso für den Wald, weil ohne wird's schwierig bei 15,5ha.
Einen SSA kann man aber auch mit einem einfachen Frontlader füttern.
Abtransport ist unter Umständen gar nicht nötig. Bei mir kommt das Holz in 2 zusammen gebundene Baustahlmatten.
Habe an einem Tag alleine mit einem Leih SSA so ca 47srm Holz klein gemacht,was ca 33rm sind.
Habe da noch ein 2.Silo aufgebaut,SSA umgesetzt und Auflagetisch umgesetzt. Habe das Holz selber mit dem Rückewagen auf den Zuführtisch gelegt und dann zum SSA gezogen. Also brauche ich nicht mal 2 Tage oder 16 Stunden bis ich meinen Eigenbedarf klein habe.
Somit wären wir bei der Rentabilität:
Falke auch der Senkrechtspalter,die Wippkreissäge und die Motorsäge haben Verschleiß!
Alleine habe ich für einen Rm Holz zum Spalten mit dem Senkrechtspalter ca 1Std gebraucht.
Jetzt rechne mal vieviele Traktorstunden ich mir spare pro Jahr. Dann schau mal nach mit wieviel € diese zu rechnen ist. Dann fallen die Motorsägenstunden zum Meterrollen schneiden komplett weg.
Der SSA rechnet sich schon ab einer gewissen Menge!
Dann noch im Jahr für 500€ im Lohn gearbeitet,schon sieht die Kostenrechnung anders aus.
Gruß Role
carraro-holzer hat geschrieben:Meine Meinung zu dem ganzen Thema:
das gleiche wie der Bauer der unbedingt einen 5 Scharr Pflug braucht weils
mit dem 4 Scharrer zu langsam geht. Liegt der Bauer dann in der gesparten
Zeit auf der Couch rentiert sich der neue Pflug nicht, hat der Bauer in der
gesparten Zeit eine zusätzliche gutbezahlte Tätigkeit dann rentiert sichs´.
mfg Tobi

carraro-holzer hat geschrieben:
3 Ster/RM schaff ich mit Senkrechtspalter+ Kreissäge auch wenn ich draufhau.
Role77 hat geschrieben:carraro-holzer hat geschrieben:
3 Ster/RM schaff ich mit Senkrechtspalter+ Kreissäge auch wenn ich draufhau.
Gibst mir deine Adresse dann machst mir das vor!
Wegen dem Rausglauben
Die Meterscheite richten sich von selber auf?
Wegen auf der Couch liegen
Ich hab soviel andere Sachen zu tun, das brauch ich gar nicht. Noch dazu hab ich noch 2 kleine Kinder, da rechnet sich viel.
Gruß Role
Role77 hat geschrieben:Du spaltest 42 Ster in 7,2 Std?![]()
4 Ster in der Stunde schneiden geht, und was machst mit den Scheiten neben den Stapel??
Meterollen hast vorher geschnitten? Mit SSA brauchst das nicht.
Und jetzt rechne mal nach!![]()
Gruß Role
Role77 hat geschrieben:Ja, 3 Ster mit 3 Mann haben wir auch schon gmacht.
Was der schreibt ist Schwachsinn!
carraro-holzer hat geschrieben:Role77 hat geschrieben:Du spaltest 42 Ster in 7,2 Std?![]()
4 Ster in der Stunde schneiden geht, und was machst mit den Scheiten neben den Stapel??
Meterollen hast vorher geschnitten? Mit SSA brauchst das nicht.
Und jetzt rechne mal nach!![]()
Gruß Role
hm also i bin bestimmt ned so gscheid wie du aber der gemessene
Stapel waren 42 Ster. Und Stundenzähler ablesen kann ich auch. Manchmal
verdreh ich die Zahlen. Vielleicht waren es 2.7? Wow dann war ich ganz schön schnell
Scheite neben Stapel? gibt es nicht. Deswegen heißt es ja Stapel weil die alle aufeinander liegen.
was soll i denn nachrechnen? dass du mit deinem Sägespalter die 42 nicht kleinbekommen hättest?
1. weil es zu 80 % über 50cm Durchmesser waren
2. weil es astige Buchen waren und die dein Billigsägespalter mit 9T druck nicht durchbekommt.
3. weil bei mir in beiden Maschinen ein 4kw Elektromotor läuft (4kw x7,2 Std x 25cent)
4. deine Beiden Traktoren beim Betrieb eines Sägespalter ja auch nicht kostenlos laufen.
du kannst dir von mir aus kaufen was du willst, aber ein Sägespalter is einfach ziemlich
eingeschränkt und teuer zu betreiben.
Mitglieder: 210ponys, allgaier81, Bing [Bot], erwinruhl, fischerwast, geestbauer, Google [Bot], helraat, josire, Juno98, LAN, Sturmwind42