Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Corona Quarantäne-Was ist erlaubt?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
575 Beiträge • Seite 13 von 39 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 39

Re: Corona Quarantäne-Was ist erlaubt?

Beitragvon LUV4.0 » Di Nov 17, 2020 8:08

Die Grippetoten aus den Vorjahren sind ja auch nur noch eine Schätzung. Bei den Verstorbenen die mit Corona infiziert waren WEIß man aber, dass die an Corona gestorben sind. Auch ohne das genauer zu untersuchen. Es gibt ja quasi nichts anderes mehr.
LUV4.0

Beitragvon berlin3321 » Di Nov 17, 2020 8:21

Soso. Wer trifft sich in Auto's und im Freien? Wo steht das?

Du Oberschlauer, im Sommer waren Tagestouristen in M- V verboten.

Parken und nach S- H 500 m weiter zu Fuß oder mit dem Rad nicht. Was soll also diese rumstänkerei?

Im Juni hieß es nicht zu Hause bleiben. Auch nicht im Juli und August. Da sind sogar nicht wenige im Flieger nach Malle gedüst.

Was soll also der Mist? Oder ist das Kurzzeitgedächtnis derart hin? Alzheimer? Die erinnern sich auch nicht was gestern war. Wissen aber genau was vor 50 Jahren war (siehe Gripoesaison 1970?)
berlin3321

Beitragvon LUV4.0 » Di Nov 17, 2020 8:49

:lol: es wird immer besser. Im Sommer war Corona also weniger gefährlich. Deswegen brauchte man sich nicht zurück nehmen..war ja auch nicht verboten :lol:.

Also MEINETWEGEN kannst du auch jetzt noch nach Tschechien fahren und dir Besuch ins Haus holen. Mir geht nur deine Doppelmoral ein wenig auf die Eier. Gepaart mit diesem wehleidigen Gejammere...mein Gott.

Den 1.50 Meter breiten Treckerreifen lasse ich jetzt mal außen vor :lol:.

Ich würde ja garnichts sagen wenn du nicht so heuchlerisch wärst. Westi und Co sind ja nicht nur überzeugt von den Maßnahmen, sie setzen sie auch um. Ob das sinnvoll ist oder nicht ist ganz was anderes..aber sie stehen zu ihrem tun. Auch dann wenn sie es nicht müssten. Du hingegen kommst durch Trickserei ja sogar an den Ostseestrand oder fährst nach Tschechien...dass das erlaubt war tut doch überhaupt nichts zur Sache! So wie du dich hier aufspielst hättest du das aus Gründen der Vernunft nicht tun "dürfen"!

Wie war das noch mit dem Wasser und dem Wein?
n8

Bin ich jetzt eigentlich der Fünfte "Analyst" oder bin ich in der Aufzählung der anderen Vier schon dabei? :prost:
LUV4.0

Beitragvon Qtreiber » Di Nov 17, 2020 8:58

berlin3321 hat geschrieben:
Ach so, Sachsen hat den Tanktourismus nach PL und CZ ausgesetzt. Aus- bzw Einreisen über 12 h ohne Quarantäne ist nicht mehr. Unter 12 h nur in wichtigen Angelegenheiten ohne tanken und einkaufen.

Genau solche Regelungen sind es, die mich die Maßnahmen (nicht Corona!) nicht ernst nehmen lassen.
Entweder Grenze dicht oder Grenze offen (offene Grenzen sind ja auch ein Dogma und außerdem "das Virus macht an Grenzen nicht halt" so oft gehört von Politikern im Frühjahr)
Kann man sich bei einem Besuch unter 12h NICHT anstecken? :shock:
Und was ist eine "wichtige Angelegenheit"?
Und wie will man kontrollieren, ob der Grenzgänger beim Erledigen der "wichtigen Angelegenheit" nicht auch noch heimlich getankt oder was eingekauft hat?
So viele Fragen.... :?
Frau Merkel möchte, dass sich jeder Haushalt nur noch mit einem fixen Haushalt trifft.
Für welche Dauer? Für die Dauer der Pandemie? Für eine Woche? Und dann darf ich wieder einen neuen Haushalt auslosen?
Damit spaltet Frau Merkel das Land (um mal dieses oft gebrauchte Verb zu benutzen).
Ich habe drei Töchter. Soll ich mich dann für eine (die mit der Enkeltochter) entscheiden? Und die anderen Beiden fragen dann mit Recht, warum ich nicht SIE ausgewählt habe?
Und wenn wir demnächst endlich mal wieder einen größeren Posten Ware ausliefern müssen (eigentlich "dürfen", schließlich lebe ich nicht von Luft und Liebe, vor allem wenn man letzteres nur noch mit EINEM Partner darf): Wer "hütet" unser Haus in der Zeit? Unsere Nachbarin? Wo ich doch als Haushalt eine meiner Töchter (die mit dem Enkelkind, man gönnt sich ja sonst nichts) ausgewählt habe. Und wenn dann die Nachbarin ein Haus weiter meine Hilfe braucht: Soll ich dann dankend ablehnen, mit der Begründung, dass ich mein Kontaktkontingent schon mit der Nachbarin ausgeschöpft habe, die unser Haus hütet? Ach nee, das Kontingent ist ja schon mit der Tochter (die mit dem Enkelkind) ausgenutzt.
Und wenn dann meine Mutter, die zwar fit ist, aber trotzdem könnte jedes Weihnachtsfest ihr letztes sein, uns gerne im Advent an einem Sonntag zum (selbst gekochten) Essen einladen würde: Soll ich dann sagen, nee Mama, das geht nicht. Der Kontakt mit einer meiner Töchter (die mit dem Enkelkind) ist mir wichtiger?
Fragen über Fragen, die mir die Maßnahmen dann oft etwas absurd erscheinen lassen, auf jeden Fall an der so oft beschworenen "Lebenswirklichkeit" der Menschen vorbei geht........
tyr hat geschrieben:Natürlich kannst Du Dich daran nicht erinneren, medial fanden die Grippesaisons, in denen es auch sehr viele Tote gab, nie statt. Kaum eine Zeitung berichtete davon, das die Krankenhäuser und INtesnsivstationen jedes Jahr mit kranken Alten überlastet werden.

Da empfehle ich den "Wegscheider" von letztem Sonntag. Es gab genug Schlagzeilen über überlastete Intensivstationen. Hat nur niemanden interessiert. :(
https://www.youtube.com/watch?v=K5XZZuB34iQ
Qtreiber

Beitragvon berlin3321 » Di Nov 17, 2020 9:12

Das war die Landärztin? Die ist Klasse. Hut ab vor der Dame.

Meine Ärztin ist ähnlich drauf. Einge Jahre jünger. Die hat sich sehr gewandelt nachdem der Vorgänger verstorben ist.

MfG Berlin

Grenzüberschreitende Warenlieferungen sind zur Zeit für kleine Betriebe ein echtes Problem. Man muss aber wohl sagen das im Frühjahr div Speditionen grenzüberschreitend I, E, F,GB gefahren sind und wohl noch immer fahren. M.W. nach hat sich das auf das Infektionsgeschehen nicht oder kaum ausgewirkt.

Ungeachtet dessen, ein kleines Unternehmen das selbst ausliefern will hat ein Problem. Test bei Einreise zumindest in CZ, HU und SK erforderlich. Transit ohne Test erlaubt.

Auch da kann man sich fragen ob dann die Gefahr der Ansteckung nicht gegeben ist.

Hier um die Ecke ist die Gemüsegarten Behr AG. Die haben jede Menge Flächen in E. Das Gemüse wird von da her gekarrt.

Komplett geschlossene Grenzen kann nicht klappen.
berlin3321

Beitragvon Botaniker » Di Nov 17, 2020 10:08

tyr hat geschrieben:Natürlich kannst Du Dich daran nicht erinneren, medial fanden die Grippesaisons, in denen es auch sehr viele Tote gab, nie statt. Kaum eine Zeitung berichtete davon, das die Krankenhäuser und INtesnsivstationen jedes Jahr mit kranken Alten überlastet werden. Kaum eine Zeitung meldete, das es gang und gäbe ist, das die Pflegeheime vor Weihnachten möglichts viele Alten in die Krankenhäuser abschieben, um ihr Personal zu entlasten. Keiner schreibt davon, das HZauptursache für die Zustände vor allem die Jahrzehntelange privatiiserung des Gesundheuts udn PFlegesektor ist.
Aber man könnte es gewust haben, wenn man sich ein wenig dafür interessiert hätte. Die Pandemie ist vor allem eine mediale Pandemie.

Der Tanktourismus ist übrigens für die Tschechei ein wichtiger grenznaher Wirtschaftsfaktor, vor allem für alle möglichen Dienstleister. Friseure, restaurants, Händler usw... ansonsten ist an den Grenzen meistens ökonomisch nicht allzuviel los. In Polen lohnt sich das Tanken kaum noch..

Übrigens, hatte Merkel nicht getönt, Grenzen könne man nich schützen?

Wie ich oben schon schrieb sind die Intensivbetten in Wiesbaden schon belegt und mein Verwandter kommt dort nicht mehr unter, nicht anders in Frankfurt, ist ja gleich um die "Ecke"
In Koblenz das BW-Krankenhaus, das gleiche, dort werden schon zusätzliche Container installiert.
Noch haben wir gar keine Grippesaison, noch ist Herbst. Es möge uns eine zusätzliche schwere Grippewelle erspart bleiben in diesem Jahr.
Es könnte auch passieren, dass man wg. was anderem mal auf ein Intensivbett angewiesen ist, wäre doch gut wenn dann noch eins frei wäre.
Also sollten wir uns doch freiwillig zurücknehmen, Abstand halten, dort wo Abstand nicht möglich Maske tragen, auf private Treffen verzichten, kein Umarmen und Küsschen links, Küsschen rechts.
Das funktioniert doch eh nur wenn es die Leute einsehen und sich freiwillig dran halten, man kann nicht an jede Hausecke nen Polizisten stellen.
Wir können nun auch lange jammern über das privatisierte, kaputtgesparte Gesundheitswesen, hilft nur nicht weiter und es hatte ja auch Gründe.
Der Blick über den Kanal nach GB zeigt ja auch eindrucksvoll, dass ein staatliches Gesundheitswesen auch kein Garant ist für einwandfreies funktionieren, eher im Gegenteil.
Botaniker

Beitragvon LUV4.0 » Di Nov 17, 2020 10:32

Im Herbst gibt es also keine Grippe..interessanter Ansatz. Wann genau beginnt denn die "Grippesaison" ?

Ein Onkel von mir ist nur 55 geworden. Angefangen hat es mit einer Erkältung, die ging aufs Herz, das war es dann. Mir persönlich tut ja jeder Mensch leid der gestorben ist. Ebenso die Angehörigen. Aber so ist nun mal der Lauf des Lebens, und ich gehe nicht davon aus, dass sich im medizinischen Bereich in Zukunft viel ändern wird. Jedenfalls nicht zum positiven.
LUV4.0

Beitragvon Westi » Di Nov 17, 2020 10:44

Hab gerade von einem Bekannten (56) erfahren der jetzt covid-19 hat.
Zu seiner Leidensgeschichte: seit Jahren HIV positiv (kommt aber durch Medikation gut klar)
Im Sommer wurde Darmkrebs diagnostiziert - daraufhin Chemo. Diese wird nun wegen COVID ausgesetzt.
Mal sehen wie es weiter geht. Für die Krebserkrankung dürfte nun die Aussetzung der Chemo nicht sonderlich förderlich sein.
Wie er COVID verkraftet wird man in den nächsten Tagen sehen. Durch HIV hatte er schon immer mal Probleme mit Lungenentzündung usw.
Wie die Spätfolgen der ausgesetzten Chemo sind wird sich zeigen - wenn er das noch erlebt.
Westi

Beitragvon Hosenträger » Di Nov 17, 2020 11:11

Westi hat geschrieben:Danke.
Er hatte schon ein gutes Alter erreicht und wir alle konnten uns auf das unausweichliche vorbereiten.

Zurück zum Thema:
Ich sehe es nicht so, dass alles nur auf die Masken als einzige Maßnahme reduziert wird wird.
Dazu kommt noch Hygiene (was eigentlich selbstverständlich sein sollte) und Abstand, der das wichtigste Mittel ist.
Nur dort wo dieser nicht eingehalten werden kann, sollten Masken getragen werden, damit die Verbreitung reduziert werden kann.
Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten die Kontakte zu reduzieren. Und da finde ich es gut und angebracht, dass „Freizeitveranstaltungen“ erstmal abgesagt wurden.
Auch der Laden meiner Frau fiel im Frühjahr darunter und momentan kommen halt auch weniger in die Stadt - das merkt man schon extrem.

Die allermeisten in diesem Forum leben wohl in ihrer freiwilligen Quarantäne. Das bringt die Landwirtschaft so mit sich.
Ich bin zwar kein Landwirt, aber auch ich habe viel weniger persönlichen Kontakt zu Kunden - was hin und wieder nervt. Aber das wird sich wieder ändern. Auch die Kurzarbeit wird irgendwann weniger werden.
Alles in allem ziehe ich aber unsere Einbußen im Einkommen und der „Freiheit“ vor, als das jemand wegen mir krank wird oder vielleicht stirbt, nur weil ich mich - und sei es nur für mich - fahrlässig verhalten habe.

Also die Maskenpflicht wird deshalb so sehr diskutiert, weil sie in der jetzigen Form so unsinnig ist wie eine Zeitbeschränkung (ab 22.00 Uhr)! Aber so fern ich mich nicht verhört habe, soll unsere Kanzlerin schon einen ersten Schritt in Richtung Vernunft gegangen sein. Jetzt sollen FFP3 Masken bezuschußt werden. Die schützen zu 99% von Partikel von 0,6 Mikrometer. Viren haben eine Größe von 15 Nanometer. Die Richtung stimmt, aber von einen Ausreichenden Schutz durch Masken kann man auch bei FFP3 auch noch nicht reden. Meiner Meinung nach muß eine Maßnahme auch ausreichende Wirkung zeigen, um eine Existenzberechtigung zu haben. Das andere ist lediglich Aktionismus, der gutgläubige Menschen unnötig einer Krankheitsgefahr aussetzt! :(
Hosenträger

Beitragvon Westi » Di Nov 17, 2020 11:42

Hosenträger hat geschrieben:Die schützen zu 99% von Partikel von 0,6 Mikrometer. Viren haben eine Größe von 15 Nanometer. Die Richtung stimmt, aber von einen Ausreichenden Schutz durch Masken kann man auch bei FFP3 auch noch nicht reden. :(

Eine Übersicht eines Maskenherstellers.
https://www.moldex-europe.com/de/moldex ... sars-cov-2

Dicht anliegende FFP-Masken schützen den Träger zuverlässig vor Viren. Diese Atemschutzmasken filtern auch kleinste Partikel und Aerosole aus der Luft. Masken mit Ausatemventil bieten höheren Tragekomfort. Atemschutzmasken ohne Ausatemventil verhindern zusätzlich, dass der Maskenträger sein Umfeld mit ausgeatmeten Tröpfchen kontaminiert. FFP-Masken gibt es in verschiedenen Schutzstufen

Und da sich das Virus nur durch Tröpfchen oder Aerosole ausbreitet, reichen diese Schutzstufen aus. Die eigentliche Größe eines einzelnen Virus ist dabei unerheblich.
Westi

Beitragvon Isarland » Di Nov 17, 2020 11:54

Westi hat geschrieben:
Hosenträger hat geschrieben:Die schützen zu 99% von Partikel von 0,6 Mikrometer. Viren haben eine Größe von 15 Nanometer. Die Richtung stimmt, aber von einen Ausreichenden Schutz durch Masken kann man auch bei FFP3 auch noch nicht reden. :(

Eine Übersicht eines Maskenherstellers.
https://www.moldex-europe.com/de/moldex ... sars-cov-2

Dicht anliegende FFP-Masken schützen den Träger zuverlässig vor Viren. Diese Atemschutzmasken filtern auch kleinste Partikel und Aerosole aus der Luft. Masken mit Ausatemventil bieten höheren Tragekomfort. Atemschutzmasken ohne Ausatemventil verhindern zusätzlich, dass der Maskenträger sein Umfeld mit ausgeatmeten Tröpfchen kontaminiert. FFP-Masken gibt es in verschiedenen Schutzstufen

Und da sich das Virus nur durch Tröpfchen oder Aerosole ausbreitet, reichen diese Schutzstufen aus. Die eigentliche Größe eines einzelnen Virus ist dabei unerheblich.

Der Hosi ist kein Dummer, aber das will er nicht kapieren......der Waidlerdickschädel :wink:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon elchtestversagt » Di Nov 17, 2020 12:10

Leute, mal ein bisschen "Ironie"..Wären die Coronabeschränkungen eine Teil-Verordnung gegen die Landwirtschaft, dann müsste man ein Kontaktbuch führen, mit wem man wann wie auch immer Kontakt hätte. Dieses müsste man dann innerhalb eines Tages in eine Internetdatenbank eingeben, und wenn man dagegen verstösst ( Kontakte je Haushalte), dann würde direkt ein OWi-Verfahren eingeleitet werden..Aus diesen Kontaktbewegungen würden dann im Umkehrschluss Bewegungsprofile erstellt werden, um dann zu entscheiden, wem dann wann für welche Zeit das allgemeine Wahlrecht entzogen werden würde. Bei mehr als einem OWi-Verstoss pro Monat würde direkt die grüne Minna vorfahren....

(Hoffentlich habe ich keine schlafenden Hunde geweckt....)

Aber hier im Landkreis muss jeder, der in Quarantäne ist, zweimal am Tag Fieber messen und das schriftlich festhalten, und auf Verlangen des Gesundheitsamtes jederzeit vorlegen können...
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Nov 17, 2020 13:10

LUV4.0 hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Ich bin ja zum Glück kein Verschwörungstheoretiker.
Deshalb stell ich hier mal eine ernsthafte Frage.
Ist nicht diese C- Geschichte ein guter Anlass, das deutsche Gesundheitssystem wieder auf stabilere Füße zu stellen?
Abschaffung der Kassenvielfalt!
Eine medizinische Grundversorgung für jeden.
Jeder, der Einkommen hat soll in das Gesundheitssystem einzahlen!
Diese diversen Kassen verbrauchen in ihren Verwaltungen und mit dem ganzen hin und her Schieben von Rechnungen mehr Kapital, als die Krankenhäuser.
Dieses Kapital fehlt bei den Leuten, die wirklich die Arbeit machen.
In vielen Krankenhäusern sprechen kaum noch die Oberärzte deutsch, während die mit deutschen Steuergeldern gut ausgebildeten Ärzte ins Ausland abwandern.
Pflegepersonal ähnlich bzw. will das kaum ein einheimischer noch machen, weil schlecht bezahlt und zu viel Arbeit für die wenigen Leute.

DAS wäre grundsätzlich der richtige Weg. Auch ohne Corona..aber das ist aus finanzieller Sicht nicht gewollt. Mit Krankenhäusern kann man ja gutes Geld verdienen. Normalerweise gehören die alle wieder verstaatlicht.

Die Länder wo das Gesundheitssystem verstaatlicht ist, die gibt es schon lange. Bei den meisten ist die medizinische Versorgung aber noch viel schlechter als bei uns. Und die meisten Ärzte hier gib es hier nur noch, weil sie an den Privatpatienten Geld verdienen, aber nicht an den Kassenpatienten.
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Thema gesperrt
575 Beiträge • Seite 13 von 39 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 39

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines