Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

berlin3321 hat geschrieben:
Ach so, Sachsen hat den Tanktourismus nach PL und CZ ausgesetzt. Aus- bzw Einreisen über 12 h ohne Quarantäne ist nicht mehr. Unter 12 h nur in wichtigen Angelegenheiten ohne tanken und einkaufen.
tyr hat geschrieben:Natürlich kannst Du Dich daran nicht erinneren, medial fanden die Grippesaisons, in denen es auch sehr viele Tote gab, nie statt. Kaum eine Zeitung berichtete davon, das die Krankenhäuser und INtesnsivstationen jedes Jahr mit kranken Alten überlastet werden.
tyr hat geschrieben:Natürlich kannst Du Dich daran nicht erinneren, medial fanden die Grippesaisons, in denen es auch sehr viele Tote gab, nie statt. Kaum eine Zeitung berichtete davon, das die Krankenhäuser und INtesnsivstationen jedes Jahr mit kranken Alten überlastet werden. Kaum eine Zeitung meldete, das es gang und gäbe ist, das die Pflegeheime vor Weihnachten möglichts viele Alten in die Krankenhäuser abschieben, um ihr Personal zu entlasten. Keiner schreibt davon, das HZauptursache für die Zustände vor allem die Jahrzehntelange privatiiserung des Gesundheuts udn PFlegesektor ist.
Aber man könnte es gewust haben, wenn man sich ein wenig dafür interessiert hätte. Die Pandemie ist vor allem eine mediale Pandemie.
Der Tanktourismus ist übrigens für die Tschechei ein wichtiger grenznaher Wirtschaftsfaktor, vor allem für alle möglichen Dienstleister. Friseure, restaurants, Händler usw... ansonsten ist an den Grenzen meistens ökonomisch nicht allzuviel los. In Polen lohnt sich das Tanken kaum noch..
Übrigens, hatte Merkel nicht getönt, Grenzen könne man nich schützen?
Westi hat geschrieben:Danke.
Er hatte schon ein gutes Alter erreicht und wir alle konnten uns auf das unausweichliche vorbereiten.
Zurück zum Thema:
Ich sehe es nicht so, dass alles nur auf die Masken als einzige Maßnahme reduziert wird wird.
Dazu kommt noch Hygiene (was eigentlich selbstverständlich sein sollte) und Abstand, der das wichtigste Mittel ist.
Nur dort wo dieser nicht eingehalten werden kann, sollten Masken getragen werden, damit die Verbreitung reduziert werden kann.
Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten die Kontakte zu reduzieren. Und da finde ich es gut und angebracht, dass „Freizeitveranstaltungen“ erstmal abgesagt wurden.
Auch der Laden meiner Frau fiel im Frühjahr darunter und momentan kommen halt auch weniger in die Stadt - das merkt man schon extrem.
Die allermeisten in diesem Forum leben wohl in ihrer freiwilligen Quarantäne. Das bringt die Landwirtschaft so mit sich.
Ich bin zwar kein Landwirt, aber auch ich habe viel weniger persönlichen Kontakt zu Kunden - was hin und wieder nervt. Aber das wird sich wieder ändern. Auch die Kurzarbeit wird irgendwann weniger werden.
Alles in allem ziehe ich aber unsere Einbußen im Einkommen und der „Freiheit“ vor, als das jemand wegen mir krank wird oder vielleicht stirbt, nur weil ich mich - und sei es nur für mich - fahrlässig verhalten habe.
Hosenträger hat geschrieben:Die schützen zu 99% von Partikel von 0,6 Mikrometer. Viren haben eine Größe von 15 Nanometer. Die Richtung stimmt, aber von einen Ausreichenden Schutz durch Masken kann man auch bei FFP3 auch noch nicht reden.
Dicht anliegende FFP-Masken schützen den Träger zuverlässig vor Viren. Diese Atemschutzmasken filtern auch kleinste Partikel und Aerosole aus der Luft. Masken mit Ausatemventil bieten höheren Tragekomfort. Atemschutzmasken ohne Ausatemventil verhindern zusätzlich, dass der Maskenträger sein Umfeld mit ausgeatmeten Tröpfchen kontaminiert. FFP-Masken gibt es in verschiedenen Schutzstufen
Westi hat geschrieben:Hosenträger hat geschrieben:Die schützen zu 99% von Partikel von 0,6 Mikrometer. Viren haben eine Größe von 15 Nanometer. Die Richtung stimmt, aber von einen Ausreichenden Schutz durch Masken kann man auch bei FFP3 auch noch nicht reden.
Eine Übersicht eines Maskenherstellers.
https://www.moldex-europe.com/de/moldex ... sars-cov-2Dicht anliegende FFP-Masken schützen den Träger zuverlässig vor Viren. Diese Atemschutzmasken filtern auch kleinste Partikel und Aerosole aus der Luft. Masken mit Ausatemventil bieten höheren Tragekomfort. Atemschutzmasken ohne Ausatemventil verhindern zusätzlich, dass der Maskenträger sein Umfeld mit ausgeatmeten Tröpfchen kontaminiert. FFP-Masken gibt es in verschiedenen Schutzstufen
Und da sich das Virus nur durch Tröpfchen oder Aerosole ausbreitet, reichen diese Schutzstufen aus. Die eigentliche Größe eines einzelnen Virus ist dabei unerheblich.
LUV4.0 hat geschrieben:langholzbauer hat geschrieben:Ich bin ja zum Glück kein Verschwörungstheoretiker.
Deshalb stell ich hier mal eine ernsthafte Frage.
Ist nicht diese C- Geschichte ein guter Anlass, das deutsche Gesundheitssystem wieder auf stabilere Füße zu stellen?
Abschaffung der Kassenvielfalt!
Eine medizinische Grundversorgung für jeden.
Jeder, der Einkommen hat soll in das Gesundheitssystem einzahlen!
Diese diversen Kassen verbrauchen in ihren Verwaltungen und mit dem ganzen hin und her Schieben von Rechnungen mehr Kapital, als die Krankenhäuser.
Dieses Kapital fehlt bei den Leuten, die wirklich die Arbeit machen.
In vielen Krankenhäusern sprechen kaum noch die Oberärzte deutsch, während die mit deutschen Steuergeldern gut ausgebildeten Ärzte ins Ausland abwandern.
Pflegepersonal ähnlich bzw. will das kaum ein einheimischer noch machen, weil schlecht bezahlt und zu viel Arbeit für die wenigen Leute.
DAS wäre grundsätzlich der richtige Weg. Auch ohne Corona..aber das ist aus finanzieller Sicht nicht gewollt. Mit Krankenhäusern kann man ja gutes Geld verdienen. Normalerweise gehören die alle wieder verstaatlicht.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: 580lexion, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], schakschirak