Qtreiber hat geschrieben:Botaniker hat geschrieben:
Mit so ner direkten Demokratie, mit Volksabstimmung zu allem möglichen hätte ich gerade als Bauer wahrscheinlich ein Problem. Da will ich mir gar nicht ausmalen was da schon alles verboten wäre. Gut möglich das ich bestenfalls noch Ranger im Naturschutz wäre.
Das setzt aber voraus, dass die lauten Schreihälse, die landwirtschaftlich ins Mittelalter zurück wollen, die Mehrheit in der Bevölkerung haben. Und DAS weigere ich mich, zu glauben. NOCH jedenfalls.
Dem ist aber so. Als Landwirt in landwirtschaftlich geprägten Dörfern merkt man davon vielleicht nicht viel, aber sobald man sich mit Leuten unterhält, die keine Berührungspunkte zur Landwirtschaft haben, wird man feststellen, daß so ziemlich alle Mitbürger auf dem Rettet-die-Natur- und reglementiert-die-Landwirte-Trip sind. Diskussionen führen grundsätzlich ins Leere. Grüne, Medien, NABU etc haben ganz Arbeit geleistet. Die Mitbürger sind auch mit der Komplexität der Welt überfordert. Ich habe generell den Eindruck, daß niemand mehr sich tiefgründiger informiert. Einfache Kost ist angesagt.