Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Covid 19 -> Zweiter Shutdown

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1042 Beiträge • Seite 48 von 70 • 1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 70

Re: Covid 19 -> Zweiter Shutdown

Beitragvon LUV4.0 » Mi Okt 28, 2020 9:10

Trecker-fahrer hat geschrieben:Das ist der falsche Ansatz. Durch ein paar Egoisten die sich nicht an die Hygienestandards halten wollen darf nicht die Allgemeinheit eingeschränkt / gefährdet werden. Das ist asozial.

Verstehe ich nicht. Wie wird die Allgemeinheit denn eingeschränkt oder gefährdet, wenn alle die sich 100 Prozentig schützen wollen, eine entsprechende Maske aufsetzen? Auf die Erklärung bin ich gespannt.
LUV4.0

Beitragvon anhilde » Mi Okt 28, 2020 9:59

Nee sorry, dass ist nicht der falsche Ansatz. Durch ein paar egoistische Hysteriker darf das eigenverantwortliche freie Leben der anderen nicht ohne demokratische Legitimation eingeschränkt werden.
anhilde

Beitragvon Vario_TA » Mi Okt 28, 2020 10:02

anhilde hat geschrieben:Nee sorry, dass ist nicht der falsche Ansatz. Durch ein paar egoistische Hysteriker darf das eigenverantwortliche freie Leben der anderen nicht ohne demokratische Legitimation eingeschränkt werden.

Und warum hältst du die Maßnahmen nicht für demokratisch legitimiert? Weil sie dir nicht passen?
Sehr demokratisches Denken :mrgreen:

LUV4.0 hat geschrieben:
Trecker-fahrer hat geschrieben:Das ist der falsche Ansatz. Durch ein paar Egoisten die sich nicht an die Hygienestandards halten wollen darf nicht die Allgemeinheit eingeschränkt / gefährdet werden. Das ist asozial.

Verstehe ich nicht.

Wurde aber oft genug erklärt :regen:
Vario_TA

Beitragvon anhilde » Mi Okt 28, 2020 10:03

Die Maßnahmen sind nicht von Parlament abgesegnet, geschweige denn gab es einen Volksentscheid dazu noch wurde das Grundgesetz geändert.
Zuletzt geändert von anhilde am Mi Okt 28, 2020 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
anhilde

Beitragvon Zement » Mi Okt 28, 2020 10:04

anhilde hat geschrieben:Das mit den Angsthasen verstehe Ich auch nicht. Jeder der Angst hat soll einfach eigenverantwortlich sein eigenes Schutzbedürfnis sicher stellen und gut. Er kann zuhause bleiben, Maske tragen und falls ihm zu viele nicht maskierte rumlaufen im ABC Schutzanzug rum laufen. Statt dessen lautes krakeele und den anderen vorschreiben wollen wie sie zu leben haben, weil die eigenen Eier nicht reichen „geschützt“ rum zu laufen, wenn die anderen es nicht auch tun. Das finde ich persönlich echt zum kotzen.

LUV4.0 hat geschrieben:

Verstehe ich nicht. Wie wird die Allgemeinheit denn eingeschränkt oder gefährdet, wenn alle die sich 100 Prozentig schützen wollen, eine entsprechende Maske aufsetzen? Auf die Erklärung bin ich gespannt.

Wie deine , anhilde und... ;deren Einstellung ist es , was asozial ist .
anhilde hat geschrieben: Statt dessen lautes krakeele
anhilde hat geschrieben:Das finde ich persönlich echt zum kotzen
Ja , das sind solche Aussagen . :wink:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon anhilde » Mi Okt 28, 2020 10:07

Hmm, genau, wer sich seine (Rest) Freiheit nicht nehmen lassen will und dazu deutlich seine Meinung sagt, ist heute asozial. Schöne neue Welt baut ihr euch da.
anhilde

Beitragvon LUV4.0 » Mi Okt 28, 2020 10:08

Vario_TA hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:

Verstehe ich nicht.

Wurde aber oft genug erklärt :regen:

Nö..wurde noch nie erklärt. Vermutlich weil es keine Erklärung gibt. Oder hast du eine? ;)
LUV4.0

Beitragvon LUV4.0 » Mi Okt 28, 2020 10:10

Zement hat geschrieben:Wie deine , anhilde und... ;deren Einstellung ist es , was asozial ist .
:

Kann das Jemand übersetzen? Also, dass unsere Einstellung in seinen Augen asozial ist habe ich heraus lesen können. Aber was hat das mit meiner Frage zu tun?
LUV4.0

Beitragvon Vario_TA » Mi Okt 28, 2020 15:07

anhilde hat geschrieben:Hmm, genau, wer sich seine (Rest) Freiheit nicht nehmen lassen will und dazu deutlich seine Meinung sagt, ist heute asozial. Schöne neue Welt baut ihr euch da.

Nein. Der Punkt ist, dass du andere gefährdest und ihnen damit deren Freiheit nimmst. Das ist egoistisch und ganz einfach asozial. Wenn es für dich in Ordnung ist, von fremden Leuten mit einer ansteckenden und gefährlichen Krankheit angehustet zu werden, dann ist das halt so. Wenn du nicht respektierst, dass das nicht jeder will, ist das asozial. Ganz einfach. Deine Freiheit endet da, wo die des anderen anfängt.
Kannst ja gerne entsprechende Gerichtsurteile anschauen, da wird alles juristisch auseinanderklamüsert, zum beispiel hier:
https://www.etl-rechtsanwaelte.de/aktue ... oronavirus
Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Sachsen-Anhalt hat entschieden, dass die Anordnung einer sog. Maskenpflicht für den öffentlichen Personenverkehr und Verkaufsstätten rechtmäßig ist (OVG Sachsen-Anhalt, Beschl. v. 11.06.2020 - 3 R 102/20). In der Pressemitteilung Nr.: 013/2020 heißt es:

Mit Beschluss vom heutigen Tage hat der 3. Senat des Oberverwaltungsgerichts des Landes Sachsen-Anhalt den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung abgelehnt, der gegen das Verwenden einer Mund-Nasen-Bedeckung im öffentlichen Personenverkehr und in Ladengeschäften gerichtet war.

Hierfür hatte das Oberverwaltungsgericht die Rechtmäßigkeit der §§ 2, 3 und 7 der Sechsten Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt (Sechste SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – 6. SARS-CoV-2-EindV) in der Fassung vom 26. Mai 2020 zu überprüfen, wonach jede Nutzerin und jeder Nutzer des ÖPNV und öffentlicher Fernverkehrsmittel sowie Kunden und Besucher von Ladengeschäften jeder Art eine textile Barriere im Sinne einer Mund-Nasen-Bedeckung nach § 2 Abs. 2 zu tragen haben.

Das Oberverwaltungsgericht hat ausgeführt, diese Maßnahme sei geeignet, Neuinfektionen mit dem Coronavirus möglichst zu verhindern bzw. die Verbreitung des Virus zumindest zu verlangsamen und damit den sich aus Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG ergebenden staatlichen Schutzauftrag für das Leben und die körperliche Unversehrtheit einer potentiell sehr großen Zahl von Menschen zu erfüllen.

LUV4.0 hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:Wurde aber oft genug erklärt :regen:

Nö..wurde noch nie erklärt. Vermutlich weil es keine Erklärung gibt. Oder hast du eine? ;)

Da es bereits mehr als einmal erklärt wurde, antworte ich mal direkt mit einem Zitat (das nicht mal so alt ist, dass man danach suchen müsste):
Westi hat geschrieben:die Maskenpflicht verringert die Ausbreitung des Virus auf andere.
Nicht mehr, nicht weniger. Keiner behauptet, dass die Alltagsmasken den Träger schützen, sondern sie reduzieren die Ansteckungsgefahr für andere, da die Aerosole weniger weit verbreitet werden.
Vario_TA

Beitragvon LUV4.0 » Mi Okt 28, 2020 16:55

Offensichtlich hast du die Frage nicht verstanden. Ich wollte nicht wissen ob und wie sehr diese Lappen schützen. Dass die keinen hundert prozentigen Schutz bieten steht außer Frage. Deshalb wollte ich wissen, warum sich die jenigen die eine Notwendigkeit dieser Pflicht sehen, nicht einfach eine wirklich schützende Maske aufsetzen?

Wenn du beispielsweise eine FFP2 Maske trägst, ich aber überhaupt keine, ist das wenn überhaupt mein Problem. DU bist ja geschützt.
LUV4.0

Beitragvon Zement » Mi Okt 28, 2020 17:08

LUV4.0 hat geschrieben:Offensichtlich hast du die Frage nicht verstanden. Ich wollte nicht wissen ob und wie sehr diese Lappen schützen. Dass die keinen hundert prozentigen Schutz bieten steht außer Frage. Deshalb wollte ich wissen, warum sich die jenigen die eine Notwendigkeit dieser Pflicht sehen, nicht einfach eine wirklich schützende Maske aufsetzen?

Wenn du beispielsweise eine FFP2 Maske trägst, ich aber überhaupt keine, ist das wenn überhaupt mein Problem. DU bist ja geschützt.

Wenn du meinst ..... :roll:
Und der Kreis schließt sich , es wird versucht , mit einer "Taube" Schach zu spielen .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon LUV4.0 » Mi Okt 28, 2020 17:28

Du könntest der Taube ja auch einfach ihren eventuellen Denkfehler erklären. Vorausgesetzt du hast eine plausible Antwort darauf..wo von nicht auszugehen ist.
LUV4.0

Beitragvon Westi » Mi Okt 28, 2020 17:33

LUV4.0 hat geschrieben:Wenn du beispielsweise eine FFP2 Maske trägst, ich aber überhaupt keine, ist das wenn überhaupt mein Problem. DU bist ja geschützt.

Ein Grund dürfte sein, dass es wohl kaum 500.000.000 FFP2 Masken pro Woche nur für Deutschland gibt.
Denn mindestens so viele (wahrscheinlich mehr) würden benötigt, wenn man alle dazu verpflichten würde, eine FFP2 Maske zu tragen. Manche bräuchten eine alle paar Tage, andere dafür täglich mehrere.
Deswegen reichen die Alltagsmasken in Verbindung mit Abstand und Hygiene aus, um die Verbreitung einzudämmen - nicht um sie zu stoppen.
Westi

Beitragvon Westi » Mi Okt 28, 2020 17:36

anhilde hat geschrieben:Die Maßnahmen sind nicht von Parlament abgesegnet, geschweige denn gab es einen Volksentscheid dazu noch wurde das Grundgesetz geändert.

Volksentscheid haben wir nicht.
Davon abgesehen müssen die meisten Maßnahmen von den Ländern eingeführt und umgesetzt werden. Da hat der Bund nichts zu melden, was man an verschiedenen Geldbußen und Vorschriften deutlich erkennen kann.
In RLP heißt das dann Verordnung.
Wobei mittlerweile auch durchaus die Zeit gewesen wäre, dies durch die Landesparlamente absegnen zu lassen.
Zuletzt geändert von Westi am Mi Okt 28, 2020 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Westi

Beitragvon Fassi » Mi Okt 28, 2020 17:37

Dass mit der Maske die Verbreitung Deiner Sekrete über die Atemluft eingeschränkt werden soll (nicht verhindert). So soll die Aerosolkonzentration in der Umgebungsluft, besonders in geschlossenen Räumen, gesenkt werden. Das ist der Hintergrund der Maske, sonst nichts. Wenn du also keine Maske trägst, können Deine Sekrete ungehindert und unvermindert in der Luft verteilt werden.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1042 Beiträge • Seite 48 von 70 • 1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 70

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines