Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 28, 2025 15:45

Crash am Milchmarkt !

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1416 Beiträge • Seite 36 von 95 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 95

Re: Crash am Milchmarkt !

Beitragvon JuliaMünchen » Mo Feb 29, 2016 22:17

Das ist aber eine schwere Beleidigung!

Kein Lob für meine Weitsicht???? Banausen! Ich dachte euch gehen die :shock: auf und :idea: staunt. Aber so. Ich geh jetzt und drinke was von meinem spanischem Rotwein als Nachttrunk :prost: :prost: und hoffe das mein Mann zum :evil: wird. Wir haben noch was vor :arrow: Also dann n8

P.S. Wenn jemand diesen Heinz trifft, dann sollte er ihn mal darauf hinweisen das pysisch gekauftes Gold und Silber in Euro bezahlt wurde. Und das ist seit einigen Jahren im Preis gleich geblieben oder sogar gestiegen. Im März 2014 kostete die Unze Gold 980 Euro, heute 1138 Euro, Silber ist im Wert im Verhältnis zu Gold genau so gestiegen.
Mein CFD Handel erfolgt ausschließlich in Dollar.

Hat jetzt alles nichts mit Milch zu tun, aber ich möchte nur meine Prognosegenauigkeit herausstellen und meine Ehre welche dieser Heinz in den Schmutz zu ziehen versucht zu verteidigen!
Zuletzt geändert von JuliaMünchen am Mo Feb 29, 2016 23:06, insgesamt 6-mal geändert.
JuliaMünchen

Beitragvon julius » Mo Feb 29, 2016 22:19

JuliaMünchen hat geschrieben:Das ist aber eine schwere Beleidigung!

Kein Lob für meine Weitsicht???? Banausen!

Deine Weitsicht mit dem Gold und Silber hab ich doch eben richtiggestellt. Da hat deine Aussage so nicht gepasst.

Ich hab auch nicht beleidigt und euch beiden kein Doppelprofil unterstellt. Das war Holmer91. :D
julius

Beitragvon marius » Di Mär 01, 2016 14:12

agrarbetriebswirt hat geschrieben:
Temme hat geschrieben:Hier spricht die Molkerei jetzt auch von "nach den neuen Kontrakten mit dem LEH im Sommer 20 Cent evtl. nicht zu halten..." Autsch!!

marius würde nun "short" gehen, aber ich denke,das die Produktpreise doch so allmählich ihren Boden gefunden haben müssten; dieser ist aber noch nicht bei uns angekommen. "20 ct evtl. nicht zu halten" ist aber wenigsten eine realistiche und ehrliche Einschätzung ! :regen:

Das mit dem Boden ist relativ. Solange die Milchmenge nicht abnimmt, sondern zunimmt gemessen am Verbrauch muß es laut Marktwirtschaft weiter runter gehen mit dem Preis. Die subventionierten Stallfabriken die kützlich in der EU fertiggestellt wurden oder noch werden im laufe des Jahres gehen nun erst langsam in die Produktion. Die Milchschwemme mit Steuergelder finanziert dürte weiter zunehmen in der EU.
Der Milchpreis muß runter und zwar solange bis die Banken den Hahn zudrehen und diese freigewordene Fläche der Pleitebetriebe nicht mehr in die Milchproduktion wandert. Sonst bringt das überhaupt nichts.
Was aber durchaus denkbar ist da die Alternativen für Grünland fehlen ( Umbruchverbot, Biogasabschwung ) also wandert die Fläche doch wieder in die Milchviehhaltung.
So gesehen, seh ich da schwarz was die Abwärtsspirale nach unten angeht und das mittel und langfristig.
Schon möglich oder sogar warscheinlich das die Milchpreise deutlich unter die Entstehungskosten bei Milch fallen im Hochpreisgebiet Deutschland und die Daumenschrauben immer weiter angedreht werden.

Wer in einer Marktwirtschaft keine schlagkräftige Vertretung hat, hat eigentlich keine Chance. Die ganzen Industriezweige, Wirtschaft haben alle ihre Lobby die in höchste Kreise reicht, auch alle Arbeitnehmer werden geschützt ( Mindestlohn), nur der Landwirt hat keine Unterstützung um die höheren Produktionskosten in D. bei Weltmarktpreisen weiterzureichen . Das wird vielen das Genick brechen.

Short wie von dir angekündigt gehe ich aus verschiedenen Gründen äußerst selten.
Und Milch absichern : Von Landwirtschaft laß ich weitgehend die Finger. Sowohl was mein Betrieb angeht aber auch an der Börse. Für mich ist das ein absteigender Ast besonders für die Erzeuger im teuren Mitteleuropa. Viele Landwirte werden aus verschiedenen Gründen bis zum Rentenalter in der Klapse landen, so meine persönliche Prognose.
Warum soll ich wie einige meinen die Schweinepreise und Milchpreise gegen fallende Preise kostenpflichtig absichern und dafür noch täglich hart arbeiten ? Da gibt es besssere Möglichkeiten - leerer Stall. Und wenn der Preis irgendwann unten ist, und unten bleibt, kannst du nicht mehr gegen fallende Preise absichern.

US Weizen handle ich gelegentlich am Platz in Chicago, da er wetterbedingt größere Ausschläge bringt. Deutlich größere als in der EU Zone. Sonst Agrargüter eher selten.
Zuletzt geändert von marius am Di Mär 01, 2016 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon agrarbetriebswirt » Di Mär 01, 2016 14:15

JuliaMünchen hat geschrieben:
Hat jetzt alles nichts mit Milch zu tun, aber ich möchte nur meine Prognosegenauigkeit herausstellen und meine Ehre welche dieser Heinz in den Schmutz zu ziehen versucht zu verteidigen!

Bitte sag, wann steigt der Milchpreis wieder und auf welches Niveau ?!?
agrarbetriebswirt

Beitragvon marius » Di Mär 01, 2016 14:43

Ohje. Bisher gingen doch alle Prognosen von JuliaMünchen in die Hose was Börse anbelangt. :lol: Davon hat sie keine Ahnung. Und als Ex-Milchviehhalterin von Milchvieh auch nicht was ich so mitbekommen habe.
Ich such mal eben ein von vielen Beispielen im Archiv raus :mrgreen:

julius hat geschrieben:
JuliaMünchen hat geschrieben:.)

Deine Aussage stimmt so nicht. Du hast vor ungefähr 2 - 3 Jahren zu Gold und Silberkäufen geraten und selber welches gekauft wenn ich mich richtig erinnere irgendwo im Euro Thread. .

Sie hat Silber vor Jahren deutlich zu teuer eingekauft nach ihren eigenen Angaben.
Bei Gold ebenso. Sie hat Freiheit eingekauft, die Freiheit war leider zu teuer :lol:
Ihre "angebliche" :wink: 150 ha Erbschaft wird die Verluste schon wieder ausgleichen. :prost:
P.S. ich tippe statt auf 150 ha nur auf 1,50 ha. :mrgreen:
Zuletzt geändert von marius am Di Mär 01, 2016 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon marius » Di Mär 01, 2016 15:08

marius hat geschrieben:Ich such mal eben ein von vielen Beispielen im Archiv raus . :mrgreen:

Dazu muß ich leider meine Ignoliste kurz ausblenden :evil:

JuliaMünchen Beitrag vom 22.02.2013 Im Thread Euro auf der Intensivstation
JuliaMünchen hat geschrieben:Meine Prognose bis Ende des Jahres 2013: DAX 12000 Punkte
Gold 2442 Doller/Unze
Silber 51,22 Dollar/Unze

Prächtige Vorhersagen eines Börsenexperten. :lol:
marius

Beitragvon T5060 » Di Mär 01, 2016 15:39

images.jpg  ohne Hirn Depp.jpg
images.jpg ohne Hirn Depp.jpg (8.79 KiB) 743-mal betrachtet
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon xyxy » Di Mär 01, 2016 15:51

Die Geflügelmafia sabbelt nicht und macht ihr Geschäft... 8)

auf dem 7. Kongress des European Poultry Clubs (EPC), der vom 15. bis 19. Februar 2016 in Bangkok (Thailand) stattfand.
Da kommt auch keine Schaber-Trecker- Blockade und kein Hofreiter, Meyer, Habicht und Co

Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 26562.html

kostet so um 3000 Euro pro Nase ohne Flug..

so geht das...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon T5060 » Di Mär 01, 2016 16:25

Joa mei, mach das mal mit unseren Neidhammel-Verbänden :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon JuliaMünchen » Di Mär 01, 2016 17:47

Das ist ganz einfach: Je länger er im tiefen Bereich liegt desto höher steigt er hinterher. Schau mal eine Tabelle mit den Weltmilchpreis der letzten 20 Jahre an. Dort kannst du eigentlich einen 3 Jahres Rhythmus feststellen. 1 Jahr tief, 1 Jahr bisserl höher, im 3 Jahr steiler Anstieg und dann wieder steiler Abfall.
JuliaMünchen

Beitragvon oberländer » Di Mär 01, 2016 19:38

Faszinierend wie ihr euch hier kloppt.
Dabei ist das ganze doch so einfach, die Milchkriese hat meiner
Meinung nach noch gar nicht richtig begonnen, und sie wird durch die
aktuellen Sterbehilfe Programme nur noch unnötig verschärft.
Durch die aktuelle Politik in Europa und Übersee wird es zu keinem Markteingriff
in Europa kommen.
Die liquiden Betriebe werden länger durchhalten und nach einer Bereinigung der Produktionsmengen
( minus 30 -50 % ) auf den billig gewordenen Grünland Standorten weiter produzieren.
Die Überbrückungskredite die aktuell bezuschusst werden verzögern die Marktbereinigung .
Auf gut deutsch das Geld wird raus gemolken , die damit subventionierte Milch drückt weiter auf
den Preis und in einem Jahr muß dann mit einem Milchgeld von 20 Cent getilgt werden.

Diese Situation ist für mich äußerst unbefriedigend

wenn ich zuviel Blödsinn geschrieben habe mögt ihr es mir verzeihen
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon marius » Di Mär 01, 2016 20:40

oberländer hat geschrieben:Dabei ist das ganze doch so einfach, die Milchkriese hat meiner
Meinung nach noch gar nicht richtig begonnen, und sie wird durch die
aktuellen Sterbehilfe Programme nur noch unnötig verschärft.
Durch die aktuelle Politik in Europa und Übersee wird es zu keinem Markteingriff
in Europa kommen.
Die liquiden Betriebe werden länger durchhalten und nach einer Bereinigung der Produktionsmengen
( minus 30 -50 % ) auf den billig gewordenen Grünland Standorten weiter produzieren.
Die Überbrückungskredite die aktuell bezuschusst werden verzögern die Marktbereinigung .
Auf gut deutsch das Geld wird raus gemolken , die damit subventionierte Milch drückt weiter auf
den Preis und in einem Jahr muß dann mit einem Milchgeld von 20 Cent getilgt werden.

Diese Situation ist für mich äußerst unbefriedigend

wenn ich zuviel Blödsinn geschrieben habe mögt ihr es mir verzeihen

Weitgehend meine Meinung.
Nur, wenn die Produktionsmenge um deine genannten 30-50 % zurückgehen muß, bedeutet dies das 80-90 % der Milchviehbetriebe noch aufhören müssen. Aber auch das deckt sich weitgehend mit meiner Meinung. :wink:
marius

Beitragvon Terreblanche » Di Mär 01, 2016 20:46

Der Kreditberater meiner Hausbank meinte neulich, die Milchbauern bei uns könnten mit den gut 30 Cent zur Zeit noch sehr gut leben. na also.
Terreblanche

Beitragvon marius » Di Mär 01, 2016 20:58

Terreblanche hat geschrieben:Der Kreditberater meiner Hausbank meinte neulich, die Milchbauern bei uns könnten mit den gut 30 Cent zur Zeit noch sehr gut leben. na also.

Wäre das erste mal das ein Banker die Wahrheit sagt. :lol:
marius

Beitragvon JuliaMünchen » Di Mär 01, 2016 22:37

Heinz schrieb verzweifelt:

JuliaMünchen Beitrag vom 22.02.2013 Im Thread Euro auf der Intensivstation
JuliaMünchen hat geschrieben:Meine Prognose bis Ende des Jahres 2013: DAX 12000 Punkte
Gold 2442 Doller/Unze
Silber 51,22 Dollar/Unze

Prächtige Vorhersagen eines Börsenexperten. :lol:[/quote]

Und wo ist das Problem?

Der Dax hat ein paar Monate mehr gebraucht um auf 12 000 Punkte zu klettern.

Beim Silber und Gold hat vieles dann nicht mehr gestimmt, die Marktstimmung war für kräftige Anstiege zu Schwach. Das Chartmuster sah schlecht aus. Also raus aus den Longpositionen und Leer verkauft. Beim kräftigen Abverkauf ab April und bis zum Januar 16 war ich gut dabei. Du brauchst ja meine Empfehlungen nicht zur Kenntniss nehmen oder liegt darin der Zorn auf mich. Hast du dich etwa durch mich verspekuliert. War ja meine Prognose welche ich aus bestimmten Daten ableite und keine Kaufempfehlung für andere!

Meine Börsenempfehlungen bekomme ich täglich. Da lasse ich nichts anbrennen. Der Erfolg gibt mir Recht !
JuliaMünchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1416 Beiträge • Seite 36 von 95 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 95

Zurück zu Agrarmärkte