agrarbetriebswirt hat geschrieben:JuliaMünchen hat geschrieben:
Hat jetzt alles nichts mit Milch zu tun, aber ich möchte nur meine Prognosegenauigkeit herausstellen und meine Ehre welche dieser Heinz in den Schmutz zu ziehen versucht zu verteidigen!
Bitte sag, wann steigt der Milchpreis wieder und auf welches Niveau ?!?
Betrachte den Supermilchpreis in 2014 als einmaliger Ausreißer nach oben. Da hat das Wetter, Politik und Wirtschaft mitgespielt. Grundsätzlich wird der Milchpreis nur wenig über der Rentabiltätsschwelle liegen. Reich wird man mit der Milchviehhaltung nicht werden. Stall, Fläche und Arbeitskräfte sind zu teuer.
Teure Pachtflächen, Stallplatzkosten über 10 000 Euro, knappes Personal, das hört sich für mich nicht nach einen guten Geschäft an !.
Aktuell liegt doch in Süddeutschland der Auszahlungspreis bei 32 bis 34 Cent. Ist doch Ok! Da ist doch noch Luft nach unten.
2012 hätte aber auch niemand gedacht, dass der Preis jemals auf 49 Cent je Liter steigen wird. Damals wurde doch Milchquote für 1 Cent verkauft.
Ich hab meinen Börsenexperten auch mal nach Milchpreisentwicklung und Weizenpreisentwicklung gefragt. Er prognostiert ja meist nur nach Charttechnik, Marktstimmung usw. weniger nach Fundamentaldaten. Aber bei den Agrargütern hat er gemeint spielt Schlussendlich auch noch das Wetter/Klima eine große Rolle für die Extremausbrüche. Das Wetter für das nächste Jahr kenn ich halt auch nicht. Hoffentlich passt es bei uns!