Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 09, 2026 22:18

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11958 Beiträge • Seite 581 von 798 • 1 ... 578, 579, 580, 581, 582, 583, 584 ... 798

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Mär 16, 2022 7:07

Ja , schöööön warm .
Sturmwind42

Beitragvon Fassi » Mi Mär 16, 2022 9:06

Kormoran2 hat geschrieben:Meine Frau ist ja schon seit 40 Jahren leidenschaftliche Rassehühnerzüchterin. Aber unsere Küche hat davon praktisch noch nie profitiert.

Hast du es gut. Seit ich Rassegeflügel Züchter und nicht mehr bloß Hühner vermehre, kann ich zum Beispiel keine Hühnerfrikasse mehr sehen. Dabei habe ich die mal sehr gerne gegessen. Bei uns wandert jedes Huhn, dass nicht verkauft wird in die Küche. Was durchaus im Jahr schon mal bis zu 80 Tiere ausmacht. An Altersschwäche ist bei uns noch kein Geflügel gestorben.

Man wird schon von nem Rassehühnerbraten satt, man muss halt nur mehr Tiere braten :wink: . Und die, die dafür zu dünn sind werden entweder ausgelöst und dann die Karkasse gekocht oder halt gleich am Stück. Die Brühe wird dann eingekocht, teilweise auch gleich mit Fleisch. Daher gibt es dann öfters bei uns Frikasse, besonders wenn nicht viel Zeit zum Kochen ist. Das ist nämlich recht zügig zubereitet, was aber auch zur Folge hat, dass es bei uns öfters Frikasse gibt.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Hubertine » Mi Mär 16, 2022 13:59

Hallo,

Fassi hat geschrieben:
Bei uns wandert jedes Huhn, dass nicht verkauft wird in die Küche. Was durchaus im Jahr schon mal bis zu 80 Tiere ausmacht.

Daher gibt es dann öfters bei uns Frikasse, besonders wenn nicht viel Zeit zum Kochen ist. Das ist nämlich recht zügig zubereitet, was aber auch zur Folge hat, dass es bei uns öfters Frikasse gibt.

Oh, oh, wenn das der Mitarbeiter vom zuständigen Finanzamt liest.

Den geldwerten Vorteil von 80 Hühnern muss man natürlich versteuern.

Den Gastronomen wird pauschal eine Eigenverköstigung vom Finanzamt
unterstellt, und von Amtswegen ins Betriebsergebnis eingerechnet.

MfG
Hubertine

Beitragvon langholzbauer » Mi Mär 16, 2022 14:22

Rassegeflügelzucht erkennt praktisch kein Finanzamt als Betrieb an!
Was da @Fassi beschreibt, ist gelebte Nachhaltigkeit.
Bisher sind alle Rassen sämtlicher Nutztierarten nur erfolgreich daraus hervor gegangen,dass die " schlechteren Tiere " auch wirtschaftlich genutzt wurden! :klug:
Dass Hühner in Privathaltungen heute weit über ihre Nutzungsdauer hinweg bis zu ihrem natürlichen Ableben gehalten werden, ist auch nur ein kleines Zeichen des Wohlstands und der Dekadenz unserer Zeit! :oops:
Gibt es eine nachhaltigere Ernährung, als von Tieren, deren Ernährung und
Haltung man selbst begleitet hat?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Fassi » Mi Mär 16, 2022 16:06

langholzbauer hat geschrieben:Rassegeflügelzucht erkennt praktisch kein Finanzamt als Betrieb an!

Sag das mal nicht. Nen Kumpel, der selbstständig ist, mit recht erfolgreicher Zucht zweier Rassen bekam von seinem Steuerberater den Hinweis, dass seine Einnahmen aus den Bruteierverkäufen allmählich in einen Bereich kommen, der für den Berater nur schwer als Privatgeschäft deklariert werden kann. Er nimmt 2,50€ bzw 3€ für ein(!) Ei und kann die Nachfrage kaum decken.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon langholzbauer » Mi Mär 16, 2022 16:40

Die berühmte Ausnahme vom Alltag!
...
Wieviele davon gib es wohl in D. ? :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Fassi » Mi Mär 16, 2022 17:14

Ein paar schon. Ist auch ne Frage der Rasse, des Erfolgs, der Mode und wie weit da mit schwimmt bzw schwimmen will. Gibt im Prinzip die Möglichkeit meines Kumpel, mit viel Geduld, Arbeit und Aufwand sich an die Spitze zu arbeiten. Oder halt die Fahne in den Wind. Aktuell wären das zB Blumenhühner oder Ketawas (lachende Hühner). Liegt in Mode und derzeit sind da hohe Preise für alles was halbwegs so aussieht drinnen. Bei den Krähen (Ayam Cemani) geht wohl auch noch was, lässt aber bereits nach.

Waren in den letzten Jahren auch die Serama, da hat nen Vereinskollege richtig Geld mit verdient und jetzt zum Abflachen der Welle alle abgeschafft. Aber da waren auch 2€ das Ei und 20€+ das Tier möglich. Hauptsache es so hält einigermaßen nach der "Rasse" aus.

Bei Tauben wars vor Corona auch ne Rassefrage. Da waren die Araber noch hinterher, und haben für die richtige Rasse Summen bezahlt, jenseits von Gut und Böse. Oder die Chinesen mit Brieftauben.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Mi Mär 16, 2022 22:03

Den geldwerten Vorteil von 80 Hühnern muss man natürlich versteuern.

Damit wollte mir auch mal ein Finanzbeamter kommen."Wenn Sie das Brennholz nicht verkaufen sondern selbst verbrauchen, müssen Sie das als geldwerten Vorteil versteuern".
Hab ihm dann erklärt, dass wir nur Brennholz verwerten, was ansonsten wegen beginnender Fäule etc. unverkäuflich wäre und dann einfach im Wald verrottet. Da war er dann stille.

Das Problem des Finanzamtes ist es immer, bei einem Züchter, der mit den Eiern erhebliche Einnahmen erzielt, diese Einnahmen irgendwie nachzuweisen. Selbst wenn ich hundert Hühner habe, kann ich nicht sagen, wie viele verkäufliche Eier die nun produzieren. In der Folge schickt man dir dann vielleicht mal einen Spion, der dich auf einer Ausstellung dumm von links anquatscht, wieviele Eier du denn so im Jahr verkaufst. Und dann biste dran.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Paule1 » Do Mär 17, 2022 21:30

Das war bei uns auch so :idea:

Neunjähriger beim Traktorfahren: Weil ein Bauernkind das kann?

Bild

https://www.agrarheute.com/land-leben/n ... ind-591448
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon germane » Fr Mär 18, 2022 8:28

Kormoran2 hat geschrieben: Es gibt Hühner, die laufen ihr überall hinterher, kennen keine Angst und gehören mit ihrem Alter längst zur Familie.

Na vielleicht solltest du Deiner Frau mehr hinterher laufen. Macht doch zusammen mal einen Kuschelkurs!
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mär 18, 2022 21:15

Da muß ich erst mal eine Nutzen-Kosten Analyse machen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon kontofux » Sa Mär 19, 2022 8:38

Wenn das "auffliegt" - beteilige mich auch am Nachruf. :lol:
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon Zosse » Sa Mär 19, 2022 9:04

Fassi hat geschrieben:

Er nimmt 2,50€ bzw 3€ für ein(!) Ei und kann die Nachfrage kaum decken.

Gruß[/quote]

Ich habe mal Onagadori gezüchtet, da habe ich pro Brutei 10 Euro genommen und die Nachfrage war da. Die legen zwar nur ca 60 Eier im Jahr, aber wenn man mal rechnet 60x10-600.
Und dagegen ein armes Hybridhühnchen mit 300 Eiern a 0,25Cent- 75Euro
Die Futterkosten sind auch noch geringer und fürs Auge ist es deutlich schöner.
Veganismus erklärt in 8 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=-tbWvSo6Hgo

Kein Bock mehr auf euch- ich wünsche euch das, was ihr mir wünscht.
Zosse

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Mär 19, 2022 13:51

Zosse hat geschrieben:
Ich habe mal Onagadori gezüchtet, (....)

Ich habe mal ... , da muss die Frage erlaubt sein warum habe mal ? Warum gibt man sowas auf ?
Liest und rechnet sich schön, aber die Sache wird halt auch nen Haken haben, denk ich ..

weil wie einfacher könnte man in der LW noch Geld verdienen ? Wohl mit kaum was anderem in der Größenordnung !
500 Hennen wären da 300 T € , die Fixkosten wohl sehr überschaubar und das mit kaum Technik .

Das corpi delicti wird wohl doch die Vermarktung sein .
Sturmwind42

Beitragvon Zosse » Sa Mär 19, 2022 17:47

Hatte, weil ich 2018 unverschuldet einen schweren Motorradunfall hatte, ein halbes Jahr nicht zu Hause war und mich von allen Hühnern trennen musste. Abgemacht war eigentlich, dass ich im nächsten Jahr Bruteier von meinen Ex-Tieren bekomme, aber die neuen Besitzer haben leider andere Langschwanzhühner eingekreuzt. Letztes Jahr stand ich bei einem guten Züchter auf der Warteliste, habe aber nichts bekommen- ich hoffe auf dieses Jahr.
500 Tiere halten und deren Eier vermarkten wird vermutlich nicht klappen, so viele Liebhaber gibt es nicht...aber vielleicht doch, kannst ja versuchen.
Veganismus erklärt in 8 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=-tbWvSo6Hgo

Kein Bock mehr auf euch- ich wünsche euch das, was ihr mir wünscht.
Zosse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11958 Beiträge • Seite 581 von 798 • 1 ... 578, 579, 580, 581, 582, 583, 584 ... 798

Zurück zu Off Topic