Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 18:09

Das Grünlandjahr 2023

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
410 Beiträge • Seite 9 von 28 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 28

Re: Das Grünlandjahr 2023

Beitragvon Kartoffelbluete » Do Mai 25, 2023 15:05

........hast schon recht, wir ziehen ja auch Kälber auf und pflegen sie, damit sie irgendwann geschlachtet werden.
Das gleiche mit den Ferkeln!
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Bonifaz » Do Mai 25, 2023 17:50

Ergebnis unserer Silage 37% TS; 9,6% Rohasche; 28 % Rohfaser; 122g nXP; 5,70 MJ NEL
Wenigstens sauber und gut angewelkt ins Silo gebracht.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon böser wolf » Do Mai 25, 2023 20:13

JulianL hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:Mir kräuseln sich die Nackenhaare beim Lesen mancher Beiträge!

Damit meinst du jetzt hoffentlich nicht den von mir. Denn ich habe eigentlich extra so geschrieben, dass ich natürlich kein totes Tier in meinem Mähwerk will. Bei mir wird immer das Feld mit der Drohne abgefolgen und das Verhältnis zu den Jägern ist durchwegs gut.
Dass diese später das Wild bejagen habe ich ja entsprechend verteidigt und sehe ich eben genauso als Wirtschaftszweig.

Nein , dein Beitrag fand ich sehr gut !
böser wolf

Beitragvon Groaßraider » Do Mai 25, 2023 20:42

Sönke Carstens hat geschrieben:Die Jäger wollen die Kitze doch nur retten um sie dann später über den Haufen zu ballern.

Ohne Worte :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Mai 26, 2023 10:41

Groaßraider hat geschrieben:Ohne Worte :regen:

Bei dem Verhalten der Jäger kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen.
Vor allem das die sich noch beschweren wenn man Schadensersatz haben möchte, sollen die doch froh sein wenn man sie nicht anzeigt.
Sönke Carstens

Beitragvon Saundsackl » Fr Mai 26, 2023 13:51

Groaßraider hat geschrieben:
Sönke Carstens hat geschrieben:Die Jäger wollen die Kitze doch nur retten um sie dann später über den Haufen zu ballern.

Ohne Worte :regen:

Welchen Grund gibt es sonst für einen Jäger mit solchem Eifer Kitze zu retten?
Die selben Menschen erzählen dir dann später freudestrahlend von ihren Abschüssen.
Ich bin der Meinung dass die Leidenszeit bis zum Tod bei einem Schuss in die Lunge erheblich länger ist als bei 20+ kmh mit dem Mähwerk. Noch schlimmer ist natürlich der biologische Mord durch den Wolf.
Bei einem um 90% reduzierten Rehbestand gäbe es weniger gemähte Kitze und weniger kaputte Autos. Und natürlich würde es dann auch vereinzelt ein Baum ohne extremste Schutzmaßnahmen schaffen durch zu kommen.
Saundsackl

Beitragvon böser wolf » Sa Mai 27, 2023 6:41

Da es unter den Jägern genau solche Experten gibt wie bei den den unbeirrten landwirtschaftlichen Vorschreibern , sollte ausgleichende Gerechtigkeit herrschen !
Als Land und Forstwirt , sowie Jäger mit eigenem Revier aber auch mitglied einer Jagdgenossenschaft versuche ich allen Anforderungen gerecht zuwerden , was mir, genauso wie anderen meiner Auffassung sicher nicht immer gelingt , aber ich bin damit in der Vergangenheit gut gefahren .
böser wolf

Beitragvon DWEWT » Sa Mai 27, 2023 6:50

Es können sich 1000 Kollegen um ein gutes Image bemühen und es bedarf nur der Äußerung eines Beschränkten, um alles wieder niederzureißen. Sisyphus lässt grüßen!
DWEWT

Beitragvon Neuland79 » Sa Mai 27, 2023 9:25

Kommt nach dem 1. Rekordschnitt jetzt die große Dürre und der zweite Schnitt fällt (wieder) aus?
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Sa Mai 27, 2023 9:54

Sönke Carstens hat geschrieben:

Vor allem das die sich noch beschweren wenn man Schadensersatz haben möchte, sollen die doch froh sein wenn man sie nicht anzeigt.

Und weil ein Landwirt aus unserer Jagdgenossenschaft es irgendwann Leid war, beim Jagdpächter wegen Wildschäden auf der Matte zu stehen und um Erstattung "betteln" zu müssen, hat er dann vor einigen Jahren die Genossenschaftsjagd selber gepachtet und dazu ein paar Begehungsscheine an Jäger aus der Gegend ausgestellt. Der vorherige Pächter wollte auch wieder pachten, aber die Jagdgenossenschaft entschied sich für den Landwirt.
Nun ist der Landwirt selber dafür verantwortlich, das Schwarzwild von Acker und Grünland fern zu halten. X mal geht er bei gutem Licht raus und ohne daß ein Schuß fällt kommt er nach ein paar Stunden später wieder. Das wäre nicht mein Ding.
Und da er selber Waldbesitzer ist, läßt er auch das Rehwild nicht zur Plage werden. Wobei beim Rehwild hilft ihm viel der Wolf. Für die paar Rehe, die jährlich geschossen werden, würde ich das Revier garantiert nicht selber pachten. Dafür wäre mir der zeitliche und finanzielle Aufwand viel zu hoch.
Man muß immer beide Seiten sehen. Ich halte es immer für ratsam, das Revier an ortsnahe engagierte Jäger zu verpachten. Scheiss was auf ein paar Euros Jagdpacht weniger.
Südheidjer

Beitragvon deutz450 » Sa Mai 27, 2023 10:51

Sönke Carstens hat geschrieben:

Also du hast schon nen anderen Vogel :roll:
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Mai 27, 2023 11:00

Wenn ein Jäger tote Rehe ins Grünland legt als Köder oder ein anderer sich mit seiner neuen G-Klasse auf dem Acker festfährt ist das Verhältnis zueinander nicht mehr sonderlich gut.
Am besten sind die Jäger die Betonrohre ohne zu fragen auf den Acker legen, ganz tolle Überraschung im Schneidwerk vom Mähdrescher.
Sönke Carstens

Beitragvon Marian » Di Mai 30, 2023 15:27

Gestern hab ich die Flächen die erster Schnitt Heu werden und eher extensiv laufen umlegen lassen.
Wenn der Wetterbericht Recht hat war dier Erste auch vorerst schon der letzte Schnitt. Die frühen Kollegen mähen gerade den kümmerigen zweiten Schnitt bevor es Tag um Tag weniger wird.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon JulianL » Di Mai 30, 2023 20:35

Die ersten 5ha gaben 56 Quaderballen a 300kg.
Für meine Magerwiesen die seit Jahren keinen Dünger mehr gesehen haben nicht schlecht. Also zumindest bin ich sehr zufrieden.
Morgen werden die restlichen 6ha gemäht.
JulianL

Beitragvon Bibbler » Di Mai 30, 2023 21:19

Es wächst ein scheiß im Moment. Diejenigen die um den 1. Mai gemäht haben müssen den zweiten Schnitt bald unter Plane bringen, mehr wird es nicht.
Dann schaust am Pfingstmontag den Stoll von Deining auf YouTube und bei dem regnet es. Bei dem regnet es eigentlich immer, da wird man richtig neidisch.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

VorherigeNächste

Antwort erstellen
410 Beiträge • Seite 9 von 28 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 28

Zurück zu Futterbau / Grünland