Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 12:14

Daytrading - maximaler Gewinn oder Verlust?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
514 Beiträge • Seite 11 von 35 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 35

Re: Daytrading - maximaler Gewinn oder Verlust?

Beitragvon Elisa » Sa Mär 30, 2024 16:46

Lenkfix hat geschrieben:Bei Schweinemast ist das Ergebnis im entsprechenden Zeitfenster zumindest in kg absehbar, Börse ist wie Lotto-spielen, es ist alles unsicher selbst die Eröffnung einer Herrenbuitike bei Karlstadt.

Aktien sind kurzfristig spekulativ, langfristig dagegen das sicherste Asset der Welt.
Elisa

Beitragvon Südheidjer » Sa Mär 30, 2024 16:58

Man lebt nur leider nicht ewig. Es ist immer fraglich, was man bei Aktien noch aussitzen kann und was nicht mehr.

Und es kommt immer drauf an, in welche Aktien man investiert. Den Neuen Markt habe ich als armer Student zu der Zeit verpasst. Einige Kumpels und Verwandte haben damals richtig viel Geld verbrannt.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Sa Mär 30, 2024 17:25

Ich habe heute vor einer Runde Forstmeister zum Thema "erfolgreicher Waldbau ist wie Aktien und Börse" doziert.
Die Argumentation dagegen fiel den Herrn schwer, auch die Regeln der Finanzmathematik passten,
selbst die ökologische Komponente passt rein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Sa Mär 30, 2024 17:42

Südheidjer hat geschrieben:
Und es kommt immer drauf an, in welche Aktien man investiert. Den Neuen Markt habe ich als armer Student zu der Zeit verpasst. Einige Kumpels und Verwandte haben damals richtig viel Geld verbrannt.

am Neuen Markt war ich auch nicht konsequent genug :!:
gewinne mitzunehmen oder stopploss zu nutzen 8)
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Sa Mär 30, 2024 20:31

Neuer Markt, da haben wir gebaut, Traktoren und Äcker gekauft, sowie die Steuerfahndung bespasst.
Hatte da fast nur noch meine K+S damals und damals ging der Laden sichtbar vorwärts, die hatten das im Griff zu der Zeit.
Heute arbeiten da nur noch Speichellecker und Pöstchenverliebte.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » So Mär 31, 2024 1:48

Gibt immer und überall kleinere interessante Unternehmen die man finden und Stock Picking kann, sofern man sie rechtzeitig findet.
Beim Cannabis Hype schauen alle auf die großen Player wie Canopy, gibt aber auch gute Unternehmen unter dem Radar und sogar in D.
Kaum jemand hatt SynBiotic im Blickfeld. Die lag Anfang 2024 also vor 3 Monaten noch bei 3 Euro, heute bei 12,90.
In 3 Monaten + 330 %
fedorow

Beitragvon Minebiene » So Mär 31, 2024 2:26

Hier der Thread bei der Comdirect Comunity, wo ich beschreibe, wie ich einen Fonds verkaufe und ihn nicht los kriege:

https://community.comdirect.de/t5/wertp ... 691/page/2

Immobilienscout24 schreiben mir, die Zinsen wären gesunken:

Bild
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » So Mär 31, 2024 3:29

Ich hab noch alles ohne Probleme kaufen und verkaufen können. Hab allerdings nur seriöse Anbieter bei meinen Käufen und eine seriöse Depotbank auch wenns einige Euros mehr kostet als bei irgendwelchen Discount Billiganbietern.
Hatte deshalb noch nie ein Problem.
Mir gehts eher darum bilig einzukaufen und später wieder teurer verkaufen. Da muss man sich kümmern was Zeit beansprucht und nicht auf selbsternannte Experten hören.
Glaub der Erichsen hat 2020 mal ein Video bei Youtube gepostet das der Dax auf 6600 Punkte fällt. Stattdessen ist der bis heute wie ne Rakete hochgeschossen und liegt bei 18 500.
Dasselbe bei Einzelaktien : Selber informieren und selber auswählen und weniger auf Experten hören.
Aber mit kaufen oder verkaufen von Fonds, ETF oder Aktien hatte ich noch nie ein Problem oder Sperre.
Wäre mir auch zu lästig sowas. Nutzt ja nichts wenn der Verkaufskurs passt und man dann nicht verkaufen kann.

Man muss heute aufpassen, immer mehr Unternehmen, Fond oder ETF Anbieter aber auch Banken und Depotanbieter springen auf den Klimawahn, ESG, Gender, Woke und Regenbogenzug und sonstigen Müll auf.
Früher war mal Diba meine Nr 1 Depotbank und das war mal sein seriöser Anbieter, aber seit die ebenfalls auf diesen Zug aufgesprungen sind, bin ich da sofort weg :
https://www.berliner-zeitung.de/wirtsch ... li.2148841
Wäre also durchaus möglich wer einen Diesel fährt oder gestern nicht sauber gegendert hat, das er als Sünder morgen seine Aktien oder Fonds nicht mehr verkaufen kann und mit einer Sperre belegt wird.
Darum schreib ich immer wir sind mitten im Irrenhaus und DDR 2.0 ist bereits Realität.
fedorow

Beitragvon Minebiene » Mo Apr 01, 2024 3:48

Ich bin jetzt dann auch bei der Comdirect- Community dabei.
Und da schreibt mir einer einen Fondsvergleich mit sinnvollen Fonds:
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen ... 0031442068
Bei den beiden besten bin ich ja auch investiert und ich denke, das passt dann ganz gut bei mir!
Meine größten Positionen sind dann diese 3 Fonds:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen ... 00B5BMR087

---
Ja, was mache ich dann mit meinem Fods:
https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/det ... Fonds+alle

Weil der in Berlin so schlecht verkauft werden kann, habe ich eine Faxorder für London einstellen lassen!

Allerdings, jetzt reuht mich mein Tun ein bisschen, habe dei Limitkust bisschen angehoben auf jetzt dan 355 GBP.

An sich könnte ich den noch bisschen behalten. Er hat halt bisschen höhere Gebühren. Aber Verkaufen und kaufen kostet ja auch wieder was!

Aber allerdings, die Performace ist nicht ganz so gut wie mein Almudi.
Auf der Vergleichsseite entspricht der handelbare Fond, den mir ein User genannt hat, der Wertentwicklung des Almundi.
Allerdings, meiner hier, der kann ja recht schlecht gehhandelt werden, nur über Faxorder und dann in London!
Aber sein Volumen liegt bei 9 Mrd!
Weiss jetzt nicht so recht, was ich machen soll!

Schwarz ETF (INVESCO MARKETS III PLC.. 17,14 +47,1 % +135,6 %

Bild

Die Entwicklung auf 5 Jahre ist nicht ganz so gut wie die vom Nasdaq 100 !!!

Ich sollt ihn doch besser verkaufen!!!

Ich tausche den dann gegen diesen aus, wo ich mir mehr von verspreche, die auch in Düsseldorf gehandelt werden mit nennenswerter Stückzahl:

Bild

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/det ... Fonds+alle

Anlagekategorie Aktien USA
Währung US DOLLAR
Laufende
Kosten

0,14 %
Art Thesaurierend
Fondsvolumen 832,14 Mio. EUR
Vergleichsindex MSCI USA..
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Minebiene » Do Apr 04, 2024 12:34

Aber ich denke, ich investiere dann doch in den S&P 500- ETF, der hat ja 80 Mrd. Volumen!

Denke, da ist das Risiko nicht ganz so groß:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen ... 00B5BMR087

Bild

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/det ... N=40066463
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon keinbauer » Do Apr 04, 2024 16:55

Eigentlich ist es nahezu unmöglich, aus simplen Welt-ETF eine Raketenwissenschaft zu machen und auch nur mit sehr ungünstigem Timing möglich, damit sein Geld zu verbrennen. Aber Hut ab, du wirst tatsächlich beides schaffen.
keinbauer

Beitragvon Minebiene » Do Apr 04, 2024 18:42

Nein, verbrennen will ich mein Geld nicht!
Momentan laufen die ETF ja recht schön und werden jeden tag mehr wert!
Ich vergleiche halt die Wertentwicklung der letzten 5 Jahre jeweils und das Fondsvolumen auch ein bisschen!

Ich denke mir der S&P 500 mit den 80 Mrd. Volumen wäre verhältnismäßig sicher und beständig in der Wertentwicklung!

Der Tec- ETF hat nur 800 Mio Volumen, aber viel höhere Wertentwicklung!

Und da weiss ich jetzt nicht, welchen ich verstärken tue!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Fr Apr 05, 2024 1:34

Aber ich denke, ich investiere dann doch in den S&P 500- ETF

Auch wenn Aktien seit 50 Jahren gut laufen was ein aussagekräftiger Horizont ist für eine Anlage.
Dein SP 500 ist in 50 Jahren von 80 auf 5150 um + 6000 % gestiegen und da fehlt noch 50 Jahre die Dividende da Kursindex.
Sind dann incl Zinseszins der reinvestierten Divi weit mehr als 10 000 % Rendite in 50 Jahren. Da wurden aus 50 000 Euro dann 5 oder 6 Millionen Euro mit den Aktien.
Wahnsinn und nach Kryptos seit vielen Jahren die beste Anlage.

Aber wer kann schon zu 100 % voraussagen was die nächsten 10 Jahre passiert ?
Siehe Immobilienmarkt der aufgrund neuer Gesetze zusammengeklappt ist. Inflationsbereinigt in 2 Jahren - 40 % Kaufkraftverlust bei Bestandsimmobilien. Das ist ein Crash und ein Desaster.
Ähnliches könnte auch bei deiner Agri PV passieren.
Deine Agri PV soll doch 1,5 Millionen Euro kosten ?
Das würde ich abwarten und das Geld teilweise auf dem Tagesgeldkonto parken. Falls deine Agri PV Anlage genehmigt wird, würde ich einen Batzen Eigenkapital dann dort investieren bei gleichzeitig weniger Darlehen von der Bank.
fedorow

Beitragvon keinbauer » Fr Apr 05, 2024 8:35

Heute ist wohl der 1. Allerheiligenosternweihnachtsneujahrstag, denn man kann fedorow einfach mal zustimmen. Tagesgeld, und fertig. Wenn sich die Welt-ETF jetzt mal wieder paar Wochen ausruhen, wird sicher wieder verkauft, und der nächste gesucht, in der Vergangenheit warm lief. Und dann wieder, und jedesmal freuen sich der Broker und der Staat. Hin und her macht Taschen leer. Den Georgier besser bezahlen, die PV-Idee gründlicher zu Ende denken und die erfaxte Knete aus London langweilig aufs Tagesgeld legen.
keinbauer

Beitragvon bauer hans » Fr Apr 05, 2024 8:54

einfach aktien zu kaufen, ist zwar aufregend aber lukrativ :wink:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
514 Beiträge • Seite 11 von 35 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 35

Zurück zu Agrarmärkte