Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 12:56

Daytrading - maximaler Gewinn oder Verlust?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
514 Beiträge • Seite 13 von 35 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 35

Re: Daytrading - maximaler Gewinn oder Verlust?

Beitragvon Minebiene » Mi Jul 10, 2024 0:34

Invesco Technology S&P US Select Sector UCITS ETF - USD ACC ETF
WKN: A0YHMJ
Fondsvolumen ca. 1.100 Mio USD
Tradegate:
Bild
Societe Generale:
Bild
Börse Lang und Schwarz:
Bild
https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/det ... =462423399
Nasdaq 100:
Bild
10- Tageschart:
Bild
Der Kurs vom Nasdaq 100:
https://www.google.com/search?client=fi ... Nasdaq-100
Zuletzt geändert von Minebiene am Fr Jan 03, 2025 6:08, insgesamt 15-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Mi Jul 10, 2024 0:41

Eigentlich ist Daytrading wie in der Überschrift nur was für Experten die ständig vor dem PC sitzen.
Ich würde über einen längeren Zeitraum traden. Das können Tage, Wochen, Monate oder auch mal Jahre sein.
Nehmen wir die neulich genannte Deutz Aktie als Beispiel. Die ist die letzten 30 Jahre mit kaufen und halten überhaupt nicht gestiegen
Aber mit traden konnte man hier über 30 Jahre praktisch ein Vermögen verdienen
Quelle https://www.finanzen.net/aktien/deutz-aktie
Dateianhänge
deutz aktie.png
deutz aktie.png (68.96 KiB) 6806-mal betrachtet
fedorow

Beitragvon Minebiene » Mi Jul 10, 2024 1:03

Ja, Fedorow, es ist halt das schnelle Geld, das mich reizt! Und dass ich dann beim Wiedereinstieg oft teurer kaufe als verkauft, das übersehe ich ein bisschen!
Und Gebühren habe ich ja auch jedesmal.
Nein, ich muß da jetzt dann länger halten, und nicht gleich bei paar Hundert Gewinn wieder raus gehen!
Und ich habe ja meine Baustelle im Stall! Da muß ich mich dann jetzt auch wieder mehr betätigen!
Die Wertentwicklung der beiden Tradingfonds war ja die letzten 5 Jahre sehr positiv nach den Diagrammen!
Und ich bilde mir halt ein, das trifft dann die nächsten 5 Jahre auch wieder ein!

Also den 76,- ETF haldle ich jetzt dann bei Consors und Tradegate wegen der geringen Gebühren beim Ankauf!
Den 620,- ETF dann im Comdirect- Depot und Börsenplatz Stuttgart!

So meine letzten Erkenntnisse!

Die hohe Konzentration auf die drei vorgenannten Aktien mit so 60 % insgesamt stimmt mich bisschen bedenklich.

Ist halt so, dass in dem 620,- ETF höhere Schwankungen über den Tag gesehen sind!

Dann bin ich wieder draussen, hat der T5060 nicht gesagt, wir könnten wieder in Cash gehen?
Ja, und wieder viel zu bald ausgestiegen!
Mal schauen, was dann morgen kommt!
---
Ja, und ich bin dann wieder viel zu teuer eingestiegen! So 76,80 in etwa!
Jetzt sind die bei 75,-, hätte ich nur länger zugewartet!
Na, jedenfalls habe ich nun nur mehr den einen Nasdaq 100 ETF, da sind die drei Hauptgewichte ja nur mit insgesamt 20 % drinnen.
Und besser handelbar sind die dann auch.
Und das gefällt mir besser, denke ich.
Höheres Fondsvolumen als der andere.
Denke ein guter Kompromiss, hat ja so 150 % in 5 Jahren gemacht.
---
Puh, der Nasdaq fällt und fällt!
Nasdaq 100 Prognose & Chartanalyse in 30 Sekunden:

Damit liegt die Wahrscheinlichkeit bei weiteren Kurssteigerungen. Mittelfristige Nasdaq 100 Prognose 2025: Nachdem das Jahr 2023 nah an einem neuen Rekordhoch geschlossen hat, dürfte sich die positive Tendenz trotz einer möglichen Korrektur in 2024 fortsetzen.

https://www.google.com/search?q=nasdaq+ ... s-wiz-serp
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Sa Aug 03, 2024 0:28

Apo Daytrading, war schwer am durchstöbern nach den Rücksetzern wegen Trading und bin noch lange, lange nicht durch.
Hab abends dann aber kurz vor Torschluß dann doch nochmal was ins Depot gelegt :
https://www.finanzen.net/etc/wti-crude- ... 000ps7wt17
Wie üblich beim traden : Einsatz nicht zu hoch, Kaufkurs heute 35,30, Verkaufslimit hier bei + 20 % Gewinn, also 42,35 Verkaufslimit.
Sollte spätestens in 12 Monaten also August 2025 erreicht sein was dann 20 % Jahresrendite wären. Passt. Sollte es tatsächlich 2 Jahre dauern was ich aber aus mehreren Gründen fast ausschliessen kann, wärens halt nur 10 % p.a. Überlebt man auch.

Ist dann kein Daytradfing sondern " normales" Trading. Was solls. :mrgreen:
Ist natürlich keine Anlageempfehlung hier ! Das ist eh klar.

Aber bevor dieser " Trading " Thread hier noch vollständig einschläft und untergeht, muss mal wieder was sinnvolles zum Thema gepostet werden.
Wobei man leider generell festellen muss, dass wirklich sinnvolle Beiträge im Landtreff doch eher dünn gesät sind. Egal zu welchem Thema.
Zuletzt geändert von fedorow am Sa Aug 03, 2024 0:48, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon T5060 » Sa Aug 03, 2024 0:47

Bist du bei deiner Bank nicht zum Optionshandel zu gelassen?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Sa Aug 03, 2024 0:51

Hier gehts im Thread um Trading.
Neulich hab ich von einem eifrigen Moderator eine letzte Warnung kassiert weil ich vom Threadthema abgewichen bin und diesen themenfremden Beitrag extra angepasst und bearbeitet, dann nochmal im Thread gepostet habe.
Hat dann dem Schiedsrichter immer noch nicht gepasst und es gab ne dunkelgelbe Karte.
So wie ich mich kenne kann da schnell rot draus werden. :lol: Was solls.
Aber ich werde hier zum Thema Trading, dann auch nur was zum Thema Trading schreiben, oder meinetwegen Daytrading.

Mit dem Thema Optionshandel musst also einen neuen Thread eröffnen und ich werde hier sicher nicht drauf Antworten. Gibt sonst noch ne rote Karte und wieder Theater wenns vom Thema abweicht.
Nur als Info warum ich darauf nicht eingehe.
Sollte bis Sonntag abend noch den gesamten Nikkei 225 durchstöbern. Das dauert und da wollte ich ebenfalls noch was traden. Zurzeit einiges günstig.
Um wieder aufs Thema Trading zu kommen.
fedorow

Beitragvon Labernich » Di Aug 06, 2024 10:35

Dietmar Deffners Gast lebt zur Zeit vom Daytrading. Finde ich ganz interessant, besonders zum Ende hin. (Ab ca. 35:30)

https://getpodcast.com/share/podcast/de ... ?loc=de_de

"Die goldenen Regeln des Profi-Traders

Während Zschäpitz im Sommerurlaub weilt, hat sich Deffner Ersatz gesucht: Reza Darius Montassér. Er hat 35 Jahre Börsenerfahrung: ob direkt im Handelssaal, als Chefanalyst bei Bankhäusern, Hedgefonds-Manager oder als Day Trader. Er ist Buchautor und regelmäßig Gast bei WELT TV. Mit Dietmar Deffner spricht der Börsenprofi über die goldenen Regeln für Trader und Anleger, über Trends an den Märkten, geopolitische Risiken, über Trump und Harris, den Iran und den Nahen Osten - über Aktien, Anleihen, Gold und Bitcoin – und vieles mehr!"
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon fedorow » Di Aug 06, 2024 16:46

Man muss halt immer das Marktumfeld betrachten auch beim Traden.
Bei mir fast alles gefallen die letzten Tage ausser mein Rohöl was ich oben neulich gekauft habe.
Aber von wegen sichere Edelmetalle : Gold - 3 % und Silber - 6 %, Platin auch um die - 6 % die letzten Tage in Euro. Sowas sind für mich keine sichere Häfen. Die fallen genauso wie alles andere und kann man sich sparen.
Bitcoin ist zwar gestern deutlich abgestürzt aber hat sich schon wieder deutlich erholt. Seit dem Tief gestern wieder + 12 %
fedorow

Beitragvon T5060 » Di Aug 06, 2024 18:46

Daytrading ist immer die Korrektur eines Irrtum, gegenüber der eigenen Anlagestrategie :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Di Aug 06, 2024 19:01

Daytrading mach ich nie, das wäre kaufen und am selben Tag mit Minigewinn wieder verkaufen.
Ich brauch schon mehrere % Gewinn. Ob das 2 Tage oder 1 Jahr dauert bis zum Verkauf ist mir dann egal.
Wobei Bitcointrading wieder rentabel war. Absturz und seit dem Tief gestern schon wieder um die + 13 % hoch. Da würde sich sogar Daytrading rentieren.
Aber das Tief erwischt mal halt höchst selten. Zumindest ich als Hobby Aktionär.
fedorow

Beitragvon T5060 » Di Aug 06, 2024 20:08

Lief bei Baywa ganz gut
T5060

Beitragvon fedorow » Fr Aug 09, 2024 2:48

Also wegen Trading oder Börse ist Baywa schon ein Sonderfall wegen der Insolvenzgefahr. Da braucht man Insiderwissen z.b. was denn nun in dem Gutachten steht was erst Mitte September rauskommt.
Sowas ist halt ein Risiko weil andere vor mir als kleinen Fisch wissen was in dem Gutachten steht.

Ich selber hab nach meinen Analysen fast einen exakten Fahrplan was mit : Inflation, Deflation, Zinsen, Geld drucken, Wirtschaft usw die nächsten 2-3 Jahre wo und wie ablaufen wird, und danach richte ich meine Anlagen aus.
Eigentlich müßte mein Plan was passieren wird wieder aufgehen. Aber man kann und darf sich nie zu sicher sein, das hab ich auch gelernt.
Man muss und sollte also alles mögliche neben dem Fahrplan einkalkulieren, weshalb ich bei der Altersvorsorge in keinem Geschäftsfeld und in keinem Land und auch keinem Sektor deutlich überinvestiert bin.
ich hab natürlich gewisse Felder wie Immobilien in Deutschland oder Unternehmen die nur in D produzieren aussortiert aber im Grunde sonst schon gut gestreut. Vor sowas wie Varta die nur in D produzieren hatte ich aus diesen Gründen hier im Forum ich glaub schon vor über 2 Jahren gewarnt, trotz gutlaufendem Batteriesektor. Müßte noch irgendwo im Archiv stehen.

Da ist schon alles als Anker fest gestreut und breit angepasst aber beim Trading kann man sowas berücksichtigen.
Also mit Tradinggeld kann man Baywa oder Varta schon zocken wer das willl aber ich würde das sicher nicht mit der fest investierten soliden Altersvorsorge machen.

Das hatte ich hier im Thread an Minebiene auch mehrmals erklärt, er soll nicht alles auf Trading mit Techwerten in den USA setzen sondern über alle Branchen und alle Länder breiter streuen. Dazu den Anker fest investieren und nur mit einem Teil traden. Muss aber letztlich jeder selber wissen. Viel Risiko und alles auf eine Karte setzen wie vor 10-15 Jahren bei Bitcoin kann natürlich auch gut gehen mit astronomischen Gewinnen wenn man ehrlich ist und es hat sich gerechnet. Man konnte mit 100 Euro Millionär werden. Man stelle sich vor man hätte 100 000 investiert.
Muss aber jeder selber abwägen.
fedorow

Beitragvon Minebiene » Fr Aug 09, 2024 5:48

Ja, Fedorow, der Nasdaq ist ganz schön abgestürzt, 11 % bin ich im Minus momentan:

Bild
https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/det ... =243241433
Hätte ich blos auf Dich gehört!
Aber das sitze ich jetzt aus, da verkaufe ich doch nicht bei dem niederen Preis jetzt!

Na, jedenfalls geben die AgroSolar mir dann eine Inflationsicherung bei meinem Pachtpreis für die Agrisolar- Anlage bei mir am Acker!

Die sind hartnäckiger als ich einfacher Bauer! Jedenfalls geht dann bei mir neben dem KULAP auch das VNP zu machen. Auch nicht schlecht!

Und überhaupt ist das alles gar nicht so sicher bei mir, dass uns der Stadtrat dann zum Schluss einen Strich durch die schöne Rechnung macht!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Fr Aug 09, 2024 6:19

Ja, Fedorow, der Nasdaq ist ganz schön abgestürzt, 11 % bin ich im Minus momentan. Hätte ich blos auf Dich gehört!

Das hat mein Bekannter mit seinen Immobilienfonds in D neulich auch an mich gepostet. Den hatte ich aber schon Jahre gewarnt und nun wo seine Kacke dampft bekomm ich fast täglich Nachrichten was er denn nun machen soll. Nervt langsam muss ich sagen.
Aber was solls. Minebiene hat doch ausgesorgt. Gute Rente, Flächen verpachtet oder selber bewirtschaftet mit Prämien und Kulap Ökoprogrammen, dann PV auf den Dächern mit altem EEG Satz, dann noch ein paar Wohnungen und Aktien sowie eine Fläche teuer an PV Agri verpachtet und die Kinder haben eh kein Interesse daran.
Da hat man im Rentenalter doch längst vollkommen ausgesorgt und wenns doch nicht reichen sollte verkauft man ein paar ha bevor es später die Kinder machen.
Da hat man doch keine Probleme egal was die Aktienkurse machen selbst wenn die 50 % abstürzen würden.

Aber wer nur 1000 Euro Rente hat ohne irgendwelche Rücklagen darf sich bei der Altersvorsorge keine Fehler erlauben. Besonders wenn die eigene Bude dann noch teuer Klimaneutral mit EU Gesetzen und Habeckpumpen saniert werden muss. Das ist dann ne andere Hausnummer und die Bank gibt in diesen Fällen auch kaum Kredite.
Da die Altparteien noch Jahre regieren werden, muss dieser teure und nutzlose Mist wohl auch umgesetzt werden. Wobei mich selber das nur beim selbst bewohntem Eigenheim betrifft also dann überschaubar. Aber das könnte manchem Rentner mit geringem Einkommen große Probleme bringen.
fedorow

Beitragvon Minebiene » Mi Aug 14, 2024 6:46

Ja, Fedorow, jetzt bin ich bei nur noch so 9 % Minus, vielleicht wirds wieder mit meinem ETF und dem Nasdaq 100!
Momentan überlege ich ja einen zusätzlichen Chinesischen 50 PS- Schlepper und ein Mähwerk zu holen!
Das Mähwerk bräuchte ich schier schon, wenn ich dann die 140,- Messerbalkenmahd weiter ausbauen will! Immer nur mähen lassen kommt auf Dauer ja auch zu teuer!
So ein 2,1 m Mähwerk ginge so knapp an den alten 28 PS Deutz dran zu machen. Bisschen kanapp der kleine. Und wenn der 50 PS Schlepper mit dem Mähwerk vielleicht dann so 10000,- kosten würde, könnte ich mir noch leisten, denke ich!
Ja, und der ETF wird ja noch wieder ansteigen auf den Einstandspreis, hoffentlich!
Und dann bin ich auch wieder mal zu früh ausgestiegen mit meinem ETF! Hätte ich doch besser noch bisschen gewartet!
Das alte Lied, jetzt muß ich wieder abwarten, dass der mal wieder fällt!
Jedenfalls habe ich den Schlepper gekauft zu gutem Kurs. Und der Dollar ist ja auch bisschen angestiegen die letzten Tage, bei 1,10 etwa!
Vielleicht kaufe ich ein Tricycle noch dazu, mal schaun, vielleicht so 500 USD und bisschen Versand noch!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
514 Beiträge • Seite 13 von 35 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 35

Zurück zu Agrarmärkte