Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 13:25

Daytrading - maximaler Gewinn oder Verlust?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
514 Beiträge • Seite 16 von 35 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 35

Re: Daytrading - maximaler Gewinn oder Verlust?

Beitragvon Minebiene » Di Dez 17, 2024 1:45

Ja, Falke, dann mache ich hier weiter mit meiner Spekuliererei mit dem einen ETF:

- Stand Gestern habe ich jetzt 288.000,- Euros auf das Flatex- Depot eingezahlt!
- Innerhalb von so 8 Wochen ist der Kontostand auf 296.714,78 € angestiegen, stand heute!
- Ich habe also 8.700,- Gewinn gemacht, und das nach Steuer.
- Allerdings, die Kreditzinsen müssen noch abgezogen werden, wenn das Quartal vorüber ist!
- Momentan ist das Geld am Konto, der ETF ist verkauft!
- Ich will wieder so 440 Stücke kaufen zu 673,- das Stück vielleicht.
- Ich danke dem T5060 und dem Fedorow sehr für die Tipps und natürlich auch dem Falke fürs kräftige Daumen drücken! :prost:
- Der ETF kann beobachtet werden auf der Seite 13 hier in diesem Faden und dort das erste Post!
- post2148659.html#p2148659

Wenn ich dann mal das hoch rechne auf ein Jahr, sind das weil ja immer wieder was dazu überwiesen wurde und ich dann vielleicht von dem Gewinn und einem Monat dann aus gehe: 12 x 8700 = 104.000,-
Macht 36 % !!!
Kreditkosten gehen noch ab!
Und natürlich muß man bei so Spekulationen auch mal mit Verlusten rechnen!
Und man beachte den hohen, 50 % Anteil der Aktien Microsoft, Nvidia und Apple in meinem ETF!
Ja, und ich nenne es auch, was es ist: Eine Spekuliererei!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Minebiene » Di Dez 17, 2024 6:25

Die Abrechnung der 530 Stücke vom Flatex- Depot sieht dann so aus:

Ausgeführt : 530 St. Kurswert : 356.902,00 EUR
Kurs : 673,400000 EUR Provision : 1,90 EUR
Devisenkurs : 1,000000 Eigene Spesen : 0,00 EUR
*Fremde Spesen : 2,00 EUR
Verwahrart : Wertpapierrechnung
Lagerstelle : Clearstream Lux.
Lagerland : Irland Bemessungsgrundlage
: 1.539,38 EUR
Teilfrei- 30,00 %
stellung : 659,74 EUR
Gewinn/Verlust: 2.250,00 EUR **Einbeh. Steuer: 406,01 EUR
Endbetrag : 356.492,09 EUR

Ich habe da dann ja so 18 % Steuern gezahlt!
Und wie gesagt, die Kreditkosten sind da noch nicht dabei, werden aber nicht viel aus machen, ich habe ja einiges noch da hin überwiesen, müssten dann nur ein Tag so 12,50 Euros gewesen sein!

Ja, und jetzt bin ich ja voll in Cash!
Ich habe Kauflimits gemacht :
- Consors 674,-
- Flatex 673,-
- Comdirect 670,-
- Traders Place 669,-

Börsenplätze Lang und Schwarz

Und nochmal die Kreditbedingungen von den Flatex:

Laufzeit: unbefristet
Rückzahlung: jederzeit
Kreditgeber: flatexDEGIRO Bank AG
Kredithöhe: Berechnungsgrundlage ist der beleihbare Wertpapierbestand (max. 250.000 EUR). Details in unserer FAQ - Wonach richtet sich die Höhe des Kredites?
Kreditvergabe: Für Neukunden mit Kontoeröffnung automatisch; eine Antragstellung ist nicht notwendig. Für Bestandskunden aktualisiert sich die Kredithöhe automatisch.
Kündigung: jederzeit beidseitig kündbar
Ablehnung: Wenn Sie auf die Vorteile des problemlosen und sofort frei verfügbaren Dispositionsrahmens verzichten möchten, teilen Sie uns dies bitte in Textform mit.
Sollzinssatz: 7,50 % p.a. bis auf Weiteres
Kosten: es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an
Zinsberechnung: quartalsweise nachträglich auf die Inanspruchnahme
Beispiel: Bei einem flex-Kredit von 5.000,00 EUR und einem festen Sollzinssatz von derzeit 7,50 % p.a. zahlen Sie nach drei Monaten der Inanspruchnahme Zinsen in Höhe von 93,75 EUR. Somit ergibt sich ein negativer Kontosaldo von 5.093,75 EUR.
Sicherheit: AGB-Pfandrecht der flatexDEGIRO Bank AG

Da steht:
Zinsberechnung: quartalsweise nachträglich auf die Inanspruchnahme

Also werden da die Zinsen dem Konto am Quartalsende weggebucht!

Ja, und dann schauen wir, was der heutige Tag uns bringt, oder nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Minebiene » Di Dez 17, 2024 9:16

Bei den Consors bin ich dann mit 673,6 drinnen.
Beim Flatex mit 674,5
Bei den Comdirect mit 672,7 gekauft

Verkaufsorder Limit 677,-

Und ansonsten warten wir halt, dass der Kurs mal wieder bisschen ansteigt!

Ja, und wie stellt sich das Traders Place dann dar?
- Einzahlung braucht 3 Tage
- LT L+S mit 6,- Gebühr
- Baader und Gettex weniger interessant
- keine Sofortorder, nur Limit!

Denke, ich bleibe bei den Flatex und mache eher nichts mit denen

Muß ich noch weiter überlegen!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Di Dez 17, 2024 21:55

Minebiene hat geschrieben:Ja, Falke, dann mache ich hier weiter mit meiner Spekuliererei mit dem einen ETF:

- Stand Gestern habe ich jetzt 288.000,- Euros auf das Flatex- Depot eingezahlt!
- Innerhalb von so 8 Wochen ist der Kontostand auf 296.714,78 € angestiegen, stand heute!
- Ich habe also 8.700,- Gewinn gemacht, und das nach Steuer.
- Allerdings, die Kreditzinsen müssen noch abgezogen werden, wenn das Quartal vorüber ist!
- Momentan ist das Geld am Konto, der ETF ist verkauft!

Ich kritisiere zwar immer wenn man mit dem gesamten Kapital tradet, aber nicht schlecht deine Rendite.
Aber warum zusätzlich noch mit Kredit traden ? Würde ich nicht.
Da sollte das eigene Kapital als Einsatz ausreichen.
fedorow

Beitragvon Minebiene » Di Dez 17, 2024 22:12

Ja, Fedorow, man wird ja immer bisschen dazu verleitet, dann immer noch bisschen billiger mit dem Kredit nach zu kaufen!

Heute habe ich mit meinem ganzen Kapital 435 Stücke zu 674,5 gekauft, bisschen teuer halt!
Mittags habe ich dann verbilligt und mit dem Kredit dann 250 Stück zu 671,6 nachgekauft.

Und diese 250 Stück habe ich dann jetzt vorhin wieder zu 672,1 verkauft!
Macht vielleicht so 80,- Gewinn!
Spesen sind da ja bei jedem Trade nur so 3,90 Euro bei den Societe Generale!

Und die teuer gekauften Stücke muß ich halt wieder noch teurer verkaufen!
Aber den Kredit bin ich wieder los!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Di Dez 17, 2024 23:02

Zurzeit spielen die Kreditkosten weniger eine Rolle bei deinen guten Gewinnen. Also alles richtig gemacht.
Aber man weiss nie ob an der Börse vorübergehend mal schlechtere Zeiten kommen.
Dann bist ohne Gewinn längere Zeit investiert und musst Zinsen und evtl Tilgung zahlen.

Andererseits hat jeder Vermieter der ne Mietwohnung auf Kredit kauft, natürlich dasselbe Risiko, nämlich dann wenn sein Mieter die Miete und/oder Nebenkosten nicht bezahlt, aber er seine Zinsen und Kredit abbezahlen muss.
fedorow

Beitragvon Minebiene » Di Dez 17, 2024 23:05

Ja, Fedow, no risk, no fun!
Meine Projektion mit den so 30 % Rendite ist ja auch noch sehr indifferent und ungenau!
Aber mir macht die Traderei ja auch Spass!
Denke, das Konzept mit dem immer voll rein und raus ist ganz gut!

Wie ich dann heute mal alle Stücke vom Flatex- Depot mit Limit verkaufen wollte, wurde das von den Societe Generale abgelehnt, denke, ich bin bei denen schon über deren Limit. Ich muß die Verkäufe aufteilen und splitten!

Bin dann auf die Abrechnung gespannt! Letztens hatte ich bei so einem Trade dann negative Steuern und mehr Gewinn bei der Handelei!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Mi Dez 18, 2024 0:22

Spesen sind da ja bei jedem Trade nur so 3,90 Euro bei den Societe Generale!

Also wenn man oft und ständig tradet würde ich einen kostenlosen Anbieter nehmen. Das läppert sich sonst zusammen.
Wo man die findet hatte ich mehrmals gepostet.
fedorow

Beitragvon Minebiene » Mi Dez 18, 2024 5:09

Ja, Fedorow, das ist aber kein Vergleich zu den Consors und den Comdirect! Bei denen kostet es jedesmal entweder 60,- bei den Consors und fast 100,- bei den Comdirect!

Habe jetzt die Abrechnung vom letzten Deal, knapp 220,- war der Gewinn wegen der negativen Steuer, die ich erstattet bekommen habe! Und was ich beim vorletzten Deal gesehen habe, war die Steuer vom Verkauf der anderen Stücke dann auch nicht gravierend höher gewesen (18 %)!

Ja, Fedow, immer klappen die Deals ja auch nicht, aber schon so meistens und mit bisschen Glück dann auch innerhalb eines Tages!

Die kostenlosen Traders Place habe ich ja auch, und ich handel da momentan ja auch, aber nur mit 3 Stücken!
Die bieten halt den Sofortverkauf nicht an! Und auch nicht die Societe Generale! Und gerade die SG haben meistens bessere Kurse im Vergleich zu den Gettex, die bei den Traders Place kostenlos sind! Die Lang und Schwarz, die ähnliche Kurse zu den SG haben, kosten bei den TP dann auch wieder 6,- Gebühren!

Also läuft bei mir dann alles auf die Flatex hinaus!

Die Smartbroker+ haben auch nicht die SG als Handelsplatz für meinen ETF! Habe gestern gefragt!

Ja, Fedorow, gerade meldet sich eine Frau aus Würzburg vielleicht meinen Skoda Enyaq zu kaufen, wäre ja auch nicht schlecht, bei mir um die Ecke!

Was Fährst eigentlich Du? Bestimmt einen dicken Verbrenner?

Der Vergleichstest der Broker ist hier zu finden:
https://www.testsieger-konto.de/depotko ... LHEALw_wcB

Die traders Place und die Smartbroker+ fallen ja weg, da die die Societe Generale nicht haben!
Wen prüfe ich dann als Nächsten?

Die Zero habe ich ja schon mal geschaut, geht bei denen halt nicht!
Und auch bei den Scaleble Capital gehts nicht, die haben nur Gettex!
Die Etoro haben eine Adresse auf Zypern im Impressum! Denke, mit denen mache ich nichts!
Die JustTrade sind auch nicht kostenlos, weil:

Wertpapierhandel
Die Bank berechnet für die Ausführung von Wertpapieraufträgen ein Vermittlungsentgelt (3,00 EUR + 0,5% des Ordervolumens)
inkl. der für börsliche Orders anfallenden Fremdkosten. Weiterhin erhält die Bank für Wertpapiertransaktionen Zuwendungen von
den vom Kunden gewählten Ausführungsplätzen. Diese Zuwendungen werden in Form der Rabattierung des Vermittlungsentgelts an
den Kunden ausgeschüttet. Sollte die Zuwendung geringer als das Vermittlungsentgelt ausfallen, erklärt die Bank bereits jetzt, das
Vermittlungsentgelt gemäß nachfolgender Übersicht zu reduzieren.

Also da lese ich 3,- plus 0,5 %!
100.000,- x 0,005 = 500,- ! Viel zu viel!
---
Habe dann jetzt das Comdirectdepot zu 675,2 in Stuttgart verkauft!
Und das Consorsdepot ist dann auch wieder leer!
Beim Flatex habe ich Limit erhöht auf 678,-

Ja, Fedo, was machen wir dann jetzt? Das Flatex- Depot auch leer machen, oder noch bisschen behalten, dass die vielleicht auf 680,- steigen würden?
Bin mir unschlüssig!
Ja, ich werde das Flatexdepot dann mal so lassen, vielleicht bisschen nach kaufen, und dann wieder von den Comdirect was hin überweisen!
Ja, und die Kauflimits stehen jetzt bei 674,-
Und wenn das Flatex Depot dann über die 680,- steigt, verkaufe ich die dann auch!
So jetzt der Plan um 14.30 Uhr!
Bei XTB lese ich:
Wir rechnen heute auf Basis unseres Setups mit einem seitwärts / aufwärts* gerichteten Markt. Daraus ergeben sich die folgenden Wahrscheinlichkeiten:

Wahrscheinlichkeit Bull Szenario auf Basis unseres Setups 60 %
Wahrscheinlichkeit Bear Szenario auf Basis unseres Setups 40 %

*bezieht sich auf den Tagesschluss 22:00 Uhr im Vergleich zum Tagesschluss des Vortags

https://www.xtb.com/de/Marktanalysen/Tr ... 18-12-2024

Bin dann wieder investiert und will mit 677,- verkaufen!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Minebiene » Mi Dez 18, 2024 18:03

Ja, Falke, Dein Daytradingthread funktioniert recht ordentlich, besonders meine Beobachtungsseite 13 ganz oben, die Grafiken da geben mir Impulse und Anstöße zu handeln, oder auch nicht, Dank Dir recht schön und auch dem Carsten!

Ich habe dann heute nochmal 10.000 hin überwiesen, zusammen waren das dann 298.000,-
Ich habe jetzt alle Stücker verkauft, der Kontostand ist da jetzt 308.000,- !

Und auch der Fedorow sagt ja auch, dass sich meine Rendite sehen lassen kann!

Ja, und es macht mir ja auch schön Spass die Handelei mit dem ETF und den Flatex seinem Depot!

Ich hatte heute ja wieder mal bisschen Kredit aufgenommen und damit 250 Stücke gekauft! Und weil ich die ja dann im Anschluss heute wieder verkauft habe, habe ich vielleicht nur so 30,- Zinsen zu zahlen bei einem recht schön großen Kursgewinn!

Und ich will das ja auch niemanden einreden, es mir gleich zu tun, nein, ich brauche diese Seite ganz dringend für mich, dass ich mein Tun kontrolliere und Strategien ausdenke!

In diesem Sinne wünsche ich dann eine gute Nacht und verbleibe mit freundlichen Grüßen Euer Erwin!
---
Ja, aber dann bin ich jetzt wieder nicht mehr investiert im Flatex- Depot:
Zu 676,- habe ich verkauft!
Jetzt will ich wieder zu 677,- rein kommen.
Der Kurs ist abe so bei 679,- !!!
Muß ich abwarten!
Ja, bin wieder investiert mit so 675,- !
Und bei allen vier Depots
Und wieder auf Pump!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Do Dez 19, 2024 3:03

Minebiene hat geschrieben:Und auch der Fedorow sagt ja auch, dass sich meine Rendite sehen lassen kann!
Ja, bin wieder investiert mit so 675,- !
Und bei allen vier Depots
Und wieder auf Pump!

Ich seh schon du bist vom traden mit Kredit bei Aktien überzeugt. Ich warne immer aber muss jeder selber entscheiden.
Apropo Rendite. Wieviel Zinsen bezahlst du denn fürs Darlehen bei Aktien ? Ist schon ein Unterschied ob man 3 % oder 7 % Zinsen bezahlt.
Bei derzeit 30 % p.a. Rendite an der Börse spielen Zinsen keine Rolle aber man weis nicht was die Börse 2025 bringt. :klug:
fedorow

Beitragvon Minebiene » Do Dez 19, 2024 4:51

Ja, Fedorow, und der Nasdaq ist dann gestern zum Handelsschluß 3,6 % abgefallen, und ich weiß nicht warum!

US-Börsen rauschen nach Fed-Ausblick in den Keller
18.12.2024, 23:13 Uhr

Die US-Notenbank wird das Tempo ihrer Zinssenkungen im kommenden Jahr voraussichtlich drosseln. An der Wall Street hört man diese Botschaft nicht gern, vor allem die zinssensiblen Tech-Titel geben deutlich nach. Der Dollar zieht hingegen an.

Die Wall Street hat nach der Zinsentscheidung der US-Notenbank Federal Reserve kräftig Federn gelassen. Der US-Standardwerteindex Dow Jones schloss am Mittwoch 2,6 Prozent tiefer auf 42.326 Punkten. Der breit gefasste S&P 500 büßte 2,9 Prozent auf 5872 Stellen ein. Und der technologielastige Nasdaq gab sogar 3,6 Prozent auf 19.392 Zähler nach. Tech-Werte gelten als besonders zinsempfindlich. Für viele Anleger dürften die Fed-Aussagen auch eine willkommene Gelegenheit gewesen sein, Gewinne mitzunehmen, nachdem die US-Indizes unlängst noch Rekordhöhen erklommen hatten.

Die US-Notenbank Fed hat zum Jahresende noch einmal die Leitzinsen gesenkt, was allgemein erwartet worden war. Die Währungshüter um Fed-Chef Jerome Powell setzten wie allgemein erwartet den geldpolitischen Schlüsselsatz am Mittwoch um einen Viertelpunkt nach unten - auf die Spanne von 4,25 bis 4,50 Prozent. Für 2025 kündigten die Notenbanker einen falkenhafteren Kurs an, also eine langsamere Lockerung ihrer Geldpolitik.

Im September hatte die Federal Reserve die Zinswende eingeleitet, im November nachgelegt und nun zum dritten Mal in diesem Jahr ihre Geldpolitik gelockert. Man sei an dem Punkt oder kurz davor, dass man die Zinssenkungen verlangsamen könne, sagte Powell auf einer Pressekonferenz. "Von hier an ist es eine neue Phase. Wir werden bei weiteren Kürzungen vorsichtig sein." Die Geldpolitik sei zwar immer noch restriktiv, aber deutlich näher an einem neutralen Niveau. Die US-Notenbanker gehen nun davon aus, dass sie bis Ende 2025 nur zwei Zinssenkungen um jeweils einen Viertelprozentpunkt vornehmen werden. Dies ist ein halber Prozentpunkt weniger als noch im September erwartet.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Boers ... 42228.html

Ja, Fedo, ich habe ja zu 675,- gekauft, jetzt stehen die bei 658,- ! = 0,9748, also auch so 2,5 % weniger dann jetzt!
- Ursache negativer FED- Ausblick
- Nasdaq 100 um 3,6 % gefallen
- Mein ETF um 2,5 % gefallen gegenüber meinem Einkauf
- voll investiert
- 150.000,- zu 7,5 % Kredit genommen

Ja, Fedorow, ich zahle da dann jetzt so 150.000 x 0,075 / 360 = 31,- Zinsen pro Tag !
Und ich gehe davon aus, dass sich die Börse wieder erholen wird!
Aber momentan sind alle meine schönen Gewinne wieder flöten!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Do Dez 19, 2024 5:03

7,5 % Zins sind viel zu hoch für Spekulationsgeschäfte. Imho zu riskant :!:
Zumindest bist mit deinem Darlehen im richtigen Anlagefeld ( Aktien ) unterwegs, ich hatte ja hier schon lange und mehrmals vor Immobilienanlagen und Mietprojekten gewarnt.
Wobei das erst der Anfang ist.... :
https://www.handelsblatt.com/finanzen/i ... 95217.html
Die Anleger der Deutschen Grundbesitz Holding AG (Degag) werden vor Weihnachten eine unangenehme Botschaft im Briefkasten finden. Die Gruppe werde Zins- und Rückzahlungen für eine große Zahl ihrer Investoren „bis auf Weiteres aussetzen“ Die Immobiliengruppe hatte rund 275 Millionen Euro von Privatanlegern eingesammelt. Nun stoppt sie die Zins- und Rückzahlungen.

Wobei das nicht der erste Fall ist
https://www.anwalt.de/rechtstipps/anleg ... 28524.html
ich betone und wiederhole nochmal, dass ist erst der Anfang.

Und wenn die Kaufkraft weiter sinkt, incl steigende Arbeitslosenzahlen und leere Staatskassen, was zu 100 % bei zusätzlichen Mietendeckel passieren wird, werden Mietobjekte für Vermieter die nächsten 10 Jahre erst richtig lustig. Um nicht zu sagen sicherer Selbstmord da noch jede Menge teure Sanierungsauflagen neben den üblichen Kosten umgesetzt werden müssen wie GEG oder Fit for 55 aus der EU.

Nun wird mancher sagen halb so wild, stimmt aber man sollte wissen das ein Haus was in D mit Stufe F eingestuft wird, also ein kompletter Sanierungsfall, in Frankreich oder Italien Stufe C hat also weitgehend saniert.
Also in D besonders "gründlich" wie bei den Nitratwerten oder Feinstaubmessungen. Kommt immer drauf an "wo" und "wie" man misst. :wink:
Die EU in Brüssel ist ein wahres Drecksloch aber wir Deutsche setzen diese Auflagen auch noch besonders gründlich um, entgegen den anderen Mitgliedsländern.
Darum hab ich mal geschrieben mit den verseuchten Altparteien bringt ein EU Austritt nichts. Da braucht man ohne EU eine fähige nationale Politik.
Da müssen wir nicht drum rumreden das dies nur mit der AfD möglich ist, sofern man vom Staatsfunk nicht schon völlig verblödet wurde.
fedorow

Beitragvon Minebiene » Do Dez 19, 2024 5:40

Ja, Fedo, Du immer mit Deiner AFD!

Aber mich bedrückt mein Kredit mit den 30,- täglichen Zinsen!
Ich habe ja die 250 Stü+cke zu 671,8 gekauft = 167950,-
Jetzt dann zu 660,- verkauft = 165.000,-
Verlust 2950,- !!!
O, O, O, Tinyburli, was machst Du nur für Zeugs!

Bild

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/det ... =462423399
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Do Dez 19, 2024 5:50

Man muss die Augen öffnen sag ich immer sowie nachdenken und reagieren. Egal welche Anlage und unabhängig von Zinsen.
Wir haben in unserer Gruppe so einen Silberfan der über Bitcoin poltert, den muss ich immer auf den Boden holen.
Hab den neulich gefragt ob er denn weis das vor 12-13 Jahren Silber und Bitcoin beide bei 30 Dollar gleichauf lagen im Preis, Silber liegt heute immer noch bei 30 Dollar aber Bitcoin liegt bei 100 000 Dollar.
Finde den Fehler....
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
514 Beiträge • Seite 16 von 35 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 35

Zurück zu Agrarmärkte