Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 12:56

Daytrading - maximaler Gewinn oder Verlust?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
514 Beiträge • Seite 14 von 35 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 35

Re: Daytrading - maximaler Gewinn oder Verlust?

Beitragvon T5060 » Mo Aug 19, 2024 20:34

StaRUG ist ja bei VARTA die Regel. Schon früher wurden dort Aktionäre enteignet, das nannte sich JuRUG und dann gings ab ins KZ.
Habecks Urgroßonkel und einstiger VARTA Alleinaktionär war da nicht so zimperlich.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Di Aug 20, 2024 10:09

Nachtrag zu StaRUG - Varta:

RA Klaus Nieding geht dagegen an, mehr dazu unter www.capital.de

Weiter wird es zukünftig für Varta-Großaktionär und StaRUG Profiteur schwierig sich über die Börse Geld zu beschaffen. Wer vertraut dem noch ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Minebiene » Fr Aug 30, 2024 9:59

Was da los ist mit Deinem Invest, T5060, das sagt mir alles nichts!
Ich konzentriere mich auf den besagten Nasdaq 100 ETF von der Seite 13 ganz oben! Die Beobachtung klappt mit den Diagrammen recht gut!
Paarmal habe ich bisschen Gewinne mit nehmen können!
Nur insgesamt gesehen, bin ich immer noch im Minus und bräuchte Anstieg auf so 77 Euro, dass die Verluste weg wären!
Der Polleit sagt ja, es käme noch ein Rücksetzer, dass man sich so 40 % Casch behalten sollte!
Mit dem Consors- Depot hat man beim Kauf ganz wenig Gebühren, so 5,- nur! (Tradegate)
Beim Verkauf dann wieder regulär. So meine Beobachtung!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon T5060 » Fr Aug 30, 2024 10:32

Ich hab Varta nicht mal angeschaut, geschweige denn gekauft
T5060

Beitragvon Minebiene » Di Sep 24, 2024 4:22

Ich bin dann jetzt momentan nur noch so 6 % im Minus mit meinem ETF! Das waren schon mal so 12 % !
Ja, der sollte wieder auf so 77 steigen, dass die roten Zahlen weg wären!
Ansonsten lasse ich den Teil beim Comdirect- Konto nur so liegen.
Mit dem Consorsdepot, da trade ich ein bisschen hin und her!
Der ETF muß so 0,10 Punkte steigen, dass ich bisschen Gewinn machen kann!
Beim Einkauf über Tradegate fallen nur paar Euros Gebühren an.
Beim Verkauf dann so ca. 100,- Euros!
Die Beobachtung auf Seite 13 ganz oben klappt gut!
Wenn man den Google Nest hat, kann man den nach dem Kurs vom Nasdaq 100 fragen und bekommt aktuell den Kurs angesagt!
Die Alexa hat 15 Minuten Verzögerung drinnen!
Zuletzt geändert von Minebiene am Di Sep 24, 2024 4:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Di Sep 24, 2024 4:30

Ich hatte im Forum öfters den SP 500 erwähnt.
Da bist über 500 Aktien schonmal breit über alle Branchen gestreut. Hab ja immer gepredigt man sollte breit über alle Branchen streuen.
Der liegt heute bei 5700 Punkte auf einem Allzeit Rekordhoch. All Time High.
Im Jahr 1980 war der noch bei 90 Punkte und da Kursindex fehlt noch die jährliche Dividende die ausbezahlt wurde.
Selbst ohne Dividende über 6000 % Kursgewinn seit 1980. Dagegen kannst jede Mietimmobilie als Vergleich x-fach einstampfen bei der Rendite.
Darum mir ein großes Rätsel warum man sich den Ärger und Vorschriften überhaupt antut mit Mietimmobilien.
Mit dem SP 500 breit gestreut kann und konnte man nicht viel falsch machen.
Bitcoin hat zwar deutlich mehr Gewinn gemacht. Mehrere Millionen % die letzten 15 Jahre.
Aber das sollte man nur begrenzt beimischen. Hatten wir auch schon alles.
Zuletzt geändert von fedorow am Di Sep 24, 2024 4:40, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Minebiene » Di Sep 24, 2024 4:40

Ja, Fedorow, einen S&P 500 ETF hatte ich auch zwischendurch mal gehabt.
Der hat keine so große Schwankungen.
Und beim Kauf von meinem Nasdaq 100 ETF fallen nur sehr geringe Gebühren beim Consors an!

Das sind die Hauptgründe, warum ich den Nasdaq 100 ETF bearbeite!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Di Sep 24, 2024 4:43

Der NASDAQ 100 muss nicht schlecht sein. Das kommt drauf an was man Risiko eingehen will. Ausser man hat noch andere Aktien.
Man hat nur mit dem NASDAQ sicher höhere Chancen aber auch ein höheres Risiko.
Die Rechnung kann aufgehen oder auch nicht.
Kommt auch auf den Kauf und Verkaufzeitpunkt an.
fedorow

Beitragvon Minebiene » Di Sep 24, 2024 4:59

Ja, Fedorow, ich sehe auch die längerfristige Entwicklung an!
Auf 5 Jahre war die dann beim Nasdaq 100 ETF bisschen höher als beim S&P 500 ETF!

Und das sind dann schon drei Gründe, die für meinen Nasdaq 100 ETF sprechen!

Und meine Devise ist ja, dass wenn mehrere Gründe für ein Invest sprechen, ich das dann auch vielleicht mache!

Und mein Musterdepot zeigt mir die Wertentwicklung seit dem letzten Höchststand an. Und ich will ja nicht übertreiben mit meinen Angaben, dass der Falke mich nicht als Milchmädchen anredet!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Di Sep 24, 2024 5:32

Von dem Szenario wo ich ausgehen kannst egal mit welchen Aktien nicht viel falsch machen.
Wir haben ne völlig unfähige Politik in D und Brüssel.
Folge : Das bringt immer höhere Inflation. Die nächsten Jahre also ab ca 2025 oder 2026
Unser Vorgängermodell was uns blüht kann man also an der Türkei ablesen.
80 % Inflation, 60 % Zinsen aber deren ISE 100 Aktienindex hat in 5 Jahren + 875 % zugelegt. Und das sind dort nur B-Aktien.
Vermieter gehen pleite weil die Miete nicht bezahlt wird, Arbeiter kommen nicht über die Runden, viele Arbeitslose, aber der Anleger mit Aktien hat dort deutlich an Kaufkraft gewonnen. Das wird bei uns folgen die nächsten 10 Jahre.

Also egal welche Aktien man nun kauft die unfähigen Versager unserer Regierung werden das erledigen.
Ich muss betonen das ist nur positiv für den wer was zum Anlegen hat. Wer keine Ersparnisse hat der wird richtige Probleme bekommen.
Auch wenn die über Steuern umverteilen von reich zu arm wird das die Probleme nicht lösen. Haben derzeit die linksradikalen Franzosen angekündigt. Wird bei uns ebenfalls folgen.
Aber das macht die Reichen zwar ärmer aber die Armen nicht reicher. Bringt also nichts.
Man muss sich nur anschauen wo diese Kommunisten regiert haben : Dann weis man was uns bevorsteht. Am Ende steht immer ein Scherbenhaufen. Das ist übrigens der Grund warum Vermögende in D längst ihre Koffer gepackt haben. Die haben ihren Plan B umgesetzt solange das noch möglich war. Denn irgendwann ist die Schranke zu und du kommst mit dem Vermögen nicht mehr raus und bist dem Rasierer ausgeliefert. Ist ja heute alles gläsern.
fedorow

Beitragvon Minebiene » Mi Sep 25, 2024 4:53

Ein Fondsvergleich der drei paar Seiten vorher beobachteter ETFs:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen ... 00B5BMR087

Wie Du ja sagst, Fedorow, der S&P 500 ETF ist beständig in der Entwicklung!
Mein Nasdaq 100 ETF macht bisschen mehr und hat größere Schwankungen!
Der am besten performende hat noch höhere Schwankungen. Er hat Microsoft, Apple und Nvidia mit jeweils so 20 % im Fonds!

2024-09-25.png
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Mi Sep 25, 2024 7:37

Wie Du ja sagst, Fedorow, der S&P 500 ETF ist beständig in der Entwicklung !

Kommt drauf an was man für Ziele hat ? Möglichst viel Rendite dafür mit mehr Risiko ? Dann hat man eh Bitcoin und großteils ausgesuchte Einzelaktien.
Oder will man eine langfristig beständige Altersvorsorge ? Dann streut man Aktien breiter über alle Branchen und über möglichst viele Länder.
Der SP 500 hat zwar 500 Aktien über Branchen gestreut aber ist geografisch nicht gestreut. Da müßte man noch beimischen.
fedorow

Beitragvon keinbauer » Mi Sep 25, 2024 9:23

fedorow hat geschrieben:Also egal welche Aktien man nun kauft die unfähigen Versager unserer Regierung werden das erledigen.

Also sollte man aus finanzieller Sicht bloß nicht irgendeine Alternative wählen? Gut zu wissen.

fedorow hat geschrieben:Der SP 500 hat zwar 500 Aktien über Branchen gestreut aber ist geografisch nicht gestreut. Da müßte man noch beimischen.
Vom Firmensitz vielleicht, von den Firmenstrukturen her ist das aber ziemlicher Käse. Aber das ist sicherlich bekannt.

Und jetzt zurück zum Finanzexpertenduo.
keinbauer

Beitragvon fedorow » Mi Sep 25, 2024 22:51

Und jetzt zurück zum Finanzexpertenduo.

Erstens mal sind hier keine Börsenexperten sondern nur Hobbybörsianer. Ist hier kein Börsenforum. Da musst dich schon woanders anmelden.

Also sollte man aus finanzieller Sicht bloß nicht irgendeine Alternative wählen? Gut zu wissen.

ich hatte dazu doch mehrmals die Türkei mit ihren Problemen beschrieben. Selbst wenn die Regierung unfähig ist kannst mit Aktien weitgehend deine Kaufkraft erhalten.
Nochmal : Türkei 80 % Inflation, und hohe Zinsen. Trotzdem hat der ISE 100 Aktienindex dort seine + 880 % Rendite gemacht in 5 Jahren. Also selbst im schlimmsten Fall sind Aktien noch ein ganz guter Inflationsschutz.

Man muss aber sagen wer in der Türkei kein Geld für den Aktienmarkt über hat um was anzulegen ist der Inflation hilflos ausgeliefert. Das ist ein großer Teil der Bevölkerung und die kommen kaum über die Runden.
Geldanlage hat mit Wahlen wenig zu tun. Ich wähle AfD weil ich nicht tatenlos zusehe wie dieses hirnlosen, geistesgestörten Irren dieses Land zugrunde richten. Das passiert mit den Altparteien seit 10 Jahren und nochmal 10 Jahren halten wir nicht aus. Das hat mit meinen Geldanlagen überhaupt nichts zu tun da ich global anlege.

Vom Firmensitz vielleicht, von den Firmenstrukturen her ist das aber ziemlicher Käse. Aber das ist sicherlich bekannt.

Klar diese Unternehmen agieren weltweit insofern wärs auch geografisch gestreut. Aber das politische Risiko ist dann immer noch auf 1 Land begrenzt. Hatte mal Rußland Aktien genannt die für westdeutsche Anleger 2022 gesperrt und enteignet wurden. Dann spielt der Firmensitz schon ne große Rolle. Ähnliches könnte ich mir auch bei Chinaaktien vorstellen wegen dem Taiwankonflikt.
USA also SP 500 ist das Risiko schon deutlich geringer aber man weis ja nie. Gibt auch noch andere Risiken wenn man nur auf 1 Land setzt
fedorow

Beitragvon T5060 » Mi Sep 25, 2024 23:42

Ich liebe den S+P, Indien, Türkei und jetzt auch noch die Schlitzaugen.
Indien und Türkei bekommst selbst über einen ETF 40% + hin
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
514 Beiträge • Seite 14 von 35 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 35

Zurück zu Agrarmärkte