Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Der Bauernverband und die Krise..........

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
192 Beiträge • Seite 9 von 13 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Re: Der Bauernverband und die Krise..........

Beitragvon T5060 » Di Apr 19, 2016 17:31

Gut Marius, schön .......

Als Unternehmer weis man halt um die geringe oder sogar negative Effizienz des BV, Abl oder BDM.
Also muss der Unternehmer gegensteuern zu mindest in seiner betriebl. Entscheidung.

Krisenbewältigung, kannte hier keiner mehr.
Streitkultur kennt auch keiner mehr, da sind wir wieder im Mittelalter.
Willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein.

Als die Banken merkten das den freien Markt ausgemolken hatten, riefen gerade die als erster nach dem Staat und bekamen was ssie wollten.

Das der weltweit "freie Markt" grad jene frisst mit den ungünstigsten Kostenstrukturen ist auch bekannt.
Das dies rd. 85 % der deutschen Bauern betrifft, war dem BV auch bekannt, die anderen 15 % werden aufgrund der monopolistischen Abnehmer aber auch nicht glücklich.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Di Apr 19, 2016 18:15

marius hat geschrieben:Um wieder aufs Thema zurückzulommen :

Der Bauernverband und die Krise..........

Zumindest sind wir uns weitgehend einig das der BV eine völlig nutzlose Einrichtung ist aus Sicht der Erzeuger.
Im Prinzip nur das verlängerte Sprachrohr der Politik, mit dem Ziel : günstige Nahrungsmittel in der Zukunft.
Ergebnis : Ein Großteil der Betrieb wird weiter dem Strukturwandel zum Opfer fallen, nur einige wenige kapitalstarke Betriebe, meine angesprochenen ha oder Erbschaftsbauern die dieses ererbte Geld oder Besitztümer in den Betrieb einbringen, werden überleben. Eine tolle Leistung des BV muss ich sagen. :lol:
Dazu ist nun wirklich kein Verband nötig.
Das wäre vergleichbar wie wenn die Gewerkschaft die Abschaffung des Mindestlohns fordert. Freier Markt.

Das Geld was der BV kostet, könnte man für Steuerleichterungen jeglicher Art hernehmen, das wäre ein kleiner aber doch sinnvollerer Nutzen als einen Apparat wie den BV zu erhalten.
Der BV eignet sich nur zur Totenwache der untergehenden Betriebe.
Nun stellt sich die Frage wie wichtig und sinnvoll ist diese Totenwache ? :mrgreen:
Dieses Geld wäre woanders sicher besser aufgehoben.

Der BV hat sogar Schaden für die Betriebe angerichtet : Immerhin hat er seit langem die Stallbausubventionen gefordert, was nun den Betrieben auf die Füße fällt : Dadurch wird nochmehr Ware produziert mit Steuergeldern ( Stallbausubventionen ) , mit immer weiteren Preissenkungen als Folge.
Wieder ein schönes Eigentor. Eines schöner als das andere. Das Spiel ist trotzdem verloren, mit Eigentoren wird kein Spiel gewonnen :lol:

Wir waren uns gar nicht einig...du hast ein Wahrnehmungsproblem.
Strukturwandel wurde von welchem Bauernverband der Welt aufgehalten?
Das Geld, das der Bv bekommt sind freiwillige Zahlungen der Mitglieder...man muss nicht beitreten!
Investitionsförderung habe ich dir schon ein halbes dutzend mal erklärt, hat nichts mit Milchmengensteigerung zu tun. Wenn in Bayern drei Tage der offenen Tür für geförderte 60er Kuhställe (siehe Seite der Siedlungsunternehmen)stattfinden, und einer meiner Kunden schon ohne Förderung von 180 auf 440 erhöht, dann siehst du wie dämlich dein Verweis auf die Milchmenge ist, die angeblich durch die Förderung geschaffen wird.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon T5060 » Di Apr 19, 2016 18:43

LUV hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Um wieder aufs Thema zurückzulommen :

Das Spiel ist trotzdem verloren, mit Eigentoren wird kein Spiel gewonnen :lol:

Wenn in Bayern drei Tage der offenen Tür für geförderte 60er Kuhställe (siehe Seite der Siedlungsunternehmen)stattfinden, und einer meiner Kunden schon ohne Förderung von 180 auf 440 erhöht, dann siehst du wie dämlich dein Verweis auf die Milchmenge ist, die angeblich durch die Förderung geschaffen wird.

Aber genau das ist die Milch die keiner haben möchte, weil die Norddeutschen ihre Milch nur zu Dumpingpreisen auf den Markt bringen können.
Lasst euch mal was einfallen, was man auch mit Genuss essen kann. In der Tat wäre in Norddeutschland weniger mehr.
Statt Ställe zu bauen, bringt erst mal eure desolaten Molkereien auf Vordermann.
In Bayern sind viele Molkereien die mit einem großen Teil ihrer Produktpalette eine Verwertung von 50 Cent Plus erreichen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Nordhesse » Di Apr 19, 2016 20:53

was kostet denn eigentlich der BV- Beitrag so ungefähr bei jedem? Also hier kommen wir auf ca. 6 € / ha Das ist es den Betrieben hier wie gesagt durchaus wert.
Nordhesse

Beitragvon T5060 » Di Apr 19, 2016 21:17

Bei 6 €/ha und Jahr, habe ich mein Betrag schon für 33.334 ha bezahlt
T5060

Beitragvon AFD » Di Apr 19, 2016 21:40

Hier streiten sich wohl gerade zwei "Große" um einen Hektar Land. Angeblich liegt der Preis pro qm jetzt schon über 15,-€. So schlecht scheint's der LW noch nicht zu gehen.
AFD----->Ackerflächendesigner. :klug:
AFD

Beitragvon Todde » Di Apr 19, 2016 21:56

BDM Kumpan Habeck sagt der Tiertötung ab,
da Habeck Spitzenkandidait der Grünen ist, dürfte man aktuell damit rechnen, dass er 2017 Landwirtschaftsminister werden könnte...
Vom BDM umworben, wird unter einem Minister Habeck in Deutschland das Schlachten von Tieren abgeschafft oder zu mindest erschwert werden.
Dann braucht man nicht mehr über den Milchpreis debattieren, denn dann steht die gesamte Haltung in Frage.

Applaus BDM und AbL, die solche Strolche unterstützen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » Mi Apr 20, 2016 7:03

T5060 hat geschrieben:
Aber genau das ist die Milch die keiner haben möchte, weil die Norddeutschen ihre Milch nur zu Dumpingpreisen auf den Markt bringen können.
Lasst euch mal was einfallen, was man auch mit Genuss essen kann. In der Tat wäre in Norddeutschland weniger mehr.
Statt Ställe zu bauen, bringt erst mal eure desolaten Molkereien auf Vordermann.
In Bayern sind viele Molkereien die mit einem großen Teil ihrer Produktpalette eine Verwertung von 50 Cent Plus erreichen.

Reinhold, solche Sätze verstehe ich immer nicht ......euch, wir, eure.......du bist wie ein AFDler der ein Volk und sogar die Bauern spalten will. Hat nicht Bayern schon immer 200% Milch zu viel? Was soll das Geschwafel?
LUV

Beitragvon Estomil » Mi Apr 20, 2016 9:30

Besonders die stallbaufoerderungen haben doch unsere Preise versaut!! Deutschlandweit ist doch locker jeder zweite Kuh sowie Sauenplatz gefordert worden. Schaut mal nach was in den letzten 5 Jahren an Geld geflossen ist! Alleine in Nds jährlich 50mio. Das entspricht 75000 sauenplaetzen.
Ohne die hohen foerderungen haetten doch die wenigsten so gross gebaut.

Anstatt weiterhin neue Stelle zu fördern sollte man endlich besonders in den veredelungshochburgen saftige Abriss oder abstockungspraemien zahlen! 100 € pro mastplatz, 500 pro sauenplatz und 1000 pro kuhplatz!

Mit den 50mio aus Nds kann man da schon sehr sehr viel erreichen!
Estomil

Beitragvon T5060 » Mi Apr 20, 2016 9:37

LUV hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Reinhold, solche Sätze verstehe ich immer nicht ......euch, wir, eure.......du bist wie ein AFDler der ein Volk und sogar die Bauern spalten will. Hat nicht Bayern schon immer 200% Milch zu viel? Was soll das Geschwafel?

Ja Bayern hat 200 % Selbstversorgung, erzielt aber bessere Preise und versaut nicht mit Ramschware den Markt.
Hier bei mir wurden 300 Mill. € von Privaten und Genossenschaften für europaweit einmaliges Babymilchprojekt investiert.
Die Norddeutschen kriegen grad mal Trockner-Standardware hin.
T5060

Beitragvon LUV » Mi Apr 20, 2016 9:41

Estomil hat geschrieben:Besonders die stallbaufoerderungen haben doch unsere Preise versaut!! Deutschlandweit ist doch locker jeder zweite Kuh sowie Sauenplatz gefordert worden. Schaut mal nach was in den letzten 5 Jahren an Geld geflossen ist! Alleine in Nds jährlich 50mio. Das entspricht 75000 sauenplaetzen.
Ohne die hohen foerderungen haetten doch die wenigsten so gross gebaut.

Anstatt weiterhin neue Stelle zu fördern sollte man endlich besonders in den veredelungshochburgen saftige Abriss oder abstockungspraemien zahlen! 100 € pro mastplatz, 500 pro sauenplatz und 1000 pro kuhplatz!

Mit den 50mio aus Nds kann man da schon sehr sehr viel erreichen!

Sauenplätze wurden gefördert? Das ist ja mal was ganz neues.....Wie kann man dauernd die Investitionsförderung anprangern, ist das Wissen so beschränkt?
Meyer fordert noch mehr Förderung für Bio und Tierwohl.....ist das besser oder anders? Warum muss Tierwohl noch gefördert werden, ist doch gesetzlich viel einfacher umsetzbar....und schwupp di wupp sind alle weg....schalte mal das Gehirn ein!
LUV

Beitragvon LUV » Mi Apr 20, 2016 9:44

T5060 hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Ja Bayern hat 200 % Selbstversorgung, erzielt aber bessere Preise und versaut nicht mit Ramschware den Markt.
Hier bei mir wurden 300 Mill. € von Privaten und Genossenschaften für europaweit einmaliges Babymilchprojekt investiert.
Die Norddeutschen kriegen grad mal Trockner-Standardware hin.

Gute Übermilch und schlechte Übermilch? Ok, dann sag ich dagegen: Tierquälerei gegen Tiergerechte Haltung....und nun? Was soll diese Aufrechnung? Du suggerierst dauernd, dass bayrische Milch durch die Bank bessere Qualität und damit einen besseren Preis erzielt? DAS ist der Grund warum Bärenmarke hier bei Familia in vorderster Front steht? Ich dachte, du wärest der Betriebswirtschaftspapst?
LUV

Beitragvon ExLW » Fr Apr 22, 2016 18:19

Wir hatten ja die Zölle und TTIP schon mal angesprochen. Das Bild hier zeigt die Höhe der Zölle auf US-Importe nach EU und umgekehrt.

Bild
Es ist nicht nur Rindfleisch, was ich zunächst dachte (und Manfred hat mich berichtigt), die Zölle sind exorbitant bei Butter und Milchpulver.

Gerade Milchpulver, da verstehe ich gerade gar nichts mehr, wo wir so so toll für den chinesischen Markt extra neue Produktionskapazitäten hingestellt haben, und seit 2013 rund um die Uhr produzieren:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/bab ... .1734790-3

Und jetzt 2016 das Pulver aber lieber im Lande behalten... als Vorrat für schlechte Tage, oder wofür?
http://www.topagrar.com/news/Markt-Mark ... 24185.html
Sollen die Chinesischen Eltern doch ihr Pulver sonst wo kaufen? :?

Warum das hierher in diesen Faden gehört? Weil der BV hierzu folgendes sagt:

Deutscher Bauernverband sieht TTIP als „große Chance“
http://www.euractiv.de/section/gesundhe ... iedergang/

Hoffentlich muß der Herr vom BV seine Worte nicht eines Tages bitter bereuen.

Und wer hat dem Isermeyer gesagt, dass die Milchpreise auf 38 cents steigen, weil die Zölle auf Butter und Milchpulver fallen? :shock:

Oder hab ich eben zu viele Halbe zu meinem geilen Gegrillten gehabt? :lol:

Kann mir jemand erklären, wie das noch alles zusammen passt?

Oder gilt das:
:prost: TTIP = n8 Landwirtschaft :regen: :gewitter:
ExLW

Beitragvon Qtreiber » Fr Apr 22, 2016 19:50

AFD hat geschrieben:Hier streiten sich wohl gerade zwei "Große" um einen Hektar Land. Angeblich liegt der Preis pro qm jetzt schon über 15,-€. So schlecht scheint's der LW noch nicht zu gehen.

Hier ging's um den nach Hektar berechneten Beitrag zum BV. :roll:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon marius » Sa Apr 23, 2016 13:11

LUV hat geschrieben:dann sag ich dagegen: Tierquälerei gegen Tiergerechte Haltung....und nun?

tierartgerechte Haltung gibt es in Deutschland nicht, daß sollte jedem bekannt sein.
Tierargerecht würde bedeuten die Kühe sind ganzjährig auf der Weide wie in Neuseeland, fressen im Sommer grünes frisches Gras und eben keine Grassilage, und es käme gelegentlich ein Wolfsrudel vorbei das auch mal ein Kalb reisst.
Das ist tierartgerecht, nicht dein betonierter Laufstallklotz. Der hat mit tierartgerecht nun wirklich nichts zu tun wenn man es genau nimmt, nach neuesten Tierwohlmaßstäben.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
192 Beiträge • Seite 9 von 13 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Agrarpolitik