Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 13:55

Der Peak-Pacht ist da!

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
542 Beiträge • Seite 12 von 37 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 37

Re: Der Peak-Pacht ist da!

Beitragvon Estomil » Di Mai 03, 2016 19:06

Ich muss fuer vieheinheiten nur nen paar ha pachten. Aktuell habe ich insgesamt nur 9 ha gepachtet. Weitere 100 ha guellenachweiss habe ich fuer lau
Estomil

Beitragvon Lonar » Mi Mai 04, 2016 7:24

T5060 hat geschrieben:Investoren kaufen für 1 €, verkaufen für 3 € und nehmen zwischendurch 300 € / Pacht.

Das sollte man Annehmen. Allerdings wird hier zur Zeit Sandboden mit Ackerzahlen von 20-25 mit 10€m2 verkauft. Der Pachtzins soll bei 1,85% liegen.
Das dieses Ackerland eine werthaltige Anlage ist bezweifle ich.
Lonar

Beitragvon emskopp33 » Mi Mai 04, 2016 8:43

Auch wenn die Zinsen steigen, werden bestimmt nicht alle "Investoren" ihre Ländereien wieder verkaufen. Spätestens wenn die Preise nachgeben sollten, halten sie die Flächen fest.
Warum haben sie das Geld angelegt, weil sie es nicht zwingend brauchen; daher werden sie den Boden behalten und stellen sich damit breiter auf.
emskopp33

Beitragvon Estomil » Mi Mai 04, 2016 8:52

Wer in der Lage ist in ackerLand zu investieren muss richtig richtig Geld übrig haben. Auf Pump wird da eher selten investiert. Interessant sind eh nur die sehr langfristigen einnahmen. Grund und Boden unterliegt keinem Verschleiß und wird auch in 100 Jahren sehr sehr einfach gewisse Einnahmen generieren. Interessant ist hier ja vor allem, dass man mit extrem wenig Arbeit recht stabile einnahmen generieren kann. Wer schon mal Mietwohnungen hatte kann ein Lied davon singen wie nervenaufreibend so was ist. Zudem rauben einem die staendigen instandhaltungen den letzten nerv!!

Und Zeit ist halt das einzige was viele vermögende Leute eben nicht haben!
Estomil

Beitragvon T5060 » Mi Mai 04, 2016 10:39

Ackerland ist eine Asset-Klasse als Depotbeimischung. Sollten wir nicht darum froh sein ? Investor sind i.d.R. keine die die Flächen über generationen halten, sie kommen irgendwann wieder auf den Markt.
Im Prinzip sichern die unsere "Werte" ab und stellen denen die hin und wieder was kaufen, neue Möglichkeiten zur Verfügung. Man kann ja die Gemarkung nicht auf einem Schlag kaufen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Estomil » Mi Mai 04, 2016 11:12

Naja bis vor einigen Jahren konnte noch öfter ganze hoffe kaufen. Zu vernünftigen kursen. Heute legt man fuer ne 5 ha Fläche locker 400000 hin. Aufgrund des knappen Angebots werden halt Unsummen geboten. Und da mischen die Gemeinden sowie stadtverdraengte kräftigt mit. Gut moeglich das jetzt mal endlich einige pleite gehen....
Estomil

Beitragvon Manfred » Mi Mai 04, 2016 12:15

Och... Das Strohfeuer wird erstmal weiter angefacht.
http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 28497.html
Da werden noch mehr Bauern ihr Hirn ausschalten.
Der anschließende Fall wird dann umso tiefer.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon emskopp33 » Mi Mai 04, 2016 12:23

Das ist nur noch krank...
emskopp33

Beitragvon ExLW » Mi Mai 04, 2016 13:49

.... ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Deflation der als nächstes kommende volkswirtschaftliche Trend ist.... :klug:

das ist erst :) , dann :regen: und dann :gewitter: .
ExLW

Beitragvon T5060 » Mi Mai 04, 2016 16:09

Manfred hat geschrieben:Och... Das Strohfeuer wird erstmal weiter angefacht.
http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 28497.html
Da werden noch mehr Bauern ihr Hirn ausschalten.
Der anschließende Fall wird dann umso tiefer.

Geht mal davon aus das aufgrund der neuen Vergaberichtlinien für Kredite sehr viele gar kein Kredit mehr bekommen.

Die Hürden für Baugenehmigung, positive Förderungsbescheid und Kreditbewilligung werden immer höher
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mi Mai 11, 2016 21:12

Von Peak Pacht kann keine Rede sein. Hab kürzlich wieder Ackerland zugekauft und inseriert. Pachtangebote noch höher als meine bisherige Verpachtungen. Schön. :prost:
Von Peak kann also keine rede sein. Das ist Altweibergeschwätz und Wunschträume.
Allerdings bewegt sich Ackerland hier unter 1000 Euro / ha trotz Biogasgebiet. In einigen Gebieten wird das wesentlich mehr bezahlt.
marius

Beitragvon topigs » Mi Jul 20, 2016 21:11

Bodenpreise in NRW sinken erstmals wieder

Im Vergleich zum Jahr 2014 verringerten sich in Nordrhein-Westfalen sowohl die Zahl der Veräußerungsfälle als auch die Größe der veräußerten Fläche um 17,2 Prozent. Der Gesamtverkaufswert war 2015 um 20,0 Prozent und der durchschnittliche Kaufwert je Hektar um 1.329 Euro oder 3,3 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor, heißt es in Düsseldorf in dieser Woche weiter. Damit gab es 2015 erstmals seit dem Jahr 2008 (damals: −1,8 Prozent) wieder einen Rückgang beim durchschnittlichen Kaufwert.

Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 13286.html

Und das ist erst der Anfang vom großen erwachen.

MFG topigs
topigs

Beitragvon Estomil » Fr Jul 22, 2016 11:12

Bei den aktuellen getreideerlösen kommt so mancher sicherlich ins schwitzen. Ich rechne Stark damit dass die pachtpreise jetzt mal wieder sinken. Zumindest in unserer hochpreisregio mit deutlich über 1000€.
Insgeheim hoffe ich ja auch, dass in Zukunft mal verstärkt Flächen zum Kauf angeboten werden. Aktuell sind vor allem die gemeinden die preistreiber. Es wird aber auch so gut wie nichts angeboten.
Das könnte sich jedoch in Zukunft ändern wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind:
1:vermehrte verpachtungsbetriebe besonders in der zweiten Generation ohne Bezug zur Landwirtschaft
2:bei einem Preisverfall durch den noch mehr Fläche auf den Markt kommen könnte
3: bei stark steigende Zinsen zb durch nötige landverkäufe vo landwirten oder aufgrund besserer anlageklassen für investoren.

Wir haben ja in den letzten Jahren eine regelrechte Blase erlebt. Mal abwarten ob der Crash noch kommt
Estomil

Beitragvon emskopp33 » Fr Jul 22, 2016 12:18

Die Blase haben die Dänen ja seinerzeit voll erlebt.
Ich denke aber nicht, dass die Pachtpreise in jetziger Situation stark nachlassen werden. Es ist derzeit "lediglich" der Milchsektor stark betroffen, aber die bilden hier eher die Minderheit.
Steigen werden sie aber denke ich auch nicht weiter. Innerhalb der nächsten 5 Jahre sehe ich unter gleichen Bedingungen wie heute keine Pachtpreise von unter 1.000 €/ha bei uns.

Wen die Zinsen steigen, dann wird bestimmt was kommen, aber danach sieht es vorerst nicht aus.
emskopp33

Beitragvon Porcex » Fr Jul 22, 2016 13:33

Ich habe fast meine kompletten Pachtflächen abgegeben. Wenn hier etwas neu verpachtet wird, dann geht das immer über die Öffentlichkeit, sprich Zeitung. Und da wird man belächelt, wenn man unter 1.500€ ein Gebot abgibt. Dazu kommen dann noch das 1,5 fache an Pacht als Maklergebühr. Ohne mich!

Unter 1.600€ geht hier selten was weg und ich glaube auch nicht, dass sich da mittelfristig was dran ändert.
Porcex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
542 Beiträge • Seite 12 von 37 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 37

Zurück zu Agrarmärkte