Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 13:13

Der Peak-Pacht ist da!

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
542 Beiträge • Seite 11 von 37 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 37

Re: Der Peak-Pacht ist da!

Beitragvon Welfenprinz » Sa Apr 23, 2016 12:20

Och, ich glaube bei Emstek geht noch ein bisschen mehr. :)
solche Anzeigen dienen doch eh nur zum Markt ausloten um dem bisherigen Pächter ne Verhandlungslinie unterbreiten zu können.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon marius » Sa Apr 23, 2016 13:16

Wen man bedenkt was in ganz Osteuropa oder Russia noch an gigantische Landstriche brach liegen mit besten Böden, die man für 0,5 Euro / m² kaufen kann, ist der Preis in Deutschland schon in einer extremen Preisblase.
Die wird schon irgendwann platzen. Pachtpreise über 1000 Euro für Ackerland werden auch nicht zu halten sein.
Das diese Böden vom Pächter aufs maximale ausgebeutet werden, versteht sich von selbst.
Zuletzt geändert von marius am Sa Apr 23, 2016 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon Estomil » Sa Apr 23, 2016 13:17

Naja ich kenne die flaeche. Hatte bisher ein erdbeerbauer. Das war fuer die Summe dann wohl noch rentabel. Aktuell packt hier aus der Gegend allerdings keiner mehr Flaschen fuer soviel Geld an.
Bin mal gespannt Wer sie jetzt bekommt...
Estomil

Beitragvon marius » Sa Apr 23, 2016 13:19

Estomil hat geschrieben: Aktuell packt hier aus der Gegend allerdings keiner mehr Flaschen fuer soviel Geld an.
.

Was meinst du mit Flaschen ? Bierflaschen zum saufen oder Flaschen auf die Bauern bezogen ?
marius

Beitragvon Estomil » Sa Apr 23, 2016 13:21

Flaechen! Tippe hier über handy mit autokorrektur..
Estomil

Beitragvon Estomil » Di Mai 03, 2016 10:37

Es hat sich anscheinend ein verrückter gefunden der 40!!!! Km fuer eine vier ha Flaeche faehrt und 1390€ pro ha bezahlt. Verrueckte ******....
Estomil

Beitragvon marius » Di Mai 03, 2016 11:00

Estomil hat geschrieben:Es hat sich anscheinend ein verrückter gefunden der 40!!!! Km fuer eine vier ha Flaeche faehrt und 1390€ pro ha bezahlt. Verrueckte ******....

Nunja, selbst wenns jetzt einer endlich nach mehreren Wochen gepachtet hat, über den tatsächlich bezahlen Preis dürften nur der Verpächter und Pächter Bescheid wissen und was am Stammtisch erzählt wird ist Nebensache.
Es sei denn der Pächter haut Klärschlamm und wer weiss was noch alles an Sondermüll rein, dann sind dauerhaft schon höhere Pachtpreise möglich. An so einen würde ich jedoch sicher kein ha verpachten.
Wenn ich 800 Euro / ha Pacht erhalte von einem klärschlammfreien und unkrautfreien Wirtschafter, der die Straßen sauber hält, und der monatlich pünktlich bezahlt, bin ich damit voll und ganz zufrieden. Dasselbe bei Vermietungen meiner Wohnungen. Lieber mal einige Euros weniger und der seriöse, solvente Mieter zieht nicht gleich wieder aus.
marius

Beitragvon Lonar » Di Mai 03, 2016 11:57

Der Knall kommt da bin ich mir sicher. Mal gucken was passiert wenn die Zinsen ansteigen und die Kapitalanleger realisieren das es Blödsinn ist Ackerland für mehr als 5€m2 anzupacken...
Lonar

Beitragvon marius » Di Mai 03, 2016 13:03

Lonar hat geschrieben:Der Knall kommt da bin ich mir sicher. Mal gucken was passiert wenn die Zinsen ansteigen und die Kapitalanleger realisieren das es Blödsinn ist Ackerland für mehr als 5€m2 anzupacken...

Glaub ich nicht das die Zinsen steigen. Sonst macht die Staatsverschuldung zu große Probleme. Die Zinsen werden unten gehalten. Sehr zum Leidwesen der Landwirte weil dann weiterhin Grund und Boden von Investoren zur Geldanlage gekauft wird. Und das sind dann die, die nur zum absoluten Höchstpreis verpachten um eine hohe Rendite zu erzielen.

Hier haben einige Landwirte auf diese Weise ihre Pachtflächen durch Verkauf verloren und stehen vor dem Ende.
Zuletzt geändert von marius am Di Mai 03, 2016 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon T5060 » Di Mai 03, 2016 13:08

marius hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:Der Knall kommt da bin ich mir sicher. Mal gucken was passiert wenn die Zinsen ansteigen und die Kapitalanleger realisieren das es Blödsinn ist Ackerland für mehr als 5€m2 anzupacken...

Glaub ich nicht das die Zinsen steigen. Sonst macht die Staatsverschuldung zu große Probleme. Die Zinsen werden unten gehalten. Sehr zum Leidwesen der Landwirte weil dann weiterhin Grund und Boden von Investoren zur Geldanlage gekauft wird.

Hat dir das der Schaber erzählt, dass Investoren zu 5 € kaufen um dann irgendwann mal für 2,50 € zuverkaufen ?

Investoren kaufen für 1 €, verkaufen für 3 € und nehmen zwischendurch 300 € / Pacht.

@marius : Du hast jetzt viel Zeit, höre dir auch mal andere Leute wie Schaber, vom erfolgreichsten Milcherzeugerverband der Welt, an.

Wir hatten noch einen so erfolgreichen Milcherzeugerverband und noch nie einen so engagierten Bauernverband wie z.Zt., aber wir hatten auch noch nie so schlechte Preise.
Zuletzt geändert von T5060 am Di Mai 03, 2016 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Mai 03, 2016 13:09

T5060 hat geschrieben:
marius hat geschrieben:

Glaub ich nicht das die Zinsen steigen. Sonst macht die Staatsverschuldung zu große Probleme. Die Zinsen werden unten gehalten. Sehr zum Leidwesen der Landwirte weil dann weiterhin Grund und Boden von Investoren zur Geldanlage gekauft wird.

Hat dir das der Schaber erzählt, dass Investoren zu 5 € um dann irgendwann mal für 2,50 € zuverkaufen ?

.

Wo hab ich was von 5 Euro oder 2,50 Euro geschrieben ?
marius

Beitragvon emskopp33 » Di Mai 03, 2016 15:40

Ich glaube eher, dass sich viele Bauern noch freuen können, dass die Zinsen noch so niedrig sind.
Vor knapp 1,5 Jahren meinte schon einer zu mir, der sein Geld an der LW (nicht mit der LW) verdient, "dass viele Bauern heute noch nicht wissen, das sie morgen pleite sind". Gemeint war das für unseren Raum wo die Ställe ja zeitweise wie Pilze aus dem Boden kamen.

Jetzt dieses anhaltende Preistief, ich möchte nicht wissen, wie´s bei manchen aussieht.
emskopp33

Beitragvon emskopp33 » Di Mai 03, 2016 15:42

Ob die 1.3XX EUR gezahlt wurden kann ja durchaus sein.
Ich weiß definitiv, dass ein Kumpel von mir eine 5 ha Fläche im Herbst für 1.150 EUR / ha + Makler antritt.
emskopp33

Beitragvon Estomil » Di Mai 03, 2016 16:35

Nun die 1390 werden ganz sicher bezahlt. Denn ich weiss was ich geboren hatte. Aufgrund knapper viehenheiten war ich nämlich bis 1350 mitgegangen. Ich kam dann allerdings in die Lage anderweitig flaeche deutlich günstiger zu pachten.
Estomil

Beitragvon Lonar » Di Mai 03, 2016 18:33

Estomil hat geschrieben:Nun die 1390 werden ganz sicher bezahlt. Denn ich weiss was ich geboren hatte. Aufgrund knapper viehenheiten war ich nämlich bis 1350 mitgegangen. Ich kam dann allerdings in die Lage anderweitig flaeche deutlich günstiger zu pachten.

Du hättest für 1350 gepachtet?
Hast du keine Angst das alle anderen dann auch so viel haben wollen?
Such dir doch nen Kuhbauern von dem du alle zwei Jahre etwas Land aufm Papier pachtest. Die kennen keine Probleme mit VE'S;-)
Lonar

VorherigeNächste

Antwort erstellen
542 Beiträge • Seite 11 von 37 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 37

Zurück zu Agrarmärkte