Estomil hat geschrieben:Ich sehe es übrigens wie viele andere hier auch so, dass der hoferbe sofern er den Hof ersthaft weiterbewirtschaftet alles bekommen sollte. Weichende erben sind mit pflichtteilen oder wenn machbar etwas mehr abzufinden.
Alles andere wie ställe, acker, wald, mietshäuser, pv Anlagen oder bar und aktienvermögen würde in der Regel auf dem Hof erwirtschaftet und sollte da auch bleiben!
Seh ich nicht so. Wie auch im Landtreff zu sehen war gibt es nicht wenige Landwirte die einen sogenannten " Zukunftsbetrieb " übernommen haben und wenige Jahre nach der Übernahme aufgeben und verpachten.
Das hätte der Altenteiler oder die weichenden Erben auch gekonnt. Dazu ist keine Übergabe nötig.
Zudem muss man sagen das mindestens 90 % der heutigen Betriebe im Vollerwerb in der nächsten Generation keine Zukunft haben werden, da sich der Strukturwandel nun erst so richtig beschleunigt.
Bedeutet : Viele die ihren " Zukunftsbetrieb " als Vollerwerb an den Nachfolger übergeben, werden mittelfristig sowieso keine Zukunft haben. So ehrlich muss man zu sich selber sein.
Somit kann man diese nicht zukunftsfähigen Höfe auch gleich auf alle Erben aufteilen. Probleme gibts halt wenn der Junior nur eine Landwirtschaftslehre abgeschlossem hat und somit auf dem Arbeitsmarkt mit den Mindeslöhnern also Hilfskräfte konkurrieren muss, weil der Hof aufgegeben wurde. Kenn da mehrere Fälle.
Mein Hof hat durch ständige Zukäufe eine Top Flächenaustattung, Gebäude sind teilweise sogar noch neuwertig, und ich hab einen Nachfolger der grosses Interesse an der Landwirtschaft hat, und diese Lehrte abschliessen wollte, und den Hof im Vollerwerb übernehmen.
Dem hab ich allerdings striktes Landwirtschaftsverbot erteilt um ihn vor sich selber zu schützen. Er und seine Familie wird mir später dankbar sein, dass ich ihn vor diesem Schritt bewahrt habe. Mithelfen in seiner Freizeit darf er natürlich auch wenn bereits vieles zum sehr guten Preis verpachtet ist.
Wie ich dann den Betrieb eines Tages verteile, weiss ich heute nocht nicht.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
!