Was zur Hölle ist denn eigentlich ein Zukunftsbetrieb? Dieses Unwort wurde jahrelang von der Beratung in die Köpfe geprügelt. Nach der bisherigen Situation ist ein Zukunftsbetrieb der, der auf jeden Fall noch 20 Jahre in der Zukunft auf absolutes Vollgas angewiesen ist, um die Zinsen und Abträge zu bezahlen. Ein finanzierter Stall hat Heute eine Spezialisierung und eine Größe erreicht, dass er nur noch durch qualifiziertes Selbernutzen abbezahlt werden kann, sonst nichts. Verpachten oder Verkaufen bringt Almosen, sonst nichts. Stehenlassen und Arbeiten gehen geht nicht mehr, von 1.600,- netto kann niemand mehr den Milchviehstall eines Vollerwerbsbetriebes abbezahlen.
Ich sage es Euch, es gibt mehr Betriebe als man denkt die sich mal 20 Jahre eine Auszeit vom "Zukunftsbetrieb" sein genommen haben, da bin ich mir ganz sicher dass die Inhaber noch wesentlich länger in den Grundbüchern auf dem Amt zu finden sein werden als der Zukunftsbetrieb von Heute, der beim Tag der offenen Tür zur Stalleinweihung sich noch den Vorführ-Vario vom Händler auf den Hof stellt...

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet