Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:31

DIE LINKE....

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Re: DIE LINKE....

Beitragvon fridolin » Mo Mär 22, 2010 19:59

1. Demokratischer Sozialismus braucht einen starken unternehmerischen Sektor. Mit umfassender Verstaatlichung würde das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Die Dominanz des Kapitals führt für viel zu viele Menschen zu Armut, Ausgrenzung und Ausweglosigkeit. Der vorliegende Text für einen Programmentwurf der Partei DIE LINKE erweckt den Eindruck, als läge die Alternative in einer umfassenden Verstaatlichung. Damit würde das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. DIE LINKE darf stattdessen die vorhandenen Potenziale privaten Eigentums nicht ignorieren. Nicht Verstaatlichung sondern soziale, demokratische und ökologische Regeln sind die Alternative zu grenzenloser Rendite. Die Programmatik der PDS bekannte sich 2003 zur Einschränkung der Dominanz privaten Kapitals, aber nicht zu deren de-facto Abschaffung. So sollte privates Kapital wesentlich stärker dem Gemeinwohl verpflichtet werden.

Eine Erkenntnis des realen Sozialismus war es, dass gerade zentralisiertes Eigentum (Staatseigentum) Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Effizienz im Umgang mit Ressourcen verhindert hat. „Aus den sozialistischen Betrieben ist noch so manches rauszuholen“ – auf diesen – wie ich finde richtigen – Nenner hat es der Volksmund damals gebracht.

2. Freiheitsrechte und soziale Rechte – mit anderen Worten – Freiheit und Sozialismus sind gleichwertige Ziele. Der reale Sozialismus
a. la DDR oder auch Kommunismus genannt ist an der Abwesenheit institutionell verbriefter Grundrechte wie Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit oder Reisefreiheit zu Recht gescheitert.
Kapitalismus wiederum verwehrt vielen Menschen die für eine menschenwürdige Existenz notwendigen sozialen Rechte wie eine armutsfeste soziale Sicherung oder das Recht auf Arbeit. Die Formulierung im vorliegenden Programmentwurf läuft Gefahr, demokratische Grundrechte in der Gegenwart zu diskreditieren, indem er Freiheit nur – und damit ausschließlich – im sozialistischen Kontext als möglich betrachtet.
Freiheitsrechte und soziale Rechte sind gleichwertig und gleichermaßen notwendig. Das Programm einer modernen LINKEN darf nirgendwo auch nur annähernd in den Geruch kommen, einer der beiden Seiten mehr Gewicht als der anderen zuzubilligen, oder sogar eigentlich nicht ehrlich gemeint zu sein.
Die progammatische Aussage einer modernen LINKEN muss nach meiner Meinung lauten: Freiheit und Sozialismus!

Kreisvorsitzender der Partei
DIE LINKE
Zuletzt geändert von fridolin am Mo Mär 22, 2010 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon hans g » Mo Mär 22, 2010 20:08

meyenburg1975 hat geschrieben:Der is mittlerweile auch alt geworden und kennt die eigentümlichen Sichtweisen der Frau W. nur oberflächlich....

jedenfalls ist das ne interessante mischung aus SEXAPPEAL und MARXSCHEM KAPITAL,womit frau W.auf sich aufmerksam macht :D
hans g

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mär 22, 2010 20:23

[bitte keine Realnames] hat geschrieben:Eine Erkenntnis des realen Sozialismus war es, dass gerade zentralisiertes Eigentum (Staatseigentum) Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Effizienz im Umgang mit Ressourcen verhindert hat.

Eine andere ist die Tatsache, das auch dieses System "Eliten" hervorbringt, die nach wirtschaftlicher und politischer MAcht streben.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mär 22, 2010 20:24

hans g hat geschrieben:jedenfalls ist das ne interessante mischung aus SEXAPPEAL und MARXSCHEM KAPITAL,womit frau W.auf sich aufmerksam macht :D

Nun ja, über Geschmack lässt sich streiten :mrgreen:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Quattro » Mo Mär 22, 2010 20:26

amwald 51 hat geschrieben:... den gebetsmühlenartig wiederholten phrasen von sarah immer wieder die gleichen gegenargumente entgegen zu setzen...
amwald 51

Ist mir nie aufgefallen. Die Frau sieht nicht nur sehr gut aus, sondern kann sich sehr gut artikulieren. Hätte doch unsere Angie nur die Hälfte davon.

Das hast Du echt gut ausgedrückt, fridolinn, bin voll Deiner Meinung.
Die meisten Konservativen denken bei Sozialismus gleich an Verstaatlichung von sämtlichen Eigentum. Dabei zeigt uns China dass auch deren Komunismus mit Privateigentum und privatem Unternehmertum funktioniert. Wäre da nicht die Diktatur!
Ich denke, dass der Kapitalismus bald abgewirtschaftet hat.
Quattro

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mär 22, 2010 20:33

„Ist es wirklich wahr, dass politischer Eigennutz in irgendeiner Weise edler ist als wirtschaftlicher Eigennutz? Können Sie mir sagen, wo Sie diese Engel finden wollen, die die unsere Gesellschaft planen sollen?“ Milton Friedman
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mär 22, 2010 20:40

Quattro hat geschrieben: Die Frau sieht nicht nur sehr gut aus, sondern kann sich sehr gut artikulieren.

Das mal zur Einstellung von Frau W. zur DDR, zu Stalin, Mehrparteiensystem etc.
http://www.glasnost.de/pol/wagen.html

Und das zum Charakter:
http://www.stern.de/panorama/sahra-wage ... 05400.html
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mär 22, 2010 20:44

Quattro hat geschrieben:Ich denke, dass der Kapitalismus bald abgewirtschaftet hat.

Möglich, wirds danach denn besser?
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mär 22, 2010 20:44

Quattro hat geschrieben:[
Dabei zeigt uns China dass auch deren Komunismus mit Privateigentum und privatem Unternehmertum funktioniert.

In China gibts staatlich organisierte Sklaverei und Kinderarbeit. DAS ist Kapitalismus im Endstadium ohne jegliche demokratische Kontrolle.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon thunderstruck » Mo Mär 22, 2010 20:49

Sie ist in meinen Augen weitaus gefährlicher als jeder Neonazi.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mär 22, 2010 20:50

Crazy Horse hat geschrieben:Ich kann Dir nur raten, Dich nicht zu sehr von dieser einseitigen antichavistischen Berichterstattung beeinflussen zu lassen. Die geben oftmals ein völlig verzerrtes Bild der Wirklichkeit wieder. Gleiches gilt übrigens auch für den Iran.

Unverzerrte Bilder erreichen einen nur durch die eigenen Augen!!! JEDER Bericht ist von persönlichen, wirtschaftlichen oder politischen Interessen verwässert.

Und nochmal ne Nachfrage, wenn ich Aks einstelle um auch selber mit nur 30 Arbeitsstunden hinzukommen, kann ich dann die Mehrkosten auf den Milchpreis umlegen???
Bild
meyenburg1975

Beitragvon hans g » Mo Mär 22, 2010 20:52

Quattro hat geschrieben:Ich denke, dass der Kapitalismus bald abgewirtschaftet hat.

UND DANN---das höre ich schon seit 40 jahren,interessanterweise auch von ehemaligen DDR leuten,die seit 20 jahren ALLE ANNEHMLICHKEITEN des kapitalismus in VOLLEN ZÜGEN geniessen.
nur hat mir noch NIE einer ne vernünftige alternative zum kapitalismus aufgezeigt.
ich schätze jedenfalls MEINE PERSÖNLICHE FREIHEIT,die ich im jetzigen system habe.
hans g

Beitragvon Quattro » Mo Mär 22, 2010 20:56

Du verwechselst eben den Komunismus wie ihn die UDSSR praktiziert hat mit realem demokratischem Sozialismus!
Quattro

Beitragvon amwald 51 » Mo Mär 22, 2010 21:09

servus mitanand
Quattro hat geschrieben:... Ist mir nie aufgefallen. Die Frau sieht nicht nur sehr gut aus, sondern kann sich sehr gut artikulieren. Hätte doch unsere Angie nur die Hälfte davon.
... Dabei zeigt uns China dass auch deren Komunismus mit Privateigentum und privatem Unternehmertum funktioniert. Wäre da nicht die Diktatur!

... ich unterstelle sarah nicht, die gleichen inhalte immer wieder neu formulieren zu können :mrgreen:
... ohne die zugeständnisse an privateigentum/unternehmertum wäre china heute neben nordkorea noch das ärmste land ostasiens. die heutigen machthaber sind im wesentlichen damit beschäftigt, den spalt der geöffneten tür für privateigentum/_unternehmertum auf dem niedersten niveau beizubehalten, daher nur die vorzeige-zugeständnisse in sonderwirtschaftszonen, die mehrheit der bevölkerung darbt weiterhin.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mär 22, 2010 21:14

Quattro hat geschrieben:Du verwechselst eben den Komunismus wie ihn die UDSSR praktiziert hat mit realem demokratischem Sozialismus!

Unser pluralistisches Parteikonzept ist mit einer konsequent sozialistischen Politik unvereinbar !!!
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines